Andi Brehme: Elfmeterheld feiert 60. Geburtstag

  • Diskussionsthema zum Artikel: Andi Brehme: Elfmeterheld feiert 60. Geburtstag


    Andi Brehme: Elfmeterheld feiert 60. Geburtstag

    Mit der '98er Meisterschaft beendete Andreas Brehme seine aktive Profikarriere im Alter von 38. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag! Alles Gute, Andi!


    Karriere-Anfang und Karriere-Ende beim 1.FC Kaiserslautern

    1981 kommt er zum 1. FC Kaiserslautern, wird dort Nationalspieler. Die Ablösesumme in Höhe von zwei Millionen D-Mark, die Bayern München 1986 an Kaiserslautern zahlt, um Brehme zu verpflichten, ist die bis dahin höchste Summe für einen deutschen Spielertransfer innerhalb der Bundesliga. Ab 1988 spielt Brehme vier Jahre für Inter Mailand. "Die schönste Zeit meiner Karriere", sagt er auch heute noch rückblickend. Nach einem Jahr in Saragossa (Spanien) kehrt Brehme 1993 zurück zum 1.FC Kaiserslautern. Er will eigentlich schon aufhören, unterschreibt aber noch mal für ein Jahr. Am Ende werden es fünf weitere Jahre auf dem Betzenberg, die vielleicht emotionalsten seiner Karriere. 1996 steigt Brehme mit dem 1.FCK ab, 1997 wieder auf und wird direkt, 1998, zum Karriereende als Aufsteiger, noch einmal Deutscher Meister. Im Anschluss versucht sich Brehme als Trainer. Beim 1.FC Kaiserslautern, in der 2.Liga in Unterhaching, Als Co-Trainer von Giovanni Trapattoni beim VfB Stuttgart. Die Karriere nach der Karriere verläuft deutlich weniger spektakulär. Heute ist es ruhig um ihn geworden. Aber das stört ihn nicht. Auf die Trainerbank zieht es ihn sowieso nicht zurück: "Nein, überhaupt nicht", sagt Andreas Brehme - der WM Held von 1990 in Rom.


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…s-brehme-wird-60-100.html

    ___

    Jeder will etwas vom Elfmeter hören

    Helmut Rahn, Gerd Müller, Mario Götze - und eben Andreas Brehme. Der gebürtige Hamburger wird für immer wegen des entscheidenden Treffers im WM-Finale 1990 im Gedächtnis bleiben, noch heute will jeder die Geschichte hören. Zu seinem 60. Geburtstag verrät er dem kicker, wer ihm leid tut und wem er besonders dankbar ist.


    Zum großen Ehrentag hat der Jubilar nur einen Wunsch: "Möge Corona endlich vorbeigehen!" Dabei geht es Andreas Brehme weniger um sich selbst. "Mir tun die Leute leid, die Restaurants und Bars haben, sie sollen wieder richtig arbeiten können."


    (...)


    Quelle: https://www.kicker.de/elfmeter…geburtstag-789251/artikel

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Ich wünsche Andi Brehme alles Gute zum Geburtstag.

    Er war einer der großen beim FCK.

    Man kann ihn getrost in einem Atemzug mit Sforza, Briegel oder Kuntz nennen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Da gäbe es noch einige mehr die man nennen könnte.

    Habe bewusst Briegel und Kuntz als Platzhalter für Mannschaften aus deren Zeit ausgewählt.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich finde es schade das Brehme immer oftmals nur auf sein Elfmetertor reduziert wird. Das Tor gegen die Niederlande bei der WM 90 war mindestens genauso wichtig und um einiges schönes. Für mich ist/war Brehme ein Ausnahmespieler den es so nur alle 25 Jahre gibt.

  • Man bedenke mal, dass Brehme nur durch Zufall entdeckt wurde beim 1.FCS.

    Eigentlich waren damals unsere Herren in Saarbrücken um sich den dortigen Torhüter anzusehen, weil Hellström verletzt war, Reichel gesperrt war und als dritter Torhüter Thomas Henrichs zur Verfügung stand.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich weiss nur das damals Eintracht Braunschweig Brehme für 300.000 Mark holen wollte. Der FCK nur 170.000 Mark geboten hat. Aber Brehme unbedingt nach Kaiserslautern wollte