Verbandspokal Südwest - 14. November: TSV Gau-Odernheim - 1. FC Kaiserslautern

  • von was bitte,sollen die burschen körperlich überspielt sein.wir sind nicht beim eishockey

    Bei allem Respekt, das ist Stammtisch-Populismus und das weißt du auch!


    Hast du alle Einheiten der letzten 4 Wochen getrackt, kennst du die körperlichen Werte der einzelnen Spieler? Bist du in der Branche tätig und für Trainingssteuerung zuständig? Ich auch nicht, aber ich betreibe Kraftsport, ich habe mich daher lange und intensiv mit dem Körper und dem Verhältnis Belastung/Regeneration beschäftigt. Von daher ist es einfach nur anmaßend aus der Entfernung solche Behauptungen aufzustellen!

  • jetzt bleib mal sachlich.

    du weist selbst dass ich das ganze nur aus meiner warte beurteilen kann und getan habe.


    ich habe selbst gekickt und ich wusste damals was ich meinem körper zumuten kann.

    4x training in der woche und am wochenende spielen,hat mich nicht in die erschöpfung

    getrieben.die belastung in der vorbereitung ist bei denen wahrscheinlich intensiver,aber

    unter der woche im normalen spielbetrieb,sicher nicht höher.


    wenn wir hier von einer mannschaft schreiben würden die im ligaalltag und gleichzeit noch

    international verteten ist,dann würde ich deinen einwand verstehen.man könnte ja annehmen

    die hätten gegen odernheim in die verlängerung gemusst und wären körperlich an ihre

    leistungsgrenze gegangen.

  • Dirt, jetzt ehrlich: Vergleichst du uns Hobbykicker ernsthaft mit den heutigen Fußballern?


    Ich hab einen weitläufigen Bekannten, der hat um die Jahrtausendwende Bundesliga gespielt. Der sagt schon, dass er bei den heutigen Standards wahrscheinlich keine Chance mehr hätte mitzuhalten wenn er nochmal 20 Jahre jünger wäre. Laut ihm konntest du früher viel durch Einsatz, Talent etc ausgleichen. Heute sind das seiner Meinung nach Hochleistungssportler, bei denen es auf Nuancen ankommt. Google zum Beispiel mal Mats Hummels und Weißmehl.


    Ich will dir doch nix Böses, aber an so Trainingsplänen arbeiten Fachleute, die haben das gelernt. Da hat man nicht mal frei weil der Trainer zu faul ist zum trainieren, sondern es hat sich ein Zeitfenster (Länderspielpause) ergeben, dass man in der Planung für geistige und körperliche Regeneration vorgesehen hat. Völlig egal ob die Spiele vorher gut oder schlecht waren.

  • ich will jetzt gar nicht die nostalgie bemühen,aber als ich angefangen habe im aktiven bereich

    da gabs noch die 2.amateurliga südwest ,mit zum teil profihaften strukturen.wir sind zwar

    in diesem jahr abgestiegen,aber die erfahrungen möchte ich nicht missen.


    wir hatten einen trainer,der ist damals mit über 50 noch marathon gelaufen und diese bereitschaft

    hat er von den spielern erwartet.wer seine vorgaben nicht erfüllen konnte,hatte bei ihm keine

    chance,auch wenn er technisch noch so stark war.


    war zwar sehr weit ausgeholt,aber was ich damit sagen wollte.ich weiß was große belastung bedeutet

    und ein mensch bleibt auch 45 jahre später noch,belastbar oder eben nicht.

  • Es ist doch kein Geheimnis, dass frontzeck nicht besonders hart trainieren lässt. Nach nem Spiel macht er schon gern mal 2 Tage Pause. Auch die Intensität scheint nicht besonders hoch zu sein. Kann auch gerne im Hannover oder Gladbach forum nachgelesen werden.

    Da ist es auch kein Wunder, dass die Spieler relativ schnell überspielt sind. Unter Strasser hätts sowas jedenfalls nicht gegeben.

  • Jedenfalls ... also unter Garantie ... vielleicht an eine gewisse Wahrscheinlichkeit grenzend ... oder doch nur eine Vermutung, die sich nicht beweisen lässt, aber doch als Beweis dienen soll.


    Wohl denn, ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, die Trainingsarbeit, die Spiele, die Belastung etc. unter fachlichen Gesichtspunkten zu analysieren und dies auch veröffentlicht. Wohlgemerkt nicht nur das "Ergebnis", also die Meinung, sondern eben auch die objektiven Feststellungen.