Beiträge von Redaktion

    Diskussionsthema zum Artikel: Ticketnews: FCK startet Vorverkauf für Ulm und Ingolstadt


    Ticketnews: FCK startet Vorverkauf für Ulm und Ingolstadt

    In dieser Woche startet der Vorverkauf für die Auswärtsspiele in Ulm und Ingolstadt. Für beide Spiele können Mitglieder und Dauerkarteninhaber jeweils zwei Tickets erwerben.


    Am 04. August2024 startet der FCK mit einem Auswärtsspiel in die Saison 2024/25. Anpfiff der Partie im Donaustadion ist um 13:30 Uhr.

    Saisonauftakt: FCK auswärts beim Aufsteiger aus Ulm


    Der exklusive Vorverkauf für das Auswärtsspiel des FCK in Ulm beginnt am Mittwoch, den 24. Juli 2024, um 9:00 Uhr. Der Vorverkauf ist zunächst nur für Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber der Saison 2024/25 mit einem Kundenkonto im Onlineshop des 1. FC Kaiserslautern zugänglich. Der Verkauf der Auswärtstickets findet ausschließlich über diesen statt. Zur Verfügung stehen Tickets zu folgenden Preisen:


    - Stehplatz | Block G | 18,00€ (inkl. Gebühren)

    - Sitzplatz | Block A | 36,00€ (inkl. Gebühren)

    - Sitzplatz | Block L | 21,00€ (inkl. Gebühren)

    - Sitzplatz | Block F1 | 31,00€ (inkl. Gebühren)


    Die Tickets werden als Print@Home-Tickets zum Ausdrucken ins Kundenkonto gelegt. Bitte beachte, dass pro Person maximal zwei Tickets gekauft werden können.

    Erste Pokalrunde: FCK trifft auf Drittligisten FC Ingolstadt


    Am Freitag, den 26. Juli 2024, um 09:00 Uhr startet der Vorverkauf für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal. Die Partie der Roten Teufel beim FC Ingolstadt 04 findet am Samstag, 17. August 2024, statt. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.


    Der Vorverkauf ist zunächst nur für Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber der Saison 2024/25 mit einem Kundenkonto im Onlineshop des 1. FC Kaiserslautern zugänglich. Der Verkauf der Auswärtstickets findet ausschließlich über diesen statt. Zur Verfügung stehen Tickets zu folgenden Preisen:


    - Stehplatz | Block H und G | 13,00€ (inkl. Gebühren)

    - Sitzplatz | Block I und F | 23,00€ (inkl. Gebühren)

    - Sitzplatz sichteingeschränkt | Block I und F | 15,00€ (inkl. Gebühren)


    Die Tickets werden per DHL Warenpost versendet. Bitte beachte, dass pro Person maximal zwei Tickets gekauft werden können.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: Saisoneröffnung und Testspiel gegen die Münchner Löwen


    Saisoneröffnung und Testspiel gegen die Münchner Löwen

    Am 27. Juli findet die diesjährige Saisoneröffnung im Fritz-Walter-Stadion statt. Zur Generalprobe trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den Drittligisten 1860 München.


    Der 1. FC Kaiserslautern blickt mit großer Vorfreude dem Start der dritten Zweitligasaison entgegen. Eine Woche vor dem Auftakt der Saison 2024/25 gastiert der TSV 1860 München zum Testspiel auf dem Betze - und der FCK lädt in diesem Rahmen zur Saisoneröffnung ein!

    Testspiel gegen 1860 München


    Der FCK absolviert am Samstag, 27. Juli 2024, im Fritz-Walter-Stadion ein Testspiel gegen den TSV 1860 München. Anpfiff ist um 13.30 Uhr. Die Löwen, die in der Saison 2024/25 in der Dritten Liga antreten, reisen mit ihrem Cheftrainer Agirios Giannikis zur Generalprobe in die Pfalz. Eine Woche, bevor es sowohl für die Roten Teufel als auch die Sechzger in den Meisterschaftsspielen um Punkte geht, kommt es somit nochmal zu einem Kräftemessen auf dem Betze. Weitere Informationen zum organisatorischen Ablauf und dem Ticket-Vorverkauf folgen auf den FCK-Vereinsmedien.

    Saisoneröffnung auf dem Betze


    Rund um das Testspiel gegen die Giesinger bietet der FCK seinen großen und kleinen Fans zudem wie im vergangenen Jahr bei der Saisoneröffnung auf dem Betze einen Tag im Zeichen des Pfälzer Traditionsvereins. Dafür sind verschiedene Angebots- und Aktionsstände geplant – seid gespannt! Mehr Infos werden wir Euch in den nächsten Wochen verraten. Tragt Euch den 27. Juli 2024 auf jeden Fall schon mal dick im Kalender ein und verbringt einen tollen (Familien-)Tag auf dem Betze!


