Gästefans in Fankluft auf der West - jetzt reichts!

  • Eingangs möchte ich sagen, daß ich es für ziemlich riskant halte, als Fan einer Gastmannschaft in die Fankurve des Gastgebers zu gehen. Trotzdem muß es natürlich jeder selbst wissen, was er macht, schließlich heißt es ja auch: "No risk, no fun."


    Wenn der Fan der Gastmannschaft sich aber in die Fankurve des Gastgebers hineinstellt, dann ist es auch sein gutes Recht!!
    Schließlich hat er eine gültige Eintrittskarte und diese in der Regel auch bezahlt. Außerdem gibt es noch das Grundgesetz, welches ihm, dem Gästefan, das Recht gibt seine Meinung frei zu äußern.
    Entsprechende Artikel des Grundgesetzes habe ich für Euch mal zitiert:


    Der von Euch verlangte Ausschluß einiger Personen lässt sich doch garnicht bewerkstelligen.
    Bevor die Eintrittskarten für die Westkurve verkauft werden, was soll da geschehen? Soll vorher eine Gesinnungsprüfung durchgeführt werden? Wenn Ihr der Meinung seid, daß nur FCK-Fans in die Westkurve reindürfen, verweise ich gerne nochmals auf das schon zitierte Grundgesetz.
    Früher bin ich gerne mit Freunden ins Volksparkstadion gegangen. In einer Meute von eingefleischten HSV-Fans bin ich der einzige mit einem FCK-Schal gewesen. Wenn es ein Ordner im Stadion gewagt hätte, mich aufgrund meiner Kleidung (Schal) rauszuschmeißen, hätte ich den anschließend vor seinem Chef so ausgezählt, daß der sich nach einem neuen Job hätte umsehen können. Ich hätte nämlich den HSV auf Schadensersatz verklagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jowes ()

  • Es gibt Vereine die schreiben das auf Ihre Internetseite: Koblenz z.B.
    Es gibt Vereine die lassen die Gäste-Fans die Trikots ausziehen: Mainz z.B.
    Es gibt Vereine wenn du da anrufst uns hast nciht die" richtige Vorwahl" bekommste keine Karten: Wolfsburg und Bremen z.B.


    Das machen viele Vereine, nur wir nicht.

  • In der Westkurve haben nur Fans des FCK und max. noch 1860 u Werder zu suchen. Fans mit Fankluft andere Vereine insbesondere wenn es sich um den Gegner handelt haben hier absulut nix zu suchen. Das muss das Ordnerteam dann regeln und diese in den Osten bringen.
    Auch zum Schutz dieser Fans.

  • Ganz einfach: Die Stadionordnung muss geändert werden! Siehe etwa beim FC Köln, in dem bestimmte Bereiche für Gästefans in Fankluft "gesperrt" sind. Selbstverständlich muss dann auch ein entsprechender Hinweis beim Ticketing erfolgen!

  • Wer sich als Gästefan in die Fankurve (in unserem Falle die Westkurve) der jeweiligen Heimmannschaft begibt, muss damit rechnen, angepöbelt zu werden. Schluss, aus und feddisch. Es darf nur niemals soweit kommen, dass die Pöbeleien dann in Gewaltaktionen enden. Um dem vorzubeugen, hat gefälligst der Verein dafür zu sorgen, dass die Ordner, die er dafür einstellt, ein Auge darauf haben und Fans anderer Mannschaften nicht in diese Kurven lassen. Aber nein, was machen unsere Ordner? Sie rennen fast mit dem Zollstock durch die Reihen und würden am liebsten die Leute von der gelben Markierung der Treppenaufgänge jagen, obwohl sie genau sehen, dass einfach kein Platz mehr neben den Gängen ist.


    Aber zurück zum Thema: Gästefans gehören nicht in die Westkurve und fertigiss. Wenn ich mich nach Dortmund begebe und marschiere dort in FCK-Kluft in deren Fankurve, falls wir dann nächstes Jahr wieder gegen sie spielen dürfen, werde ich nach unten durchgereicht und dann über den Zaun geworfen................

    2 Mal editiert, zuletzt von Pug ()

  • Jowes
    Es gibt so etwas wie das Hausrecht. Und da brauchst du auch nicht mit dem GG kommen. Kein Gericht der Republik wird dir in so einem Fall Recht geben. Was du da treibst ist fast schon Missbrauch am Artikel 3.

  • Gegnerische fans müssen aus der kurve!!!!


    das Risiko ist viel zu groß das es Streit und schlimmstenfalls sogar zu körperlicher Gewalt kommt.


    Ich war letzte saison auf dem Auswärtsspiel in Jena, da hatte mir ein Bekannter Karten besorgt.
    da es keine Karten mehr für den Lautern Block gab hatte er gedacht, nehm ich einfach mal ein Block nebendran :lachen:
    es war der Fan block der jena fans.
    Wir liefen also erst zum Lautern block, der Ordner verweigerte uns den zutritt, falsche Karte anderer Block.


    Okay, wir wollten aber das Spiel sehen.
    Also liefen wir mutig Richtung Jena Block, mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend.


    Ein polizist hielt uns noch auf dem Weg dorthin an und sagte: "wenn Ihr Gesund die Heimreise antreten möchtet, dreht jetzt besser um, die killen Euch wenn Ihr da so reingeht...."
    Wir zeigten Ihm unsere tickets, er schüttelte nur mit dem kopf, ging mit uns zum Ordner im gästeblock und überredete Ihn uns reinzulassen.SUPER...


    Was ich damit sagen möchte, auch die Jena oder sonstwo Fans wollen keine Gästefans in Ihren blöcken.
    Es ist normal, es liegt in der Natur des Menschen sein Revier zu verteidigen.
    In diesem Fall geht es um unsre Westkurve.
    Wir wollen nur unsere Fankurve haben,diese wollen wir nur mit denen teilen die den FCK lieben und leben, die die mit uns leiden oder feiern.
    Wir wollen keine gegnerischen Fans in unserer fankurve, die sich über uns lustig machen oder sich freuen wenn wir verlieren.


    Wieso trennen Polizisten auf dem Weg zum und vom Stadion rivalisierende fangruppen, wenn sie dann in unserer Kurve wieder aufeinander treffen können??????? 8o


    Nicht jeder ist "vernünftig" und toleriert einen Gästeschal oder trikot, oder freut sich sogar noch für den Gästefan mit,wenn er kurz vor schluß doch noch den Ausgleich seiner Mannschaft wie in exstase bejubelt.... ?(


    Es gibt eben Leute die durch solche Sachen provoziert sind und wie das dann geregelt wird ist von Mensch zu Mensch verschieden.


    Der eine wird nix sagen, der andere wird den Dialog friedlich, der andere den Dialog im streit führen, wieder andere hauen gleich auf die fresse......


    Ich bin auch gegen Gewalt, aber ich denke es ist eine sicherheitslücke und ein grosses Risiko, wenn gegnerische Fans in der Fankurve stehen, egal wo , bei uns uffm betze , sonstwo in deutschland oder sonstwo auf der Welt...


    Zu was es im schlimmsten Fall kommen kann, weiß jeder.
    Da nützen dann auch Paragraphen aus dem Grundgesetz nix.


    Die Stadionordnung sollte geändert werden.


    Ich sehe hier einen dringenden handlungsbedarf.

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Zitat

    Original von liedldidu


    Die Stadionordnung sollte geändert werden.
    Ich sehe hier einen dringenden handlungsbedarf.


    Eben, vor allem sollte eine einheitliche Handhabung - zumindest beim FCK -
    her! Hatte vor einigen Jahren meinen aus Hannover stammenden Nachbarn
    dabei, der durfte - als Hannover-Fan hatte er natürlich eine Karte für den
    Gästeblock - vor dem Spiel noch nicht einmal in die Halle in der Nordkurve.

  • ich finde es in ordnung, das es die halle nordtribüne gibt, wo man mit gegnerischen fans zusammen noch ein bier trinken kann und das spiel analysieren kann, jedoch sollte der bereich zur westkurve nur für fans zugänglich sein. Ausnahmen bestehen hier jedoch bei Metz, 1860, Killmarnock und evtl. Werder (je nachdem) JEDOCH!!! sollte man klar zeigen das man zudem noch FCK Symphatie hat.

  • Zitat

    Original von Andy_FI
    Es gibt Vereine die schreiben das auf Ihre Internetseite: Koblenz z.B.
    Es gibt Vereine die lassen die Gäste-Fans die Trikots ausziehen: Mainz z.B.
    Es gibt Vereine wenn du da anrufst uns hast nciht die" richtige Vorwahl" bekommste keine Karten: Wolfsburg und Bremen z.B.


    Das machen viele Vereine, nur wir nicht.


    Hm... viele Vereine spielen auch in der Champions League, nur wir nicht. :gruebel: ;)


    Haben das Thema angesprochen. Wartet mal den Bericht ab.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!