Zahlen-Kombinationen

• finde ich ne gelungene diskussion und man erkennt wir haben auch kluge

köpfe unter unseren usern und sie sind auch in der lage sich gesittet aus-

zutauschen.

• Irgendwo haben wir doch alle ein gemeinsames Ziel: den FCK.

Davon muss ich ausgehen, dass alle hier im Forum

an einem Strang ziehen.

Dazu gehören Diskussionen, mit "klugen und auch weniger klugen Köpfen".

• Den transatlantischen Sklavenhandel, bei dem konservativen Schätzungen zufolge allein auf der Überfahrt über den Atlantik 60 Millionen das Leben verloren haben

Zum Abschluß doch noch mal ein kurzer Einwurf von mir.

Überprüfe bitte nochmal deine Zahlen Michael. In der Zeit des Europäischen Sklavenhandels von 1500 bis 1866 wurden ca. 12 Millionen Menschen insgesamt nach Nord und Südamerika verschleppt.

Man schätzt das 15-25 % der Menschen pro "Schiffsladung" diesen Transport nicht überlebten. Das habe ich jetzt recherchiert, da mir deine Zahl viel zu hoch vorkam, da ich wusste das um 1900 ca 100 Millionen Menschen südlich der Sahara in Afrika lebten.

Womit ich jetzt bitte nicht dieses Unrecht schmälern oder relativieren will. Aber wir sollten schon mit realistischen Zahlen diskutieren.

• Überprüfe bitte nochmal deine Zahlen Michael.

Tschuldige bitte, dein Post ist bei mir komplett untergegangen. Meines Wissens nach sind nicht insgesamt 12 Millionen Menschen verschifft worden, sondern 12 Millionen sind in Amerika angekommen. Die Zahl '60 Millionen' habe ich von einem Historiker und Afrikanisten, der sich seit über 20 Jahren hauptsächlich damit beschäftigt. Zur Wahrheit gehört natürlich folgendes: Das sind alles Schätzungen, denn es gibt keine allumfassende Dokumentation der Geschehnisse. Es ist demnach davon auszugehen, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist als jede realistische Schätzung. Es gibt Schätzungen, die von 30 Millionen Toten sprechen und welche, die sogar bis zu 100 Millionen Toten ausgehen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Auf die schnelle habe ich jetzt nochmal nachgeschaut und gebe eine genaue Quelle mit an..

Nach dem Nigeranischen Historiker Joseph E. Inikori wurde eine Gesamtzahl von 15,4 Millionen Menschen aus Afrika in dem oben genannten Zeitraum über den Atlantik "exportiert". Zitiert nach Franz Ansprenger, Die Geschichte Afrikas, Beck Verlag 5. Auflage, München 2023.

Selbst wenn man jetzt noch einrechnet das dies Schätzungen sind und es eine Dunkelziffer geben mag, sind die von dir genannten Zahlen ja exorbitant höher als die wissenschaftlich belegten.

Dazu kommt, daß wie von mir oben geschrieben um 1900 geschätzte 100 Millionen Menschen südlich der Sahara lebten. Die Zahlen die du nennst wären ja eine fast völlige Auslöschung der menschlichen Population in Schwarzafrika gewesen.

So zynisch und ekelhaft das jetzt klingen mag, ein solches Geschäft wäre keines da zu unrentabel. Die Menschen mussten ja vor Ort von den Sklavenjägern gekauft werden und wurden nicht auf Provision verschifft.

Auch etwas was ich durch diese kurze Recherche gelernt habe, die Sklavenjagd wurde von Arabern und ortsansässigen "Eliten" organisiert. Die Europäer kauften die gefangenen Menschen dann, alles andere war aufgrund von Krankheiten wie Malaria, fehlender Abwehrkräfte und wirksamer Medikamente viel zu gefährlich für die europäischen Sklavenhändler.

Welch ein Drecksgeschäft 😞