#FCKSGD: Vorbericht | Korkuts letzte Patronen?

  • Lautern empfängt Aufsteiger aus Dresden - angebliches Ultimatum für Cheftrainer Tayfun Korkut


    0:4, 1:1, 3:4, 0:0, 0:1. Das liest sich wie ein schlechter Traum, aus dem der Betze gerne schnellstmöglich erwachen würde. Noch kein Sieg, in der Liga erst ein mageres Törchen. Hat sich der FCK samt seiner neuen Führung in Sachen Umbruch verspekuliert und verkalkuliert? 15 Neuzugänge, 16 Abgänge - den Roten Teufeln mangelt es an Führungspersönlichkeiten, an einer teaminternen Hierarchie, an stützenden Säulen, die vor allem auf dem Platz die Richtung vorgeben und die jungen Spieler mitreißen können. Trainer Korkut steht bereits nach 5 Spieltagen in der Kritik, die Unruhe im Lautrer Umfeld wird größer, ein Sturm zieht auf. Und nun auch noch ein angebliches Ultimatum, wie in der Sendung Hattrick bekannt wurde. Vier Punkte aus zwei Spielen, ansonsten droht Tayfun Korkut das frühzeitige Aus.



    Die Lage vor dem Spiel

    Dem krisenbehafteten FCK gelang es nicht auch im dritten Heimspiel dieser noch recht jungen Saison einen ersten Heimsieg einzufahren. Während sich der FCK in der Anfangsphase gegen VfB Stuttgart noch mutig und nach vorne agierend zeigte, übernahmen im Verlauf des Spiels die Stuttgarter das Spiel, wirkten spritziger und torhungriger. Den Roten Teufeln fehlten letztlich die spielerischen Mittel, um den VfB zu bezwingen. Die Hoffnung beim FCK liegt weiterhin auf den noch derzeit verletzten Neuzugängen. Ob Ewerton, Kerk, Zoua oder Moritz - doch Fakt ist, alle diese Spieler brauchen Zeit um ihre Fitnessstände adäquat aufzubauen. Zeit, die der FCK allerdings nicht hat.

    Der Aufsteiger aus Dresden wiederum startete schon beinahe fulminant in die neue Zweitligasaison. Acht Punkte aus vier Spielen, zwei Siege und zwei Remis. Am vergangenen Spieltag musste Dresden allerdings nach 14 ungeschlagenen Heimspielen erstmals wieder eine Niederlage schlucken. Im Sachsen-Derby erwischte Aue den deutlich besseren Tag und traf gleich drei Mal ins gegnerische Tor. Für Dresden war es saisonübergreifend die erste Liga-Pleite seit dem 23. Januar, als der Klub – damals noch in der 3. Liga – mit 2:3 bei Rot-Weiß Erfurt unterlag. Dazwischen lagen zehn Siege und zehn Remis.


    Unsere Mannschaft

    Erstmals in dieser Saison schickte Tayfun Korkut seine Mannschaft mit einer veränderten Startformationen ins Rennen. Aus dem bisherigen 4-2-3-1 wurde ein klassisches 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld. Dabei rückte Halfar auf die linke Mittelposition, Stieber besetzte das offensive Mittelfeld, Frey rückte raus auf die rechte Position und Görtler rückte neben Osawe in den 2-Mann-Sturm. Nicht auszuschließen, dass Korkut im Spiel gegen Dresden ähnlich vorgeht, um die Außenpositionen stärker zu besetzen und den gegnerischen 16er mit zwei Stürmern zu besetzen.


