4. Spieltag - 11. September: SV Sandhausen - 1. FC Kaiserslautern

• Was ist daran verwerflich, ist es etwa nicht so ?
    Sehr schade, dass die "als sofortige Verstärkungen" angepriesenen Neuzugänge, nicht sofort verstärken können.

Ewerton, Kerk und die andere Neuverpflichtungen helfen uns scheinbar nicht sofort weiter, wie es US verkündet hatte, sicherlich könnte er Gründe nennen, ob ich die akzeptieren würde kann ich jetzt nicht sagen. Soll er sie mal nennen!

Aber das war ja nicht der Grund für meinen Beitrag. Vielmehr rege ich mich darüber auf, dass die Rhein-Pfalz-Schreiber keinen Seitenhieb weglassen der möglich ist und sich auch nicht scheuen immer wieder den letzten Tiefpunkt zu unterschreiten.

Es gibt keinen Sommerschlussverkauf bei Spielertransfers!

So wird eine Schlagzeile in der Boulevard-Presse gestaltet. Statt fachlich korrekt, ist das dilettantischer Journalismus, den sich auch sicherlich nicht so viele Chefredakteure gefallen lassen.

Und das geht schon so, seit die neue Vereinsführung die Arbeit aufgenommen hat. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und im letzten Jahr etwas recherchiert, man muss sich mal anschauen, was die RP geschrieben hat, als z.B. Pich, Piossek , Görtler oder gar Ziegler verpflichtet wurden.Da haben sie immer in den höchsten Tönen gelobt.

So despektierlich sind sie erst seit dieser Saison. Was angeprangert werden muss darf nicht todgeschwiegen werden. Leider haben diese Herren nicht die Mittel, um dafür gewappnet zu sein.

EDit hat überflüssiges entfernt

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    (Joachim Ringelnatz)

2 Mal editiert, zuletzt von Haasekaschde ()

• Jetzt mach' aber mal halblang!
    Das, was ich "fordere", ist nichts anderes, als das,was ich bereits in den Amtszeiten von Friedrich, Jäggi und Kuntz gefordert habe.
    Nämlich erkennbarer Leistungswille der Mannschaft und eine Ausgewogenheit von "Reden und Handeln" bei Offiziellen, Trainern und Spielern. Also die Umsetzung von Handlungsabsichten auf und neben dem Platz.
    Die neue Vereinsführung hat im Vorfeld vieles richtig gemacht, wenn auch der Begriff "Aufbruchstimmung" aus dem Munde eines emotionslos daherredenden Herrn Gries etwas voreilig war.
    Ich habe dich bisher als kritischen Zeitgenossen wahrgenommen, der verbal "seine Finger in die vorhandenen Wunden legt" und somit auf Missstände aufmerksam macht.
    Nun regst du dich auf, wenn sich jemand erdreistet, das bisher in dieser Saison Gebotene (Spiele, Ergebnisse und die mE zuletzt ausgeführten Panikkäufe) zu hinterfragen.
    Du schlägst tatsächlich vor, man solle sich einen anderen Verein suchen. Kritisierst den "Aufbau von Druckszenarien", bemängelst das angebliche Nicht-orhandensein von Betzetugenden, erwartest Geduld und Rückenstärkung für eine engagierte und willige Mannschaft.
    Zudem gibst du einerseits gebetsmühlenhaft den Rat, im Stadion hinter der Mannschaft zu stehen und andererseits darauf hinzuweisen, dass es unsere Mannschaft sei, unser Verein, unser Sieg und unsere Niederlage.
    @Hoschy, ich weiß seit jahrzehtelanger FCK-Fan-Erfahrung, was es heißt eine Mannschaft aufgrund von Betzetugenden zu unterstützen, weiß auch, das das Raiffeisen-Prinzip "einer für alle, alle für einen" Gültigkeit haben sollte.
    Aber heißt das auch, dass man sich wie Lämmer auf dem Weg zur Schlachtbank verhalten muss? Dass man keine Sorge um den Verein haben darf? Dass man sich zurückhalten muss, damit nicht aufgrund von "Druckszenarien" die Mannschaft noch mehr verunsichert wird und demzufolge der Erfolg weiter ausbleibt? Dass man bereits jetzt persönliche/individuelle Schuldgefühle aufbauen soll, falls Trainer und Sportvorstand scheitern, was ein "Ende des Vereins"bedeuten würde?
    Glaubst du wirklich, das die wenigen kritischen Äußerungen hier im Forum dafür sorgen, dass ein Trainer, Sportdirektor und wohl alle VV und AR scheitern? Für Erfolg und Misserfolg sind die im letzten Satz aufgeführten Personen zuständig bzw. verantwortlich. Wir Fans können nur "unterstützend" mithelfen. Unterstützung bedeutet für mich nicht bedingungslos und damit hirnlos alles abzusegnen, was "von oben" angeordnet und umgesetzt wird. Ich kann im Stadion die Mannschaft unterstützen und hier im Forum meine positive wie auch negative Meinung äußern, kann hinterfragen und vielleicht auch Anregungen formulieren. Ich kann auch, wie beim Testspiel in Pirmasens persönlich den Herren Klatt und Riesenkampff für das bisher Geleistete gratulieren. Inzwischen hat sich allerdings einiges getan, was nach meiner Meinung in die falsche Richtung zeigt. Und genau das kritisiere ich. Und somit schaffst du es nicht, mir in irgend einer Weise ein schlechtes Gewissen einzuimpfen. Wenn Korkut und/oder Stöver scheitern, dann bin ich hierfür mit Sicherheit nicht verantwortlich!

