TSG 1899 Hoffenheim

  • Ich hasse diesen KommerzFußball. Ein Glück spielen wir nächste Saison nicht mehr gegen die ^^
    Schade dass se nen neues Stadion kriegen, ich glaub ich hätte Tränen gelacht wenn Bayern in so nem 4-Sitzreihen Stadion aufläuft :D

  • Neija freuen will ich mich au net darüber aber so ist es nunmal jetzt! Ich hätte viel lieber Mainz in Liga 1! Nur leider ist Fussball ja kein Wunschkonzert!

  • KommentarWarum mag keiner 1899 Hoffenheim?


    Sie schimpfen ihn einen "Retortenclub" und eine "Fußball-Hure", glauben, dass er dem traditionellen Fußball den Garaus macht. Die Abneigung, die 1899 Hoffenheim entgegenschlägt, kommt aus den tiefsten Seelengründen der gegnerischen Fans. Warum nur?


    "Tausend-Hopp-Schein"


    * "Tausend-Hopp-Schein"


    Weil der kleine Verein aus dem beschaulichen Kraichgau einen solchen Erfolg hat? Weil dieser Erfolg maßgeblich auf der finanziellen Zuwendung eines Mannes beruht, der als Multimilliardär mal eben fast 20 Millionen locker macht, damit sich sein Trainer drei internationale Jungstars kaufen kann?


    Mal ehrlich, welcher Verein hätte nicht gerne selbst seinen Dietmar Hopp, der das Stadion aufmöbelt, tolle, neue Spieler einkauft und junge Talente fördert. Denn auch das tut Hopp, Mitbegründer der SAP und steinreicher Mäzen des Vereins, in dem er in seiner Jugend selbst einmal als Linksaußen gekickt hat. Hopp investiert bewusst in die Jugend. Vier Förderzentren sind in der Region entstanden, ein Trainingszentrum ist in Planung. Sport als Big Business hat Arbeitsplätze in einer ansonsten struktursschwächeren Region geschaffen. Ein Beispiel dafür ist auch die von Hopp gebaute SAP-Arena in Mannheim, Spielort für die Rhein-Neckar Löwen und die Adler Mannheim. Macht die Arena, machen Adler und Löwen den Sport kaputt? Nein, das tun sie nicht. Sie haben sich lediglich den Gesetzen eines sich immer stärker kommerzialisierten Sports angepasst.
    Dietmar Hopp ist kein Roman Abramowitsch


    Dietmar Hopp und sein 1899 Hoffenheim haben nichts zu tun mit einem Roman Abramowitsch und dessen FC Chelsea. Der russische Ölmilliardär hält sich den englischen Traditionsverein zur persönlichen Belustigung. Hopp hingegen will mehr. Er betrachtet die Investitionen in den Verein als Geschäft. Ein Geschäft, das sich auszuzahlen scheint.


    Hoffenheim hat es geschafft, in nicht einmal zwanzig Jahren aus der Kreisklasse in die Bundesliga aufzusteigen. Mit einer millionenschweren Truppe, zugegeben, aber eben auch mit einer sehr jungen - das Durchschnittsalter der Spieler liegt bei 23 Jahren. Hinter dem Erfolg steht eben nicht nur Geld sondern auch ein sportliches Konzept. Trainer Ralf Rangnick, der schon Schalke, Hannover und Stuttgart trainiert hat, ist nicht aus Mitleid in die Provinz gegangen. Er hat gewusst, dass er hier mit modernsten Trainingsmethoden, Fleiß und dem richtigen Team eine zeitgemäße und erfolgreiche Mannschaft formen kann. In das "operative Fußball-Geschäft" soll sich Hopp nach Angaben aus dem Verein übrigens nicht einmischen.


