Liveact: Aufsichtsratskandidat Johannes B. Remy stellt sich euren Fragen

  • Mal nachträglich noch Guten Abend. Hatte nicht gedacht, dass meine erste Frage die Runde eröffnet.


    Ich möchte gern noch eine weitere stellen. Auch wenn das bei einem Abstieg möglicherweise hinfällig ist. Die letzten Jahre war es immer wieder so, dass Internas des Vereins nach aussen gedrungen sind. Das halte ich für sehr bedenklich, auch weil sich derjenige, der Internas kennt, besser darstellen kann als ein "gewöhnlicher" Fan und auch andere Aussagen dann ein anderes Gewicht erhalten. Dabei kann ich nicht zwingend den verurteilen, der Infos teilt, sondern ich muss den verurteilen, der sie in Umlauf bringt. Ein anderer Fall sind die Pyroeffekte und die immer wiederkehrenden Strafen für die viele Anhänger (in meinen Augen) zurecht kein Verständnis haben. Man könnte sicher noch mehr Beispiele aufzählen, die in eine ähnliche Richtung gehn. Solche Unterschiede haben in meinen Augen einen großen Teil dazu beigetragen, dass auch die Fangemeinde tief gespalten ist. Das passt halt so gar nicht zu Kampagnen wie "Nur zusammen Lautern".So wirkt so ein Spruch sogar wie Slapstick und man stellt sich die Frage, ob diese Spaltung der Basis überhaupt im Verein immer so wahrgenommen wird. Und wenn ja, muss man da nicht endlich mal ansetzen? Und dann ist die Frage natürlich wie? Man will ja sicher auch keinen vor den Kopf stossen. Aber ich finde, da bräuchte es eine viel klarere Linie von seiten des Vereins. Und das schon länger.

  • ist dieser ominöse investor,vom dem auch ob weichel gesprochen hat greifbar,oder
    wurde da wieder nur politik gemacht.


    Ich habe mir das Konzept angeschaut und glaube nicht, dass sich das rechnet. Aus meiner Sicht ist jedes Konzept welches sich an der Immobilie statt am Verein ausrichtet ohnehin problematisch für uns.

  • Hallo Johannes,
    die Stadionmiete ist entgegen der weitläufigen Meinung gar nicht das große Thema. Es sind die Kosten, die on Top kommen, die aber auch noch da sind, wenn die Stadionpacht auf unter 3 Mio gedrückt werden kann. Die Stadt muss zu den 3.8 Mio Euro noch rund 800.000 Euro zuschießen, damit die Stadionbetreibergesellschaft nicht konkurs geht. Ergo wird die Stadt da wenig Spielraum haben, die ADD sitzt ihr im Nacken.


    Wie wollt ihr das strukturelle Minus von 5 Mio. Euro überhaupt senken?

  • Eine nicht ganz ernstgemeinte Frage: Falls Sie gewählt werden, können Sie sich dann bitte dafür einsetzen, dass man den aktuellen Führungspersonen etwas mehr die Historie unseres Vereines und vor allem das Wertegefühl seiner Anhänger näherbringt? Bsp. Beerdigung von Ehemaligen, Kein Trauerflor für Friedel Rausch usw.



    Ganz ernst gemeinte Antwort: Wir posten jeden Dreck aber einer unserer größten Trainer, nämlich Friedel Rausch wird nicht angemessen gewürdigt. Das macht mich wütend. Wir müssen darauf achten uns nicht selbst zu verlieren. Sorry für die Deutlichkeit.

  • wäre diese Aussendarstellung nicht Job unseres Pressesprechers?
    Findest du, dass Rossi einen guten Job macht?

  • Wie weit würden Sie möglichen Wintertransfers um den Abstieg zu verhindern, zustimmen? Halten Sie es für sinnvoll da finanziell nochmal hohes Risiko zu gehen?


    Risiko ja. Hohes Risiko? Eher nicht. Aber der Rat besteht aus fünf Leuten. Trotzdem, alles tun um die Klasse zu halten. Denn die Lizenz für Liga 3. steht ohnehin noch nicht. Dann sehen wir weiter.

  • Nachfrage :D


    Da der Vorstand im Moment so Druck macht, die Ausgliederung schnellstens voranzutreiben, könnte das was mit der Fananleihe zu tun haben? Wenn ich es richtig verstanden hab ist vorgesehen, die Anleihe in "Anteile" umzuwandeln, und somit die Fans/Mitglieder ins Boot zu holen.
    Würden sich daher die "Verbindlichkeiten" aus der Anleihe nicht in "Eigenkapital" umwandeln und uns mehr Luft bei der kommenden Lizenz geben, und zudem die Auflage der letzten Lizenz erfüllen die wohl sagte, das Eigenkapital um 5 (?) % zu erhöhen?


    Das klappt a) steuerlich und b) zeitlich nicht für die Lizenz.

  • Mal nachträglich noch Guten Abend. Hatte nicht gedacht, dass meine erste Frage die Runde eröffnet.


    Ich möchte gern noch eine weitere stellen. Auch wenn das bei einem Abstieg möglicherweise hinfällig ist. Die letzten Jahre war es immer wieder so, dass Internas des Vereins nach aussen gedrungen sind. Das halte ich für sehr bedenklich, auch weil sich derjenige, der Internas kennt, besser darstellen kann als ein "gewöhnlicher" Fan und auch andere Aussagen dann ein anderes Gewicht erhalten. Dabei kann ich nicht zwingend den verurteilen, der Infos teilt, sondern ich muss den verurteilen, der sie in Umlauf bringt. Ein anderer Fall sind die Pyroeffekte und die immer wiederkehrenden Strafen für die viele Anhänger (in meinen Augen) zurecht kein Verständnis haben. Man könnte sicher noch mehr Beispiele aufzählen, die in eine ähnliche Richtung gehn. Solche Unterschiede haben in meinen Augen einen großen Teil dazu beigetragen, dass auch die Fangemeinde tief gespalten ist. Das passt halt so gar nicht zu Kampagnen wie "Nur zusammen Lautern".So wirkt so ein Spruch sogar wie Slapstick und man stellt sich die Frage, ob diese Spaltung der Basis überhaupt im Verein immer so wahrgenommen wird. Und wenn ja, muss man da nicht endlich mal ansetzen? Und dann ist die Frage natürlich wie? Man will ja sicher auch keinen vor den Kopf stossen. Aber ich finde, da bräuchte es eine viel klarere Linie von seiten des Vereins. Und das schon länger.


    Grundsätzlich wäre es sinnvoll wenn wir insgesamt besser kommunizieren. Soll heißen, wenn die Basics jedem bekannt sind, zum Beispiel „Heute 18:00 Uhr AR Sitzung“ mit den und den Themen, dann gibt es weniger Insider. Geheim muss nur bleiben, was der Geheimhaltung unterliegt. Die Marketingkampagnen kann ich aber ohnehin nicht mehr sehen. Wir brauchen vor allem mehr Glaubwürdigkeit.