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: Markus Anfang: „Aggressiv spielen und viele Tore schießen“


    Markus Anfang: „Aggressiv spielen und viele Tore schießen“

    Markus Anfang folgt beim 1. FC Kaiserslautern auf Friedhelm Funkel. Der neue FCK-Coach sprach am Mittwoch erstmals über Erwartungshaltungen und gemeinsame Ziele.


    Nachdem der FCK in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entgangen ist, soll die kommende Spielzeit sorgenfreier verlaufen. Ein Unterfangen, das mit neuem Personal angegangen wird. Nicht nur auf dem Spielfeld sind neue Gesichter zu erwarten, auch auf der Trainerbank werden mit Markus Anfang und Co-Trainer Florian Junge zwei neue Übungsleiter Platz nehmen. Beide arbeiteten bereits in Dresden zusammen, wurden dort aber im April von ihren Aufgaben entbunden. Cheftrainer Anfang wurde am Mittag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und stand den anwesenden Medienvertretern Rede und Antwort.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Markus Anfang über…


    … seine Beweggründe zum FCK zu kommen: „Ich freue mich sehr, Trainer vom FCK zu sein. Ich sehe mein Engagement hier als eine riesige Chance, etwas zu bewirken. Nachdem klar war, dass Friedhelm Funkel nicht mehr zur Verfügung steht, hat Thomas Hengen Kontakt zu mir aufgenommen und wir haben festgestellt, dass es passt.“


    … seine Verbundenheit zu Thomas Hengen: „Unsere gemeinsame Vergangenheit ist weder von Vorteil noch von Nachteil. Natürlich kennt man sich und weiß, wie man miteinander umgehen kann, aber eine Auswirkung auf unsere Zusammenarbeit sehe ich da jetzt nicht. Ich bin nicht hier, um 'Ja' und 'Amen' zu sagen. Ich habe eine eigene Meinung, bin aber nicht beratungsresistent. Wobei ich schon ein kleiner Dickkopf sein kann (lacht).“


    …. die Diskussionen rund um seine Person im Vorfeld: „Es ist total in Ordnung, dass Themen aufgemacht und kritisch betrachtet werden. Wir nehmen die Herausforderungen an uns an und sehen es als Aufgabe an, damit zu leben und das Beste daraus zu machen. Wir wollen versuchen, hier etwas aufzubauen und unsere Kritiker zu überzeugen.“


    … zu seiner Zeit als Spieler beim FCK: „Ich hatte mich als Spieler hier sehr wohl gefühlt, bin aber jetzt in einer anderen Funktion hier. Es ist schwierig, das zu vergleichen. Ich freue mich auf jeden Fall, wieder in der Region zu sein, denn ich habe mich hier immer sehr gut aufgehoben gefühlt.“

    "Einstelliger Tabellenplatz als Ziel"


    … seine Erwartungsanhaltung: „Man wünscht sich immer Kontinuität, gerade bei Traditionsvereinen. Das ist nicht immer einfach. Aber ich sehe das auch als Chance. Ich finde solche Vereine unglaublich spannend, weil sie eine extreme Energie haben. Ich habe auch mit Friedhelm Funkel telefoniert und ein langes und gutes Gespräch geführt, in dem er mir sehr viele Informationen mit auf den Weg gegeben hat.


    … seine Pläne mit dem FCK: „Wir wollen ergebnistechnisch gut spielen und wir wollen guten Fußball zeigen. Wir wissen aber auch, dass das keine Selbstläufer sind und harte Arbeit auf uns wartet. Es kann schon ein Ziel sein, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, aber den bekommen wir nicht geschenkt.“


    … seine Spielphilosophie: „Wir wollen aggressiv, aber nicht unfair spielen. Wir wollen viele Torraumszenen kreieren, viele Tore schießen, aber natürlich gehört auch ein leidenschaftliches Defensivverhalten und das Bemühen zu null zu spielen dazu. Ich glaube, unsere Fans haben ein gutes Gespür dafür, ob die Mannschaft alles gibt und alles in die Waagschale wirft. Das wollen wir tun und wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir hier eine erfolgreiche Zeit haben können.“


    … bisherige Transfers: „Thomas und ich haben uns natürlich ausgetauscht und ich war in die Entscheidungsfindung eingebunden. Es gab Positionen, wo es ein Vakuum gab, da war der Prozess relativ schnell abgeschlossen, aber grundsätzlich möchte ich mein Team erst kennenlernen, bevor Entscheidungen getroffen werden.“


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Diskussionsthema zum Artikel: Preise bleiben unverändert: FCK startet Dauerkartenverkauf


    Preise bleiben unverändert: FCK startet Dauerkartenverkauf

    Es geht los: Am 11.06. startet der FCK mit dem Verkauf der Dauerkarten für die neue Saison. Hier findest du alle wichtigen Infos und Hinweise zur Bestellung.


