TSG 1899 Hoffenheim

• Hmm zur Definition eines Fans gehört meines Erachtens definitiv, dass man sowohl wenns gut als auch wenns Scheisse läuft zu seinem Verein steht. Und nicht wenn gerade ein anderer Club erfolgreich ist dann auf den Zug aufspringt.

das heisst dann aber, dass man mit einem endgültigen urteil warten muss, bis es bei der TSG schice läuft, um zu erfahren, wer von den aktuellen fans bleibt, wer zu erfolgreicheren fussball=clubs wechselt und wer sich ganz anderen events (musical, formel1, open-air-konzerte etc.) zuwendet.
    bis dahin gilt: im zweifel für die angeklagten.

• Zitat

wer zu erfolgreicheren fussball=clubs

ajo, back to the betzebersch :feuer:

• Wo wart ihr, als in Hoffenheim selbst vor neun Jahren verhältnissmäßig viel Geld ausgegeben wurde, wenn man es mit den Ausgaben der anderen Vereine in der jeweiligen Klasse vergleicht?

In der Grundschule. Tut mir leid, ich konnts mir nich verkneifen. :D

• is schon alt, kennt schon jeder...

Nochmal was zum Thema Neid... Ich glaube nicht, dass irgendjemand von den FCK Fans was dagegen gehabt hätte, wenn jemand den Verein auch so ähn lich wie Hoffe nach oben gebracht hätte... Klar hätten vielleicht die ein oder anderen am Anfang was zu meckern gehabt, aber die Fans haben eh nichts zu sagen, tut mir leid, ist aber so... Und wenn der FCK dann nach ein paar Jahren dann ganz oben stehen würde, würde sich sicherlich keiner mehr beschweren, sondern sich wohl eher freuen und dankbar sein und die ganzen "Antis" auch als Neider bezeichnen...

Es geht ja nicht um Fankultur oder Tradition... Na klar kommen mit dem Erfolg die Fans dazu, aber das ist auch bei Bayern so und das war bei Kaiserslautern 1998 auch sicherlich so, und ob nun einer mehr Fans oder weniger vorher gehabt hat ist doch egal, darum geht es ja nicht... Und Tradition ist doch heute eh nichts mehr wert... Was nützt es einem Verein heute noch, wenn er 1959 Deutscher Meister war? Und in 50 Jahren hat Hoffe sicherlich auch genug Tradition... Jeder Verein hat mal so angefangen wie Hoffe... Vielleicht der ein oder andere früher, aber angefangen hat jeder...

Und die Aussage von vielen, dass Hoffe den "Traditionsvereinen" in der Liga einen Platz wegnimmt ist auch völliger Irrsinn... Dass z.B. der FCK sich letzte Saison am Rande des Konkurses bewegte, dafür kann Hoffe nichts, das ist allein Schuld der Funktionäre und der Hass gegen Hoffe sollte sich eher gegen den eigenen Vorstand wehren, da der Verein wohl nicht so sinnvoll investiert hat wie Hoffe...

Aber naja, Neid hin oder her, die ganze Sache sieht jeder anders...

Einen schönen Abend noch! :yes:

• Klar hätten vielleicht die ein oder anderen am Anfang was zu meckern gehabt, aber die Fans haben eh nichts zu sagen, tut mir leid, ist aber so...

Sag das mal den Funktionären vom HSV. Wenn es etwas anders gelaufen wäre, hätten die bei der letzten Mitgliederversammlung ein paar Fans in den Aufsichtsrat gewählt bekommen. :D

Na klar kommen mit dem Erfolg die Fans dazu, aber das ist auch bei Bayern so und das war bei Kaiserslautern 1998 auch sicherlich so, und ob nun einer mehr Fans oder weniger vorher gehabt hat ist doch egal, darum geht es ja nicht...

