29. Spieltag: Betze, Flutlicht, Klose

• Da hat irgendwie was gefehlt. Ja wir hatten viele Torschüsse, aber wir hätten noch mehr haben können. Da hat in vielen Szenen die Konzentration gefehlt. Da wurden gute Szenen zunichte gemacht, wegen Abspielfehlern oder schlechten Pässen. Auch im Abschluss hat die Konzentration gefehlt. Die Ecken waren...naja... Und dann kannst du am Ende drückend überlegen sein, wenn in den entscheidenden Szenen die Konzentration fehlt, verlierst du. Das 0:1 ok, kann fallen aber beim 0:2 da hat die Mannschaft hinten gepennt. Heute könnte man sagen, hat nicht sollen sein, aber irgendwie kann man das auch nicht sagen. Der letzte Biss, trotz aller Überlegenheit in der zweiten Halbzeit, hat gefehlt. Das hätte mehr sein können, ka das hätte mehr sein müssen.

• warum wieder nur eine starke halbzeit

taktisch falsch eingestellt ins spiel gegangen und dann reagiert ?

würde ich anfang direkt fragen

Das sehen aber nur die wenigstens.

Da werden schon Ausreden gesucht, da Nürnberg nur 3 x auf die Kiste geschossen hat. Ich nenne das Cleverness. Zudem sauber verteidigt und am Ende Glück gehabt.

Wir verteidigen nicht sauber und vorne fehlts dann irgendwo.

Wieso stellt dieser Trainer nicht auf ein klassisches 4 5 1 um oder lässt zumindest in einem 3 5 2 mit zwei klassischen Stürmern auflaufen? Wieso spielt wieder Ritter in der ersten HZ Rechtsaußen und Hanslik Linksaußen?

Seine Gedanken sind einfach von Spieltag zu Spieltag einfach nicht mehr nachvollziehbar.

• Hengen sollte sich mal hinterfragen ob solche Leihen und Verpflichtungen immer sinnvoll sind.

Alidou und Gyamerah eher schlecht als Recht.

Ranos ein Totalausfall und Bauer kann nach 2 guten Spielen auch wieder gerne zurück nach Augsburg.

Kaloc spielt auch mal hop oder top. Die letzte Zeit eher nicht so gut.

Gut dagegen sind die Transfers Sirch und die Leihen von Yokota und Breithaupt ( werden aber beide nicht zu stemmen sein).

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Ich muss gestehen dass ich im Sommer auch von MA überzeugt war, und klar, er hat uns den Klassenerhalt gerettet. Aber ich weiß momentan nicht ob er für die nächste Saison in Liga 2 noch der richtige Mann ist...

• Wieso wurde der Ritter in HZ1 auf außen aufgestellt, zumindest lief er da immer rum?

Wieso spielte Gyamerah, weil er bisher so top war und ein zuletzt solider bis guter Zimmer ist außen vor?

Ich hoffe nicht wegen der Nürnberger Vergangenheit.

Weiß nicht was sich Anfang davon erhofft hat.

• Statistisch und auf die zweite Halbzeit bezogen ist die Niederlage ärgerlich, weil klar besser. Aber dafür war Halbzeit 1 einfach zu wenig. Den Standard schlecht bzw. nicht verteidigt und ansonsten einfach viel zu statisch, zu langsam und zu durchschaubar agiert. Das hat es Nürnberg leicht gemacht uns zu neutralisieren, mit dem Tor im Rücken ging das gleich doppelt so gut von der Hand. Hätte der FCK - was man eigentlich hätte erwarten können - von Beginn an wie in der zweiten Halbzeit gespielt, hätte Nürnberg wohl alt ausgesehen. Allerdings, auch beim zweiten Gegentreffer sah man defensiv mega schlecht aus, trotz personeller Überlegenheit.

Yokota hat mächtig Eigenwerbung betrieben und hat - ob gewollt oder nicht - damit auch Ritter zu einer Leistungssteigerung verholfen. Alidou hat seine Sache eigentlich ganz gut gemacht, war - auf rechts - definitiv besser als Gyamerah, auf links allerdings dann verschenkt. Ranos hatte nicht viel Zeit, diese aber auch kläglich ungenutzt verstreichen lassen.

Von Hanslik war ich heute das erste Mal tatsächlich enttäuscht.

Es ist grundsätzlich richtig, Auf- und Einstellung zu hinterfragen und dabei auch die Trainerposition mit einzubeziehen. Und gemessen an den durch eine abartig perverse Saison gegebenen Möglichkeiten mag Anfang da nicht gut wegkommen; trotzdem hat er uns im Vergleich zur Vorsaison besser gemacht und das Saisonziel bei Weitem übertroffen. Dieser Aspekt kommt mir persönlich in den Bewertungen/Analysen zu wenig zur Geltung; ich habe viel mehr den Eindruck, dass die persönliche Enttäuschung ob der unglaublichen (Aufstiegs-)Situation überwiegt und Anfang im Grunde mit zweierlei Maß gemessen wird. Es steht natürlich jedem frei das so zu sehen.

Stand Sonntag sind wir dann maximal 2 Punkte hinter P3 und damit letztlich einfach zu nah dran um mit dem Aufhören anzufangen.

• Die letzten 8 Spiele gab's auf jeden Fall im Schnitt genau einen Punkt pro Spiel.

Das ist für diesen Zeitraum die Bilanz eines Abstiegskandidaten und demnach zu wenig um aufzusteigen.

Außerdem finde ich, dass viele Punkte durch die individuelle Klasse von Ache, Ritter und Yokota, nicht zwingend durch ein gutes Spiel geholt worden sind.

Da waren auch viele glückliche Punkte dabei wo es ähnlich lief wie heute, nur halt anders herum.

Bälle in der IV hin und herzuschieben und dann einen langen Ball zu spielen, empfinde ich nicht als besonders tolle Spielanlage.

Erst Recht nicht wenn der Ball dann wieder weg ist oder direkt zum Gegner gespielt wird (HZ1).

Was das Saisonziel "obere Tabellenhälfte" betrifft, so ist das Stand jetzt korrekt, kann sich aber wenn es so weiter läuft leider noch ändern.

Im Moment sehe ich eine ähnliche Entwicklung wie bei Dresden und Anfang.

Am Ende eingebrochen, viele Chancen vorne nicht gemacht, dafür hinten regelmäßig Gegentreffer kassiert.

• Das Momentum ist absolut und komplett weg. Sinmbildlich zu erkennen bei Ache, als er den Ball 5 Meter vor dem eigenen Tor 10 Meter drüber senst.

Ich bin bedient, aber aich froh, dass dieses Aufstiegsthema jetzt endgültig durch ist. Denn darauf setze ich nach den letzten beiden Spielen keinerlei Cent mehr.

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

• Das sehen aber nur die wenigstens.

Da werden schon Ausreden gesucht, da Nürnberg nur 3 x auf die Kiste geschossen hat. Ich nenne das Cleverness. Zudem sauber verteidigt und am Ende Glück gehabt.

Sauber verteidigen 😂 ich hätt ja heut abend nicht mehr gelacht. So frei wie wir teilweise zum Abschluss gekommen sind langt normal für 3 Spiele zu gewinnen.

Das Nürnberg gewonnen hat lag einzig und allein an uns und nicht an ihrer souveränen Art zu verteidigen.

HZ 1 war ein sehr schwaches Spiel, von beiden Mannschaften und HZ2 war gut, aber unglücklich.