    Mainzer Fans sprechen sich für ihren Trainer Jürgen Klopp und gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp aus


    * Mainzer Fans sprechen sich für ihren Trainer Jürgen Klopp und gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp aus


    Dem "unsympathischen Geldsackverein", wie er von manchem Fan bezeichnet worden ist, Wettbewerbsverzerrung vorzuwerfen, ist also bigott. Denn wenn Bayern München Abermillionen in seinen Kader steckt, wenn der russische Ölkonzern Gazprom zum wichtigsten Sponsor von Schalke 04 wird oder Borussia Dortmund an die Börse geht, dann sind dies mehr oder weniger gelungene Versuche, im Profifußball zu bestehen. Und im Profifußball geht es eben nicht nur um hehre Ideale sondern auch um viel, viel Geld.
    Mit Engagement, Können - und viel Geld zum Erfolg


    Hoffenheim hat sich vom kleinen Dorfclub zum Bundesligisten gemausert. Ab 2009, so alles nach Plan läuft, können die "Hoppenheimer" dann wohl auch in ihrem 60 Millionen teuren neuen Stadion antreten; es soll das modernste Stadion der Republik werden und bietet Platz für 30.000 Zuschauer. Ob der Wandel den alten Vereinsmitgliedern aus dem 3.300 Seelendorf noch gefällt, ob sie sich noch identifizieren können mit Spielern, Trainer und Stadion, das werden sie selbst entscheiden müssen.


    Wir anderen sollten zumindest anerkennen, dass Hopp und Konsorten mit Engagement, Visionen, Können und natürlich auch mit viel Geld ihr "Projekt Fußball" erfolgreich umgesetzt haben. Deswegen müssen wir uns ja nicht gleich Hoffenheim-Schals umhängen.


    Autorin: Nicole Asmuth

  • Meine Fresse, bla bla, kann ja sein dass Hopp nen toller stinkreicher Penner ist der seine Mannschaft bis aufs letzte unterstützt... dem Mann kann man in dem was er tut ja auch nix vorwerfen, zielstrebig isser. Aber mal ganz ehrlich, kann man es wirklich so beschönigen?
    Ich hasse diese "Geld schießt keine Tore" - Laberei. Verdammt nein! Geld schießt keine Tore, aber nen Luca Toni den man sich für nen halbes Vermögen kaufen kann der tut das. Aber Bayern kann mans ja noch nichtmal vorwerfen, die haben sich so hochgewirtschaftet und kaufen halt alle gefährlichen Bundesligaspieler weg. Schön wenn man die Auswahl aus 10 Stürmern hat :thumbdown:
    Ich hasse dieses Gutgerede von dem was Hopp da abzieht. Der Mann versaut den Profifußball durch Kommerz.
    Natürlich geht es dabei um Geld, und natürlich braucht man Geld, um zwangsläufig was zu erreichen. Es ist aber nen Unterschied ob sich nen Verein das Geld selbst erarbeitet durch Leistung oder ob man nen reichen .... im Rücken hat der einem die Scheine in den Arsch bläst...
    Mit wenig Mitteln aufsteigen, das wäre mal was gewesen.Da hätten sie meinen Respekt gehabt. Ohne den würden die heute noch ganz unten spielen....
    Lautern kriegt sowas auch hin mit nem Millionenschweren Mann im Rücken... aber sowas will ich hier garnicht sehen, verdammt, weil es eh nur den Fußball versaut.
    Meine Rede : Fans kann man nunmal leider nicht mit Geld bezahlen, und deshalb hat der FCK die geilsten Fans im deutschen Profifußball! Fans wie die von Hoffenheim sind scheiß Erfolgsfans, die ihre Fahne stecken wie der Wind weht. Habt ihr heute mal ins Stadion von denen geguckt? Schauts euch an. Die "Freude" über den Aufstieg war ein Witz...

  • Ich kann nicht ganz verstehen, welchen Unterschied du siehst zwischen dem Geld von Hopp zB. gegenüber der Kohle die die Schalker von Gazprom bekommen. Der Mann investiert u.a. auch in den Jugendbereich. Und die 4 Zentren die er bis jetzt aufgebaut hat sind absolute Spitze. Hopp investiert in den Verein und verfolgt dabei ein wie ich finde, löbliches Konzept. Der FCK wird auch immer Geldgeber benötigen. Ich habe damit keine Probleme. Deine Bemerkung, dass Hopp den Fussball durch Kommerz versaut, ist ja wohl nicht dein Ernst. Fussball an sich ist(!!!!) Kommerz. Wenigstens stellst du nicht in Abrede, dass der Mann zielstrebigist. Er hat das ja wohl auch schon durch SAP bewiesen. Schliesslich hat er ja sein Geld auch nicht geschenkt bekommen.

