Layenberger: "Ich sehe in einer Zwischenfinanzierung keine Option"

  • Raimund


    Das meint nrw


    Zitat

    Sollten wir nur mit Hilfe einer Zwischenfinanzierung, die wir - und davon bin ich überzeugt, definitiv bekämen - die Lizenz erhalten, dann wird es aus meiner Sicht extrem schwer, den Verein noch zu retten. Dann spielen wir zwar nächstes Jahr noch eine Saison in der dritten Liga, aber: Wer jetzt nicht in den FCK investiert, wer tut es dann nächstes Jahr, mit 12 Millionen Euro zusätzlichen Verbindlichkeiten und hoher Zinsbelastung?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Die wohl aber nicht gegangen werden / gegangen werden wollen/ können...


    Wenn man sich alle drei Berichte von heute, hier, swr und Rp anschaut , dann ist man so schlau wie vorher was das anbelangt

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Danke Ostalb - den Passus hatte ich gemeint.


    Wolfram, ich denke, dass eine Lizenz als solche schon machbar ist. Das was der DFB/DFL da verlangt ist ja nur den Nachweis zu führen, dass ein Verein eine Saison lang den Spielbetrieb aufrecht halten kann (was in der Vergangenheit bei verschiedenen Vereinen trotzdem schief ging). Was dazu notwendig ist, sind - ich bezeichne es böse einmal so - ein paar Tascehnspielertricksereien.

  • irgendwie verstehe ich das alles nicht so recht ?

    Herr Layenberger sorgt sich nicht, er ist sicher, dass wir die Lizenz für die 3. Liga/2.Liga erhalten?

    Wir hätten wohl die Wahl unter Investoren ?


    Seine Worte in Gottes Ohr !

    koha

  • Ich kenne diesen Namen natürlich. Aber ich bin auch nicht in der Position um zu wissen, in wie weit eventuelle Gespräche mit ihm geführt wurden und wenn ja, zu welchen Inhalten. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Flavio Becca diese ominöse graue Lichtgestalt ist, die um den Betze herum schwebt und weswegen es solche Geheimhaltungsklauseln geben soll. Ich möchte wirklich nicht spekulieren, aber ich glaube einfach nicht, dass es einen Investor geben wird, der Grundstücke da oben kauft, um Bauprojekte zu realisieren und gleichzeitig im Sinne des FCK in unseren Verein investiert. Es gibt andere Türen, durch die man gehen kann. Wir müssen an Leute herantreten mit dem was uns auszeichnet,und was uns ausmacht. Das ist in erster Linie die Leidenschaft.

    Ich weiß nicht aber irgendwie hört sich das für mich wie Geschwätz an. Keine Ahnung ob er mehr weiß, als der gemeine Fan, hört sich für mich eher nicht so an, allerdings hat er zumindest bei der Fondgesellschaft Recht behalten, denn laut SWR Informationen sind diese Gespräche geplatzt. Angeblich nur noch ein Investor aus Luxemburg (wird bestimmt Becca sein) und welche aus Osteuropa in der Verlosung.

    Sollten wir nur mit Hilfe einer Zwischenfinanzierung, die wir - und davon bin ich überzeugt,definitiv bekämen - die Lizenz erhalten, dann wird es aus meiner Sicht extrem schwer, den Verein noch zu retten.

    Wie kann er davon ausgehen, dass wir so oder so die Lizenz bekämen? Wenn wir die 12 mio nicht vorweisen können, werden wir keine Lizenz erhalten, das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Außer er spekuliert darauf noch vorher einen Investor zu finden, was aber laut heutigen SWR Informationen sehr unwahrscheinlich ist.

    Ich denke er trägt das Herz am rechten Fleck, sollte sich aber in Zukunft vllt mal mehr Gedanken machen, inwiefern er sich zum FCK äußert, mMn werden einige Aussagen zu vorschnell gefällt.

  • ...

    Wenn wir die 12 mio nicht vorweisen können, werden wir keine Lizenz erhalten, das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Außer er spekuliert darauf noch vorher einen Investor zu finden, was aber laut heutigen SWR Informationen sehr unwahrscheinlich ist.

    Ich denke er trägt das Herz am rechten Fleck, sollte sich aber in Zukunft vllt mal mehr Gedanken machen, inwiefern er sich zum FCK äußert, mMn werden einige Aussagen zu vorschnell gefällt.

    Hallo leuchtmittel,

    schalte mal das Licht an, dann hast du die Antwort doch. ;):bier:

    Und lies dir seine Aussagen nochmal durch. Auch wenn er nicht alles sagt (er weiß sicher mehr, aber auch nicht alles; darf aber auch nicht alles sagen, was er weiß), sagt er doch Vieles, zumindest zwischen den Zeilen. Mal direkt, mal indirekt. Ein absolut klasse Interview! :grins:


    Ein großes Problem hat er damit, wenn die Zwischenfinanzierung (weiteres Darlehen) kommen sollte. Und zwar damit, was das für die weitere Arbeit im realen Betrieb bedeuten würde. Die Umstände und die Folgen daraus.


    Nicht nur er hätte ein Problem damit, viele Andere auch. Ich auch.

  • auch bemerkenswert, was er zu union berlin sagt... durch kontinuität und ruhe, aber berechtigte "ehrliche" kontinuität und ruhe.

    auch ein grund dafür, wieso sich union so entwickelt hat. auch im ehrlichen umgang miteinander begründet.

    die mitgliederentwicklung dort zeigt es auch: von etwas über 4.000 (2006) auf über über 21.000 (2018). wie es dazu beim fck aussieht, wissen wir. alle versuche, die zahlen zu steigern, wurde blockiert oder "dumm" zunichte gemacht.

  • @Limono: Der erste der -halbherzig- etwas für steigende Mitgliederzahlen getan hat, war Gries mit Einführung der lebenslangen Mitgliedschaft - die aber schon alleine wegen des Betrages für wenige infrage kam. Kuntz/Grünewalt hatten das Thema noch nie angefasst, genausowenig wie die Vorgänger. Der erste, der das Thema richtig forciert hat ist -unfassbarerweise- der Hauptsponsor!


    Dabei sind Mitgliedsbeiträge die "simpelste" aller Einnahmen. 1.000 neue Mitglieder á 96€ Jahresbeitrag= 96.000€ jährliche Einnahme ohne jede Gegenleistung bei überschaubarem Verwaltungsaufwand.


    Zum Vergleich: Ein Retortenclub wie Bayer Leverkusen hat 27.500 Mitglieder! Ein Traditionsverein wie Gladbach 80.000. Ok, beide spielen auch Bundesliga und letztere haben ein volles Stadion. Aber: Wir haben deutlich mehr Fans als Vizekusen und halb so viele Mitglieder wie Gladbach könnten wir auch (theoretisch) hinbekommen. Was das finanziell bedeuten würde, kann man leicht ausrechnen.


    Natürlich hilft uns das Thema kurzfristig nicht weiter. Aber das Thema sollte JEDER Vorstand JEDERZEIT vor Augen haben.