2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Du verstehst einfach nicht, was ich meine.
    Oder du magst es nicht verstehen. Bisher waren wir ja meistens einer Meinung.

Wir haben eine so gut wie komplett neue Mannschaft.
    Wir haben im Verein so gut wie keinen Stein auf dem anderen gelassen.
    Es ging nie darum, oben anzugreifen.

Sicher kann man konstruktiv Kritik üben.
    Aber ich sehe wenig konstruktives, eher viel destruktives.
    Und das ist, in der momentanen Situation, einfach tödlich für uns.

Du kannst der Mannschaft nicht den Willen absprechen.
    Sie kämpft.
    Sie hat Pech.
    Und teilweise Unvermögen. Aber du kannst es noch so oft einfordern, der Blinde wird nicht sehen.
    Und momentan verlangen viele genau das.

Heubach ist neben der Spur. Wir haben z.Zt. keine Alternative, weil die Transfers noch nicht fit sind oder verletzt. Das ist ein großer Haufen scheiss Pech.
    Halfar hat den Kopf nicht frei, und das verstehe ich. Aber er stellt sich nicht selbst auf.
    Vorne treffen wir die Latte....

Es ist momentan eine feine Linie zwischen konstruktiver Kritik, die sich an System, Aufstellung und Taktik der Mannschaft orientiert, meinetwegen auch persönliche Mängel von Spielern, und dem Verbreiten bzw. Erzeugen von schlechter Stimmung.

• Nach dem Ausfall von Moritz wäre ich dafür Ziegler in die defensive Zentrale zu stellen.
    Dann muss notgedrungen eben wieder die IV von Heubach und Vucur gebildet werden.

