Theologen mit schlauen Sprüchen führen halt bei mir direkt zu Brechreiz. Da kann ich nicht anders. Wie ist das eigentlich? Hat der Papst schonmal ein paar Kirchengüter vertickt, um Bedürftigen zu helfen? Haben doch genug Madonnen. Nee, das einzige, was der spendet ist "urbi et orbi".
Und wenn ein Ethikrat es in den letzten Jahrzehnten nicht einmal schafft, sich bei Unmenschlichkeit zu Wort zu melden (obwohl es sicher genug Gelegenheiten gab, wo es angebracht gewesen wäre), dann kann er sich das jetzt auch schenken. Aber nein, es ist noch nicht jeder mögliche "Experte/Promi" durchs TV geschleift worden. Da geht immernoch ne Sondersendung mehr, wo einer aus seinem Loch gekrochen kommt. Vor allem Promis. Was einem allein beim täglichen Email checken an Promis "präsentiert" wird, wo selbst das Alphabet an seine Grenzen kommt, um deren Relevanz richtig einzuordnen. Gestern wars glaub Kathy Hummels. Heisst die so? Die große Influenzerin. Böse Zungen könnten behaupten, es reicht also schon, nen Fussballprofi zu f..., um als prominent zu gelten. Na dann herzlichen Glückwunsch. Man haben wirs weit gebracht. Zufällig heut ne Karikatur gesehn. Da sitzt ein altes Ehepäarchen am Küchentisch beim Frühstück. Er mit Zeitung, sie vorm Laptop. Seine Sprechblase "Und?", Sie: "Die Krise verschärft sich, es melden sich immer mehr Promis ungefragt ausm Homeoffice." Chapeau. Es mal treffend aufn Punkt gebracht.
Und nein, ich habe mich nicht mit allem bis ins Detail beschäftigt. Da hast du recht. Aber ich werde nach Corona meine Meinung trotzdem viel energischer vertreten als jetzt. Weil ich mich vor dieser Verantwortung (alleine mir gegenüber) viel zu lange gedrückt habe. Es wird Zeit in diesem Land, nicht bei allem Kram ein Blatt vor den Mund zu nehmen, nur weil sich notfalls immer einer findet, der Minderheiten oder sonst was benachteiligt sieht. Man sieht es hier im Forum. Wenn man hier die letzten Tage gelesen hat, waren ganz oft Posts dabei, wo es drum ging, ob der nächste Urlaub stattfindet oder ausfällt und die Hoffnungen, dass man im Sommer wieder reisen könne. Wenn das das erste ist, was einem einfällt als Gedanke für nach der Krise, dann ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis. Dann wird es unbedingt Zeit, notfalls auch eine unangenehme Meinung zu vertreten. Jetzt hat man die Chance, mal runterzukommen und sich ernsthaft zu hinterfragen und man wird sie großteils ungenutzt verstreichen lassen.
In NRW haben sie übrigens jetzt die Hilfen für Kleinunternehmer wieder gestoppt, weil Betrüger die Daten abgefischt haben und das Geld auf Auslandskonten transferiert haben. Wer hätts gedacht? Das schlimme ist, inzwischen kann ich darüber lachen, obwohl es für Einzelne wahrscheinlich existenzgefährdend ist, die dringend diese Hilfe wirklich bräuchten. Aber es war doch vorher schon klar, dass damit Schindluder getrieben wird. Es war doch klar, dass sich diejenigen daran bereichern werden, die skrupellos genug sind. Da kommt das gut gemeinte, aber unüberlegte, Hilfsprogramm der Politik wohl an seine Grenzen. Naja auch egal. Hauptsache jetzt ne gute Figur gemacht bei der Krisenbewältigung. Und ich glaub das kann man wirklich auch positiv erwähnen, dass zumindest die Kommunikation der Politik überlegt erfolgt. Das meine ich ganz ohne Häme. Gut, man könnte einwenden, dass die vielbeschworene Solidarität je nach Nationalität des Betroffenen stark schwankt, aber hey, in Süditalien und Spanien haben die halt einfach net so fleissig gearbeitet. Und in Griechenland natürlich. Also schön mit unseren Gesten guten Willens zufrieden sein und Fresse halten. Das war jetzt wieder Ironie übrigens.
Wie auch immer. Ich kann diese ganzen Schnösel einfach nicht mehr sehen mit ihrer Scheinheiligkeit. In der Heute-Show beim Welke letztens Freitag nimmt sich z.b das ZDF selbst aufn Arm, in dem man kritisiert, dass eine Coronasendung die nächste jagt. Aber Ulrich Röller muss unbedingt von ner Straßenkreuzung in Wuhan berichten und Hans Schlagmichtot von einer Straßenkreuzung in New York. Meine Fresse. Das konnt der auf keinen Fall von woanders aus berichten. Nein, dann ist man ja nicht live und nah dran an den Hotspots. Und selbst in Deutschland isses nicht anders. Da zeigen uns irgendwelche "Journalisten" Videos von sich, wie sie vor ner leeren Straße stehen, um dann zu berichten, dass die Straße leer sei. Ehrlich. Ich hätts auch geglaubt, wenn er es mir ohne diese eindringlichen Bilder erzählt hätt. Da eiern ganze Kamerateams durch Supermärkte oder irgendwelchen Altenpflegern hinterher zur häuslichen Pflege, können dann aber nur in Einzelfällen mit rein ins Haus um dort zu filmen und dann nur mit Atemmaske. Warum gelten die Beschränkungen für solche Berufsgruppen offensichtlich nicht? Und die wichtigste Frage von allen: Wann kommt endlich einer und packt die Eier des Programmdirektors in ne Schraubzwinge und fängt an zuzudrehen als Reaktion auf diese gequirlte Scheisse?
So jetzt könnt mich haten. Aber das musste mal gesagt werden!