Funkel-Nachfolge: Markus Anfang neuer FCK-Trainer

  • Markus Anfang gestern auf die Nachfrage der "fehlenden Mentalität" seiner Mannschaft (ab 01:20 min)



    Ganz ehrlich? So hören sich doch keine Aussagen eines Trainers an, der sich hinsichtlich der Fragestellung ob der "richtigen Mentalität" bedingungslos vor seine gesamte Mannschaft stellt.


    Dieses Herumdrucksen und dieses abermalige Verlieren im Konjunktiv "Wenn wir das noch hineinbekommen müssen, dann haben wir den ein oder anderen Falschen dabei", wollen doch offenbar wieder nur ein (weiteres) Problem im aktuellen Kader verbal umschiffen, dass bei einigen Spielern das Betze-Mindset wohl offensichtlich nach wie vor nicht so wirklich ausgeprägt zu sein scheint. Jetzt werden mir persönlich auch die Worte von Julian Krahl nach dem Spiel in Hannover noch einmal etwas klarer ("Wenn nicht jeder alles gibt, wird es schwer in dieser Liga zu bestehen").


    Ob im aktuellen Kader jetzt wieder mehrheitlich die berühmten "Schwiegersöhne" auftauchen oder darin größtenteils Akteure zu finden sind, bei denen sich der 1. FCK am Ende ihrer Karrieren nur als eine der gelisteten Stationen auf transfermarkt.de einfügen wird, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten.


    Weniger bedenklich und alarmierend sind diese Aussagen aber vor keinem der beiden möglichen Hintergründe, diese Kader(ver)planung und vor allem auch der fehlende Neuaufbau in Sachen unklarer Mannschaftshierachie und fehlenden Führungsspielern (der für mich schon in der Winterpause 23/24 durch unsere "Transferoffensive" eingesetzt hat) und den man offenbar jetzt auch in der letzten Transferperiode im Sommer grundlegend falsch bewertet und vor allem auch nicht behoben hat, werden uns wohl auch in dieser Saison noch länger beschäftigen als es uns lieb sein kann.


    Da kann man den Verantwortlichen wohl wieder nur für ihr grandiose Arbeit und vor allem auch für eine absolut realistische Nachanalyse der Saison aus dem vergangenen Jahr gratulieren - Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

    2 Mal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

  • Ganz ehrlich? So hören sich doch keine Aussagen eines Trainers an, der sich hinsichtlich der Fragestellung ob der "richtigen Mentalität" bedingungslos vor seine gesamte Mannschaft stellt.

    Verteidigt er die Mannschaft dann redet er die scheiße schön, spricht er Probleme an, dann steht er nicht hinter der Mannschaft. 🙄


    Ein Teufelskreis 😂

  • Verteidigt er die Mannschaft dann redet er die scheiße schön, spricht er Probleme an, dann steht er nicht hinter der Mannschaft. 🙄


    Ein Teufelskreis 😂

    Das "nicht hinter der Mannschaft stehen" sollte keine subjektive Wertung meinerseits sein. Ich finde es sogar gut, dass er diese Dinge so offen und transparent anspricht, denn damit schiebt er einen Teil der Verantwortung genau an die Adressen wo sie auch hingehören.


    Der Mann ist seit über zehn Jahren im Profitrainergeschäft und ist rhetorisch so geschult, dass ihm solche Aussagen nicht einfach so herausrutschen, auch wenn man sie vielleicht 2-3 mal hören muss um die richtige Quintessenz herausziehen zu können.


    Das sich Anfang in seiner Zeit hier als reiner Fußballlehrer relativ stoisch präsentiert und seinen "Anfang-Ball" offenbar ohne Rücksicht auf Verluste etablieren möchte, steht (für mich) auf einem anderen Blatt. Für die Kaderfehlplanung (erst Recht in der vergangenen Saison) ist er jedenfalls der falsche Ansprechpartner.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Markus Anfang gestern auf die Nachfrage der "fehlenden Mentalität"


    Da kann man den Verantwortlichen wohl wieder nur für ihr grandiose Arbeit und vor allem auch für eine absolut realistische Nachanalyse der Saison aus dem vergangenen Jahr gratulieren - Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

    Die Analyse dieser Sommerpause war genauso mangelhaft wie die so mancher vorigen Saison.


    1.) Die löchrige Abwehr wurde nicht verstärkt, im Gegenteil. Lediglich Gymerah als RV ist ein Upgrade, was aber nicht schwer ist im Vergleich zum Vorgänger dort.

    2.) Schlüsselpositionen nicht nach besetzt, der Kader gäbe Alternativen..gibt er aber nicht..Spieler müssen Positionen einnehmen, die nicht ihre Stammpositionen sind, somit macht man das Team noch schlechter

    3.) Stallgeruchverpflichtungen , wie oft noch..hat uns noch nie geholfen außer vor xxxx Jahren bei Sforza

    4.) Verpflichtungen von Absteigern und Aussortierten und Wandervögeln, die noch nie irgendwo konstant Leistung gebracht haben


    Man wollte den Spielstil ändern, was löblich ist.. die technischen Fähigkeiten und Grundlagen dafür haben eine nur eine handvoll im Kader


    Bzgl dem "alles geben" , das sehe ich bei Einigen definitiv nicht..und die, von denen man es mal sah, sind schlechter geworden unter Anfang...( Kaloc, Tomiak).

  • Also hat er es wortwörtlich so gesagt. Sollte die Mannschaft bis jetzt noch größtenteils hinter ihm gestanden haben, tun sie das zwar immer noch, mit dem kleinen feinen Unterschied, dass sie jetzt die Messer in der Hand haben. Der Typ ist tatsächlich noch dümmer als ich gedacht habe. Keine Mannschaft hört gerne, dass Spieler falsch sind. Da wäre es sogar fast besser gewesen, er hätte Namen genannt. Ich schmeiß mich weg, was ein Komödienstadl.

