Beiträge von Cantona7

Die Leistung in der zweiten Halbzeit ist tatsächlich indisktuabel - wie man so wenig Leistungswillen und Einstellung zeigen kann, passt für mich auch hinten und vorne nicht zusammen.

Am meisten bereitet mir Sorge dass wir offenbar gravierende Mängel hinsichtlich der richtigen Mentalität haben, dabei wollte man doch gerade nach dem Fastabstieg aus der vergangenen Saison wieder verstärkt auf den richtigen Charakter und die passende Mentalität achten oder?

Wenn wir jetzt mal darüber nachdenken, dass uns der Großteil der Leistungsträger im Sommer wahrscheinlich verlassen werden und dann die heutigen Kaderplätze 12-20 fast schon automatisch in der Hierarchie eine Ebene nach oben oder in eine mögliche FCK-Stammelf rutschen, dann habe ich ehrlich gesagt schon jetzt ganz große Bauchschmerzen.

Das Problem ist ja offensichtlich auch, dass wir solchen Spielern offenbar sehr lange Vertragslaufzeiten eingeräumt haben, wer kommt denn zum aktuellen Zeitpunkt da auf die Idee Spielern wie Wekesser, Alidou, Ronstadt oder Gyamerah im kommenden Sommer aus ihren bestehenden Verträgen herauszulösen, so doof ist in Deutschland eigentlich nur ein Verein, ich glaube ich muss nicht erläutern um welchen es sich dabei handelt.

Hab nur ich das Gefühl dass Darmstadt den Sieg heute mehr will als wir?

Nein, hast du nicht. Sehe ich genauso.

Wenn im Sommer tatsächlich jemand Krahl verpflichten will, würde ich mir da alles anhören - auf der Linie und in 1:1-Duellen gegen gegnerische Stürmer Weltklasse, beim Rauslaufen und in der Strafraumbeherrschung leider nur Kreisklasse.

Simoni hat mir in seinen zwei Spielen gegen Düsseldorf und Magdeburg besser gefallen.

Startelf 1. FCK: Krahl, Heuer, Sirch, Elvedi, Zimmer, Redondo, Kaloč, Ritter, Yokota, Hanslik, Ache

Ersatzbank: Simoni, Kleinhansl, Wekesser, Robinson, Ronstadt, Breithaupt, Raschl, Klement, Alidou.

Bis auf Zimmer für Ronstadt keine Wechsel, Klement im Kader kommt überraschend aber ich denke dass man ihm ein paar Minuten geben wird um sich in seinem letzten Heimspiel verabschieden zu können.

Das wäre meine Wunschaufstellung für heute:

Redondo Redondo
    Heuer Heuer
    Hanslik Hanslik
    Breithaupt Breithaupt
    Sirch Sirch
    Krahl Krahl
    Yokota Yokota
    Raschl Raschl
    Ache Ache
    Elvedi Elvedi
    Zimmer Zimmer

Kurz zu den vorgenommen Wechseln:

Zimmer für Ronstadt: Leider überzeugt mich Ronstadt auf der rechten Schiene leider auch nicht so wirklich, er war (meiner Meinung nach) gegen den KSC einer unserer schlechtesten Akteure auf dem Rasen. Ich verstehe Lieberknechts Gedanken, weil er ihn aus seiner Zeit bei den Lilien kennt, allerdings sind seit dem gemeinsamen Aufstieg 2022/2023 mittlerweile satte drei Jahre ins Land gezogen und Ronstadt hat sich nach seiner damaligen „Prime“ bei den Hessen offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt. Zimmer hat das über die vergangenen Spiele jedenfalls nicht bedeutend schlechter gemacht und gerade vor dem Hintergrund eines möglichen, letzten Heimspiels(?) von Zimmer, würde ich ihm heute diesen Platz in der Startelf schenken. Er wird heute darauf sicherlich brennen.

Breithaupt für Kaloč: Kaloč hatte zuletzt die undankbare Aufgabe die Sechserposition zum Großteil alleine ausfüllen zu müssen, was sicherlich nicht seiner eigentlichen Lieblingsrolle auf dem Spielfeld entspricht. Nichtsdestotrotz hat er in dieser Saison leider ziemlich deutlich abgebaut, auch weil er im „System Anfang“ nie wirklich seine eigentliche Position finden durfte. Ich finde es trotzdem ziemlich unpassend, dass er abseits des Rasens mit dem Kopf offensichtlich schon irgendwo anders ist und den FCK in der kommenden Sommerpause offenbar schon wieder verlassen möchte. Wohlgemerkt im nach seinem ersten offiziellen FCK-Vertragsjahr überhaupt, da hätte ich mir von seiner Seite etwas mehr charakterliche Größe gewünscht, als in der Rückrunde und ohne jegliche Leistungsnachweise so offensiv durch seinen Berater einen vorzeitigen Abgang zu lancieren. Eine gewisse Söldner-Mentalität lässt sich hier aber für mich nicht abstreiten, warum sollten wir deshalb weiter auf ihn bauen? Ich ärgere mich mittlerweile, dass sein Name mein DFB_Pokal-Sondertrikot aus dem vergangenen Jahr ziert, wenn ich das nur vorher gewusst hätte…

Breithaupt hat sich durch seine beiden groben Patzer in Braunschweig, die uns letzten Endes dort auf die Verliererstraße gebracht haben, auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber dennoch würde ich mich mit ihm dort heute „sicherer“ fühlen. Sehr schade dass wir Aremu nach seinen guten Eindrücken aus der Hinrunde aufs Abstellgleis gestellt haben, für mich persönlich gab und gibt es noch immer keine nachvollziehbaren Gründe für diese damalige Ausbootung, zumal ich mir auch sehr gut hätte vorstellen können, dass ein Duo aus Aremu und Breithaupt zusammen auf der Doppelsechs sehr gut hätte funktionieren können. Danke nochmal Herr Anfang, dass Sie diese unnötige Baustelle noch einmal selbst aufgemacht haben von der ich nach den ansprechenden Eindrücken von Aremu in der Hinrunde eigentlich dachte, dass wir sie irgendwie so langsam endlich zubekommen. Auch mit einem Robinson könnte ich mich heute im ZDM anfreunden, er ist fußballerisch nicht der Beste, allerdings stimmen bei ihm Kampf und Einstellung zu jeder Minute in der er auf dem Rasen steht - das imponiert mir als altem „Betze-Hardliner“ grundsätzlich ohnehin sehr, ähnlich wie es bei Mika Haas auch der Fall ist. Gerne mehr davon!

Raschl für Ritter: Ich bin kein so glühender Ritter-Gegner wie unser Freund apo696 ;) aber trotzdem finde ich auch, dass Ritter über die letzten Wochen wieder verstärkt in diverse Leistungslöcher gefallen ist. Er wirkt jedenfalls wieder gedanklich und körperlich nicht bei der Sache und vermittelt auf mich persönlich auch das Gefühl, als würde er die Saison mehr oder weniger gemütlich austrudeln lassen wollen. Aus dem Mittelfeld kommen von ihm immer weniger geniale Momente oder Ideen, und die blinden, langen Bälle die er aus Verzweiflung auf Ache in jedem Spiel schlägt, kann ich um ehrlich zu sein auch nicht mehr sehen, auch wenn sie uns im Spiel gegen Schalke zum wichtigen 2:1-Sieg verholfen haben. Dass er dem Spiel als potentielle Nr. 10 aber eine gewisse Struktur verleiht oder dem Spiel seinen berühmten Stempel aufdrückt, erkenne ich aktuell leider nicht mehr. Davon ab, finde ich ohnehin, dass wir die besten Spiele in der Saison ohne ihn und mit dem Trio Yokota, Hanslik und Ache im Angriff gemacht haben, dem ich auch heute wieder das Vertrauen in der Startelf schenken würde. Bei Ritter reicht es mit seiner körperlichen Konstituion offenbar nach wie vor maximal für 30-45 min Fußball, die ich ihm als Einwechselspieler von der Bank auch definitiv einräumen würde, aber bitte heute nicht in der Startelf.

Abschließend erhoffe ich mir natürlich einen Heimsieg gegen die Lilien, auch wenn die Möglichkeit auf einen Aufstieg spätestens seit gestern in eine (für mich) aussichtslose Ferne gerutscht ist. Aber wie an anderer Stelle schon beschrieben, haben wir diese große Chance nicht erst an den beiden letzten Spieltagen sondern schon deutlich früher weggeworfen. Was da in dieser Saison für uns drin gewesen wäre, man darf gar nicht zu viel darüber nachdenken….

Alleine aus diesem Grund finde ich auch, dass die Mannschaft einem ausverkauften Betze heute mit über 40.000 Zuschauern einen letzten Heimsieg fast schon schuldig ist. Hoffentlich kommt das bei der Mannschaft nachher auch an und wir sehen es entsprechend auch auf dem Rasen.

Man müsste den Etat einschätzen können...wenn der nur reicht um die Absteiger abzzgrasen, dann wäre Strompf ein Upgrade...

Ja, da bin ich vollkommen bei dir - Ich rechne auch damit, dass wir im kommenden Jahr deutlich kleinere Brötchen werden backen müssen. Eigentlich verrückt, wenn du sportlich trotz des verschenkten Aufstiegs eine gute Runde gespielt hast und am Ende die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließt.

Auch wenn die aktuelle Saison noch nicht beendet ist oder noch kein kommender Neuzugang bisher offiziell vorgestellt wurde, glaube ich leider auch daran, dass sich die Mannschaft im kommenden Jahr verschlechtern wird.

Solche kolportierten Gerüchte wie um Gyamfi, Pfeiffer oder Strompf hinterlassen dabei bei mir persönlich diesen Eindruck, ich möchte niemandem im Verein zu Nahe treten, aber das sind genau die Gerüchte die bei uns jährlich durch den üblichen Betze-Äther geistern. Absteiger, ablösefreie Spieler ohne aktuellen Leistungsnachweise, oder Akteure die aufgrund von Verletzungen mehrere Wochen/Monate nicht mehr regelmäßig gespielt haben.

Ein gutes Bauchgefühl hätte ich bei keinem der Genannten, zumal wir mit jedem Einzelnen genau in die gleiche Problemkerbe schlagen, die wir aktuell mit unserem 31-Mann-Kader(!) auch schon haben. Viel Masse, wenig Klasse.

Mir wäre am liebsten wenn wir hier wirklich einen Abwehrchef wie einst Torrejon finden würden und Sirch ins Mittelfeld vorziehen würden.

Ich habe gestern, unmittelbar nach dem Aufstieg des HSV, eventuell an Schonlau vom HSV als möglichen „Leader“ gedacht. Aber der dürfte wohl wirtschaftlich außerhalb unserer Reichweite sein, zuletzt soll er in Hamburg ca. 600-650k im Jahr verdient haben, ich glaube das bekommen bei uns nur die absoluten Topverdiener wie Ache oder?

Zudem hat er beim HSV auch noch ein Jahr Vertrag und sportlich hat er in dieser Saison auch nicht überzeugt, bzw. sogar seinen Stammplatz in der Abwehr an Hadzikadunic und Elfaldi verloren.

Das wäre in unserem Falle auch wieder so ein möglicher Zugang wo ich die Gefahr eines Scheiterns größer sehen würde, als die potentielle Chance mit ihm eine echte Verstärkung an Land zu ziehen.

Schade. Macht Ulm den Elfer rein, läuft das Spiel anders.

Das stimmt - ohne dass ich jetzt vergleichbare Szenen mit dem FCK spontan griffbereit in Erinnerung habe, sind es genau diese vermeintlichen „Kleinigkeiten“, die dem Spiel eine andere Dynamik verleihen, ich glaube man spricht hier auf oft von den sog. „Kipppunkten“ in einer Partie.

Bis zu dem verschossenen Elfmeter fand ich Ulm sogar teilweise besser im Spiel als den HSV, wobei sich mir auch die Frage gestellt hat, ob die diese hohe Intensität tatsächlich über neunzig Minuten hätten aufrechterhalten können.

Was mich auch verwundert hatte, war die Tatsache dass Batista-Meier gestern beim SSV nur auf der Bank saß und überhaupt nicht eingesetzt wurde - ich könnte mir gut vorstellen, dass man da von Seiten des FCK zur kommenden Saison noch einmal den Kontakt aufleben lässt und einen möglichen Zugang von ihm auslotet.

Ob ich das gut oder schlecht finden würde, ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

Edit: Dixietiger: Strompf wäre auch nicht unbedingt meine 1A-Lösung, mit wem man sich vielleicht etwas näher beschäftigen könnte, wäre sein Partner in der Innenverteidigung (Tom Gaal), der drei Jahre jünger als Strompf ist und (meiner Auffassung nach) das spannendere Profil mitbringt.

Wir haben einen möglichen Aufstieg zwischen dem 28-30 Spieltag hergeschenkt, nicht erst heute.

Danke nochmal an Markus Anfang und sein damaliges „Wir-sind-auch-ohne-Aufstieg-zufrieden“-Mantra, das der Mannschaft offenbar jegliche Spannung im Aufstiegsrennen genommen hat.