    Unabhängig der taktischen Planung müssen Kacper Przybylko, Christoph Moritz und Mensur Mujdza weiterhin verletzungsbedingt pausieren. Keeper Andre Weis muss nach seiner Rotsperre ein weiteres Mal zuschauen. Daniel Halfar, der aufgrund einer muskulären Verletzung ausgewechselt werden musste, wird die Partie aller Voraussicht nach von der Tribüne aus verfolgen müssen. Die beiden Neuzugänge Ewerton und Kerk werden inzwischen mit voller Belastung ins Mannschaftstraining eingebunden, ein Einsatz kommt aber immer noch zu früh - Jacques Zoua, der nach seiner Einwechslung mit jeder Menge Wucht und Dynamik glänzte könnte diesmal zur Startelf gehören.


    Unser Gegner

    Nach dem Abstieg in der Saison 2013-14 und einem zwei-jährigen Verbleib in Liga 3 gelang den Dresdnern in der vergangenen Saison der erhoffte Wiederaufstieg. Mit dem erfahrenen Trainer Uwe Neuhaus holte die SGD 78 Punkte und meldete sich mit 75 geschossenen Toren eindrucksvoll zurück und löste damit das Ticket für die zweite Liga. Besonders mit Justin Eilers, der die letzte Saison mit 23 Toren beendete und zum SV Werder wechselte, fehlt Dynamo ein wichtiger Knipser im Sturmzentrum. Neuhaus bevorzugt mit einem 4-3-3 eine offensive Ausrichtung seiner Mannschaft. Mit Ballas, Jannik Müller, dem ehemaligen Lautrer Fabian Müller und Teixeira hat Neuhaus eine funktionierende Abwehrreihe gefunden. Aosman, Hartmann und Lambertz bilden die 3er Mittelfeldreihe, die vor allem Testroet und Stefaniak füttern sollen.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • Zweitligabilanz: 3 FCK Siege - 1 SGD Sieg bei 12:4 Toren. Auf dem Betzenberg ging der FCK in zwei Spielen beide Male als Sieger vom Platz. Beim letzten Aufeinandertreffen im Mai 2014 gewann der FCK mit 4:0
    • Lautern gewann acht der bisherigen zwölf Duelle gegen Dynamo Dresden (ein Unentschieden, drei Niederlagen); achtmal traf man in der Bundesliga aufeinander, viermal in der 2. Bundesliga
    • Auf dem Betzenberg gewannen die Sachsen noch nie; es gab 1993/94 in der Bundesliga ein 0:0 und sonst fünf Niederlagen
    • Dynamo erzielte in den sechs Gastspielen in Kaiserslautern nur zwei Tore
    • Ex-Lautrer Fabian Müller gewann keins seiner sieben Zweitligaspiele gegen Kaiserslautern (drei Unentschieden, vier Niederlagen)


    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Tayfun Korkut: "Wir haben die Trainingszeit seit Sonntag überwiegend mit mentaler als auch körperlicher Regeneration verbracht. Am Mittwoch müssen wir die gleiche Leidenschaft wie am Samstag auf den Platz bringen. Der dringend nötige Erfolg wird uns nicht zufliegen. Wir müssen alles dafür geben - und das werden wir auch".


    Korkut zeigte sich mit der Leistung von Alex Ring sehr zufrieden. "Er hat am Wochenende sein bestes Saisonspiel gemacht. Das muss aber gleichzeitig auch die Basis sein und es das Mindeste, was wir von ihm erwarten". Alex Ring selbst begegnete dem Lob des Trainers wie folgt: "Ich arbeite immer hart und spiele nie mit angezogener Handbremse".


    Voraussichtliche Aufstellung
    Pollersbeck - Mwene, Vucur, Heubach, Aliji - Ziegler, Ring, Gaus, Stieber - Osawe, Zoua


    Faninfos

    Bislang wurden 17.200 Tickets (davon ca. 1.000 Gästefans) für die Partie am Mittwoch verkauft. Die äußerst fanunfreundliche Anstoßzeit trägt einen Teil dazu bei, dass das Fritz-Walter-Stadion weitestgehend leer bleiben wird. Der DFB hat diese Partie im Vorfeld als "Risikospiel" eingestuft, dementsprechend wird eine Fantrennung stattfinden.


