TSG 1899 Hoffenheim

• Ich denke, danach wird in drei Jahren kein Hahn mehr danach krähen. Der PREMIERE DEPP hat doch allen Ernstes gefragt, was denn die BL ohne Hoffenheim wäre....

Ich mag sie ja auch nicht, und wenn ich die "Fans" sehe, könnt ich laut lachen, aber so viel Bohei ?

• ein Herr Hopp könnte den Mythos kaufen. Hopp und seine Gebilde sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Und Gazprom ist eine mittelständische Vereinigung lokaler Installateure, gegründet mit dem Ziel den heimischen Fussball ein wenig zu unterstützen ?

• Und Gazprom ist eine mittelständische Vereinigung lokaler Installateure, gegründet mit dem Ziel den heimischen Fussball ein wenig zu unterstützen ?

Das siehst du völlig falsch!
    Schalke hat eine Tradition, die gibts schon gaaaaaaaaaaaaanz lange. Und die kennen auch ganz viele Leute in Deutschland. Und deswegen dürfen die auch gaaaaaaaaaaaanz viel Geld bekommen. Genauso wie Dortmund.
    Das sind zwei Arbeitervereine, das weiß doch jeder. Und die Gazprom hat das nur ein bisschen gefördert.
    :ironie:

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Niemand vergleicht S04 mit Hoffenheim. Warum auch ? Es geht lediglich darum, mit dem Finger nach Sinsheim zu zeigen, und selbst noch mehr Geld aus Russland anzunehmen. Dem Hopp sein Geld ist wenigstens redlich verdient, ob das bei Gazprom auch so ist, sei mal dahin gestellt. Also bitte keine zwei Morale ( ist das der Plural von Moral? ) anwenden. Eine für die Traditionalisten und eine für Plastikvereine.

• Da seh ich ja lieber FC Homburg 08 samt Kondomsponsor in Liga 1 als Hoffenheim.
    Der Vergleich BVB / Schalke < > Hoffenheim hinkt doch etwas, meint ihr nicht?

Meiner Meinung macht es kein Sinn, großzügige Geldspenden zu bejahen, wenn ein Verein schon lange bekannt ist und abzulehnen wenn der Verein bisher unbekannt war. Wenn jemand Kommerz ablehnt dann dürfte er sich doch nicht von Tradition umstimmen lassen. Und ohne die Gazprom hätte Schalke heute keine Arena. Wenn man Hoffenheim ihr "Vermögen" vorwirft, schwingt für mich immer Neid mit (ein bisschen Geld für den FCK wäre doch auch schön). Entweder akzeptiert man Kommerz im Profifussball oder lehnt es komplett ab, weil man doch nicht wirklich bei einer Summe X die Grenze zwischen Reichtum und "gerade noch ok" ziehen kann.
    Was mich an Hoffenheim wirklich ankotzt ist ihr "Underdog-Getue" auf der einen Seite und auf der anderen Seiten stehen sie auf einer Stufe mit den Bayern. Bayern hat sich seine Arroganz wenigstens hart erarbeitet. Hochmut kommt vor dem Fall und der kommt in der Rückrunde.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Ich finde es ist aber auch ein Unterschied ob man einen Sponsor hat (bei Bayern Telekom zb.), der tief in die Tasche greift oder ne einzelne Person, die quasi ne unerschöpfliche Geldquelle darstellt. Einen Ausgabefreudigen Sponsor aus Russland muss man sich auch erst mal erarbeiten. Ob die Schalker jetzt auf Hoffenheim neidisch sind kann ich nicht beurteilen.
    Sowieso jedem sofort Neid vorzuwerfen, der Hoffenheim nicht akzeptiert, das ist doch kinderkacke.
    Wieso sollten Fans von Lautern, Schalke oder BVB auf die neidisch sein? Kann man solche Leute dann überhaupt noch als Fans bezeichnen?
    Auch wenns manche nicht wahrhaben wollen, es gibt halt den unterschied Erfolgsfan, Fan im eigentlichem Sinne (=fanatiker :P ), Ultra, Hool, einfacher Zuschauer usw. Wie groß die einzelnen Gruppen bei den jeweiligen Vereinen sind, kann man sicherlich schwer einschätzen. Klar ist aber, dass Bochum oder Bielefeld zb. weniger anziehungskraft ausstrahlen als Dortmund oder Schalke, was man schon allein an der reinen Zuschauerzahl erkennen kann.
    Nun und warum ist das so?
    Weil diese Vereine ebenso wie der FCK ihre Tradition haben, die sich u.a. auch in (mehr oder weniger weit zurückliegenden) Erfolgen widerspiegeln und einen eigenständigen Flair haben. Das sind Dinge die kommen nicht von heut auf morgen, sowas braucht sehr viel Zeit zum wachsen. Das sind ganze Generationen, die diese Manschaften verfolgen und prägen.
    Und genau deswegen ist ein Spiel FCK - Bayern oder Schalke - Dortmund so interessant. Da gehts um mehr als nur 3 Punkte und schönen Fussball, es ist einfach ein ganz anderes Gefühl als Hoffenheim gegen Bielefeld ...

