Neuaufbau oder Niedergang

  • Ich kann Wolfi hier nur eindeutig Recht geben. Was ist in den letzten Jahren aus dem FCK geworden???... ...ein Dorfverein!!!. Die besten Vorraussetzungen die man nur haben kann. Super Fans, ein schönes Stadion, gute und kampfstarke Mannschaft, Europapokal, Visionen, Sponsoren uvm.


    Dann plötzlich eine unendliche Summe von Fehlentscheidungen, sauteurer Stadionumbau, der Absturz ins Mittelmass und dann in die Liga 2, nun droht dort noch schlimmeres....das tut nicht nur weh, das macht auch wütend. ....keine Zynissmus aber dann lieber einen Atze Friedrich also solche Manager, die keinen Millimenter über den Tellerrand schauen geschweige denn Leute begeistern können


    Drama in 5 Akten

    :bier:Kingloius

  • Zitat

    Original von Kinglouis
    Ich kann Wolfi hier nur eindeutig Recht geben. Was ist in den letzten Jahren aus dem FCK geworden???... ...ein Dorfverein!!!.


    Nun ein Dorfverein sind wir noch lange nicht, aber man hat die vorhandenen Möglichkeiten eiskalt ausgenutzt, um sich zu bereichern. Der FCK war einst ein gesunder und gefürchteter Provinzclub, das gallische Dorf der Bundesliga, das hat man durch Raffgier kaputt gemacht. Und nun muss Wiederaufbauarbeit geleistet werden, und das braucht Zeit. Viel Zeit. Und die muss man dem FCK geben.


    Also Freunde, gebt eurem Verein die Chance sich zu erholen, leider geht sowas nicht von heute auf morgen, besonders nicht nachdem was uns passiert ist. Habt Geduld.


    PS: Einen Atze Frie..... will ich auf dem Betze nie wieder sehen. Er ist einer der Gründe warum wir hier stehen. Ich würd ernsthaft gern mal ein Gespräch mit ihm führen und ihm ins Gewissen reden. Sein Handeln war alles andere als ok. Bereichert hat man sich, bereichert auf dem Rücken der Fans, des Vereins, der Region.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Zitat

    Original von Kinglouis
    keine Zynissmus aber dann lieber einen Atze Friedrich also solche Manager, die keinen Millimenter über den Tellerrand schauen geschweige denn Leute begeistern können


    Wenn ich sowas lese könnte ich k*****.


    Atze Friedrich ist zu ganz großen Teilen Schuld an dem was jetzt beim FCK los ist. Wir hatten optimale Voraussetzungen aber ein größenwahnsinniger hat uns das kaputt gemacht.


    Sicherlich läuft es seit dem nicht optimal, aber wer will sich das schon antun. Da sitzen halt ein paar Hobbymanager beim FCK. Nur nach allem was wir aktuell wissen sind die besser als ein Friedrich!

  • Das Hauptproblem scheint wohlk zu sein, daß wir weniger einnahmen und sponsoren haben als andere..oder wieso haben vereine wie koblenz oder jena etc. mehr geld als wir?

  • Zitat

    Original von superstef
    Das Hauptproblem scheint wohlk zu sein, daß wir weniger einnahmen und sponsoren haben als andere..oder wieso haben vereine wie koblenz oder jena etc. mehr geld als wir?


    Willkommen im Club!


    Für ähnliche Fragen wurde mir von Mitarbeitern des FCK's bescheinigt, daß ich keinerlei Ahnung vom Fußball habe.

  • Zitat

    Original von superstef
    ..oder wieso haben vereine wie koblenz oder jena etc. mehr geld als wir?


    weil die im aufwind sind und wir am torkeln... sponsoren investieren nunmal lieber in aufstrebende projekte als in frühere grössen, denen es zZt dreckig geht

  • Hallo liebe FCK-Fans.


    Mit Interesse verfolge ich die kontroverse Diskussion hier im Forum. Ich möchte deshalb auch einfach mal meine Meinung zur Lage beim FCK darstellen.


    Ich bin seit fast 30 Jahren FCK Fan und verfolge die Entwicklung schon sehr lange, mit allen Höhen und Tiefen.
    Für mich ist der Knackpunkt die Ottokratie und die Tatsache , dass seit Miro Klose kein Talent mehr den Durchbruch geschafft hat.
    Des weiteren wurde durch den Stadionumbau zur WM 2006 sehr viel Vereinskapital gebunden. Danke Kurt Beck, danke Wischemann, danke Atze Friedrich. Dieses Geld fehlte bei der Investition in die Qualität der Mannschaft. Das Ergebnis war die Fastpleite in der Saison 2003/2004. Mit dem Trainerwechsel auf Kurt Jara wurde nur kurzfristig eine Besserung erzielt. Die Mannschaft hat in der Zeit über ihre Verhältnisse gespielt. Von den Neuverpflichtungen war nur Halil Altintop und Marco Engelhardt eine echte Verstärkung.
    Mit der Verpflichtung von Henke wurde nach guten Start nur ein weiteres trauriges Kapitel aufgeschlagen. Trotz Wolfgang Wolf konnte der Abstieg nicht vermieden werden. Wolf machte ein Fehler. Er baute auf die Erfahrung von ausländischen Spielern , die aber nicht den Ansprüchen genügten. Die Nachverpflichtungen brachten keine Besserung, was aber auch an dem System mit einem Stürmer lag. Die Konsequenz war der verpasste Aufstieg.
    Auf Grund der finanziellen Situation war der Verein gezwungen auf junge Spieler und einen relativ unbekannten Trainer zu setzen.