    Die komplette Verwaltung von bestehenden Dauerkarten und der Verkauf von neuen Dauerkarten wird ausschließlich über den Onlineshop des 1. FC Kaiserslautern abgewickelt. Der Dauerkartenverkauf wird in mehrere Verkaufsphasen aufgeteilt:


    - Phase 1 | Verlängerung, Umschreibung oder Kündigung von Dauerkarten

    - Phase 2 | Verlängerung, Umschreibung, Umsetzung, Zukauf oder Kündigung von Dauerkarten

    - Phase 3 | Verkauf von Dauerkarten für Vereinsmitglieder & Dauerkarteninhaber

    - Phase 4 | Freier Verkauf von Dauerkarten


    Dauerkarten im Familienblock werden nur noch in einem familiengerechten Verhältnis ausgegeben (z. B. 2 Erwachsene – 1 Kind, 1 Erwachsener – 2 Kinder usw.).

    Preise


    Die Dauerkartenpreise bleiben in der neuen Saison unverändert. Eine Preisübersicht über die Dauerkarten aller Kategorien findest du hier.

    Anspruch auf Ermäßigung haben:

    • Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr
    • Schüler und Studenten bis zum 25. Lebensjahr
    • Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 50 Prozent
    • Rentner ab dem 60. Lebensjahr

    Die Ermäßigung gilt jeweils mit dem entsprechenden Nachweis, der unaufgefordert am Einlass vorgezeigt werden muss.

    Dauerkartenmodelle


    Wie auch schon in der vorherigen Saison, werden die beiden Dauerkartenmodelle "LIGA" und "LIGA PLUS" angeboten.


    Modell "LIGA":

    • Die Dauerkarte beinhaltet die 17 Heimspiele der 2. Bundesliga des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion.
    • Reservierung des Dauerkartenplatzes für weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion (wie z. B. DFB-Pokal und Relegation) – die Ablauffrist dieser Reservierung wird vom 1. FC Kaiserslautern festgelegt.
    • Der Kundenkonto-Inhaber hat ein Vorkaufsrecht auf den Erwerb von Tickets für Heim- und Auswärtsspiele sowie weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern. Hinweis: Hierbei ist irrelevant, welcher Name auf der Dauerkarte abgedruckt wird. Es kann ausschließlich der jeweilige Kundenkonto-Inhaber von dem Vorkaufsrecht Gebrauch machen! Das Vorkaufsrecht gilt pro Kundenkonto und nicht pro Dauerkarte.
    • Laufzeit der Dauerkarte: 01.07. – 30.06. der jeweiligen Saison


    Modell "LIGA Plus":

    • Die Dauerkarte beinhaltet die 17 Heimspiele der 2. Bundesliga des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion.
    • Automatische Freischaltung der Dauerkarte für weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion (wie z. B. DFB-Pokal und Relegation). Für die Zahlung der weiteren Pflichtspiele ist die Angabe einer gültigen Bankverbindung erforderlich. Der jeweils gültige Ticketpreis wird anschließend vom angegebenen Konto abgebucht.
    • Der Kundenkonto-Inhaber hat ein Vorkaufsrecht auf den Erwerb von Tickets für Heim- und Auswärtsspiele sowie weitere Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern. Hinweis: Hierbei ist irrelevant, welcher Name auf der Dauerkarte abgedruckt wird. Es kann ausschließlich der jeweilige Kundenkonto-Inhaber von dem Vorkaufsrecht Gebrauch machen! Das Vorkaufsrecht gilt pro Kundenkonto und nicht pro Dauerkarte.
    • Laufzeit der Dauerkarte 01.07. – 30.06. der jeweiligen Saison
    • Für die Zahlung der weiteren Pflichtspiele ist die Angabe einer gültigen Bankverbindung erforderlich.

    Parkplatzdauerkarten


    Alle bestehenden Parkplatzdauerkarten sind für die neue Saison wieder reserviert. Weitere Informationen hierzu folgen. Es stehen keine neuen Parkplatzdauerkarten zur Verfügung.

    Auswärtsdauerkarten


    Alle bestehenden Auswärtsdauerkarten sind für die neuen Saison wieder reserviert. Auswärtsdauerkarten-Inhaber werden von uns kontaktiert. Sollten noch Auswärtsdauerkarten übrig sein, werden die wieder freigewordenen Auswärtsdauerkarten in den freien Verkauf gehen.

    Beginn Phase I


    Die erste Phase des Dauerkartenverkaufs startet nächste Woche Dienstag, den 11.06.2024, um 9:00 Uhr! In dieser Phase haben alle bisherigen Dauerkarteninhaber die Möglichkeit, die Dauerkarten mit dem gewünschten Dauerkartenmodell und der Ermäßigung - sofern zutreffend - zu verlängern, auf ein anderes Kundenkonto umzuschreiben oder zu kündigen, um anderen Fans die Chance auf den Platz zu geben. Solltest du deine Dauerkarte nicht verlängern möchten, bitten wir dich eindringlich, die Dauerkarte eigenhändig zu kündigen, um anderen Fans eine Chance auf diesen Platz zu geben.


