30. Spieltag - 13. April: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

• Ich tippe auf ein hart umgekämpftes Remis, da Bochum wieder erstarkt ist und wir uns in der Fremde scheinbar leichter tun als zuhause.
    Sollte, wie befürchtet, kein Sieg herausspringen, wars das wohl leider endgültig und das Bangen hat wenigstens ein Ende..

• und das Bangen hat wenigstens ein Ende..

Und auch dann werden wir wohl noch hoffen und auf ein kleines Wunder warten.

• Oft folge ja nach einer "Enttäuschung" eine Überraschung.... ggf auch dieses Mal wieder.
    Und falls wir verlieren, es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die anderen "unten" auch verlieren und dann verändert sich nichts, ausser dass die restlichen Spiele weniger werden.
    Für mich ist der Zug "emotional" bereits abgefahren - schrieb ich ja bereits.
    Aber, sollte es an diesem WE anderes kommen und der FCK gewinnt, die Konkurrenz lässt Punkte, dass kann im Umfeld und im Team schon wieder richtig Euphorie entstehen.
    Ich hoffe die Optimisten behalten am WE recht und deren Gedanken werden gefüttert. Ggf. verändert das auch wieder meine Gedankenwelt.
    Es kommt morgen drauf an die ersten 20min nicht zu verpennen und direkt in die Zweikämpfe zu kommen. Das wird mit der Schlüssel sein.
    Allen die in den Pott fahren: viel Erfolg, ich hoffe der Weg wird belohnt.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Nein, ich denke, wenn wir morgen nicht gewinnen, hat das Zittern ein Ende.

Ich weiß was du meinst ... daher behaupte ich mal, dass wenn wir morgen nicht gewinnen, hat das Zittern am Sonntag dann ein Ende. Vermutlich. Wenn nicht alle 3 (FCK, DA, HDH) am Spieltag verlieren.

• Tja, wenn es an diesem Spieltag anders läuft. Was haben wir nach dem Spielen gegen Union und Duisburg - zumindest innerlich - gejubelt, und da punktet die Konkurrenz auch. Und hätten wir aufholen können, lassen wir Federn (Pauli und Regensburg). Sicher, wenn Darmstadt und Heidenheim auch nicht gewinnen, ist die Relegation noch machbar. Aber gerade auf Düsseldorf setze ich nicht allzu viele Hoffnung. Schauen wir mal, wie es Sonntag Abend aussieht.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Für heute Abend würde ich mir so sehr einen Sieg für unsere Jungs wünschen!

Leider kann ich nur per Ticker dabei sein. Allen die live dabei sein werden wünsche ich einen geilen Auswärtssieg und eine gute Fahrt!

Ein Tipp: Für die Anfahrt nutzt die A45, nicht die A61 oder A3 - rund um die Leverkusener Rheinbrücke ist immer ein totaler Stau und Freitags Chaos pur. Die 45 ist zwar auch sehr stark befahren, aber nichts gegen das Leverkusener Kreuz.