Ein vermeidbarer Punktverlust im Abstiegskampf

  • Die US Reise ist kein Grund für fehlende Kondition. Ein Paar gescheite Laufschuhe kann man überall mitnehmen.

    Ich behaupte ich habe ne bessere Fitness und eine bessere Kondition als unsere Truppe und mein Kadaver ist 40 und ich muss noch täglich arbeiten.

  • Ich behaupte ich habe ne bessere Fitness und eine bessere Kondition als unsere Truppe und mein Kadaver ist 40 und ich muss noch täglich arbeiten.

    Das kann ich von mir nicht behaupten. Gut,ich werde auch nicht dafür bezahlt 😆.Zum Glück darf man mittlerweile 5 mal wechseln, sonst hätten wir noch größere Probleme.

  • bin ich bei dir

    nur musst du die dann auch benutzen und nicht nur werbeauftritte bedienen

    Werbeauftritte? na und? Bitte es ist der 1. FC Kaiserslautern und nicht Read Madrid oder FC Liverpool. Unsere Spieler können noch unerkannt raus und müssen nicht mit Security Hamsterradlaufen auf eine Tartanbahn. Wenn die Spieler nicht selbst auf den Gedanken kommen das eine Ausdauer wichtig für Erfolg ist dann muss eben das Trainerteam darauf hinweisen. Auch DD und DS waren Profis und müssten das Wissen.

  • Meine Meinung zu dem Spiel. Es war ein kleiner Schritt nach vorn, gegen zugegeben sehr schwache Nürnberger. Ohne Uzun, würde es ganz böse um den Glubb stehen.


    Für mich war es ein Spiegelbild des Spieles gegen Paderborn, nur mit einem etwas besseren Ende.


    Funkel hat das Zentrum etwas stabiler bekommen. Wir haben meiner Meinung nach aber immer noch Probleme, wenn der Gegner seine Spieler steil schickt und in die Schnittstelle spielt. Gegen Paderborn, Elversberg, Braunschweig, auch gegen Nürnberg (die es Gott sei Dank schlecht gespielt haben), liefen die Gegner mehrmals frei auf Krahl zu.


    Wir benötigen mindestens zwei Tore, um ein Spiel zu gewinnen, weil wir immer für ein Gegentor gut sind. Diese zwei Tore, müssen aber bis zur 55-60 Minuten gefallen sein, weil ab da, kommt nicht mehr viel von unserer Mannschaft.


    Wie gegen Paderborn, haben wir zu wenig aus den Einladungen gemacht, die uns der Gegner hingelegt hat. Nürnberg hat durch viele Fehlpässe, sogar relativ tief in der eigenen Hälfte, uns viele Konterchancen gegeben. Leider haben wir die oft zu fahrlässig wieder hergegeben und mögliche Chancen damit vergeben. Spielen wir das ruhiger und cleverer, führen wir 2,3:0, dann wäre der Glubb "Tod" gewesen.


    Kämpferisch, kann man unserer Mannschaft nichts vorwerfen, sowohl vorn und hinten wurde sich in alles hereingeworfen. Gerade das Zentrum, wurde hervorragend verdichtet, da wurden viele Zweikämpfe in den entscheidenden Situationen gewonnen, vor allem hinten.


    Was mir ein Rätsel ist, dass ab der 60. Minute nichts mehr geht. Ist es wirklich ein Konditionsproblem? Hatten wir das nicht schon mal unter dem Fitnesstrainer Oliver Schäfer? Ist die Laufleistung von 120 KM im Spiel gut? Für mich pumpt Ragnar doch relativ früh im Spiel, sieht für mich zumindest immer so aus. Ritter, war auch schon mal fitter. Oft liegt es aber auch daran, dass wir zu hektisch sind und zu schnell den Ball verlieren, und dadurch immer schnell hin und her wechseln müssen. Wenn wir mal längere Ballbesitzphasen hätten, würde unser Spiel auch nicht zu anstrengend. Aber für mich sieht es so aus(ohne eine Statistik gelesen zu haben), dass wir eine sehr hohe Fehlpassquote haben.