Naja... so sicherlich war es beim FCK 1998 nicht. In der Vorsaison in der 2. Liga lag der Schnitt bei 36.700 Zuschauern und in der Meistersaison bei 38.000 Zuschauern. Klar gingen damals auch nicht mehr rein ins Stadion, aber man muss eben den Abstand zwischen 1. und 2. Liga sehen. Wo bei einem Verein mal so 10.000 weniger kommen ist es beim FCK nicht so extrem. Beispiele aus der kürzeren Vergangenheit: Saison 2005/06 (1. Liga - Abstieg): 33.000 ; 2006/07 (2. Liga): 31.600 ; 2007/08 (2. Liga - kurz vorm Abstieg): 28.200 ; 2008/09 (2. Liga - Hinrunde): 34.500
    Natürlich kann man auch hier sehen, dass in schlechten Zeiten weniger kommen als in guten Zeiten. Aber man kann sagen, dass es eine Fanbasis von ca. 30.000 gibt, die immer kommen, egal wo der Verein steht. Das werden viele Vereine nicht haben und Hoffenheim - momentan - auch nicht. Es gibt nun eben einige Vereine, bei denen die Fanszene zu einem großen Anteil nur aus Erfolgsfans besteht, wo Hoffenheim momentan eben dazu gehört. Ich glaube von den 30.000 in der RNA haben 80% vor 5, 6 Jahren nicht mal gewusst, dass es den Verein gibt. Bei Bayern wird der Anteil der Erfolgsfans bestimmt auch nicht gerade wenig sein und die würden einen starken Rückgang verkraften müssen, wenn sie absteigen sollten (das werden wir wohl nicht mehr erleben). Bei Vereinen wie Dortmund, Schalke, Frankfurt usw. gibt es ähnlich wie beim FCK eben nicht die vielen Erfolgsfans. Da gibt es eben die von mir genannte Fanbasis, die auch in der 2. Liga da wäre.

Und die Aussage von vielen, dass Hoffe den "Traditionsvereinen" in der Liga einen Platz wegnimmt ist auch völliger Irrsinn... Dass z.B. der FCK sich letzte Saison am Rande des Konkurses bewegte, dafür kann Hoffe nichts, das ist allein Schuld der Funktionäre und der Hass gegen Hoffe sollte sich eher gegen den eigenen Vorstand wehren, da der Verein wohl nicht so sinnvoll investiert hat wie Hoffe...

Wer macht denn Hoffenheim dafür verantwortlich, dass der FCK in der 2. Liga spielt und so schlecht gewirtschaftet hat die letzten 10 Jahre? ?(

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Passt zwar net ganz zu den vorherigen Meinungen dazu....
    Aber hab durch zufall im Radio gehört das es bei SAP zum Stellenabbau kommen soll,um 300.000.000€ einzusparen.
    Vielleicht werden da schon die Rücklagen für die Champions Leaque-Saison nächstes Jahr gespart.
    Da bin ich ja jetzt schon auf die Sinsheimer Neuverplichtungen für 09/10 gespannt :gruebel:
    Mit ein bissl glück sehen wir ja dann doch noch die Europa-Stars,wo sich immer alle wünchen(halt leider bei nem anderen Verein...aber immerhin),da die anderen Ligen bzw.Top-Vereine aus Europa mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen haben :ironie:

• Passt zwar net ganz zu den vorherigen Meinungen dazu....
    Aber hab durch zufall im Radio gehört das es bei SAP zum Stellenabbau kommen soll,um 300.000.000€ einzusparen.
    Vielleicht werden da schon die Rücklagen für die Champions Leaque-Saison nächstes Jahr gespart.
    Da bin ich ja jetzt schon auf die Sinsheimer Neuverplichtungen für 09/10 gespannt :gruebel:
    Mit ein bissl glück sehen wir ja dann doch noch die Europa-Stars,wo sich immer alle wünchen(halt leider bei nem anderen Verein...aber immerhin),da die anderen Ligen bzw.Top-Vereine aus Europa mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen haben :ironie:

Du bist ein Dummbabbler. Dein Post zeigt, daß Du den Zusammenhang zwischen SAP und der TSG gar nicht kennst.
    Lese mal Deine Signatur genau durch, und wenn Du einen Schreibfehler findest, dann darfst Du den behalten.

• Danke Ellerbach, sowas ähnliches lang mir auch schon auf der Zunge. Ich hab zwar nichts übrig für das Finanzprojekt Hoffenheim, aber der Bezug der aktuellen Geschehnisse rund um die SAP zur TSG ist marginal. Hopp ist Privatmann und nicht mehr im Vorstand der SAP tätig. Insofern war er kein Entscheidungsträger sondern profitiert lediglich an der Entscheidung durch den Kursgewinn der SAP Aktie.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...