  • Kaum haben wir unsere Probleme gelöst sind die anderen wieder wichtig genug um darüber zu schreiben. :blabla:


    Ich gratuliere Hoffenheim zum Aufstieg. Sie haben eben mehr Punkte geholt als 15 andere Mannschaften. Sie sollten aber mal aufhören mit ihrer Tiefstapellei! Wer sich solche Spieler für solch eine Summe kauft will aufsteigen. Da brauch ich nicht zu sagen, dass ich es erst in 2, 3 Jahren schaffen möchte.


    Wünsche denen viel Spaß in der 1. Liga und hoffe, dass sie da nicht lange bleiben (was wohl leider nicht so kommt).

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Kaum haben wir unsere Probleme gelöst sind die anderen wieder wichtig genug um darüber zu schreiben. :blabla:


    Ich gratuliere Hoffenheim zum Aufstieg. Sie haben eben mehr Punkte geholt als 15 andere Mannschaften. Sie sollten aber mal aufhören mit ihrer Tiefstapellei! Wer sich solche Spieler für solch eine Summe kauft will aufsteigen. Da brauch ich nicht zu sagen, dass ich es erst in 2, 3 Jahren schaffen möchte.


    Wünsche denen viel Spaß in der 1. Liga und hoffe, dass sie da nicht lange bleiben (was wohl leider nicht so kommt).

    Hallo Pirmasenser, mit deiner Aussage in der Klammer wirst du wahrscheinlich richtig liegen. Was soll`s? Wir konzentrieren uns auf unseren FCK!!!

  • Lautern kriegt sowas auch hin mit nem Millionenschweren Mann im Rücken... aber sowas will ich hier garnicht sehen, verdammt, weil es eh nur den Fußball versaut.
    Meine Rede : Fans kann man nunmal leider nicht mit Geld bezahlen, und deshalb hat der FCK die geilsten Fans im deutschen Profifußball! Fans wie die von Hoffenheim sind scheiß Erfolgsfans, die ihre Fahne stecken wie der Wind weht. Habt ihr heute mal ins Stadion von denen geguckt? Schauts euch an. Die "Freude" über den Aufstieg war ein Witz...


    Einen Scheiß hat Lautern hinbekommen vor Stefan Kuntz. Da wurde mehr Geld verbrannt als Hopp bisher insgesamt ausgegeben hat.


    Wieso aber ein jugendlicher Hoffenheimer Fan schlechter sein soll als ein gleichaltriger Lauterer Fan - das darfst Du mal näher ausführen. Wenn alle Fans, die sich einem Verein in erfolgreicher Zeit anschließen Erfolgsfans sind, dann wäre Erfolg ja das Schlimmste was einem passieren kann - Fan darf sich also nur nennen, wer sich erstmals in den Tiefen der Depression sich selbst kasteiend an eine beschissene Mannschaft kettet.


    Den aus jeder Zeile triefenden Neid Deines Postings erkennt man aber am Besten in der ersten Zeile: Erst mal Herrn Hopp als Penner bezeichnen - gerade wegen solcher eindimensional denkenden Fans wie Dir (und die gibt es ja in Massen) gönne ich Hoffenheim diesen Erfolg. Klasse Konzept, klasse Umsetzung und das alles geht im Vergleich zum finanziellen Einsatz klar über das gesteckte Ziel hinaus. Der Mann hat einfach den Plan im Sack und verpulvert seine Kohle nicht blöd sondern errichtet zukunftsträchtige Strukturen - das ist bewundernswert.


    Übrigens ist Hoffenheim genau der Verein, der Lautern in Zukunft nahezu alle fußballinteressierten Kinder und Jugendlichen aus dem Rhein-Neckar-Gebiet , die in früheren Zeit zu uns überliefen, abspenstig machen wird. Langfristig werden wir das spüren.

  • Ich kann nicht verstehen, daß sich einige immer auf Hoffenheim einschießen. Gestern war ein wunderbarer, herrlicher Tag, mein FCK hat ein Wunder vollbracht. und ich bin glücklich. Mir käme nicht in den Sinn, meine Stimmung mit Neid gegen Hoffenheim zu trüben. Wer am Ende unter den ersten 3 ist, hat es verdient. Und das gilt für jeden, egal wie er heißt. Das wir in den letzten Jahren eine Geldvernichtungsmaschine waren, ist sicher nicht die Schuld von Hoffenheim. Und jetzt genug, ich schließe die Augen und die drei Tore fallen wieder und ich sehe die Spielzüge vor mir...

  • Glückwunsch nach Hoffenheim zu einem völlig verdienten Aufstieg :gutgemacht: