30. Spieltag - 13. April: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

  • #VFLFCK: Kann der FCK auswärts beim VfL Punkten? 38

    5 Punkte auf Heidenheim - 5 Punkte auf den Relegationsplatz. Trotz der nicht zufriedenstellenden Leistung gegen Regensburg und zwei verlorenen Punkten können Abdanken und Aufgeben nicht die richtige Devise sein. Am Freitag bietet sich den Roten Teufeln die nächste Chance auf einen 3er. Ob es dafür bei den wiedererstarkten Bochumern reicht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wie in letzter Zeit immer tippe ich auf einen Sieg, einfach weil nichts anderes hilft.
    Das wird allerdings extrem schwer, denn Bochum hat momentan einen ganz starken Lauf und hat plötzlich die Chance sogar noch Richtung Aufstiegsrelegation zu schielen.
    Hinzu kommt, dass ich aktuell davon ausgehe, dass uns Moritz und Guwara fehlen werden, was wieder zu Umstellungen führen wird.
    Ehrlich gesagt spricht nicht sonderlich viel für uns, allerdings waren wir eigentlich genau in diesen Spielen immer am stärksten und der Wille beim Team ist auf alle Fälle da!
    Ich glaube außerdem, dass es gut ist, dass wir bereits am Freitag Abend spielen, das nimmt etwas Druck vom Kessel, weil man die Ergebnisse der Konkurrenz noch nicht kennt. Genau das hat nämlich gestern glaube ich den Druck erhöht und für braune Flecken in der Hose gesorgt.

  • Mein Tipp "Auswärtssieg" ist unrealistisch. Aber was soll's? Ich kann es eh nicht beeinflussen.

  • Nach 10 Spielen unter Frontzeck lässt sich meines Erachtens nach mit Sicherheit nur eines sagen: Die Mannschaft hat große Probleme Konstanz in ihre Leistungen zu bringen; vor allem dann, wenn der Druck aufgrund von 6-Punkte-Spielen oder der Möglichkeit, punktemäßig einen großen Sprung zu machen da ist. Genau dann verfällt die Mannschaft in Lethargie. Das lässt sich wunderbar an den Spielen gegen Aue, Fürth und Regensburg ablesen.


    Andererseits, und das muss man Frontzeck und der Mannschaft lassen, kehrt die Mannschaft nach schwachen Spielen meist mit deutlich besseren Leistungen zurück, siehe Spiele gegen Darmstadt, Berlin oder Duisburg.


    Genauso wenig wie wir nach dem Spiel in Duisburg Regensburg vom Platz gejagt haben, werden wir nach dem eher lauen Lüftchen gegen Regensburg in Bochum vom Platz gefegt. Prognosen lassen sich aus meiner Sicht aufgrund all dieser Faktoren weder für das Spiel in Bochum noch für die restlichen Spiele machen.


    Aber, und das bereitet mir letztlich Sorgen für die Partie in Bochum, sind die Bochumer selbst. Dutt hat den VfL wieder stark gemacht. Aus 7 Spielen (lediglich 5 Gegentreffer) holte der VfL 4 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage - zuletzt gab es drei Siege in Folge. Statt Abstiegsangst können die Bochumer bei fortwährendem Lauf sogar den Relegationsplatz anpeilen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.


  • Quelle: https://www.liga-zwei.de/vfl-b…f-der-linken-abwehrseite/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Dann führt doch offensichtlich der FCK-Erfolgsweg über rechts, oder?

  • Die Frage wird auch sein wie Frontzeck auf den Flügeln aufstellt, sollte Guwara ausfallen.
    Geht Mwene wie gegen Regensburg praktiziert links in die Verteidigung, könnte Jenssen links und Borello rechts spielen.
    Vielleicht könnte aber auch Abu Hanna links einspringen und Borello würde nach links und Mwene rechts offensiv gehen.
    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
    Sollte Guwara fit werden, denke ich dass Jenssen zugunsten von Borello wieder auf der Bank landet.

  • Wenn der VfL auf der linken Seite aber tatsächlich provisorisch besetzt wird, dann müssen aus meiner Sicht Borrello und Mwene beide Flügel besetzen und im besten Fall sogar hin und wieder die Seiten tauschen. Dadurch kannst du eine solche Seite komplett aus dem Spiel nehmen und defensiv unter Druck setzen. Dafür müssten wir natürlich das Risiko mit Abu Hanna gehen, der dann wahrscheinlich gegen den erfahrenen Kruse verteidigen müsste.


    Jenssen gefällt mir deutlich besser, wenn er von der Bank kommt. Er wirkt dann meist fitter und wacher, zumal er auch läuferische Qualität von der Bank mitbringt, die für einen müden Gegner nach 60-65 Minuten schwerer zu verteidigen ist.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn Guawara aufällt ist es eine Frage wie man agieren will.
    Offensiv oder defensiv.
    Das heißt Correira oder Mwene sind die Kandidaten für links hinten.
    Alles andere dürfte meines Erachtens keine Option sein.


    Da wir aber um ein Wunder zu schaffen jedes Spiel gewinnen wollen, düfte wohl die offensive Option die Wahl der Wahl sein.
    auch wenn das bedeutet die Achse Mwene und Borrello auseinander zu ziehen.
    Dies kann ja bei Rotation dann doch zu der Konstellation kommen.
    Wenn man Correira hinten links aufstellt, dann muss man m.E. zwingend Osawe links offensiv stellen, um mehr Wucht da reinzubekommen.


    Ich sehe daher diese 2. Optionen:


    1. Offensiv
    ............................Müller..................................
    Kessel.........Ingwer..............Correira...............Mwene
    .......................Seufert...Fechner..........................
    Borrello....................Spalvis...........................Osawe
    .............................Andersson..............................


    2. Weniger Offensiv:
    ............................Müller..................................
    Mwene.........Ingwer..............Stipe.................Correira
    .......................Seufert...Fechner..........................
    Borrello....................Spalvis...........................Osawe
    .............................Andersson..............................

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Der Unterschied zwischen uns und Bochum ist, dass es Bochum geschafft hat, 3 Spiele in Serie zu gewinnen und wir nicht. Deshalb steht Bochum jetzt so weit oben und wir sind immer noch letzter. Wir brauchen dringend eine solche Serie. Die Wahrscheinlichkeit dafür schwindet, mangels Spiele, immer mehr. Dazu kommt, dass der Druck von Spiel zu Spiel immer größer wird und dem sind meiner Meinung nach unsere Spieler nicht gewachsen und dies war im Spiel gegen Regensburg deutlich zu erkennen.


    Es geht nur noch um die Relegation. Dabei ist unser einziger Trumpf das Heidenheim noch auf den Betze muss und schwere Spiele hat (Düsseldorf, Union, Sandhausen und Fürth).


    Sieg in Bochum ist Pflicht!

    :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von BLKler ()