TSG 1899 Hoffenheim

• Jaja.....es is halt schon traurig, dass ein erstligaverein von nem zweitligaverein nur deshalb Jugendspieler abwerben kann, weil sauviel Kohle fließt!!!

Zu meiner Zeit gings net primär um Kohle, da war mehr die Spielklasse der ersten Mannschaft ausschlaggebend.....

• Natürlich nicht, das is auch denke ich jedem klar. Aber seit wann bezahlt man denn für Spieler in dem Alter solche Summen? Das macht vielleicht Bayern, wenn sie mal wieder ein Supertalent aus Österreich, Peru oder sonstwoher holen. Aber bei "normalen" Jugendspielern aus der Umgebung? 2000€/Monat? Wenn man jetzt schon anfängt Jugendspieler in jungem Alter mit Geld abzuwerben (und zwar in Kategorien, dass sich wahrscheinlich schon allein die Eltern es sich nicht leisten können, nein zu sagen), dann wirds in Zukunft nur noch darauf hinauslaufen, dass es ums Geld geht und nicht wo man seine besten Entwicklungschancen sieht. Ich wär doch als 14-jähriger auch blöd, wenn ich sagen würd, ne ich bleib umsonst beim FCK anstatt 2000€/Monat bei Hoffenheim zu verdienen...

Ich sehe das ja auch so. Aber glaubst du ernsthaft, dass Jugendspieler beim FCK keine Aufwandsentschädigung bekommen?

• Die bekommen denke ich mal ne Ausbildung zugesichert bzw nen Schulabschluss, also anders gesagt sich auch weiterzubilden. Dann vielleicht noch ne Wohnung oder so. Bei Hoffenheim kriegen die das wahrscheinlich auch. Aber du glaubst doch nich wirklich, dass die beim FCK dann noch zusätzlich 2000€/Monat kriegen. Wie sollen wir das denn bezahlen?

• Sebastian
    Und der heldenhafte FKP macht es mit den kleinen Vereinen in der Region ebenso. Was Brechreiz auslöst, sind die Summen von Hoffenheim, die da kolportiert werden. Noch dazu aus Quellen, die noch eher zu Untertreibung neigen.

Das war ein BEISPIEL für das Verhalten anderer Vereine, auch des ruhmreichen FCK. Und der FKP, der SCH, Saarbrücken holen sich die Talente aus den noch kleineren Vereinen. So ist es nun einmal, aber Hoffenheim hats weder erfunden, noch praktizieren wir es besser - immo eher schlechter.

Leuten aus dem direkten Umfeld der Jugendarbeit des 1.FC Kaiserslautern. Unter anderem hat Hoffenheim versucht, alle Leistungsträger der B-Jugend anzuwerben...

Und der FCK macht / machte es anders? ich schlage vor, mal diesen hier :brille: mit der rosaroten zu machen.

und dann sich mit der jugendabteilung brüsten.....pfff die arbeit haben ja andere vereine schon vorher geleistet!

Blödes Argument. Wäre ja noch vertretbar, wenn deren Jugendmannschaften Jahr für Jahr aufs neue "zusammengekauft" werden, aber dem ist nicht so. Da spielen auch Jugendlicher über einen längeren Zeitraum in diversen Jugenden ....

Kinners ... das is echt so ne unnütze Argumentation und Diskussion. Würde Hoffenheim der einzige Verein sein und zudem dieses Verfahren erst jetzt im Fußball auftauchen, könnt man das ja noch einigermaßen nachvollziehen. Aber das passiert schon seit Jahrzehnten, der FKP bei den Dorfclubs, der FCK bei den Regionalen Clubs und darüber hinaus Vereine wie Barca, Milan, Arsenal auf internationaler Ebene. Die Mittel sind vielleicht unverhältnismäßig geworden, aber ihr macht als ob diese Form der Jugendarbeit etwas total neues und abscheuliches ist.

