TSG 1899 Hoffenheim

• Also die Vorstufe zu Verhältnissen wie in England oder Spanien? Dann muss man ja nicht mehr wirklich auf die Gehälter schauen (die sind bei denen ja richtig explodiert im Vergleich zur Vorsaison) und ob man dann 1,2 oder 2,1 Mio. € für einen Spieler ausgibt ist dann auch egal. Stelle ich mir richtig toll vor...

Aber es ist doch die Regel! oder glaubst du Kuntz dreht gerne jeden Cent 3mal rum? Ich bin der Meinung, dass hier beim FCK solche "Gönner" mit offenen Armen empfangen werden.

• Ich hoffe wir drehen jeden Cent auch in zukunft 5x um, selbstwenn wir ein Geschäftsjahr mit Gewinn abschließen. Ich möchte einen gesunden FCK mit einem wirtschaftlich soliden Handeln. Ganz bestimmt will ich keinen Gönner (auch nicht mehrere), die ständig für irgendwelche Verluste aufkommen.

• Ich unterscheide da allerdings noch zwischen Traditionsvereinen, die einen gewissen Status sich erarbeitet haben und somit eine Art "Super-Sponsoring" kriegen und Vereinen die erst so aus dem Niemandsland geholt wurden

Womit wir dann wieder bei der Frage sind, wo, wann, bzw. ab welcher Liga beginnt Tradition? Haben Vereine, die schon seit fuffzig plus x Jahren existieren (die Fußballabteilung der TSG entstand lt. wiki 1945) keine Tradition (mehr), nur weil sie seit ein paar Jahren tatkräftig finanziell unterstützt werden, mit dem Ziel, sie in die Bundesliga zu führen/etablieren?
    Es ist ja nicht so, als wäre Hoffenheim extra dafür gegründet worden, um zu gucken, wie weit man mit viel Geld kommen kann.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Womit wir dann wieder bei der Frage sind, wo, wann, bzw. ab welcher Liga beginnt Tradition? Haben Vereine, die schon seit fuffzig plus x Jahren existieren (die Fußballabteilung der TSG entstand lt. wiki 1945) keine Tradition (mehr), nur weil sie seit ein paar Jahren tatkräftig finanziell unterstützt werden, mit dem Ziel, sie in die Bundesliga zu führen/etablieren?
    Es ist ja nicht so, als wäre Hoffenheim extra dafür gegründet worden, um zu gucken, wie weit man mit viel Geld kommen kann.

Ist zwar nicht dafür gegründet worden, aber dient als Objekt, um zu sehen wie weit man mit Geld kommt. Der TSG wird die Tradition deshalb abgesprochen, weil sie nicht Zug um Zug nach oben kamen, sondern durch´s Pushen des Gönners. Nicht Erfolg brachte Geld, sondern geld brachte Erfolg.
    Ich möchte libe auch keinen guten Onkel beim FCK wissen, der seine Finger drin hat, rein redet, bestimmt und am Ende sogar den Hausmeister wegen einer Beschallungsanlage in Schutz nehmen muss.

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

Einmal editiert, zuletzt von Australier ()

• Aber ein Verein verliert nicht seine Tradition, weil der Aufstieg auf einmal etwas schneller geht oder sich etwas modernisiert. Tradition ist für mich etwas bzw. hat etwas, das schon lange Bestand hat. Hoffenheim mag keine (lange) BuLi-Tradition haben, da stimme ich zu, aber sollte in den nä. 3-4 Jahren Borussia Neunkirchen oder der FKP durch plötzliche Gelder im Profifußball auftauchen (rein theoretisch), wärens (für mich) trotzdem noch Traditionsvereine.
    Gut, bei denen könnte man es dann wieder damit begründen, dass DIE den Titel "Traditionsverein" behalten dürften, weil sie vor vielen, vielen (vielen, vielen) Jahren mal höherklassig gespielt hätten. :rolleyes: Oder würden die dann auch Tradition verlieren, weil sie Geld bekommen?
    :wiejetzt: :dunno:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Ne aber entweder ist sowas feststehend definiert oder es kann jeder selbst für sich entscheiden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...