    Der FCK bietet an diesem 6. Spieltag eine Ticket-Rabatt-Aktion an. "10 Freunde müsst ihr sein" - ab einer Gruppengröße von 10 Personen kosten die Stehplätze lediglich 8,- Euro, Sitzplätze gibt es für 10,- Euro. Die Karten zum Sonderpreis können ausschließlich über dieses Formular bestellt werden. Darüber hinaus werden wie gewohnt zur verbesserten An- und Abreise Zusatzzüge angeboten. Genauere Informationen zu Abfahrtszeiten gibt es hier.


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.dynamo-dresden.de/aktuelles.html
    Dresden in der lokalen Presse: http://www.sz-online.de/nachrichten/dynamo-dresden


    Schiedsrichter
    Robert Schröder

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • "... Tayfun Korkut: "Wir haben die Trainingszeit seit Sonntag überwiegend
    mit mentaler als auch körperlicher Regeneration verbracht. ..."

    Sprich: Wir haben uns weiterhin nicht besonders um unsere Spielkultur gekümmert!



    "... Korkut zeigte sich mit der Leistung von Alex Ring sehr zufrieden. "Er
    hat am Wochenende sein bestes Saisonspiel gemacht. Das muss aber
    gleichzeitig auch die Basis sein und es das Mindeste, was wir von ihm
    erwarten". Alex Ring selbst begegnete dem Lob des Trainers wie folgt: "Ich arbeite immer hart und spiele nie mit angezogener Handbremse". ..."


    Die Antwort von Ring sagt eigentlich alles!

  • Gegen Dresden würde ich auf jeden Fall ein ganz gradliniges u. einfach zu verstehendes System (vorzuggsweise ein 4-4-2) aufbieten, welches man sowohl defensiv wie auch offensiv fahren kann.


    Die Defensive muss m. E. zunächst Priorität haben, da nach einem evt. Rückstand der Gegner wieder einmal die Möglichkeit hätte ganz anders (Beton) spielen zu können, u. unsere würden sich wiederholt die Zähne dran ausbeissen.


    Ich würde Heubach gern mal auf defensiv außen sehen (der Junge kann es doch eigentlich), damit er sich wieder ein wenig Selbstvertrauen erarbeiten kann.
    Mwene ist m.E. vorne eh besser aufgehoben.
    Ziegler ist momentan noch der am wenigsten schlechte IV, demnach unbedingt ins Abwehrzentrum.
    Er ist m.M.n. ohnehin derzeit der Spieler mit dem fussballerisch höchsten Niveau im Kader, wenn man von Niveau überhaupt sprechen will.


    ----------------Zoua----Osawe-------------------------


    Stieber/Kerk---Ring---Moritz/Halfar---------Mwene


    Aliji-----------Ziegler---Ewerton/Vucur-----Heubach


    ------------------Pollersbeck----------------------------


  • Die von mir rot markierten Spieler sind zur zeit nicht einsatzbereit. Somit umfasst Deine Aufstellung nur 9 Feldspieler.

  • @ SympathyForTheDevil


    Die PK gibt Antworten. Keiner der rot markierten wird meines Erachtens auflaufen.



    edit:
    Ansonsten eher ein farbloses Bla-Bla-Gestottere ohne Aussagen.

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Als Trainer kann er mir schon Leid tun, hat gehofft das er Verstärkung bekommt und hat ein Lazarett erhalten. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft in der aktuellen Form die Qualität für den Klassenerhalt hat, da kannst viele Trainer wechseln und es wird nicht viel bringen. Hoffe aber das einige unserer verletzte Neuzugänge einschlagen und wir das Ruder noch rumreisen.