    Achtung: Die Dauerkarte auf einen anderen Platz umzusetzen oder weitere Dauerkarten dazu zu erwerben, ist erst in Phase 2 (siehe unten) möglich! Der Zukauf von weiteren Dauerkarten ist zudem nur dann möglich, wenn die Verlängerung deiner bestehenden Dauerkarten noch nicht abgeschlossen wurde! Solltest du also weitere Dauerkarten erwerben möchten, schließe die Verlängerung erst in der zweiten Phase ab. Bitte beachte, dass das Vorkaufsrecht auf den Erwerb von Tickets der Spiele des 1. FC Kaiserslautern wie gewohnt pro Kundenkonto und nicht pro Dauerkarte gilt! Wir empfehlen somit, die Dauerkarten auf die Kundenkonten der jeweiligen Personen umzuschreiben, damit jeder Dauerkarteninhaber von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen kann.


    Die Dauerkartenmodelle sowie die Ermäßigungen, die letztes Jahr beim Kauf der Dauerkarten gewählt wurden, werden in der Reservierung übernommen. Sollte ein anderes Modell gewünscht sein oder hat sich bei der Ermäßigung etwas geändert, kann dies jedoch problemlos angepasst werden. Die Personalisierungen müssen vor Abschluss der Bestellung neu eingegeben werden. Die Verlängerung bzw. Bestätigung von Dauerkarten ist ausschließlich über den Onlineshop möglich! Eine Bestätigung via E-Mail kann nicht akzeptiert werden und ist somit nicht ausreichend.

    Hinweis: Stehplatzdauerkarten in den 1er- und 2er-Bereichen sind ausschließlich in physischer Form (als Plastik-Karte) verfügbar. Bei Stehplatzdauerkarten in den 3er- und 4er-Bereichen sowie bei Sitzplatzdauerkarten kann zwischen der physischen Form (Plastik-Karte) oder E-Tickets zum Selbstverwalten im Kundenkonto gewählt werden. E-Tickets können problemlos in der Wallet auf deinem Smartphone gespeichert werden, sodass du sie immer schnell griffbereit hast.

    Hinweis für Firmenkunden und Dauerkarten, die über ein Fanclub-Kundenkonto laufen: Bei E-Tickets ist es möglich, Einzeltickets zu beantragen, die pro Spieltag ins Kundenkonto gelegt werden. Wende dich für die Beantragung bitte per E-Mail an [email protected] und verwende den Betreff "Blockdauerkarte". Nur unter Verwendung dieses Betreffs kann eine schnelle Bearbeitung gewährleistet werden.

    Vorgehensweisen: Die Bearbeitung ist erst ab Dienstag, 11.06.2024, 9:00 Uhr möglich! Beachte bitte unbedingt, dass du zuerst alle Änderungen vornimmst, bevor du die Verlängerung abschließt! Wenn du die Verlängerung abgeschlossen hast, sind keine Änderungen mehr möglich. Klicke auf den entsprechenden Link, um zur jeweiligen Anleitung zur gelangen:

    Alle Anleitungen stehen im Onlineshop sowie in unseren FAQs nochmals zum Download zur Verfügung. Solltest du Fragen oder Probleme haben, wende dich gerne per E-Mail mit dem Betreff „Kundenkonto Dauerkarte 24/25“ und deiner Kundennummer oder deiner vollständigen Adresse an [email protected]. Nur unter Verwendung dieses Betreffs kann eine schnelle Bearbeitung gewährleistet werden.

    Beginn Phase II


    Die zweite Phase des Dauerkartenverkaufs startet direkt im Anschluss nächste Woche Donnerstag, den 13.06.2024, um 9:00 Uhr! In dieser Phase haben alle bisherigen Dauerkarteninhaber die Möglichkeit, die Dauerkarten mit dem gewünschten Dauerkartenmodell und der Ermäßigung - sofern zutreffend - zu verlängern, auf ein anderes Kundenkonto umzuschreiben, auf einen anderen Platz bzw. in einen anderen Block (sofern verfügbar) umzusetzen, weitere Dauerkarten dazu zu kaufen oder die Dauerkarten zu kündigen, um anderen Fans die Chance auf den Platz zu geben. Bitte beachte die Hinweise bei Phase 1 bzgl. des Vorkaufsrechts, der Dauerkartenmodelle, der Versandart usw.

