Andere Podcasts für die 2. Liga neben 90+6

  • Hey zusammen!


    Ich war Anfang der Saison auf der Suche nach anderen Podcasts, welche sich der zweiten Liga annehmen. Hier hat man tatsächlich mMn schon etwas Auswahl - folgende Podcasts habe ich dann mal begonnen:


    - Zeigler & Köster - hier gab es aber leider nur eine "Sonderfolge" zum Start der zweiten Bundesliga, ansonsten wird allgemein über das Treiben im Fußball gesprochen - ist mir persönlich aber zu wenig 2. Liga

    - Inside 2. Liga - der ballorientiert Talk zur 2. Fußball-Bundesliga - den höre ich mir seit der ersten Folge tatsächlich an, oder besser gesagt "tue ich mir bisher noch jede Woche an". Tatsächlich bin ich enttäuscht, dass sich hier selbsternannte Sport-Journalisten eigentlich nur über den Glubb und den HSV unterhalten und beim dritten Co-Moderator bin ich mir nicht ganz sicher. In der Folge (#008 Erstes Zwischenfazit), welche vor gestern erschienen ist, kam aber auch der SC Paderborn noch ganz groß raus - es wurde hier minutenlang über Ab- und Neuzugänge, die aktuelle Positionierung... schwadroniert. So oder so ist mir das zu unabhängig und vom FCK wird wenig gesprochen und wenn dann eher als das "graue Mäuschen".


    Jetzt habe ich gerade nochmal geschaut und noch folgende zwei gefunden. In die werde ich die Tage mal reinhören, vlt. habt ihr ja noch Podcasts die ihr empfehlen könnt oder habt ihr in die zwei vlt auch schon mal reingehört und habt Erfahrungen?


    - 100% Unterklassig - 2.Bundesliga-Podcast

    - Spieltagssiegerbesieger - der Kickbase Podcast

  • Ich kann den relativ neuen Podcast von Tommi Schmitt (Bekannt aus "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht) "Copa TS" sehr empfehlen. Er handelt zwar nicht ausschließlich von der 2. Liga, wirft aber gerade Fussball-Romantiker oft in die guten, alten Zeiten der 90er zurück.


    Zufälligerweise war Schmitt gestern auch auf dem Betze zu Gast und hat dort Terrence Boyd interviewt.


    Hier gibt's die aktuelle Folge - "Uffm Betze mit Terrence Boyd"

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Vielen Dank für den guten Tipp. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Boyd von nun an häufiger im Podcast auftauchen und diese Folge war quasi seine Einführung. Hat mir sehr gut gefallen und die Einblicke in das FCK Team und sein Innenleben waren sehr interessant. Werde mir Copa TS jetzt auf jeden Fall mit in mein Podcast Wochenprogramm mit aufnehmen.


    Einen Daumen hoch bekommt von mir auch die SWR Podcast Reihe "Nur der FCK" und die letzte Folge mit Julian Krahl war auch richtig gut. Am Ende habe ich bei beiden Podcast Formaten wirklich das Gefühl mal was anderes als die 0815 Fußballer Floskeln gehört zu haben. Bei Krahl fand ich das Rollenverständnis und die Hintergründe der Abschläge spannend.

  • Die Folge von Copa TS habe ich jetzt auch endlich mal angehört. Hatte mit der ersten Folge angefangen und fand es nicht so spannend. Allerdings war die Folge mit Boyd dann doch sehr fesselnd - hab ich gut im Zug nach Würzburg anhören können 😉


    Habe jetzt nochmal bissl was gesucht und bin noch auf zwei weitere Podcasts gestoßen:


    1. Scouting-Report: 2. Bundesliga

    Ein guter unterhaltsamer Podcast, der auch mal andere Themen behandelt. Habe jetzt mal probeweise die Folge "Wir sind die Zweitliga-Band - Spielt den selben Song nochmal" rein gehört und war sehr kurzweilig, obwohl die Folgen generell mit über 1h doch recht lange sind. Im Anschluss werden dann die Spiele des Wochenendes besprochen. Werde ich mal weiter im Auge behalten.


    2. HvK & Tusche - Dein Zweitliga-Talk

    Finde es cool, dass am Anfang eine Auswahl der kommentierten Tore vom Wochenende kommt. Ansonsten kommen immer einzelne Spieler zu Besuch, in der letzten Folge war Tabakovic zu Besuch. Ansich ganz cool, weil mal fern ab des Spieltags über andere Dinge gesprochen wird.


    Gerne mal rein hören und eure Kommentare dazu abgeben 😊