  • Bis auf Punkt 4 geb ich dir recht. Aber Spieler von Absteigern sind nicht automatisch schlecht, haben fehlende Gewinnermentalität und noch nie Leistung gebracht. Das hat eher was mit Cherry-Picking zu tun. Und das machen inzwischen ja auch Erstligaklubs, also kann das nicht so falsch sein.


    Mich wundert es dass einige so eine faule Einstellung zu ihrem Job haben. Wo man doch seit Jahr und Tag immer betont wie sehr man bei Neuen auf den Charakter und deren Einstellung achtet. Klappt wohl nicht so ganz Herr Hajri. Aber Menschenkennertum hätt ich bei ihm auch nicht gesucht…

  • Bis auf Punkt 4 geb ich dir recht. Aber Spieler von Absteigern sind nicht automatisch schlecht, haben fehlende Gewinnermentalität und noch nie Leistung gebracht. Das hat eher was mit Cherry-Picking zu tun. Und das machen inzwischen ja auch Erstligaklubs, also kann das nicht so falsch sein.

    Das mag sein, aber diejenigen welche die beiden H&H' s verpflichtet haben, fallen in die Kategorie..Elvedi letztes Jahr ( zu langsam und behäbig) als auch Kleinhansl ( wenn sogar Wekesser im vorgezogen wird), ordne ich leider so ein.. Kleinhansl hatte allerdings noch keine Chance, sich mal über 2-3 ganze Spiele zu zeigen, das kann man noch nicht abschließend beurteilen.

  • Mich wundert es dass einige so eine faule Einstellung zu ihrem Job haben. Wo man doch seit Jahr und Tag immer betont wie sehr man bei Neuen auf den Charakter und deren Einstellung achtet. Klappt wohl nicht so ganz Herr Hajri. Aber Menschenkennertum hätt ich bei ihm auch nicht gesucht…

    Äußerst seltsam ist für mich auch die (offensichtliche?) Bewertung der "Kaderplaner" und allen voran von Thomas Hengen. Er sollte ja noch die Mentalität/Gier/Vereinsidentifikation der Mannschaft damals kennengelernt haben, in der es offenbar sowohl Trainer (Antwerpen) wie auch Spieler (Boyd, Wunderlich, Kraus, Zimmer, Zuck) gegeben hat, die mit ihrer intrinsischen Motivation und Identifikation für den Verein mit Geld eigentlich nicht zu bezahlen gewesen sind.


    Wo ist dieses "Mojo" in den letzten drei Jahren hinverschwunden, hat er tatsächlich seine gesamten Transferaktitvitäten an Hajri abgetreten, dem diese Tugenden im Zuge der "wEitErEnTwIckLuNg" bei den Neuzugängen "nicht so wichtig" gewesen sind? Kennt man am Ende die Spieler und Charaktere des eigenen Kaders nicht bzw. nicht gut genug und hat sich gedacht - "Joah, ein Ritter als neuer Mannschaftskapitän, ein Agressiv-Leader wie Tomiak oder langjährige Profis wie Jannis Heuer oder Erik Wekesser (am Ende nur noch Bankdrücker bei ihren abgebenden Vereinen) werden schon ausreichen, damit sich hier so etwas wie eine neue Hierachie entwickelt? Offensichtlich eine völlige Fehlbewertung.


    Sowohl Hengen wie auch Hajri waren selbst Profis und haben u.a. auch für unseren Verein gespielt - gerade Hengen war damals ein Führungsspieler und Mannschaftskapitän, sollte man es da nicht besser gewusst haben was die DNA unseres Vereins angeht und welche "Charakterköpfe" hier gebraucht werden?

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Also hat er es wortwörtlich so gesagt. Sollte die Mannschaft bis jetzt noch größtenteils hinter ihm gestanden haben, tun sie das zwar immer noch, mit dem kleinen feinen Unterschied, dass sie jetzt die Messer in der Hand haben. Der Typ ist tatsächlich noch dümmer als ich gedacht habe. Keine Mannschaft hört gerne, dass Spieler falsch sind. Da wäre es sogar fast besser gewesen, er hätte Namen genannt. Ich schmeiß mich weg, was ein Komödienstadl.

    Du willst einfach nur Anfang eine reinwürgen oder ? Er hat gesagt, die Frage darf sich nicht stellen, und sollte sie sich bei dem einen oder andern stellen, hat man den flachen Spieler verpflichtet,


    1. er sagt nirgendwo dass wir genau so ein Problem bei kan haben

    2. sagt er, falls ein Spieler keine Mentalität bringen sollte, hätte man ihn nicht verpflichten dürfen,


    Was idt daran bitte falsch? Also ist es dir anscheinend egal, ob ein Spieler kämpft oder nicht,


    Du willst einfach nur gegen Anfang stänkern, jedes Wort, jede Aufstellikt alles drehst du so, um es gegen ihn zu verwenden,


    Und hör auf Anfang zu beleidigen, der einzige der dumm ist, ist ein „Fan“ der den Verein schädigt wie du


    Du warst wahrscheinlich einer derjenigen der Marco Antwerpen abgefeiert hat, als er um Mitternacht Straftraining angesetzt hat, und das war dann für dich ok, weil du mit Marco Antwerpen kein Problem hattes


    Wenn Anfang über das Wasser laufen könnte, würden die Kritiker hier noch schreiben, zu dumm zum schwimmen ist er a noch

  • Ich muss sagen dass ich immer noch sehr geschockt bin von diesem Fazit dass einige Profis besser bedient wären mit einem Job bei McDonald’s (freie Interpretation). Das kann ich irgendwie nicht verdauen 😳