#FCKSSV: „Ein geiler Schuss vor den Bug"

  • Ein „Problem“ ist, dass wir und unser Trainer trotz der fortschreitenden Integration der Neuzugänge schon jetzt ziemlich leicht auszurechnen sind.


    Nach dem es augenscheinlich im Spiel gegen Regensburg nur zum Teil an der Taktik und zum Großteil eher an der mangelnden Einstellung gelegen haben will, könnte man jetzt eigentlich schon Wetten darauf abschließen, wie die Startformation in Rostock aussehen wird.


    1. Wir wechseln von Dreier-/Fünfer wieder zurück zur Viererkette.


    2. Zimmer wird den Platz für Durm auf der RV-Position einnehmen.


    3. Kraus bekommt eine Pause, Bormuth und Tomiak beginnen von Anfang an der IV.


    4. Niehues (..den ich persönlich gegen Regensburg noch nicht einmal so schlecht gesehen habe) bleibt auch weiterhin in der Startelf.

    • Alternative: Der oft geforderte Ciftci steht für Niehues in der Anfangself – Kann aber den Vorschusslorbeeren (wie schon des Öfteren erlebt) nicht gerecht werden und liefert eine eher durchwachsene Vorstellung ab.

    5. Bei Klement/Wunderlich bin ich mir unsicher – Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Schuster wie auch im Härtefall Niehues/Ciftci dem „öffentlichen Druck“ beugen wird und Mike von Anfang an aufstellt – Ob das erfolgsversprechend ist, kann ich persönlich wahrscheinlich erst beurteilen nachdem die neunzig Minuten gespielt sind, seher aber ein ähnliches Gefahrenpotential wie im Falle Niehues/Ciftci. Meiner persönlichen Meinung nach hat man sich keinen Gefallen getan Wunderlich von heute auf Morgen aus einer bis dahin funktionierenden Mannschaft zu nehmen, diesen Schuh muss sich unser Trainer anziehen.


    6. Links beginnt Redondo, rechts am wahrscheinlichsten noch Hanslik - an einen Startelfeinsatz von Opoku glaube ich nach den schwachen 45 Minuten gegen Regensburg absolut nicht.


    7. Stoßstürmer Boyd.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ein „Problem“ ist, dass wir und unser Trainer trotz der fortschreitenden Integration der Neuzugänge schon jetzt ziemlich leicht auszurechnen sind.

    Man muss dabei allerdings berücksichtigen, dass bis zum 5. Spieltag lediglich Luthe und Durm in der ersten Elf standen. Am 6. Spieltag kam Klement hinzu - Bormuth sogar erst am 11. Das bedeutet, dass immer noch 7 von 11 Spielern aus dem Drittliga-Kader stammen. Und obwohl moderne Torhüter als "mitspielende Torhüter" gelten, würde ich Luthes Effekt auf das Offensivspiel sogar ausblenden. Dann bleiben tatsächlich nur drei Verstärkungen in der Startelf. Das dürfte erklären, warum der FCK nach 12 Spieltagen ausrechenbarer geworden ist und warum spielerische Optionen grundsätzlich eher eingeschränkt sind.


    Schuster ist m.E. nach zu klug, um taktische Veränderungen aus Launen oder dem öffentlichen Druck heraus vorzunehmen. Bisher gab es für taktische Anpassungen (Magdeburg, Hamburg) gegnerbedingt gute Argumente. Warum sollte DS in Rostock anders vorgehen? Seine vornehmliche Aufgabe in Vorbereitung auf Rostock wird es vermutlich sein, die Mannschaft dazu zu bringen, wieder 100-110% abzurufen - daher bin ich mir bei deinen genannten Änderungen in der Startelf gar nicht so sicher. Schuster hat selbst zugegeben, eher der "konventionelle Trainertyp" zu sein.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.