Ist es aber nicht - basta. Wie gesagt, hauptsache mal wieder medienwirksam "Arsch" rufen, s wird schon einer drucken und dem schuldigen Verein ggf. ein paar negativpunkte einbringen.

MfG
    canelon

• Ich stimme dir da einfach nich zu canelon. Seit wann is es denn normal, dass ein Verein, der gerade in die Bundesliga aufsteigt und erst seit 2 Jahren im Profifussball spielt, Spieler von gestandenen Vereinen wie dem FCK oder Eintrach Frankfurt abwirbt. Und vor allem mit welchen Mitteln! Das Abwerben wäre doch garnich möglich, wenn das Geld nich da wäre. Welcher Jugendspieler wechselt freiwillig für das gleiche Geld bzw die gleichen Voraussetzungen (Wohnung, Ausbildung, ect.) von einem Verein wie Frankfurt zu einem Verein wie Hoffenheim? Die Chancen, dass man in Hoffenheim irgendwann mal spielen wird, sind doch einfach viel zu klein! Von wegen die setzen auf die Jugend - wieso dann die ganzen teuren ausländischen Stars wie Carlos Eduardo, Demba Ba oder der neue brasilianische IV? Beim FCK haben auch in den vergangenen Jahren immer wieder Talente in der ersten Mannschaft gespielt, auch wenn die nich aus KL kommen, sondern eher aus der Umgebung, haben sie immerhin bei uns in der Jugend gespielt. Wenn Hoffenheim wirklich auf die Jugend setzen würde, dann hätte man nicht diese Unsummen an Geldern ausgegeben, um den Aufstieg zu "erzwingen". Schön und gut, dass man gute Jugendmannschaften hat, auch schon vor diesen Abwerbungen. Trotzdem find ich das Argument, dass man in Hoffenheim doch auch wirklich auf die Jugend setzen würde, ziemlich seltsam. Und wie gesagt, mich persönlich stören einfach die Mittel, wie solche Jugendspieler abgeworben werden. Dass es passiert, weiss jeder, aber beim FCK verdienen 14-jährige mit Sicherheit keine 2000€/Monat.

• Canelon, es ist und bleibt so, dass nicht die Tätigkeit des Abwerbens unter aller Sau ist, es ist die Art und Weise. Denn Hoffenheim kann sich erlauben, was sich ansonsten nur die Bayern leisten könnten. Mal ganz davon abgesehen, dass sie Summen zahlen, die unter aller Sau sind weil sie in keinem Verhältnis mehr stehen, sie tun das auch noch mit DHs Geld. Und bitte jetzt nicht das Argument anführen, dass im Ausland auch hohe Summen für Jugendspieler fliessen. Ich war bislang froh, dass diese Abart in Deutschland bislang nicht vorkam.

Und dass du mir jetzt meine Quellenangabe als rosarote Brille unterstellst, ist idiotisch. Dass geschieht anderswo auch, ich habe nur angeführt, dass dieses Gerücht eben sehr heftig rumging. Und ganz ehrlich: Dass eine ganze Jahrgangsstufe umworben wurde, habe ich noch nie erlebt. Einzelne oder mehrere Spieler ja, aber nie die ganze Jahrgangsstufe.

• Und dass du mir jetzt meine Quellenangabe als rosarote Brille unterstellst, ist idiotisch. Dass geschieht anderswo auch, ich habe nur angeführt, dass dieses Gerücht eben sehr heftig rumging. Und ganz ehrlich: Dass eine ganze Jahrgangsstufe umworben wurde, habe ich noch nie erlebt. Einzelne oder mehrere Spieler ja, aber nie die ganze Jahrgangsstufe.

1. deine Quellenangabge habe ich mitnichten als rosarote brille unterstellt, sondern schlichtweg deine Ausführung, dass Leistungsträger umworben werden - nochmal, der FCK hats in der Vergangenheit keinen deut anders gemacht. Das Gerücht selbst, ob nun mit oder ohne quelle,spielt bei dieser Sache eigl. keine Rolle.