@Hoschy: ich befürchte wir werden in nächster Zeit leider immer einen Umbruch erleben.
    Mit Leihen und niedrigen Ausstiegsklauseln, können wir leider keine Eckpfeiler halten.
    Daher greift zumindest der Punkt "eine komplett neue Mannschaft" für mich nicht ganz. Mit der Situation müssen wir leider zu recht kommen. Das ist schlichtweg die normale Ausgangslage und dementsprechend gilt es Einzukaufen und Aufzustellen.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Ich versuche mich ja so neutral wie möglich zu verhalten.
    Es ist in der aktuellen Lage, eigentlich schon seit über einem Jahrzehnt, mit wenigen Ausnahmen, nicht einfach Fan des FCK zu sein.
    Trotzdem versuche ich, zum Glück mit Erfolg, meine Kinder für den Club zu gewinnen.
    Leider sind die Ergebnisse die der FCK abliefert nicht gerade ein Aushängeschild junge Menschen mit dem FCK Virus zu infizieren, es bedarf sehr viel Überzeugungsarbeit. Zumal in unmittelbarer Umgebung meines Wohnortes, und der liegt knapp 50 Km von Kaiserslautern entfernt, mitten im FCK Land, immer mehr Jugendliche mit Bayern oder BVB Trikots zu sehen sind. In den 70`gern in denen ich noch Kind war, undenkbar.
    Den Fehler den die Neue FCK Führung meiner Meinung nach gemacht hat, ist der , dass ausgegeben wurde sich gegenüber der Vorsaison Tabellarisch verbessern zu wollen. Es mag sein das dies gelingt, realistischer ist aber von meiner Auffassung her, ein Platz im letzten Drittel der Tabelle, auch wenn zuletzt Personal verpflichtet wurde, dass Anlass dazu gibt, hoffen zu dürfen, dass mehr rausspringt.
    Leider liefen die ersten Spiele ( inkl. Pokal aus) nicht ideal für uns, jedoch denke ich das man dies ähnlich erwarten musste und sich auch noch eine Zeitlang in Geduld üben muss, bis die Rädchen greifen.
    Mir wird hier oft viel zu schnell der Trainer, das System und die Fähigkeit von handelnden Personen in Frage gestellt.
    Jede Umstellung braucht ihre Zeit, und gerade im Fußball muss man sich darauf einstellen, dass eine Mannschaft, die fast komplett neu formatiert wurde, nicht sofort greift. Man muss sich darauf einstellen, dass Spieler die als Hoffnungsträger kamen, sich verletzen und länger ausfallen. Um dies zu kompensieren bedarf es einen ausgeglichenen Kader, den man sich nur leisten kann wenn das entsprechende Geld vorhanden ist. 'Das dies beim FCK nicht der Fall ist, wissen wir alle.
    Bei der Politik gibt es ein 100 Tage Bilanz, beim Saisonstart nehme ich für mich immer eine 10 Spiele Bilanz her. Wer nach zehn Spielen noch am Ende der Tabelle steht, hat wohl die ganze Saison Abstiegskampf, es gibt zwar manchmal Ausnahmen, aber die sind eher selten.
    Wir als Fan können die Geschicke des FCK insoweit beeinflussen, dass wir durch Stadion Besuche den Verein mit unserem Geld unterstützen und die Mannschaft auf dem Platz versuchen voran zu treiben.
    Was meiner Meinung nach in unserem Team fehlt ist eine Kampfsau die es schafft die anderen mit zu reißen. Die auch mal auf dem Platz schreit und die Jungen Spieler an die Hand nimmt und auch ggf. zurecht weist.
    Diese Rolle war eigentlich für Halfar gedacht, der aber ein viel zu netter Junge ist um dem gerecht zu werden.
    Ist es jetzt verbreiteter Pessimismus wenn ich davon ausgehe, und dies auch kund tue, dass die Saison knüppelhart wird?
    Das ich denke das wir bis zum Ende im Abstiegskampf stecken? Das wir auch in den nächsten zwei drei Jahren nicht um den Aufstieg mitspielen? Ich weis es nicht. Aber ich kann doch auch keinen Optimismus vorheucheln, wenn dieser nicht vorhanden ist.
    Ich hoffe sehr das es diese Saison gut geht und wir uns Jahr für Jahr näher an die Aufstiegsränge anpirschen können und wir an unserem 120 igsten Geburtstag wieder in der Bundesliga sind. Und wenn nicht, bleibe ich dem Verein trotzdem treu, selbst wenn ich wollte, könnte ich keinen anderen Club anfeuern, viel zu tief steckt der Virus FCK in mir drin und ich bin auch fest davon überzeugt das es bei vielen anderen die hier schreiben genau so ist!

Forza FCK

:schild:

