Liveact: Aufsichtsratskandidat Johannes B. Remy stellt sich euren Fragen

• Haben Sie auch den Eindruck, dass der aktuelle Vorstand bewusst Zeitdruck aufbaut um eine Ausgliederung schnell über die Bühne zu bringen und dabei die aktuellen Ängste der Mitglieder "ausnutzt"? Sie bestätigen ja meine Meinung, dass "Ausgliederung = Geld" zumindest kurzfristig völliger Humbug ist?!

Was halten Sie von anderen Kandidaten, die in Interviews schon lang und breit darüber schwadronieren was man mit den Geldern eines Imvestors anstellen könnte?

Ja. Absolut. Aber die Motive können ja auch ganz andere sein. Ich würde mir für den Fall lediglich eine offene Kommunikation wünschen. Mit anderen Worten, wenn es der einzige Weg sein sollte die Pleite abzuwenden, dann sollen die das offen sagen. Zu Michael Klatt habe ich, aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger, ein gutes Verhältnis.

• Gibt es noch weitere Fragen? Wir haben soeben abgestimmt, dass wir die Deadline nicht auf Punkt 19 Uhr setzen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Danke für Deine Antwort!

Sicher ist auch eine geplante Insolvenz keine Garantie - lediglich ein sauberer Schritt. Wobei ich annehme, dass jeder Abstieg unseren Verein von der Landkarte eliminieren wird - ob ein Jahr früher oder später mag dahingestellt sein.

Aber - wie soll ein Klassenerhalt aus Deiner Sicht realistisch möglich sein?

• Schönen guten Abend und Danke für die Fragerunde.

Ich hätte eine Frage zur Ausgliederung. Das sie kommen muß ist auch für mich unabdinglich, und man sollte auch nicht zu lange warten. Man stelle sich vor man findet einen, kann aber keinen Vertrag machen, weil die Ausgliederung noch nicht per AOMV abgesegnet ist.
    Zur eigendlichen Frage:
    Kann man die Ausgliederung beschließen, aber einen bestimmten Invester nur durch eine Mitgliederabstimmung zulassen? Z. B. mit einer einfachen Mehrheit. Das würde vieleicht den ein oder anderen "Gegner" doch überzeugen, zumindest die Ausliederung schon mal zu beschließen.

Meinem Kenntnisstand nach ist das nicht möglich. Und ehrlich gesagt haben wir ohnehin keine Auswahl. Wir müssten aktuell nehmen was wir kriegen könnten. Bei der gewählten Konstruktion einer GmbH & Co KG aA ist aber die Kontrolle des Vereins recht gut gewährleistet und 50+1 ist zusätzlich in unserer Satzung verankert.

• Eine nicht ganz ernstgemeinte Frage: Falls Sie gewählt werden, können Sie sich dann bitte dafür einsetzen, dass man den aktuellen Führungspersonen etwas mehr die Historie unseres Vereines und vor allem das Wertegefühl seiner Anhänger näherbringt? Bsp. Beerdigung von Ehemaligen, Kein Trauerflor für Friedel Rausch usw.

• Diese Frage ist beim ersten Mal untergegangen. Gleich wird Herr Remy nochmal darauf eingehen.

Chancen und Risiken. Grundsätzlich bedeutet kein Vertrag die Chance einen neuen auszuhandeln. Aber die Stadiongesellschaft ist a)defizitär und b) im Besitz der Stadt und die ist c) hochverschuldet. Kann also genauso gut nach hinten losgehen weil die nicht handeln darf wie sie gern würde.

• Nachfrage :D

Da der Vorstand im Moment so Druck macht, die Ausgliederung schnellstens voranzutreiben, könnte das was mit der Fananleihe zu tun haben? Wenn ich es richtig verstanden hab ist vorgesehen, die Anleihe in "Anteile" umzuwandeln, und somit die Fans/Mitglieder ins Boot zu holen.
    Würden sich daher die "Verbindlichkeiten" aus der Anleihe nicht in "Eigenkapital" umwandeln und uns mehr Luft bei der kommenden Lizenz geben, und zudem die Auflage der letzten Lizenz erfüllen die wohl sagte, das Eigenkapital um 5 (?) % zu erhöhen?

• Danke für Deine Antwort!

Sicher ist auch eine geplante Insolvenz keine Garantie - lediglich ein sauberer Schritt. Wobei ich annehme, dass jeder Abstieg unseren Verein von der Landkarte eliminieren wird - ob ein Jahr früher oder später mag dahingestellt sein.

Aber - wie soll ein Klassenerhalt aus Deiner Sicht realistisch möglich sein?

Wir brauchen einen mentalen Anker. Jemand der in der Lage ist die Hoffnungen des Umfeldes und der Mannschaft auf sich zu fokussieren. Ob das möglich ist? Versuchen müsen wir es. Aber jeder der aktuell in den AR will weiß ohnehin, dass er vielleicht im Sommer den Schlüssel umdrehen darf.