Was kann man besser machen?

  • Hi,


    die ersten Spiele der Saison und der aktuelle Tabellenplatz müssen erstmal verdaut werden. Im Forum stehen X Beiträga dazu was alles schlecht ist, auch ich habe solche geschrieben und will mich davon nicht distanzieren. Aber jetzt würde ich gern mal diskutieren was man besser machen kann.


    Trainer:

    • tja da kann man aus der Entfernung nicht viel sagen
    • andere Eckenvariante? Da ergibt sich null Gefahr
    • Spielsystem an die Stärken der Spieler anpassen, so wies Rehhagel gemacht hat
    • ansonsten denke ich schon das rekdal was kann und hoffe dass wir das bald sehen werden


    Mannschaft:

    • allgemein braucht die ganze truppe selbstvertrauen
    • Müller hat sehr oft die Chance mal aus dem Halbfeld ne Flanke zu bringen, aber der macht immer nur Unsinn und vertändelt den ball, das muß aufhören
    • Beda ist komischerweise unsicher geworden, auch er braucht Selbstvertrauen, denke und hoffe das kommt mit der zeit wieder
    • bugera ist ganz ok finde ich, dafür das er erst kurz am betze ist
    • bernier: mal schauen, er muß nun zeigen was er kann und wenn das nicht passiert haben wir keine optionen mehr
    • hansen: siehe bernier
    • bello: soweit ok, aber da muß auch mehr kommen
    • usw..


    Sturm: tja jendrisek und stachnik erschrecken leider keine Abwehr, Ziemer ist alles aber nicht in Form, genauso wie Opara. Rekdal macht das eigentlich schon richtig, wenn er mit den Stürmen flach spielen lassen will, aber dafür müssen die Pässe auch ankommen. Man sollte im Training echt mal auf die Stärken der Spieler setzen. Wenn wir keinen Spielmacher haben dürfen wir auch nicht so ein System trainieren. Denn was haben uns die Spiele gezeigt ein paar Pässe kriegen sie nochmal hin, aber nen gefährlichen in die Spitze kann da keiner spielen. Das ist auch ein Hauptmanko, wir erspielen uns fast keine Chancen. Die Sache mit den Gegner unter Druck setzen ist komplett nach hinten losgegangen. Das klappt garnicht. Wir sind mega verunsichert, was auch verständlich ist. Aber in einer noch so jungen Saison sollte der Trainerstab das doch wieder hinbekommen.


    Fazit (meiner Meinung nach!!!!!)


    Wenn es für Müller wen anders gibt, dann tauschen. Wegen mir auch einer von den Ama's.
    Vielleicht das Mittelfeld verstärken, also mit einem Spieler mehr und 3 Verteidigern. Aktuell spielen die 4 eh so wie 3, von daher.
    Und dann im Mittelfeld Druck mit 5 Spielern aufbauen.
    2 6er die nach vorn und hinten agieren, (bohl und hansen z.b.)
    links bello mitte bernier, rechts reinert oder demai
    und dann halt 2 stürmer, runström und irgendwer anders, denke wenn einer den ball mal halten kann, runström oder opara dann kommt ein beweglicher stürmer dazu jendrisek oder stachnik besser zur geltung, aber wir brauchen einen körperlichen stürmer und nicht nur zwei bewegliche da die sich so nicht durchsetzen können.


    So was sagt ihr dazu? hat keiner eine meinung dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von eraser ()

  • Zunächst mal finde ich es toll von dir eraser, mal so einen Thread aufzumachen.
    :jubel: :jubel:
    Ich würde sagen wenn unsere Mannschaft taktische Disziplin lernt, das heißt unabhängig davon wer spielt, die zugewiesene Position zu halten. Das heißt speziell bei Ballbesitz und Standards die Außenpositionen besetzen, um die gegnerische Abwehr in die Breite zu ziehen und so unseren Stürmern den Platz zu verschaffen den sie brauchen. Wenn ich darüber nachdenke wie viele Schüsse von uns in die dichte Abwehr des Gegners oder sogar an eigenen Spielern abgeprallt sind, erscheint mir diese Maßnahme absolut Wichtig. Auch bei Eckbällen, die per Kopf zur Seite abgewehrt werden, steht keiner unserer Spieler auf der gegenüberliegenden Außenposition. Des weiteren sollte jeder einen Fuffi in die Mannschaftskasse zahlen müssen, der den Ball einfach hoch nach vorne drischt. (Nach oben offen) Außerdem müsste unbedingt das Spiel ohne Ball verbessert werden. Es kommt einfach zu oft vor das sich bei Ballbesitz unsere Spieler hinter dem Gegner verstecken, statt sich anzubieten.
    Zu guter letzt wieder ein Fuffi für die Mannschaftskasse für die, die im Strafraum keinen Schussversuch machen. Wer keinen Torschuss versucht, kann auch keine Tore schießen. Ich habe kein Verständnis, wenn einer elf meter vor dem Tor noch mal einen "Traumpass" spielen will. Wenn ich dort den Ball habe gibts nur eins, das Ding muss, muss, muss drauf gehauen werden. Je öfter man probiert, desto öfter geht auch mal einer rein.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Damit die Truppe wieder Selbstvertrauen bekommt, würde ich ihnen als allererstes verbieten hier im Forum zu lesen! :grins:


    Es fehlt einfach ein Erfolgserlebnis, dann kommt auch die Lockerheit zurück. Je mehr sie sich unter Druck setzen, desto verkrampfter spielen sie.


    Und wir sollten aufhören einzelne Spieler runterzumachen. Jeder von uns hat seine Leute die er lieber in der ersten Elf sieht, ich hätte auch bei jedem Spiel eine etwas andere Mannschaft gestellt als Rekdal. Aber keiner von uns ist nahe genug dran um die Entscheidungen des Trainers beurteilen zu können.


    In den 70ern und 80ern hatte der Gegner auf dem Betzenberg stets die Hosen voll - heute unsere eigenen Spieler.


    Im mentalen Bereich ist noch viel zu tun.....


    Wenn man 0:5 verliert, ist man immer am Boden zerstört.


    (Otto Rehhagel nach dem Lauterer 0:4 in Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Topper
    In den 70ern und 80ern hatte der Gegner auf dem Betzenberg stets die Hosen voll - heute unsere eigenen Spieler.


    Das ist eine so wunderbare Gabe die wir haben, auf den Raengen ein Programm hinzulegen dass sich Spieler auf dem Platz in die Hosen machen. Lasst sie uns diese Waffe wieder auf den Gegner richten und nicht auf die eigene Mannschaft.

  • die 70er und 80er sind aber vorbei. Heute herrscht eine ganz andere Fankultur. Verabschiedet euch vom Mythos Betzenberg, den wird nie mehr geben. NIE mehr. Denn selbst wenn oder gerade wenn wirwieder erfolgreich spielen werden, werden beispielsweise die Westkurventouristen, die sich in die X.3er und X.4er Blöcke SETZEN zunehmen. Ich habe seit Jahren keine mit den 70er/80er/frühe 90er vergleichbare Stimmung am Betze mitbekommen.


    Relativierend muss ich aber sagen, dass ich die Stimmung der 70er - 90er nur aus erzählungen und vereinzelter Fernsehbilder kenne und auch nicht regelmäßig auf den Betze gehen kann.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Also ich kann nur sagen, das in der 2.Liga Saison 96/97
    Der Mythos Betzenberg noch immer Stark vorhanden war:


    - Zig Tausende bei Auswärtsspielen (z.B.Uerdingen...Wahnsinn)
    - Pausenlose Jubelorgien
    - 95min. Anfeuern Ohne Unterbrechung
    - Durchgehende Partys
    -Spiele wurden mit durch die Fans gedreht (0:2 bis zur 880.min. gegen Essen und noch 3:2 gewonnen)
    - Der Betze war bei jedem Heimspiel AUSVERKAUFT


    Es war schon einfach nur GEILO!!!!!!!!!!!!


    Nur der FCK!!!!!!! :schild:

  • Zitat

    Original von diabolo666
    die 70er und 80er sind aber vorbei. Heute herrscht eine ganz andere Fankultur. Verabschiedet euch vom Mythos Betzenberg, den wird nie mehr geben. NIE mehr.


    Klar, wenn wir mit der Einstellung ran gehen dass es den Mythos Betzenberg nie wieder geben wird, dann wird das eine selbsterfuellende Prophezeiung. Ich bin noch lange nicht bereit aufzugeben. Das kriegen wir wieder hin.

  • Moin,



    ich finde, das Wichtigste hast du bereits erwähnt: Selbstvertrauen!


    Mit schwacher Birne, laufen auch die Füße nicht, ne? Wir müssen einfach mal ein Spiel gewinnen, damit die Truppe an sich glaubt und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich gehe jede Wette ein, hätten wir dieses verdammte erste Heimspiel gegen BMG gewonnen, befänden wir uns in einer angenehmeren Situation.

    sàwàddee kráb