  • @TuxRacer: Sorry, aber das sehe ich etwas anders.
    Der aktuelle Kader ist zum größten Teil der Kader mit dem man die Vorbereitung absolviert hat und der aus meiner Sicht auch stark genug ist die Liga zu halten. Ich kann nicht hingehen und meine Saison auf Spieler aufbauen welche ich kurz vor Toresschluss verpflichtet habe und die zu 90% verletzt sind.
    Wenn dem tatsächlich so ist, wir also nur mit den derzeit nicht zur Verfügung stehenden Neuverpflichtungen konkurrenzfähig sind, muss man sich von Stöver sofort trennen, denn das was er veranstaltet hat wäre grob fahrlässig. Bei den (durchaus bekannten) Krankenakten der verpflichteten Spieler steht aus meiner Sicht zu befürchten, dass einige erst wieder nach der Winterpause zur Verfügung stehen (wenn überhaupt).
    Korkut wäre sehr gut beraten ein Spielsystem zu wählen welches auf sein Team passt und die Spieler gezielt nach ihren Fähigkeiten einzusetzen. Die Jungs welche zum Beispiel kreativ spielen können werden auf Positionen gepackt auf denen sie komplett verschenkt sind. Halfar, Stieber... die müssen die Fäden ziehen und Bälle verteilen, das sind keine Aussen, wieviele Tore haben die beiden denn erzielt in den letzten 5 Jahren?
    Er lässt offensiv Spiel für Spiel Alibi Fußball zu, da geht keiner hin wo es wirklich weh tut, niemand sucht gezielt den Abschluss. Da wird quer gelegt, da wird versucht noch eine Kombination zu spielen, nein so geht es eben nicht und ja, das ist eine Sache die der Trainer ändern, beeinflussen kann und auch muss.
    Es scheint offensichtlich auch nicht an Standards gearbeitet zu werden. Seit Jahren sind wir in der Statistik Tore nach Ecken und Freistössen wahrscheinlich eins der schlechtesten Teams und keine Besseung in Sicht. An das letzte Tor nach Freistoss oder Ecke kann ich mich gar nicht mehr erinnern, man Leute, das ist doch kein Zufall.
    Die Zeit Spieler wie ein Diktator zu behandeln und zu schleifen ist vorbei, dazu ist die Macht der Berater und die Zahl der Ansprechpartner zum ausheulen der verhätschelten Profis einfach zu gross. Dennoch muss es in Zeiten, in denen man alle möglichen Statistiken vom Laufweg des Physios bis zu denen des Busfahrers, besitzt möglich sein gezielt an Schwächen zu arbeiten.
    Da würde mich mal interessieren was die Kiebitze vom Training erzählen können. Ich wette, dass die erwähnten Schwächen unbearbeitet bleiben...
    Zeit und Geduld bringe ich für jemanden auf bei dem ich erkennen kann was getan wird und was sich ändert, bei Korkut kann ich nichts erkennen was sich zum positiven verändert hat. Welchen Spieler hat er besser gemacht? Ich habe von einem Kumpel aus Grossaspach nur gehört wie unser Manni da so richtig wirbelt und sorry, unsere Spielerei ist im Augenblick eher dritt- denn zweitklassig und dieser Spieler soll zu schlecht für unserer Mannschaft sein? Dazu würde ich wirklich sehr gerne mal eine konkrete Aussage hören oder lesen, wer das Ding verbockt hat. Ich befürchte fast wir haben auf dem Posten des Trainers und dem des sportlichen Leiters mal wieder ein "Defizit an Durchblick..."


    Nee, sorry unserTrainer mit diesem peinlichen Auftritt und Ring der sich in dieser angespannten Situation so locker und entspannt wie ein Tabellenführer präsentiert sagen mir alles, man nimmt den Coach nicht ernst und den Kampf um die Klasse offensichtlich überhaupt nicht an. Wenn da nicht bald jemand auf der Trainerbank Platz nimmt, der wirklich weiss wie Trainer geht, dann werden wir die Klasse in diesem Jahr nicht halten...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."