• @Hoschy
    Ich erwarte doch nicht, dass wir nach dem 34. Spieltag die "Radkappe" überreicht bekommen.
    Aber ich möchte auch nicht ständig Rücksicht auf Unzulänglichkeiten nehmen, ohne diese Unzulänglichkeiten anzusprechen.
    Natürlich haben wir eine neue Mannschaft, klar ist ein enormer "Umbruch" erfolgt. Es mag auch sein, dass die Mannschaft "will". Aber sie hat noch nicht bewiesen, dass sie es kann. Und wenn sie es noch nicht bewiesen hat, dann muss man auch Gründe hinterfragen, die nicht nur auf die Entschuldigungsebene "verletzt" (Pritsche, Moritz ...), "nach dem Kauf noch nicht fit, weil keine ausreichende Vorbereitung" (Stieber, Klerk, Zoua ...) abzielen, sondern auch auch auf planerisch/administrative (Einkäufe), taktische und vielleicht auch trainings- und aufstellungstechnische Mängel aufweisen.
    Da ist doch nichts Verwerfliches zu erkennen (zumindest für mich nicht). Ich habe keine überzogenen Erwartungen, aber ich erwarte, dass die Fehler, die früher unter Friedrich, Jäggi sowie Kuntz&Co. als solche angeprangert wurden, auch jetzt als solche erkannt und angesprochen werden müssen.
    Motto: "Wehret den Anfängen!".
    Das ist keine Miesmacherei und kein Aufbauen von "Druckszenarien", sondern ein Ausdruck von Sorge aufgrund von jahrzehntelanger Erfahrung. Ich bin doch kein Sado-Maso-Typ, der sich an der FCK-Misere ergötzt! Diese Situation setzt mir zu, das ist fast schon physisch wie psychisch spürbar.
    Klar kann man sagen, das ist mein Problem, damit muss ich lernen umzugehen. Ich gehe damit um, indem ich diese Vereins-Problematik auf meine Weise anspreche - aber ich rede die Mannschaft dadurch nicht auf einen Abstiegsrang. Ich bin aber auch nicht mit Rang 15 zufrieden!
    Und was die "schlechte Stimmung" betrifft: die wird nicht von Kritikern erzeugt, die basiert auf den momentanen "Betze-Fakten"!

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Was den letzten Satz angeht, muss ich dir widersprechen.
    Die Fakten nach dem dritten Spieltag sind bei weitem nicht so schlecht wie die Untergangsstimmung, die momentan herrscht.

Wer realistisch war, ist nicht überrascht.
    Höchstens vom Aus im DFB Pokal. Nicht aber von den Ergebnissen in der LIga.

• Sobald wir mal 2 Spiele hintereinander gewinnen, dann wird hier eh wieder vom Aufstieg geredet, is doch jedes Jahr das selbe. Erst Untergangsstimmung und dann wieder Aufstiegsstimmung

• Was den letzten Satz angeht, muss ich dir widersprechen.
    Die Fakten nach dem dritten Spieltag sind bei weitem nicht so schlecht wie die Untergangsstimmung, die momentan herrscht.

Wer realistisch war, ist nicht überrascht.
    Höchstens vom Aus im DFB Pokal. Nicht aber von den Ergebnissen in der LIga.

Dann sollten wir uns darauf einigen, dass die Deutung des Begriffs "realistisch" individuell unterschiedlich interpretiert werden kann. So wie wir unterschiedliche Erwartungen haben. Aber solch unterschiedlichen Wahrnehmungen machen den Reiz eines Forums aus! Wichtig erscheint mir, dass weder der eine noch der andere, bezüglich seiner Erwartungshaltung und individuell wahrgenommenen Realität, Anspruch auf absolute Richtigkeit bzw. Unfehlbarkeit hat.
    In diesem Sinne "wohlauf FCK!".

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Keiner wird sich hier einen neuen Verein suchen! Ein FCK-Fan kann doch nicht mal eben sagen, dann werde ich eben Schalker oder Bayern Fan. Und natürlich darf man ob der letzten jahre enttäuscht und sauer sein und das auch ausdrücken können/dürfen.
    Die Ergebnisse in der Liga haben mich jetzt nicht überrascht, dennoch würde ich mir wünschen, dass wir besser in Fahrt kommen. Den Aufstieg erwartet hier auch keiner, aber bitte auch nicht den Abstieg. Das Ausscheiden im Pokal war für mich eine Enttäuschung , da eigentlich alles für uns lief. gehen in Führung, gleichen kurz vor Ende aus; das sind normalerweise Dinge, die dir , insbesondere als klassenhöherer Verein in die Karten spielt.

Sollte, wie gesagt sollte der FCK am ende abstigen (was Gott verhindern möge), dann bleibe ich weiterhin Fan dieses Vereins. Egeal in welcher Liga!