2. schreibst du, das sie versuchen die "Leistungsträger der B-Jugend" abzuwerben. Warum du plötzlich einen ganzen Jahrgang draus machst, bleibt mir ein Rätsel. Mein Statement richtete sich einzig auf die Leistungsträger und ich kann mir nicht vorstellen, das die gesammte B-Jugend des FCK, die auch noch hinter den Hoffenheimern steht, allesamt Leistungsträger sein sollen.

Welcher Jugendspieler wechselt freiwillig für das gleiche Geld bzw die gleichen Voraussetzungen (Wohnung, Ausbildung, ect.) von einem Verein wie Frankfurt zu einem Verein wie Hoffenheim? [..] Wenn Hoffenheim wirklich auf die Jugend setzen würde, dann hätte man nicht diese Unsummen an Geldern ausgegeben, um den Aufstieg zu "erzwingen". [...] Trotzdem find ich das Argument, dass man in Hoffenheim doch auch wirklich auf die Jugend setzen würde, ziemlich seltsam.

1. Jeder Jugendspieler, der auf Grund der Gespräche mit Vereinsverantwortlichen für sich eine bessere Möglichkeit sieht, seinem Traum vom Profifussballer näher zu kommen. Und Hoffenheim ist immo wohl dazu in der Lage, dem ein oder anderen Spieler auf Grund der Planung eine entsprechende Vision geben zu können.

2. Hoffenheim hat Gelder investiert - keine Frage. Hoffenheim hat diese Gelder mehrheitlich von Herrn Hopp bekommen - keine Frage. Das Geld ist allerdings "Eigentum" der TSG - die Investition in die teuren Spieler sollen sich durch Transfererlöse rechnen. Gewagtes Spiel, aber durchaus berechtigt. Das wird die Zeit erst zeigen.

3. Sie setzen bestimmt auf die Jugend - aber deren Konzept diesbezüglich ist noch lange nicht so alt, wie unseres. Im Klartext, bis dort der ein oder andere Jugendfussballer derart geformt ist, dass er es nahtlos ins Profiteam schafft, vergeht seine Zeit. Ich schätze mal, in 2-4 Jahren spielen wirklich "Jugenspieler" bei Hoffenheim und werden ihr Talent unter Beweis stellen. Bei uns funktioniert das Ganze schon ein wenig länger und ernten entsprechend die letzten Jahre - zum Glück!

MfG
    canelon

• 1. deine Quellenangabge habe ich mitnichten als rosarote brille unterstellt, sondern schlichtweg deine Ausführung, dass Leistungsträger umworben werden - nochmal, der FCK hats in der Vergangenheit keinen deut anders gemacht. Das Gerücht selbst, ob nun mit oder ohne quelle,spielt bei dieser Sache eigl. keine Rolle.

2. schreibst du, das sie versuchen die "Leistungsträger der B-Jugend" abzuwerben. Warum du plötzlich einen ganzen Jahrgang draus machst, bleibt mir ein Rätsel. Mein Statement richtete sich einzig auf die Leistungsträger und ich kann mir nicht vorstellen, das die gesammte B-Jugend des FCK, die auch noch hinter den Hoffenheimern steht, allesamt Leistungsträger sein sollen.

1. Du schlägst mir vor, ich solle die rosarote Brille absetzen. Ich habe nur weitergegeben, dass ich dies so von mehreren Leuten aus dem direkten Umfeld der Jugendarbeit des FCK gehört habe. Du stellst meine Quellenangabe - wie hier im Thread ersichtlich - in direkten Bezug zur rosaroten Brille, obwohl ich keinerlei Wertung zu dieser Aussage abgeben habe.
    2. Jahrgang = B-Jugend. Entschuldige, dass ich dich mit der Verwendung zweier verschiedener Termini überfordert habe. Mit Jahrgang habe ich die B-Jugend gemeint. Und ja, so wie ich es verschiedentlich gehört habe, war Hoffenheim nicht nur an einigen unserer B-Jugendspieler interessiert, sie wollten die gesamte B-Jugend geschlossen abwerben.