    Ich halte es für gut, dass Funkel wieder auf eine 4er-Kette setzt. Warum man ausgerechnet, den für mich stärksten IV der 2. BL Toure, auf der Bank lässt, erschließt sich mir nicht, aber an den IVs, hat es sicherlich nicht gelegen gegen Nürnberg. Wenn ich Gegner des FCK wäre, würde ich Folgendes tun. Einen schnellen Stürmer immer in die Tiefe schicken(Komme ich bestimmt 2,3-mal frei auf Krahl zu). Gelegentlich würde ich über die Außen kommen, wir haben sowohl rechts als auch links, sehr defensiv schwache Außenverteidiger, das würde ich ausnutzen.


    Mein Vorschlag. Niehves auf die 6, Tomiak in die Innenverteidigung. Entweder auf einen der beiden Außenverteidigerpositionen, oder dafür Elvendi auf außen und Toure auf die andere Seite. Wie 2014 bei unserem WM-Titel, hinten mit 4 Innenverteidigern. So bekommen wir Stabilität rein.



    Ich bin mit Funkel positiv gestimmt. Lustig finde ich noch Folgendes:


    Hengen gibt eine 3er-Kette als System vor. Meiner Meinung nach kann die Mannschaft es nicht. Schuster wurde entlassen, weil man unter anderem es ihm nicht zutraut, die Mannschaft an die 3er-Kette zu gewöhnen. Grammozis sagt im Trainingslager, dass die Mannschaft besser mit 4er-Kette spielt. Grammozis bleibt aber auf 3er-Kette (Wollte Hengen das so?), die Mannschaft verliert und der nächste Trainer kommt.


    Letzte Patrone für Hengen, es geht nur um den Klassenerhalt. Funkel stellt auf 4er-Kette um, die Mannschaft ist stabiler. Was passiert im Sommer, wenn Funkel mit der 4er-Kette erfolgreich ist? Wird wieder mit aller Macht versucht, die 3-er Kette zu spielen, oder darf der neue Trainer selbst entscheiden?

  • Hier wird laufend von einer Grundkondition gesprochen. Wer glaubt denn wirklich , dass ein Profifußballer keine Grundkondition hat????.. warum die Mannschaft in einer Hälfte schlechter spielt als in der anderen kann an vielen Dingen liegen. Zu allererst mal am Gegner….. Paderborn hat in der Halbzeit umgestellt und sich an das Gefühl Betze gewöhnt!. Es kann aber auch sehr gut an der mentalen Stärke liegen, die durch viele Spiele die noch vom Gegner gedreht wurden das Flattern in die Hose bringt wenn es gegen Schluss geht!…wer der von Profisport einen Hauch von Ahnung hat glaubt denn das Laktatwerte und Sauerstoff im Blut nicht regelmäßig gemessen werden? Was man nicht messen und prüfen kann sind Konzentration geistige Fitness. Also für mich ist das zu einfach es mit fehlender Grundfitness zu begründen. Wir haben außerdem schon schlechte erste und gute zweite Hälften gesehen… kaum eine Mannschaft, nicht mal die Bayern spielen zwei gleich gute Hälften. Es gibt immer wieder Drangphasen der Gegner, nur kassieren wir dann immer ein oder zwei Gegentore!…. Das kann auch am System liegen! Die Viererkette ist da etwas stabiler. Dann noch diese angeblich fehlende Grundfitness mit der USA Reise zu begründen ist angesichts einer Winterpause sehr weit hergeholt

  • Du hast Profisport betrieben? Da kommt es auf die kleinsten Nuancen an, wenn da der Ablauf gestört wird, dann kann das einen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Ich denke nur mal an den Absturz von Boyd, der hatte aufgrund der Verletzung nahezu gar keine Vorbereitung. Wie er gepumpt hat nach noch nicht mal 20 Minuten hat man deutlich gesehen. Die Winterpause war wirklich sehr kurz, aber der Möchtegerntrainer hat die Pause auch nicht genutzt. Keine Kondition, keine Taktik.

    Wenn du sagst, wir haben auch schon gute 2te Halbzeiten gespielt, dann musst du aber ganz schön weit zurück gehen. Hinrunde letzte Saison. Da hat die Mannschaft möglicherweise8 noch sehr vom Antwerpen Training profitiert.

    Die Mannschaft bricht ja in der 2ten HZ fast zusammen. Wenn du damit beschäftigst bist immer hinterher zu rennen, dann leidet eben auch irgendwann die Konzentration. Das Problem ist, Kondition unterhalb der Saison aufzubauen ist schier unmöglich. Übrigens sprechen auch die Trainer davon, in der Vorbereitung die Grundvoraussetzung im konditionellen Bereich zu setzen.