Erster Neuzugang: FCK verpflichtet Simon Asta

• Und was wird er machen, wenn die Messlatte nicht erreicht wird?

Richtig! Den Trainer entlassen. Lassen wir uns mal überraschen, was passiert, wenn wir im November nur auf Platz 10 stehen

Ich wäre froh wenn wir im November auf Platz 10 stehen würden!

• Also ohne Asta zu nahe treten zu wollen. Alles was die Statistiken sagen ist: keinen Deut besser als Zimmer!!!. Angekommene Pässe, gewonnene Zweikämpfe, Sprints, Schnelligkeit, Flanken angekommen usw Allein in der Kopfballabwehr etwas besser. Verstehe die Verpflichtung im Hinblick auf Aufstieg gar nicht! Und das ist das einzige Zuel das Hengen nach seiner Trainersktion noch ohne Gesichtsverlust ausgeben kann. Wer mit Platz 7 nicht zufrieden ist muss mehr fordern

• Bunting: Ich habe spontan das Gleiche gedacht.

Mir sind Jahre mit hohen Ansprüchen und anschließend fatal schlechten Leistungen dafür noch zu lebendig in Erinnerung.

Mit dem was bei uns in Sachen Kader zu erwarten steht ist ein Kampf um den Aufstieg für mich eher nicht realistisch.

Mögliche Abgänge von Leistungsträgern wie Ache, Yokota, möglicherweise Sirch und Krahl gleichwertig zu ersetzen ist in meinen Augen eine „sportliche“ Herausforderung…

Drei bis vier absolute Volltreffer bei Transfers sind bisher bei uns über die letzten Jahre (Jahrzehnte) nicht selbstverständlich gewesen.

Dazu kommt der von Lieberknecht zu erwartende Spielstil, das könnte in Kombination schwierig werden aber wenn es so läuft wie in der abgelaufenen Spielzeit und ich erneut daneben liege kann ich sehr gut damit leben.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Der Kämpfer

Skepsis ist angebracht, da müssen wirklich 5,6 richtige Verstärkungen an Land gezogen werden, sonst findet man sich in der 2 Tabellenhälfte wieder, freundlich ausgedrückt..

Bis dato dasselbe Muster, ein Spieler aus einem Leistungsloch, in der Hoffnung, daß er wieder zurückfinden, und eine ablösefreier aus Liga 3...Osnabrück war nicht umsonst die Schießbude in Liga 2 vorletzte Saison, da war Gyamfi Stamm, neben Kleinhansl...