Betzeanleihe 2.0: FCK informiert über Unterstützungsmöglichkeiten

  • Eine Anleihe is per se sicherer oder (weniger riskant) als eine Aktie, da es sich hier um Fremdkapital und bei der Aktie um Eigenkapital handelt, d.h. in einem Insolvenzfall werden zunächst die Fremdkapitalgeber bedient. Bis die Unternehmenseigner dran sind ist i.d.R. nichts Verwertbares mehr da.

    Das ist schlichtweg nur im Idealfall so, wenn solvente Unternehmen eine Anleihe begeben...

    Wie gut ist denn unsere Rating? Wie hoch das Risiko des Ausfalls? Schau Dir nur mal an, was bei Unternehmen in der Insolvenz mit den Anleihe-Gläubigern passiert.... bis die dran sind, werden vor SozV, Steuer und Co bedient... die so titulierte Sicherheit einer Anleihe sieht so aus:

    Zitat


    die Werthaltigkeit der Ansprüche von Anleihegläubigern hängt wesentlich davon ab, ob ihre Forderungen aus der Anleihe besichert sind oder nicht. Im Regelfall sind Anleihegläubiger ungesicherte Gläubiger, die auf ihre Forderungen lediglich die Insolvenzquote erhalten. Die Quote hängt wesentlich davon ab, in welcher Höhe andere Gläubiger Forderungen gegen das insolvente Unternehmen haben und wie viel Vermögen beim Unternehmen noch vorhanden ist, das hierfür haftet.

    https://www.anleihen-finder.de…ie-glaubiger-0009824.html


    Wie gut ist die Anleihe denn besichert? Meint ihr nicht, das Stuttgart, Stadion und Co vorrangig sind? Wo schon die Verwertungen von Fröhnerhof und co liegen. Transparenz -richtig fehlt. Wie hoch würde die Quate wohl sein? Besteht da dann noch ein relevanter Unterschied zu 0€ pro Aktie...


    Und nein, ich sehe adhoc auch keine Alternative mehr zum aktuellen Vorgehen. Die Zeit ist dafür nicht mehr da.


    Aber man sollte aufhören nicht richtige Argumente aufzunehmen und zu verbreiten, ohne den Kontext darzustellen.

    Aus meiner Sicht ist die FCK-Anleihe eine Hochrisiko-Anleihe. Das bestätigt alleine die Bilanz.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • @ Ostalb-Devil da hast Du natürlich Recht. De facto gehe ich davon aus, dass ich ob als Fremd-oder Eigenkapitalgeber, bei einer FCK-Insolvenz ohnehin keinen Cent bekommen werde.


    Das Ausfallrisiko betreffend ist der Zinssatz von 5% natürlich viel zu niedrig, da die kommende Saison schon zur Insolvenz führen kann. Ein Wirtschaftsunternehmen von gleicher Bonität würde sich hierfür niemals refinanzieren können.


    Für mich als FCK-Fan ist der Zins hingegen eigentlich sogar noch zu hoch. Ich hätte bei 2%Zinsen definitiv keinen Cent weniger investiert, da es mir um den FCK geht und ich hier finanziell eigentlich nur darauf aus bin, mein Geld am Ende wieder zu sehen.


    Mit solider Geldanlage hat das natürlich überhaupt nichts zu tun. Für mich ist es ausschließlich eine Herzensangelegenheit und, wie man sieht, nicht nur für mich.

  • Und das Wutti, ist auch die richtige Argumentation.

    Wenn da einer meiner Genossen auf dem Wirtschaftsumfeld kommt, wie Klatt und will mir weismachen, dass die Anleihe besser ist als Aktie... beim FCK... dann ist das eine Beleidigung für den Intellekt von vielen Fans und Mitgliedern. Und diejenigen die es nicht besser wissen... mit solchen Sätzen in Sicherheit zu wiegen... sorry... aufgrund solchen Sätzen hat die Finanzbranche und viele Akteure den schlechten Ruf bekommen.... aber egal... ich wollte mich dazu nicht mehr zu viel äußern


    Ja es ist eine Angelegenheit des Herzens und so sollte man es auch darstellen ggü den Fans. Nichts anderes. Und ich verstehe in diesem Kontext jeden, der Geld gibt.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Naja. Wie gesagt: Per Definition hat eine Anleihe weniger Risiko als eine Aktie. So gesehen hat Klatt nichts falsches gesagt.