    Vorgehensweisen: Die Bearbeitung ist erst ab Donnerstag, 13.06.2024, 9:00 Uhr möglich! Beachte bitte unbedingt, dass du zuerst alle Änderungen vornimmst, bevor du die Verlängerung abschließt! Wenn du die Verlängerung abgeschlossen hast, sind keine Änderungen mehr möglich. Klicke auf den entsprechenden Link, um zur jeweiligen Anleitung zur gelangen:

    Alle Anleitungen stehen im Onlineshop sowie in unseren FAQs nochmals zum Download zur Verfügung. Solltest du Fragen oder Probleme haben, wende dich gerne per E-Mail mit dem Betreff „Kundenkonto Dauerkarte 24/25“ und deiner Kundennummer oder deiner vollständigen Adresse an [email protected]. Nur unter Verwendung dieses Betreffs kann eine schnelle Bearbeitung gewährleistet werden.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: "Lange Tradition": Torhüter Fabi Heck erhält Profivertrag


    "Lange Tradition": Torhüter Fabi Heck erhält Profivertrag

    U19-Torhüter Fabi Heck hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben und ist damit der dritte Nachwuchsspieler, der zur neuen Spielzeit in den Profikader aufrückt.


    Fabi Heck wurde in Bitburg geboren und spielte in der Jugend beim FC Trier, SV Eintracht Trier und der JSG Südeifel, bevor er 2018 zu den Roten Teufeln wechselte. In der vergangenen Saison war Heck Stammtorhüter der U19 und kam auf 23 Einsätze in der U19-Bundesliga Süd/Südwest. Zudem nahm Heck in der vergangenen Saison regelmäßig am Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft teil und reiste unter anderem mit in die Trainingslager in die USA und in die Türkei.

    "Dauerhaft zu den Profis"


    „Beim 1. FC Kaiserslautern hat es eine lange Tradition, Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs zu fördern und zu entwickeln. Fabi hat in den vergangenen Monaten bereits viel im Training mit unserem Torhüterteam gearbeitet und dabei sein Potential unter Beweis gestellt. Er hatte sich während der zurückliegenden Saison durch gute Leistungen in den Profikader gespielt, daher ist es nur logisch, dass Fabi ab der kommenden Spielzeit dauerhaft zu den Profis aufrücken wird“, kommentiert FCK-Geschäftsführer Hengen die Beförderung des Torhüters.

    "Besonderer Dank gilt Andy Clauß"


    „Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung – und ich bin überwältigt von Stolz und Freude. Ich möchte dem FCK von ganzem Herzen für das Vertrauen und die unglaubliche Möglichkeit danken und werde alles geben, um das Vertrauen zurückzuzahlen und meine Ziele und Träume zu verwirklichen. Ein besonderer Dank gilt Andy Clauß, der mich, ohne zu zögern, ins Training der Profis integriert hat. Und ich möchte auch Gerry Ehrmann danken, der mich in den vergangenen Jahren gefördert hat. Sein Training und seine Unterstützung haben das hier möglich gemacht“, so Fabian Heck zu seinem Profivertrag.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Wenn der 1. FC Kaiserslautern eines kann, dann ist es "Drama". Drei Trainer verschlissen, nur knapp dem Abstieg entkommen, fragwürdige Transfers getätigt. Nach zwei Jahren, in denen sich der FCK langsam, aber stetig nach oben arbeitete, folgte eine Saison, die an manchen Tagen an die Querelen längst vergangener Tage erinnerte. Als Fan kann man nur hoffen, dass die Entscheidungsträger die richtigen Lehren ziehen. Denn - so scheint es von außen - vieles, was in der vergangenen Saison schief gelaufen ist, war selbst verschuldet.

    Stimme ab für deinen Favoriten


    Der FCK steht aber auch für eine tolle Pokalsaison, für leidenschaftliche Kämpfe und wunderschöne Tore. Es war also bei weitem nicht alles so schlecht, wie es im Nachhinein erscheint. Und deshalb ist die große Umfrage zum "Spieler des Jahres" für uns ein würdiger Abschluss einer langen und anstrengenden Saison. Zur Wahl stehen alle Lautrer, die in der Saison 2023/24 mindestens 450 Spielminuten (entspricht fünf Spielen über die volle Distanz) auf dem Platz standen. Welcher Rote Teufel hat dich durch seine Leistung und seinen Einsatz am meisten überzeugt? Wer hat dich am meisten begeistert? Wähle jetzt deinen Favoriten! Unsere Abstimmung endet am Donnerstag, 06. Juni (18:00 Uhr).

    Diskussionsthema zum Artikel: Erster Neuzugang: Luca Sirch wechselt zum FCK


    Erster Neuzugang: Luca Sirch wechselt zum FCK

    Trotz mehrerer Angebote für den FCK entschieden: Defensivspieler Luca Sirch wechselt vom Regionalligisten Lokomotive Leipzig zum 1. FC Kaiserslautern.


