Ist Neitzel ein Trainer-Favorit beim FCK?

  • Zitat

    Nach dem Rücktritt von Tayfun Korkut gilt Karsten Neitzel beim 1. FC Kaiserslautern nach SPORT1-Informationen als Favorit auf den Trainerposten. Ihn verbindet eine gemeinsame Zeit mit Sportchef Uwe Stöver.


    Quelle: http://www.sport1.de/fussball/…m-1-fc-kaiserslautern-auf



    Quelle Bild: fupa.net


    Aktueller Verein: derzeit vereinslos
    Bevorzugtes System: 4-4-2 mit Doppel-6
    Trainerprofil: Karsten Neitzel

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Hab mir jetzt mal das Profil von Neitzel angesehen. Also vom Hocker hat es mich nicht gerissen, bei Holstein Kiel mit 1,46 Punkte pro Spiel (lt. Transfermarkt.de) eine eher durchwachsene Bilanz. In Kiel wurde er dann bereits nach 4 Spieltagen entlassen, obwohl er in der Saison davor die Relegation erreicht hat. Also hat man auch nicht wirklich vertrauen in seiner Arbeit gehabt, sonst hätte man ihn nicht bereits nach 4 Spielen entlassen. Vorher in Bochum hatte er auch eine eher dürfige Bilanz.


    Mit seinen 49 Lenzen sicher alles andere als ein junger Perspektivtrainer. Ich habe da so meine Zweifel, dass er ausgerechnet bei uns seinen Durchbruch schafft, was er bis heute nicht geschafft hat. Da wäre mir persönlich bspw. ein Norbert Meier mit viel Zweitligaerfahrung und diversen Aufstiegserfolge wesentlich lieber.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • ich habe mich mit einem kieler über seine arbeit ein wenig ausgetauscht.


    er ist wohl ein defensivfanatiker,der ein aggressives pressing bevorzugt und von seinen
    spielern absolute laufbereitschaft fordert.wer da nicht mit zieht,ist schnell weg vom fenster.
    es ist ihm dann wohl egal,wenn das spielerische darunter leidet.

  • Hab mir jetzt mal das Profil von Neitzel angesehen. Also vom Hocker hat es mich nicht gerissen, bei Holstein Kiel mit 1,46 Punkte pro Spiel (lt. Transfermarkt.de) eine eher durchwachsene Bilanz.


    Ich bin mir bei solchen Vergleichen nicht sicher, ob sie wirklich greifen. Kann man das sportliche und vereinspolitische Umfeld zwischen zwei Vereinen miteinander abgleichen? Sportdirektoren, Vorstandsmitglieder haben insgesamt Einfluss auf die Arbeit eines Trainers.


    Mal als Beispiel: Julian Nagelsmann. Mit 28 Trainer bei der TSG geworden. Vorher hat er U17 und U19 Mannschaften trainiert. Erfahrungswerte in höheren Ligen bis auf ein halbes Jahr Co-Trainer also keine. Und sein Punkteschnitt beträgt in 32 Spielen auch "nur" 1,69.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Der neue Trainer hat als Hauptaufgabe in den 17 weiteren Spielen ca. 23 Punkte zu holen.
    Wenn er (z.B. wie Neitzel) seine Spieler Pressing spielen lässt, ihnen Laufbereitschaft abverlangt und vorerst das Filigrane vernachlässigt, aber das Minimalziel "Nichtabstieg" erreicht, kann man evetuell bereits in der Rückrunde zum x-ten Mal Kontinuität planen, d.h. den bisherigen Kader ausmisten, neue passende Spieler kaufen und ein variables Spielsystem umsetzen, das erfolgreichen, schönen und emotionalen Fußball ermöglichen soll.

  • In dem Pool Ruthenbeck, Neitzel, Demandt, Meier wäre mir persönlich letztgenannter noch derjenige mit dem ich mich am ehesten anfreunden könnte.

  • Hab mir jetzt mal das Profil von Neitzel angesehen. Also vom Hocker hat es mich nicht gerissen, bei Holstein Kiel mit 1,46 Punkte pro Spiel (lt. Transfermarkt.de) eine eher durchwachsene Bilanz. In Kiel wurde er dann bereits nach 4 Spieltagen entlassen, obwohl er in der Saison davor die Relegation erreicht hat. Also hat man auch nicht wirklich vertrauen in seiner Arbeit gehabt, sonst hätte man ihn nicht bereits nach 4 Spielen entlassen. Vorher in Bochum hatte er auch eine eher dürfige Bilanz.


    Mit seinen 49 Lenzen sicher alles andere als ein junger Perspektivtrainer. Ich habe da so meine Zweifel, dass er ausgerechnet bei uns seinen Durchbruch schafft, was er bis heute nicht geschafft hat. Da wäre mir persönlich bspw. ein Norbert Meier mit viel Zweitligaerfahrung und diversen Aufstiegserfolge wesentlich lieber.


    Ein Schnitt von 1,46 Punkten pro Spiel würde nach einer 34-Spiele-Saison 49,64 oder gerundet 50 Punkte ergeben. Das wäre ein Wert, den man zum heutigen Zeitpunkt mit Kusshand akzeptieren würde!

  • Zitat

    Nach dem Rücktritt von Tayfun Korkut gilt Karsten Neitzel beim 1. FC Kaiserslautern nach SPORT1-Informationen als Favorit auf den Trainerposten. Ihn verbindet eine gemeinsame Zeit mit Sportchef Uwe Stöver.
    Quelle: http://www.sport1.de/fussball/…m-1-fc-kaiserslautern-auf


    Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass sport1 die Favoriten in Stundentakt aus dem Hut zaubert. Nach dem Motto: "der Richtige wird schon dabei sein!"