    Wobei der Hintergrund der Aussage natürlich klar ist: "Bevor Ihr wartet die Aktie zu kaufen, investiert erstmal in die Anleihe." Legitim meiner Meinung nach.

  • Nein Wutti, das empfinde ich als nicht legitim!


    Hier wird zunächst einmal der FCK Fan per sé angeprochen. Und der ist in der Regel wahrscheinlich in solchen Themen weniger versiert.


    Der will seinem Verein helfen und wird dann eventuell mit einer Situation konfrontiert, die er sich nicht vorgestellt hat, nicht vorstellen konnte.


    Klar, er ist ja volljährig .... Aber deswegen finde ich es trotzdem nicht in Ordnung diesen Fan nicht orde tlich aufzuklären. So wie Du weiter oben auch nur das Allgemeine zu Anleihe und Aktie schriebst - aber nichts in der tatsächlichen Konstellation "FCK"!


    Das mache ich den Herrn zum Vorwurf - das Spielen .it den Emotionen der Fans - ohne wirklich evrlich zu sein.


    Dazu passt, dass es auch so einfach sein kann mal kurz über das Handy zu zeichnen - vielleicht nur aus einer Bierlaune heraus, vielleicht aber auch gerade innerhalb der Clique? Ohne groß nachgedacht zu haben.

  • Etwas falsches sagen und im Kontext etwas richtiges, das sind zwei paar Schuhe.

    Und aufgrund diesen Gebarens ist die Finanzbranche und ihre Leute und viele kaufm. Vorstände in der Ecke angekommen, in der sie sind.


    Und die Aussage ist für mich: Da wir keine Aktien ausgeben können, bitte nehmt die Anleihe. Denn schaut auf die Risiken... wir sind sonst wahrscheinlich am Ende. Das ist legitim.


    Aber bitte nicht mit schwachen Argumenten wie Sicherheit uns sonstiges verbinden. Denn diese passen im Kontext des FCK einfach nicht.

    Jeder der das Prospekt mit offenen Augen liest, was ich getan habe, und es versteht, der weiß, dass im Falle der Fälle das Geld WEG ist.


    Aber belassen wir es dabei und hoffen, dass durch Liebe und Zuneigung etwas Geld fließt und das alle dabei wissen... ggf. ist es futsch.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Klare Worte: "Der Fan der eingezahlt hat, wird wie jeder andere Gläubiger auch an der Insolvenzmasse partizipieren".


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Klare Worte: "Der Fan der eingezahlt hat, wird wie jeder andere Gläubiger auch an der Insolvenzmasse partizipieren".


    Code
    <iframe src="https://www.swr.de/~embed/sport/media/Michael-Klatt-Benoetigen-Unterstuetzung-der-Fans-fuer-die-Anleihe,av-o1106788-100.html" width="640" height="360" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>

    Das habe ich ja nie bestritten... aber an was wird er denn partizipieren?!

    Ihr kennt die Bilanzen so gut wie ich.... auch wo schon Rechte durch Kredite bestehender Art abgesichert sein.

    Aber... jetzt lasst und da doch nicht um den Kaisers Bart diskutieren: das ist eine Hochrisikoanleihe mit der Gefahr des Totalverlustes und somit genauso risikoreich wie die Aktie in dem Fall. So steht es auch klar im Prospekt, wenn man alles sauber liest und interpretieren kann. Das wird durch Interviews und Analogien mit InsO nicht besser - man kann nur von etwas nehmen was noch da ist. Und die Masse beim FCK...

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • aber an was wird er denn partizipieren?!

    Für mich sagt Klatt an dieser Stelle, dass das eingezahlte Fangeld im Falle einer Insolvenz dann weg ist.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.