    Der gebürtige Augsburger erlernte das Fußballspielen beim FC Königsbrunn und dem FC Memmingen, ehe er sich im September 2020 dem Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig anschloss. Bei den Sachsen kam der 24-Jährige zunächst vornehmlich in der Innenverteidigung zum Einsatz, entwickelte sich aber während seiner vier Jahre im blau-gelben Trikot auch zu einem torgefährlichen Mittelfeldspieler und erzielte in 109 Ligaspielen insgesamt 17 Tore. Vor allem in der zurückliegenden Saison machte er mit 13 Treffern und fünf Vorlagen in der Regionalliga Nordost nachhaltig auf sich aufmerksam. Außerdem kam Sirch bei „Lok“ im DFB-Pokal und im Sachsenpokal in insgesamt 17 Partien zum Einsatz.

    Flexibel einsetzbar


    Luca Sirch hat sich in seinen vier Jahren in Leipzig mit guten Leistungen ins Blickfeld gespielt. Wir haben seine Entwicklung aufmerksam verfolgt und sind der Überzeugung, dass er den Sprung von der Regionalliga in unseren Zweitligakader schaffen kann. Er zeichnet sich vor allem durch seine Flexibilität aus und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld auflaufen. Es freut uns, dass er sich trotz mehrerer guter Angebote dafür entschieden hat, seinen Weg beim FCK weiterzugehen“, äußerte sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zur Verpflichtung.

    "Brenne auf die Aufgabe"


    Als ich das Angebot vom FCK bekommen habe, war mir sofort klar, dass nur dieser Verein für mich in Frage kommt. Die guten Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich in meinem Entschluss gestärkt. Ich freue mich schon riesig auf das Stadion und die tollen Fans! Ich brenne auf die Aufgabe bei diesem großen Traditionsverein und möchte mein Potential hier voll ausschöpfen sowie die nächsten Schritte in meiner Entwicklung gehen“, erklärte Luca Sirch zu seiner Entscheidung für den FCK.


    //

    Luca Sirch: Mehr als nur ein Ergänzungsspieler ?

    Mit Luca Sirch hat der FCK seinen ersten Neuzugang der Saison 24/25 verkündet. Welche Rolle kann der 24-Jährige bei den Roten Teufeln spielen? Eine Analyse.


    Nachdem der 1. FC Kaiserslautern bislang nur die Profiverträge von Mika Haas und Leon Robinson sowie die Vertragsverlängerung von Daniel Hanslik vermelden konnte, steht mit Luca Sirch nun auch der erste externe Neuzugang für die kommende Spielzeit fest. Der gebürtige Augsburger kommt vom Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig und will nach einer starken Saison in der Regionalliga Nordost in der kommenden Spielzeit seinen nächsten Entwicklungsschritt im Dress der Roten Teufel machen.

    Ein harter Weg nach oben


    Im September 2020 verpflichteten die Leipziger den jungen Luca Sirch, der zuvor in der Jugend für den FC Königsbrunn und den FC Memmingen spielte, wo er sich anschließend bis in die erste Mannschaft hocharbeitete und erste Einsätze in der Regionalliga Bayern sammelte. Allerdings kam der gelernte Innenverteidiger in drei Jahren nur auf 26 Pflichtspiele für die erste Mannschaft, weshalb Sirch den Verein im Mai 2020 verließ und somit zunächst vier Monate vereinslos war, ehe er von Lokomotive Leipzig unter Vertrag genommen wurde. Nachdem sich der Neuzugang in Leipzig zunächst schwer tat und in seiner ersten Saison in Sachsen meist nur als Ergänzungsspieler zum Einsatz kam, entwickelte sich Sirch in den folgenden Spielzeiten zu einer festen Größe im Kader des Regionalligisten. Anders als die meisten Profifußballer durchlief Sirch kein Nachwuchsleistungszentrum eines Profivereins, sondern arbeitete sich Schritt für Schritt von der Landesliga über die Regionalliga nach oben und konnte sich mit dem Wechsel zum FCK seinen Traum vom Profifußball nun mit 24 Jahren vergleichsweise spät erfüllen.

    Ein Allrounder für den FCK


    Der 1,85 Meter große Sirch ist eigentlich gelernter Innenverteidiger, zeichnet sich aber durch seine enorme Variabilität aus. Aufgrund seiner Qualitäten im Spielaufbau und im Abschluss entschied man sich in Leipzig in der vergangenen Saison aufgrund einer sportlichen Krise dazu, den ohnehin immer wieder mit Tiefenläufen offensiv agierenden Innenverteidiger ab dem 13. Spieltag vorwiegend im zentralen Mittelfeld einzusetzen. Und dieser Positionswechsel erwies sich als absolut goldrichtig: In den ersten fünf Spielen als Achter erzielte er sensationelle sechs Tore und bereitete zwei weitere vor. Immer wieder sammelte der unersetzliche Taktgeber im Leipziger Spielsystem weitere Torbeteiligungen, so dass er am Ende der Saison auf 33 Einsätze mit 13 Toren und 5 Vorlagen kam. Eine unglaubliche individuelle Spielzeit für den 24-Jährigen, der in 17 dieser 33 Spiele als Innenverteidiger zum Einsatz kam. Eine Bilanz, die Medienberichten zufolge offenbar zahlreiche Teams aus der 2. Bundesliga auf eine mögliche Verpflichtung des Leistungsträgers aufmerksam gemacht hat: So sollen unter anderem mehrere Ligakonkurrenten wie Elversberg, Magdeburg sowie Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 um die Dienste des Neuzugangs gebuhlt haben.

    Aller guten Dinge sind drei?


    Nun mag sich der eine oder andere Fan der Roten Teufel fragen, ob ein Spieler, der bisher nur in der Regionalliga zum Einsatz kam und mit seinen 24 Jahren nicht mehr als Talent bezeichnet werden kann, einen Mehrwert für den Kader von Markus Anfang darstellen kann. Hinzu kommt, dass Lauterns erster Neuzugang bis auf die beiden Erstrundenspiele im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen (0:3, 20/21) und Eintracht Frankfurt (0:7, 23/24) keine Erfahrungen auf Zweitliganiveau sammeln konnte. Dass diese Erfahrung aber nicht immer Voraussetzung für eine Verpflichtung sein muss, haben in der jüngeren Vergangenheit bereits Boris Tomiak und Julian Niehues bewiesen. Beide wechselten im Sommer 2021 aus der Regionalliga in die Pfalz und entwickelten sich innerhalb kürzester Zeit zu wichtigen Leistungsträgern, deren Weg über kurz oder lang in die Bundesliga führen wird. Auch bei diesen Spielern gab es zahlreiche Kritiker, die ihnen das Niveau absprachen und spätestens in der Aufstiegssaison 21/22 eines Besseren belehrt wurden. Allein deswegen hat Luca Sirch eine faire Chance verdient, sich auf dem Platz zu beweisen. Die FCK-Fans wiederum sollten vor allem Ruhe bewahren, wenn der Neuzugang eine gewisse Anlaufzeit benötigt.

    Ein kluger Deal


    Die ablösefreie Verpflichtung des 24-Jährigen ist ein absolut risikofreies Geschäft. Sirch ist durch seine Flexibilität eine äußerst sinnvolle Ergänzung des Kaders und seine unglaublich gute letzte Saison sowie das Interesse einiger Ligakonkurrenten machen Mut, dass sich der gebürtige Augsburger auch in der Pfalz durchsetzen kann und zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft und entgegen mancher Erwartungen weit mehr als ein Ergänzungsspieler für die Bank werden kann. Luca Sirch hat lange für seinen Traum vom Profifußball gekämpft und wird alles geben, um sich einen Platz im Team des 1. FC Kaiserslautern und in den Herzen der Fans zu erkämpfen.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK-Saisonvorbereitung: Los geht es am 22. Juni


    FCK-Saisonvorbereitung: Los geht es am 22. Juni

    Trainingsauftakt und Trainingslager: Die Planungen für die neue Zweitliga-Saison laufen bereits auf Hochtouren. Hier die wichtigsten Termine für die Sommerpause.


    Cheftrainer Markus Anfang, der die Roten Teufel zur kommenden Spielzeit übernehmen wird, startet spätestens mit der Sommervorbereitung so richtig in sein Engagement bei den Roten Teufeln. Nachdem er sich mit seinem Trainerteam, der Mannschaft und dem Staff bereits einige Tage vorher auf die kommenden Aufgaben einschwört, wird er am Samstag, 22. Juni 2024, zum Trainingsauftakt das erste Mal auf dem Platz stehen.

    Es geht los mit dem traditionellen Fanspiel


    Bereits einen Tag später steht mit dem traditionellen Fanspiel auch das erste Testspiel der Sommervorbereitung fest. Die Fanregion Rheinhessen/Pfalz lädt den FCK und alle Fans nach Gau-Odernheim ein, wo es neben dem Spiel auch ein buntes Rahmenprogramm inklusive einer großen Autogrammstunde geben wird.


    Vom 6. bis 14. Juli 2024 reist der FCK-Tross zum Sommertrainingslager erneut nach Mals/Südtirol. Hier werden sich Markus Anfang und seine Mannschaft intensiv auf die Zweitligasaison vorbereiten und die Zeit nutzen, um sich noch besser kennenzulernen. Am ersten August-Wochenende (2. bis 4. August 2024) steht dann auch schon der erste Spieltag der neuen Saison auf dem Plan. Den genauen Spielplan wird die Deutsche Fußball-Liga (DFL) voraussichtlich in den nächsten Wochen veröffentlichen.