    Die ganzen Historie ergibt für mich folgende Situation:
    1.Der Schwenk zur Jugend hätte viel früher stattfinden müssen. Auf Grund der Situation ist es nun viel schmerzhafter.


    2.Man muss der jungen Mannschaft wirklich Zeit lassen. Ferner werden für den radikalen Umschwung erfahrene Spieler benötigt, die mir Drucksituationen fertig werden.


    3.Ich erwarte, dass der FCK in dieser Runde um Platz 10 bis 6 mitspielt. Alles andere ist vollkommen überzogen, den die junge Mannschaft braucht Zeit.


    4.Rückschläge wird es weiterhin geben. Machen wir uns nicht vor. So Spiele wie gegen Fürth wird es immer mal wieder geben, gerade mit dieser jungen Mannschaft.


    5.Die Mannschaft braucht die Unterstützung der Fans. Mit einer realistischen Einschätzung muss dies möglich sein. Pfiffe bringen nur Verunsicherung. Geduld ist gefragt.


    6.Der Transfer von Halfar war in der Situation richtig, da der Spieler keine Anstrengung unternommen hat seinen Status zu ändern. Die Flucht zu einem anderen Verein zeigt meiner Meinung nach keine große Vereinstreue und auch nicht den Willen es hier zu schaffen. Es kann sein dass er in Bielefeld Erfolg hat. Ich glaube aber, dass er ein Spieler mit großem Talent, aber ohne Durchsetzungsvermögen sein wird. Ich erwarte einen zweiten Fall Reich, aber hoffe dass er es packt. Die Jugendarbeit ist sehr gut.


    7.Fans wie in St’Pauli sind für mich die besten Anhänger, da sie ihre Mannschaft, unabhängig von der Klasse immer unterstützen. Die Fans vom FCK sind vielleicht doch nur Schönwetterfans.


    8.Rekdal und Schönberg sind die richtigen Entscheidungsträger im sportlichen Bereich. Ich halte sehr viel von Rekdal. Er ist mit Sicherheit der beste Trainer in den letzten fünf Jahren.


    9.Wir brauchen Geduld und Ruhe. Der Weg wird steinig sein, ist aber absolut notwendig. Ich denke wenn wir Kontinuität reinbringen und die beginnt beim Trainer, werden wir es schaffen.


    Ich bin gespannt auf Euer Feedback.


    Liebe Grüße
    Ein „Alter FCK Fan“

  • Ich bin in einem Punkt völlig anderer Meinung.


    ENGELHARDT war mitnichten eine Verstärkung, vielmehr ein trabender Pferdeschwanz mit Hang zum Exibitionismus.


    Ich hoffe, einer bricht ihm das Schienbein. Der Typ ist das letzte.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Zitat

    Original von Westkurvenveteran
    Ich bin in einem Punkt völlig anderer Meinung.


    ENGELHARDT war mitnichten eine Verstärkung, vielmehr ein trabender Pferdeschwanz mit Hang zum Exibitionismus.


    Ich hoffe, einer bricht ihm das Schienbein. Der Typ ist das letzte.


    ich gebe dir recht aber Schienbeinbrechen muss nicht sein. Man wünscht ja keinem eine Verletzung.

  • Es ist klar, in den letzten Jahren ist vieles schief gelaufen. Mir scheinen vor allem 2 Punkte dafür relevant:
    1. Man hat sich mit dem Ausbau des Stadions übernommen. Für einen Verein von der Größe des Fck ist es unrentabel!
    2. Man hatte bei den Einkäufen kein glückliches Händchen, man könnte auch sagen, zu wenig Sachverstand. Das scheint auch heuer wieder der Fall zu sein, wenn ich an die Verpflichtung von Jendrisek denke. 500 000 Euro für einen Spieler ohne Durchsetzungsvermögen sind in den Sand gesetzt.


    Der Fck hat nur ein großes Potential - und das sind seine Fans!. Wer in einem Zweitligaspiel wie gegen Gladbach 46000 Leute auf die Beine bringt, der verfügt über einen besseren Rückhalt als ein Verein wie Hoffenheim, auch wenn ein Sponsor zig Millionen ausgeben kann.
    Wenn allerdings die Fans - wunderbare Fans! - nach solchen Enttäuschungen wie gegen Fürth sich abwenden, dann wird das das Ende dieses wunderbaren Traditionsvereins sein.
    Für mich wäre das schrecklich!