• Das sind Dinge die kommen nicht von heut auf morgen, sowas braucht sehr viel Zeit zum wachsen. Das sind ganze Generationen, die diese Manschaften verfolgen und prägen.

Du sagst es ja in deinem Beitrag. Sowas muss sich entwickeln. Und deswegen halte ich es für etwas überheblich, wenn man den Fans von Hoffenheim jetzt vorwirft, dass es keine richtigen Fans sind. Auch der FCK hat sich im Laufe der Jahre Sympathien erspielt, durch Erfolge mehr Fans dazu gewonnen. Waren oder sind das auch alles Erfolgsfans?

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Zuschauerschnitt im Fritz-Walter-Stadion schon um 6000 Zuschauer höher als bei Saisonabschluss 2007/2008. Erfolgsfans? Wo waren diese 6000 letztes Jahr?

Glaube man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, dass das alles keine Fans sind.

• Bei uns gibt und gab es auch Erfolgsfans. Und das ist noch gar nicht so lange her. Als wir 1989 gegen den Abstieg spielten, fanden sich vielleicht mal 25.000 Leute im Stadion. Nach Pokalsieg und Meisterschaft war das Stadion permanent ausverkauft. Wie nennt man denn das ? Wo waren diese Leute vorher ?

Einzigartig ist allerdings, dass wir im FCK so ab Ende der Siebziger um die 4500 Mitglieder hatten, und nach dem ersten Abstieg waren es um die 12.000, wenn ich mich richtig erinnere. Und heute sind es noch mehr.

DAS ist einzigartig. Wenn Hoffenheim keinen Erfolg hat oder absteigen würde, wären die Fans wieder bei Waldhof oder sonstwo.

DAS unterscheidet uns, Schalke oder Dortmund von Hoffenheim. So einen Status musst du dir verdienen. Oder die Bayern. Die pfeifen doch schon die Spieler aus, wenn sie mal nicht am 22.Spieltag Meister sind.

• Ich finde es ist aber auch ein Unterschied ob man einen Sponsor hat (bei Bayern Telekom zb.), der tief in die Tasche greift oder ne einzelne Person, die quasi ne unerschöpfliche Geldquelle darstellt. Einen Ausgabefreudigen Sponsor aus Russland muss man sich auch erst mal erarbeiten.

Richtig! Es ist meiner Ansicht nach ein großer Unterschied zwischen Sponsor und Geldgeber! Der Sponsor erwartet ein positives Image für sein Unternehemen. Bekommt er dies nicht, so wird er sich sehr schnell wieder verabschieden und sein geld woanders investieren! oder meint ihr Telekom hat zuviel geld und denkt sich: hmmm, jetzt unterstützen wir halt mal bayern !

http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsoring <-- beachte das wort "Gegenleistung" !!!