    Hier alle bisher feststehenden Termine in der Übersicht:


    1. Trainingsauftakt

    22. Juni 2024

    Uhrzeit: noch offen


    2. Testspiele

    23. Juni 2024 (14.30 Uhr)

    Fanauswahl – 1. FC Kaiserslautern

    Sportanlage an der Petersberghalle, Gau-Odernheim

    – inklusive Rahmenprogramm ab 12.30 Uhr und großer Autogrammstunde nach dem Spiel –


    28. Juni 2024 (18.30 Uhr)

    TB Jahn Zeiskam – 1. FC Kaiserslautern

    Sportgelände des TB Jahn Zeiskam


    20. Juli 2024 (14.00 Uhr)

    Blitzturnier – Gegner: Kickers Offenbach, Fortuna Düsseldorf

    Stadion am Bieberer Berg, Offenbach

    – weitere Testspiele sind in Planung –


    3. Sommertrainingslager

    6. bis 14. Juli 2024

    Mals/Südtirol


    4. Zweite Liga, Saison 2024/25, 1. Spieltag

    2. bis 4. August 2024

    – Spielplan noch nicht veröffentlicht –


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: "Traum geht in Erfüllung": Mika Haas erhält Profivertrag


    "Traum geht in Erfüllung": Mika Haas erhält Profivertrag

    Der gebürtige Lautrer und Linksverteidiger Mika Haas hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Ein erster Schritt des FCK, verstärkt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen.


    Mika Haas wurde in Kaiserslautern geboren und spielte in seiner Jugend bei mehreren Lautrer Vereinen, ehe er 2019 zu den Roten Teufeln zurückehrte. Als U19-Kapitän in die Saison gestartet, wurde der Linksverteidiger, der in der Jugend auch flexibel auf der Außenbahn eingesetzt wurde, in der Winterpause dauerhaft zur U21 hochgezogen. In den vergangenen beiden Spielzeiten kommt der 18-Jährige so bereits auf 17 Einsätze in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

    "Dauerhaft in den Kader integrieren"


    Wir beobachten die Entwicklung von Mika schon länger und haben ihn deshalb unter anderem im Januar 2023 noch nachträglich für das Trainingslager der Profis in Belek nominiert. Er hat seitdem immer wieder bei den FCK-Profis mittrainiert und erhält nun die Möglichkeit, sich dauerhaft in den Kader zu integrieren. Wir freuen uns darauf, ihn weiter zu fördern und seine Entwicklung zu begleiten“, kommentiert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die Beförderung des FCK-Talents.

    "Erfüllt mich mit Stolz"


    Ich bin ein echter ‚Lautrer‘, mit dem Verein groß geworden und trage schon von klein auf das FCK-Gen in mir. Ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen und alles zu geben. Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit, dass mit diesem Profivertrag mein Kindheitstraum in Erfüllung geht“, erklärt Mika Haas zu seinem nächsten Entwicklungsschritt.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: "Fühle mich sehr wohl": Julian Krahl verlängert beim FCK


    "Fühle mich sehr wohl": Julian Krahl verlängert beim FCK

    Der 1. FC Kaiserslautern kann auch weiter auf die Dienste von Julian Krahl zählen. Der Torwart der Roten Teufel hat seinen laufenden Vertrag vorzeitig verlängert.


    Julian Krahl konnte sich seit seinem Wechsel im Sommer 2022 stetig entwickeln und hat vor allem in der abgelaufenen Spielzeit sportlich überzeugt, in der er nach wenigen Spieltagen den Platz zwischen den Pfosten übernahm und seitdem die Stammposition in den Zweitliga- und DFB-Pokalspielen im Tor des FCK inne hat. Der 24-Jährige konnte sich dabei in einigen Partien auch mit sehenswerten Paraden auszeichnen und stand unter anderem beim DFB-Pokalfinale gegen Bayer 04 Leverkusen auf dem Platz.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    "Entwicklung, die wir uns erhofft haben"


    Wir freuen uns sehr, dass Julian seine Zukunft beim FCK sieht und sich dafür entschieden hat, auch in den nächsten Jahren hier weiter seinen Weg zu gehen. Er hat in der vergangenen Saison genau die Entwicklung genommen, die wir uns von ihm erhofft haben, und wir sehen noch sehr viel Potential in ihm“, freute sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über die vorzeitige Vertragsverlängerung.

    "Einfach der Wahnsinn"


    Ich möchte mich vor allem für das Vertrauen und die Geduld bedanken, die der Verein mir als jungem Torhüter entgegengebracht hat. Auch die überragenden Fans hier haben mich sehr gut aufgenommen und mir so wie der gesamten Mannschaft immer wieder den Rücken gestärkt, das ist einfach der Wahnsinn. Außerdem haben mir die Gespräche mit der sportlichen Leitung aufgezeigt, dass der FCK sportlich einen Weg verfolgt, von dem ich überzeugt bin. Ich fühle mich in Kaiserslautern einfach insgesamt sehr wohl, deshalb war es für mich die logische Konsequenz, meinen Vertrag schon frühzeitig zu verlängern. Ich freue mich auf die kommenden Jahre“, erklärte Julian Krahl seine Entscheidung.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern