TSG 1899 Hoffenheim

• Nun ja, ich denke mal, dass ein Herr Hopp beruflich nicht so weit gekommen wäre, wenn er sich mit Fragen der Finanzierung/Wirtschaftlichkeit nicht auseinandergesetzt hätte. Und genau das gleiche macht wird auch in Hoffenheim gemacht. Da sitzen kompetente Menschen, die das Geld bisher vernünftig eingesetzt haben. Und wie schon gesagt wurde, in drei bis vier Jahren soll der Laden dort schwarze Zahlen schreiben. Bei dieser Aussage wird sich Herr Hopp sicher was gedacht haben. So vorausschauend würde ich ihn einschätzen. Denn er ist nicht reich geworden, weil er das Geld zum Fenster rausgeschmissen hat.

Allein durch Spielerverkäufe werden die Millionen eh wieder in die Tasche gespült werden. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Demba Ba, Obasi oder Eduardo so lange in Hoffenheim spielen werden. Da sind schon andere Clubs aufmerksam geworden. Und für nen Appel und ein Ei werden die nicht verkauft. Und dann heißt es eben ein gutes Händchen haben bei Neuverpflichtungen, die dann in ein paar Jahren wieder verkauft werden können mit Gewinn.

Und mit dem Erfolg kommen auch die Sponsoren und somit das Geld. Am Rande sei nur die Interessengemeinschaft Rhein-Neckar erwähnt (oder wie sich das Ding schimpft). Da steckt doch relativ viel Potential in der Region. Finanziell als auch vom Einzugsgebiet her.

• Der Hopp arbeitet doch sowieso darauf hin, dass die TSG in ein paar Jahren unabhängig von ihm ist und sich durch eigene Einnahmen tragen kann. Was issen dann? Auf wen schimpft ihr denn dann?

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• von den Beiträgen seiner Mitglieder könnte auch der FCK seinen Apparat nicht finanzieren. Es sind ca. 650.00 Euro p.a. Hoffenheim hat ca. 2.000 Mitglieder = ca. 120.000 Euro p.a.

• Es ist doch Fakt, dass Hoffenheim einfach verhältnismässig viel Geld ausgegeben hat in den letzten Jahren, auch schon in der Regionalliga. Geld gewinnt keine Spiele, das ist auch klar. Deswegen muss man sehen, dass das Team um die Mannschaft auch gute Arbeit geleistet hat. Allerdings hätte man sich ja ohne Geld auch keine Spitzentrainer usw leisten können. Die einen finden es ok, dass so viel Geld investiert wird und "bewundern" das Geleistete. Die anderen finden das nicht ok, ohne Geld würd da eben garnix gehen. Da gibts doch jetzt aber nix mehr zu diskutieren, das sind Fakten und entweder man findet das gut oder man findets eben nicht gut.
    Bei Ibisevic und Ibertsberger muss ich widersprechen, soweit ich weiss wollten Aachen und Freiburg diese Spieler nicht zwingend abgeben. Da aber die Angebote einfach zu gut waren, konnte man wohl nicht ablehnen. Eine Mio. € ist eben für einen Verein wie Aachen ziemlich viel Geld.

• FReiburg und Aachen brauchten GEld und konnten dem Wechselwunsch der Spieler letztlich nichts entgegensetzen. Und wenn Spieler in der heutigen ZEit wegwollen, dann gehen sie auch, egal ob sie Vertrag haben oder nicht. Auf der Tribüne sitzen kostet nämlich beide Seiten nur Geld, ist leider so.

Aber die 110 Millionen Infrastruktur (Stadion und Trainingszentrum nebst kompletten Team) die hat Hopp quasi als Investment vorgeschossen, und die verändert natürlich schlagartig die Vermarktungschancen und die Einnahmensituation von Hoffenheim. Das allein zeigt den Charakter eines Finanzinvestments, eines Projekts. O man das jetzt gut findet oder nicht sei dahingestellt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Da will jemand erzählen, dass Hoffenheim sich den Erfolg zusammengekauft hat? Hmmm, würde eher sagen, dass andere Mannschaften in der Bundesliga die gleichen Chancen hatten oder haben dies zu tun.

Ich denke da nur an Ibisevic, Ibertsberger, Compper, Haas, Salihovic, Weis, Teber, etc. Standen die bei ihren ehemaligen Vereinen nicht auf dem Abstellgleis? Und die haben definitiv keine Millionen gekostet. Und siehe da, sie spielen trotzdem. Und das ziemlich gut. Es war eben Mut zum Risiko bei diesen Spielern... Und es hat geklappt.

Und abgesehen davon. Welche Mannschaft ist nicht zusammengekauft? Größtenteils sind das doch eh alles nur noch Söldner heutzutage. Immer die gleiche Heuchelei bei den Spielervorstellungen: " Ein großer Verein... Hier wollte ich schon immer spielen... Tolle Fans..." Genau das gleiche wird dann gesagt, wenn sie den Verein wechseln.

Gleichen Chancen ist erstmal dahin gestellt oder willst du mir sagen Cottbus kann es mit Hoffenheim aufnehmen wenn beide an Beispiel Weis dran sind ?

Es steht ja nicht nur die Ablöse im Raum sondern auch vielleicht bissel Handgeld und dann eine schöne Summe Gehalt usw....

• Ich kann die ganze Schelte auf Hopp überhaupt nicht verstehen. Hopp unterstützt seinen Heimatverein; was ist daran verkehrt? Der hat so viel Kohle, dass er gar nicht mehr weiß wohin damit. Er gibt der Region in der er lebt viel zurück. Er hätte auch Geld nach Lautern oder Waldhof gepumpt. Selber schuld kann ich da nur sagen.

Einmal editiert, zuletzt von magneto ()

• So isses. Auf dem Waldhof wurde er mit "Scheiss Millionäre" empfangen. Er hatte aber auch die Forderung im Gepäck, dass der Waldhof und der VFR Mannheim sich fusionieren....

• auf dem waldhof wird er beschimpft? na das ist mal wieder typisch waldhof, denn deren jugend unterstuetzt er auch, mann sind die hohl :autsch: