Wie "klamm" ist der FCK wirklich?

• Wofür gibt es denn dann einen MANAGER ?
    Ist der nur dafür da, im Verein CHAOS zu verbreiten ?

Die aktuelle Diskussion um Halfar, Daham und Lexa lassen leider keinen anderen Schluss zu.

Ich habe mich schon 1996 gefragt, als Friedrich jun. das Merchandising zugeschustert bekam, wieso der Verein die Kohle nicht selbst verdient.

• Zitat

Original von Westkurvenveteran
    Wofür gibt es denn dann einen MANAGER ?
    Ist der nur dafür da, im Verein CHAOS zu verbreiten ?

Vielleicht gäbe es weniger Chaos, wenn wir den Manager seine Arbeit machen lassen und nicht über sachen urteilen, die wir gar nicht richtig beurteilen können...

Zitat

Original von Westkurvenveteran
    Die aktuelle Diskussion um Halfar, Daham und Lexa lassen leider keinen anderen Schluss zu.

Wusste gar nicht, dass du beim FCK arbeitest und die Gründe weißt, die ja deiner Meinung nach anscheinend nicht ausreichen um die Entscheidungen zu verstehen. ?(

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• @Rossi

Zitat

Original von Rossi
    Um grundsätzlich hier mal wieder etwas klarzustellen, die Vermarktung des Vereins wurde 2004 an sportfive abgetreten und liegt seitdem nicht mehr beim FCK.

Dann muss sich der Verein mal mit Sportfive unterhalten. Diese Vermarktung ist jedenfalls nur regionalligareif. Zur Vermarktung gehört nicht nur die Suche nach Sponsoren und die Vermarktung von VIP-Logen. Um den Verein für Sponsoren interessant zu machen, wäre es wichtig die Marke "FCK" nicht nur regional, sondern bundesweit zu plazieren.
    Ich habe das schon mal im alten Forum, vor Beginn der Saison 2006/2007 angesprochen: Ich bekomme in meiner Umgebung von Bayern, Stuttgart, 1860, Schalke jede Menge Fanartikel. HSV, Pauli und Werder erwähne ich nicht, das sie ja sowieso regional stark vertreten sind. (Ich wohne in Schleswig-Holstein) Vom FCK bekomme ich nichts in den hiesigen Sportshops.

Damit findet der FCK hier nicht statt !!
    Wenn Ihr in der Geschäftsstelle und im Vorstand des FCK's der Meinung seid, daß Ihr ein professionelles Marketingkonzept habt, dann wundert es mich nicht, wenn man sagt: "Über Rheinland-Pfalz lacht die Sonne und über den FCK ganz Deutschland."

Zitat

Original von Rossi
    Eine intensive Beschäftigung mit solchen Inhalten werden wir einstellen, dies ist reine Zeitverschwendung.

Wie wollt Ihr etwas einstellen, was nicht stattfindet?
    Bitte um Erläuterung, wo die intensive Beschäftigung stattgefunden hat.

• Zitat

Original von Jowes
    @Rossi

Dann muss sich der Verein mal mit Sportfive unterhalten. Diese Vermarktung ist jedenfalls nur regionalligareif. Zur Vermarktung gehört nicht nur die Suche nach Sponsoren und die Vermarktung von VIP-Logen. Um den Verein für Sponsoren interessant zu machen, wäre es wichtig die Marke "FCK" nicht nur regional, sondern bundesweit zu plazieren.
    Ich habe das schon mal im alten Forum, vor Beginn der Saison 2006/2007 angesprochen: Ich bekomme in meiner Umgebung von Bayern, Stuttgart, 1860, Schalke jede Menge Fanartikel. HSV, Pauli und Werder erwähne ich nicht, das sie ja sowieso regional stark vertreten sind. (Ich wohne in Schleswig-Holstein) Vom FCK bekomme ich nichts in den hiesigen Sportshops.[...]

Eine bundesweite Plazierung der Marke FCK ist in der Tat wichtig. Es stellt sich die Frage, wie man das angehen will. Der FCK hat sich für den Slogan "Das Herz der Pfalz" entschieden. Ich finde Deinen [?] Schluss nicht zwingend, dass man sich damit nur auf das Regionale begrenzt. Man möchte damit sicherlich die Identifikations stiftende Bedeutung in der Region zum Ausdruck bringen, sprich nach außen zeigen, dass man eben nicht einer der bedeutungsloseren Vereine ist.

Ob diese Strategie auch überregional Erfolg hat, kann ich nicht so Recht beurteilen. Dabei dürfte es eine Rolle spielen, wie die Pfalz außerhalb der Pfalz wahrgenommen wird. Hier im Rheinland, wo man ja sehr von sich selbst überzeugt ist, schert man sich um die Pfalz tendenziell einen feuchten Kehricht. Deswegen bin ich diesbezüglich auch etwas skeptisch. Aber ich bin wahrlich kein Marketingexperte. Deswegen würde ich es mir nicht anmaßen, die Gesamtstrategie in Frage zu stellen.

Eine andere Sache ist die fehlende Präsenz von Fanartikeln in den Sportshops. Da kann man meines Erachtens dem Verein keinen Vorwurf machen. Die Nachfrage bestimmt dort das Angebot. Und da ist es nun einmal so, dass wir als Zweitligist und dank des Herren Friedrich momentan nicht wirklich das größte Fanpotenzial haben. Demzufolge wird es in Schleswig-Holstein einfach nicht genügend Leute geben, die das Trikot kaufen. Ergo gehe ich als Betreiber eines Sportshops auch nicht hin und stopfe meinen Laden mit Artikeln voll, die schlechten Absatz finden.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man die Betreiber von Sportshops dazu bewegen könnte, mehr Artikel des FCK aufzunehmen (Es sei denn, Du gibst Ihnen monetäre Anreize oder irgend welchen riskanten Garantien).

Es kann also nur langfristige Strategie des Vereins sein, die imageschädigenden Altlasten aus der Vergangenheit hinter sich zu lassen und Schritt für Schritt ein positiveres Bild aufzubauen, damit es auch in Sachen Marketing wieder vorangeht. Kurzfristig sehe ich da wenig Spielraum, es sei denn, man kann auch sportliche Aufschwünge vorweisen.

• @Rossi

Zitat

Ehrlich gesagt kann ich die diffamierende Kritik hier absolut nicht nachvollziehen. Hier gibt es billige Stammtischparolen, völlig inhaltslos, absolut realitätsfrem und ohne jegliches Hintergrundwissen. Einige Aussagen hier basieren auf Unwahrheiten und Vermutungen. Eine intensive Beschäftigung mit solchen Inhalten werden wir einstellen, dies ist reine Zeitverschwendung.

sorry, aber damit disqualifizierst du dich wieder mal. Ich für meinen Teil leite das Internationale Marketing eines Konzerns mit, der weit über dem Umsatz des FCK liegt. Da ich diese Position begleite gehe ich mal davon aus das ich weiss von was ich spreche.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Zitat

Original von Perikles

Eine bundesweite Plazierung der Marke FCK ist in der Tat wichtig. Es stellt sich die Frage, wie man das angehen will. Der FCK hat sich für den Slogan "Das Herz der Pfalz" entschieden. Ich finde Deinen [?] Schluss nicht zwingend, dass man sich damit nur auf das Regionale begrenzt. Man möchte damit sicherlich die Identifikations stiftende Bedeutung in der Region zum Ausdruck bringen, sprich nach außen zeigen, dass man eben nicht einer der bedeutungsloseren Vereine ist.

Ob diese Strategie auch überregional Erfolg hat, kann ich nicht so Recht beurteilen. Dabei dürfte es eine Rolle spielen, wie die Pfalz außerhalb der Pfalz wahrgenommen wird.

Was den Slogan "Das Herz der Pfalz" betrifft kann ich nur zustimmen. Ich selbst komme aus dem Saarland und halte die regionale Beschränkung auf die Pfalz eher für bedenklich. Im Saarland sieht man die Pfalz ja bekanntlich etwas anders...
    So sind die Mönchengladbacher ja auch nicht das "Herz vom Niederrhein" - nein sie sind bis heute bundesweit einer der belibtesten Clubs immer noch mit dem Nimbus der "Fohlenelf". Genau da muss der FCK hin - der FCK ist bundesweit nicht das Herz der Pfalz, sondern es sind "DIE ROTEN TEUFEL vom Betzenberg". So steht oder stand es doch schon immer auf dem Bus. Da muss man hin, wenn die Marke FCK bundesweit platziert werden soll. In Berlin ist die Pfalz einfach nur negativ behaftet mit tiefster Provinz, ums mal deutlich auszudrücken Pfälzer Bauern... Nix gegen die Pfalz, aber der FCK hat bundesweit eine zu große Bedeutung, als dass man ihn nur auf die Pfalz minimiert. Einem Club wie Mainz würde so etwas gut zu Gesichte stehen - aber dem FCK wird die Pfalz nicht gerecht.

• Schön, dass wir hier eine Horde von Wirtschaftsfachleuten haben...

Aber ich muss da Rossi mal Recht geben. Außer Phrasen wird hier nicht viel gedroschen...

Keiner von uns hat irgendeine Information, keiner von uns kann sich anmaßen einen Verein zu führen oder zu wissen wie man ihn vermarktet. Dafür braucht man jahrelange Erfahrung in Führungspositionen und die werden die allerwenigsten hier haben... geschweige denn irgendeinen Abschluß, der sie später mal dazu befähigen würde.

Also lasst einfach mal stecken! Die Leute da oben, ob vom FCK oder Sportfive sind keineswegs ahnungslos, sie wissen, was sie tun. Man muss nur auch immer sehen, was möglich ist. Hier sind wohl einige der Meinung, wir könnten wie ein FC Bayern auftreten, können wir aber nicht. Alles klar?

• Es stimmt schon dass der Slogan "Das Herz der Pfalz" nicht unbedingt dazu taugt die Marke FCK bundesweit zu platzieren, da sich auserhalb der Pfalz wohl keiner damit identifizieren kann.
    Was aber den Vorwurf angeht man bekommt überregional kein Fanartikel kann ich nicht zustimmen. Im Europapark Rust z.B. bekommt man nur Fanartikel von Bayern, Dortmund, Stuttgart, Freiburg und..... unserem FCK. Und das als Zweitligist.

• Zitat

Original von Lautern4ever
    Es stimmt schon dass der Slogan "Das Herz der Pfalz" nicht unbedingt dazu taugt die Marke FCK bundesweit zu platzieren, da sich auserhalb der Pfalz wohl keiner damit identifizieren kann.
    Was aber den Vorwurf angeht man bekommt überregional kein Fanartikel kann ich nicht zustimmen. Im Europapark Rust z.B. bekommt man nur Fanartikel von Bayern, Dortmund, Stuttgart, Freiburg und..... unserem FCK. Und das als Zweitligist.

Naja, das was die da haben sind noch Reste aus den besseren Zeiten des FCK! Und ein altes Trikot von Mario Basler! Aber neue Sachen?

• Zitat

Original von Lautern4ever
    Im Europapark Rust z.B. bekommt man nur Fanartikel von Bayern, Dortmund, Stuttgart, Freiburg und..... unserem FCK. Und das als Zweitligist.

Der FCK ist ja zum Glück noch ein gefühlter Bundesligist. Sobald der FCK sich damit abfindet nicht mehr zu den ersten 18 Vereine in Deutschland gehören zu wollen bleibt der Verein erst mal eine Zeit lang dort. Es ist schon ok von Rekdal und Co. zu behaupten, dass der FCK in die erste Liga muss und will. Ob es mit der Mannschaft klappt wissen wir alle nicht, aber solche Vorstellungen wollen die Geldgeber hören.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!