19. Spieltag: Ein traditionsreiches Krisenduell

  • Was traust du dem FCK gegen Schalke zu? 99

    1. Niederlage (56) 57%
    2. Heimsieg (33) 33%
    3. Remis (10) 10%

    Der 1. FC Kaiserslautern steckt mal wieder in der Krise. Den letzten Punktgewinn feierte der FCK am 11. Spieltag beim 3:3-Unentschieden gegen den Hamburger SV. Seitdem hagelte es sieben Niederlagen in Folge - so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte der Roten Teufel. Daran konnte auch der Trainerwechsel bislang nichts ändern. Drei Spiele, null Punkte, auch die Bilanz von Dimitrios Grammozis ist ernüchternd. Zur sportlichen Misere gesellen sich Fake News und gezielte Falschbehauptungen, die sich im Zeitalter der sozialen Netzwerke wie ein Lauffeuer verbreiten.

    Auch S04 läuft seinen Erwartungen hinterher


    Beim Konkurrenten Schalke 04 sieht es nicht viel besser aus. Statt Aufstiegskampf heißt es bei den 'Blauen' Abstiegskampf. Einem schwachen Saisonstart folgte die Entlassung von Trainer Reis - seit Oktober steht Karel Geraerts an der Linie, der in zehn Spielen immerhin 13 Punkte holen konnte.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich auch, aber allein der Glaube fehlt mir momentan. Es ist etwas kaputt gegangen in dieser Mannschaft, was ja auch kein Wunder ist, wenn man nach und nach die Spieler austauscht, die diese Mannschaft mit ausgemacht haben. Einfach nur schade, daß alles so gekommen ist. Wir alle haben diese Mannschaft der letzten 2 Jahre geliebt.

  • Was bleibt ist dennoch die Frage, in wie weit die Mannschaft, welche uns in L2 gebracht hat überhaupt und auch nach Jahr 1 in der Lage gewesen wäre, die Klasse (besser) zu halten; und die Frage bleibt auf ewig unbeantwortet. Das Rad dreht sich aber weiter, das Geschäft ebenso und wir sind früher oder später durch verschieden Entwicklungen (Alter der Spieler, Leistungsabfall, Konkurrenz, etc.) gezwungen "Helden" zu ersetzen.


    Ich habe im Übrigen auf eine Niederlage getippt; nicht, weil ich es mir wünsche, sondern weil ich es in der augenblicklichen Lage erwarte, betrachtet man sich den Zustand beider Mannschaften. Zwar sind die Schalker defensiv auch sehr anfällig, aber dafür müsste der FCK nach vorne auch konsequent und mit wohlüberlegten Angriffen den Ball gezielt auf den/die Stürmer bringen, was uns seit Wochen völlig abgeht. Und auch nicht, weil ich mir einen Abgang von DG wünschen würde. Mir ist es "egal" wer da an der Seitenlinie steht, solange man erkennt, dass er der Mannschaft helfen kann. Aber auch das ist seit seinem Amtsantritt zumindest nach Außen hin bzw. auf dem Platz nicht erkennbar. Für uns alle wäre es besser, wir schaffen mit ihm überzeugend den Klassenerhalt. Alle anderen Szenarien möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.


    Und bevor man mich falsch versteht: Ich bin nicht zufrieden mit den Leistungen der Mannschaft und bislang sehe ich auch keinen Mehrwehrt in DG.

  • Ich hoffe auf einen Heimsieg. Egal wie aussichtslos die Lage war, habe ich mir noch nie eine Niederlage gewünscht.

    Deine Einstellung ist natürlich richtig und zu respektieren!

    Die Frage ist nur, ob bei einer Niederlage dieses "dahinsiechen" mit DG zumindest schneller beendet wäre und man (wieder) einen Neustart mit frischem Personal an der Seitenlinie, versuchen könnte.....

    Momentan ist die Hoffnung auf Besserung, bei mir, auf dem absoluten Tiefpunkt!

    Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

  • Also ich habe für einen Heimsieg getippt, da ich fest davon überzeugt bin, dass endlich der Knoten platzt.


    Terrode ist in dieser Spielzeit auch nicht mehr das was er mal war. Man darf es wohl nicht zu laut sagen. Aber er wird bei Tomiak in guten Händen sein.


    Elvedi würde ich ersetzen. Leider mangels Alternativen, würde ich hier Niehues den Vorzug geben als IV geben. Er kann eine saubere Grätsche auspacken und einen feinen Pass spielen. Vielleicht ist er in der IV besser aufgehoben, als im ZDM.


    Außerdem würde ich Puchacz weiterhin auf der linken Seite spielen lassen. Seine Flanken sind eigentlich durch niemanden zu ersetzen. Hiervon könnte Ache wieder profitieren, der ja bekannt in der Luft steht. Zuck würde ihm den Rücken freihalten.


    Tachi, wie bereits erläutert, könnte an der Seite von Ache wieder aufblühen.


    Gespannt bin ich auf Ronstadt, der in Darmstadt in der zweiten Liga eine feste Größe war.


    Mit der richtigen Aufstellung und den Fans im Rücken können wir gewinnen.


    Ich denke, es wird Zeit für die 4er-Abwehrkette.


    Zuck Zuck
    Puchacz Puchacz
    Tomiak Tomiak
    Ache Ache
    Kaloc Kaloc
    Krahl Krahl
    Tachie Tachie
    Ritter Ritter
    Niehues Niehues
    Ronstadt Ronstadt
    Touré Touré

  • OK. Das hört sich nicht gut an. Wir haben jedoch einfach keinen weiteren LV. Es sei denn, man traut Redondo den LV zu. Hier habe ich persönlich jedoch Bauchschmerzen.

  • Und Ritter fehlte heute auch krankheitsbedingt. Mehr Angaben wurden allerdings nicht gemacht. Morgen früh ist die PK, dann wird man dann mehr erfahren.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.