TSG 1899 Hoffenheim

• 1. Du schlägst mir vor, ich solle die rosarote Brille absetzen. Ich habe nur weitergegeben, dass ich dies so von mehreren Leuten aus dem direkten Umfeld der Jugendarbeit des FCK gehört habe. Du stellst meine Quellenangabe - wie hier im Thread ersichtlich - in direkten Bezug zur rosaroten Brille, obwohl ich keinerlei Wertung zu dieser Aussage abgeben habe.

Das mag ja sein, dass du dies von Menschen des direkten Umfelds der Lautrer Jugendarbeit hast. Stelle ich mitnichten in Frage, guckst du nochmal bitte hier unten:

Und der FCK macht / machte es anders? ich schlage vor, mal diesen hier :brille: mit der rosaroten zu machen.

die rosarote Brille bezieht sich einzig auf meine Ausführung, das es der FCK in der Vergangenheit nicht anders gemacht hat. Eventuell sind die Mittel nicht 100% übereinstimmend, aber auch der FCK hat und wird weiterhin sofern es ihm möglich ist, Leistungsträger aus anderen Vereinen versuchen abzuwerben, um eine eigene, erfolgreiche Jugendarbeit zu haben. Nun verstanden? :bier:

2. Jahrgang = B-Jugend. Entschuldige, dass ich dich mit der Verwendung zweier verschiedener Termini überfordert habe. Mit Jahrgang habe ich die B-Jugend gemeint. Und ja, so wie ich es verschiedentlich gehört habe, war Hoffenheim nicht nur an einigen unserer B-Jugendspieler interessiert, sie wollten die gesamte B-Jugend geschlossen abwerben.

Ok, auch wenn du gehört hast, das sie "eventuell" die ganze B-Jugend adoptieren wollen, bewiesen ist die Sache nicht, für mich persönlich auch einfach nur sehr schwer vorstellbar.

Generell muss man ja auch nicht mit meiner Meinung konform gehen. Ich bin ein gleichwertiges Forummitglied und die Beiträge hier sind ein persönlich, sofern ich nicht mit Regelverstößen konfrontiert werde - ist ja hier bislang auch nicht der Fall.

Aber bevor man sich hier über Dinge aufregt, mal ein paar Fakten, die ich gerne wissen würde, bevor man "Arsch" schreit und sich aufregt:

1. Alle Vertrags-Details zu jedem Jugend-Spieler beim FCK - um sich ein Bild davon zu machen, was das Volumen hinsichtlich "Bezahlung" beim FCK ist.
    2. Alle Vertrags-Details zu jedem Jugend-Spieler aller 36 Bundesligisten in gleicher Art und Weise - auch hier zum Volumen-Check
    3. Details zu allen Vereinswechseln sämtlicher Jugendspieler der letzten 3-5 Jahre, zu oder unter Profivereinen mit Angabe von "Transferentschädigungen" bzw. den genauen Angeboten an den jeweiligen Jugend-Spieler

Unter diesen Voraussetzungen kann man dann wirklich anfangen zu diskutieren, in wie weit das Hoffenheimer Verhalten evtl. unverhältnismäßig bzw. unfair erscheint. Ohne dieses Wissen ist eine objektiv geführte und unter Ausschluss sämtlicher Vereinsbrillen angelegte Diskussion einfach nur lächerlich, in meinen Augen jedenfalls.

MfG
    canelon

• Der Kommentar mit der rosaroten Brille ist und bleibt in dem Fall aber unpassend, da ich bestimmt nicht die Vereiunsbrille aufhabe. Und das kannst du mir auch nicht nachweisen mit dem Beitrag. Also ist und bleibt es unpassend. ;)
    Des weiteren bin ich auch gar nicht gewillt, Hoffenheim in einem öffentlichen Forum noch großartig zu kommentieren. Hab diese Woche mit dem Betreiber eines größeren Bundesligaforums telefoniert und mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich an deren Art und Weise denke, mit Kritik umzugehen. ;) Will mir da nicht die Finger verbrennen.

• Des weiteren bin ich auch gar nicht gewillt, Hoffenheim in einem öffentlichen Forum noch großartig zu kommentieren. Hab diese Woche mit dem Betreiber eines größeren Bundesligaforums telefoniert und mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich an deren Art und Weise denke, mit Kritik umzugehen. ;) Will mir da nicht die Finger verbrennen.

Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen - meinst du den Betreiber des Forums oder die Hoffenheimer, was die Kritikfähigkeit angeht?

• Mir braucht hier keiner zu erklären, das wäre normal. Wo hat der FCK Talente abgeworben und 2000 Euro monatlich bezahlt und dann noch 5-6 aufeinmal.
    Dieser Hoffenheim-Trend ist das grösste Unheil , was man sich vorstellen kann. Hoffenheim ist für mich nicht nur ein Retortenverein, auch "seelenlos".
    Nur gekauft - keine Wurzeln bei den Spielern.

• Mir braucht hier keiner zu erklären, das wäre normal. Wo hat der FCK Talente abgeworben und 2000 Euro monatlich bezahlt und dann noch 5-6 aufeinmal.
    Dieser Hoffenheim-Trend ist das grösste Unheil , was man sich vorstellen kann. Hoffenheim ist für mich nicht nur ein Retortenverein, auch "seelenlos".
    Nur gekauft - keine Wurzeln bei den Spielern.

Du magst ja vom Ansatz her richtig liegen, aber wo sind bitte Zahlen, Daten - Fakten! ???

In dem Artikel heißt es "bis zu 2000 Euro im Monat" ... da steht aber nicht welche (Alter) und wieviele Spieler in welchen Jugenden an diese Summe herankommen. Es fehlt hier schlichtweg an weiteren, tieferen Informationen .
    Darüber hinaus steht in dem Artikel etwas von einer Vereinbarung "im Südwesten, sich keine Jugenspieler abzuwerben". Hoffenheim wird zum einen davon nichts wissen und zum anderen ist absolut kein Verein gezwungen, bei so einem "Pakt" mitzumachen.

5-6 Spieler auf einmal ... mag sein dass dies nicht gerade "normal" ist, aber wie auch in dem Artikel drinsteht sofern es den Tatsachen entspricht, sind diese Spieler nicht alle aus demselben Jahrgang - von daher auch durchaus noch "akzeptabel".

Ich finds auch unschön wenn man Jugendspieler mit 2000 Euro ködert - aber bevor hier nicht eindeutige Fakten auf den Tisch gelegt werden, brauch ich mich erst gar nicht ansatzweise aufregen.

MfG
    canelon

• Beim
    FCK haben auch in den vergangenen Jahren immer wieder Talente in der
    ersten Mannschaft gespielt

Jap, sowas wie Halfar und Mifsud. Wurden dann alle davongejagt.

Oder Leute wie Engelhardt oder Fromlowitz (und evtl. Schönheim), die
    wegen gemeiner Abwerbungen in die erste Liga wechselten! Aber okay, bei
    diesen Vereinen ist das natürlich legitim.

Wars denn nicht einfach so, dass der FCK von Saison zu Saison einfach
    schlechter wurde und die Spieler ihr Glück dann woanders versucht haben
    (z.B. Klose)?

Und ja, so wie ich es verschiedentlich gehört habe, war Hoffenheim
    nicht nur an einigen unserer B-Jugendspieler interessiert, sie wollten
    die gesamte B-Jugend geschlossen abwerben.

Dann hätten bei sich ja eine ziemliche große Mannschaft...mit 20-30 Auswechselspielern :gruebel:

Also bei der BILDung als Quelle wäre ich in der Tat mißtrauisch...auch
    bei Beträgen von 2000€, die da in den Raum geworfen werden. Der Sohn
    eines Bekannten spielt in der Jugendmannschaft von Hoffenheim, der
    bekommt da gar nichts dafür und der Vater fährt den immer zum Training.

Aber: Wenn alle Jugendspieler nach Hoffenheim wechseln, die sich aber
    den Erstliga-Kader mit Brasilianern vollkaufen - wechseln dann nicht
    genau so viele Jugendspieler wieder zu den umliegenden Vereinen, weil
    sie da bessere Chancen auf Einsätze haben?

Ich habe den Eindruck dass hier Hoffenheim einfach nur schlechtgeredet
    werden soll und in allem nur das Negative gesehen wird. (Wie kürzlich
    von den Koblenzern und den Absprachen der DFL mit dem FCK...).

Man sieht ja auch an der Threadbewertung (inkl. der vom
    Saarbrücken-Thread) dass diese negative Bewertung und Auffassung nur
    auf den Verein abzielt. Auf den Inhalt schaut da doch keiner. Denn der
    ist sicher nicht besser oder schlechter in den 5-Sterne-Threads.

Hinzu kommt immer dieses Totschlagargument "Tradition"...dann sollte
    man doch einfach eine "Traditionsliga" gründen, in der dann alle
    Gründungsmitglieder spielen und aus der dann keiner absteigen kann. Wird sicher spannend.

Die nächste Fangeneration wird Hoffenheim wohl als Bestandteil der 1.
    Liga wahrnehmen, da wird das Thema "Traditionsverein" dann mit der Zeit
    sowieso nicht mehr diskutiert werden.

Mal ehrlich,
    welcher Verein hätte nicht gerne selbst seinen Dietmar
    Hopp, der das Stadion aufmöbelt, tolle, neue Spieler einkauft und junge
    Talente fördert. Denn auch das tut Hopp, Mitbegründer der SAP und
    steinreicher Mäzen des Vereins, in dem er in seiner Jugend selbst
    einmal als Linksaußen gekickt hat. Hopp investiert bewusst in die
    Jugend. Vier Förderzentren sind in der Region entstanden, ein
    Trainingszentrum ist in Planung. Sport als Big Business hat
    Arbeitsplätze in einer ansonsten struktursschwächeren Region
    geschaffen. Ein Beispiel dafür ist auch die von Hopp gebaute SAP-Arena
    in Mannheim, Spielort für die Rhein-Neckar Löwen und die Adler
    Mannheim. Macht die Arena, machen Adler und Löwen den Sport kaputt?
    Nein, das tun sie nicht. Sie haben sich lediglich den Gesetzen eines
    sich immer stärker kommerzialisierten Sports angepasst.

Hier in meiner Region freut man sich zwar für den Hoffenheimer
    Aufstieg, aber euphorisch ist deswegen keiner - oder schmeißt deswegen
    jetzt den FCK-Schal in die Ecke.

Ich habe erst gestern auf Youtube die Videos vom damaligen Spiel des
    FCK in Hoffenheim gesehen...also zeitweise schämt man sich wegen
    mancher Aktionen der Fans richtig, mit Lautern-Trikot rumzulaufen.

Emotionen
    gehören zum Fußball dazu, aber irgendwo ist dann doch eine Grenze
    überschritten. Und zu einem positiveren Bild des FCKs in der
    Öffentlichkeit hilft das sicherlich auch nicht .

3 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

• Also das einzige was man Hoffenheim vorwerfen kann is deren Arroganz. Dass da so´n alter Spacken wie der Hopp sein Spass am eigenen Fussballverein hat und etliche Millionen reinpumpt, ist die eine Seite. Aber diese Arroganz, die einem von nem Rangnick entgegen geworfen wird is ja abartig. Da braucht man sich net zu wundern, warum einige 1899 Fans auch so arrogant rüberkommen. Zum Glück sind auch da nicht alle so, aber schon viele !

Zum dem Abkauf von jungen Spielern und diesen Lockvogelangeboten muss man sagen, dass das generell Ausmaße angenommen hat, die ich nicht unterstützen kann. Das gilt nicht nur für Hoffenheim. Aber aus nem Pool von mehreren Hundert Jugendspielern aus ner riesen Region auswählen zu können (und man kann die nur an sich binden, weil man viel Geld zahlt) und dann noch zu behaupten, dass man ne tolle Jugendarbeit macht, is ja wohl der Hammer !!!