Außerordentliche Mitgliederversammlung

  • Da ich bereits einige Male hier im Forum die Forderung nach einer "Außerordentlichen Mitgliederversammlung" gelesen habe, würde mich mal interessieren, wie ihr diese Angelegenheit sieht.
    Ist sie notwendig oder überflüssig?
    Es wäre schön, wenn ein Moderator hier auch eine Umfrage ansetzen kann, da man dann doch einen besseren Überblick über die Meinungen hätte.
    Ich persönlich wäre durchaus dafür, weil hier eindeutig irgendwas schief läuft und mal alle Fakten auf den Tisch sollen, z. B. Konzept :D der sportlichen Leitung, Transferpolitik und Arbeit des Vorstandes, die hier ja nicht gerade wenige kritisieren.




    P. S.: Ich hoffe, der Thread passt hier rein :tongue:.

  • Zitat

    Original von fckfan_iz
    Da ich bereits einige Male hier im Forum die Forderung nach einer "Außerordentlichen Mitgliederversammlung" gelesen habe, würde mich mal interessieren, wie ihr diese Angelegenheit sieht.
    Ist sie notwendig oder überflüssig?
    Es wäre schön, wenn ein Moderator hier auch eine Umfrage ansetzen kann, da man dann doch einen besseren Überblick über die Meinungen hätte.
    Ich persönlich wäre durchaus dafür, weil hier eindeutig irgendwas schief läuft und mal alle Fakten auf den Tisch sollen, z. B. Konzept :D der sportlichen Leitung, Transferpolitik und Arbeit des Vorstandes, die hier ja nicht gerade wenige kritisieren.
    P. S.: Ich hoffe, der Thread passt hier rein.

    Dazu muß man schon Gründe haben:Verein führungslos, weil Vorsitzender und Kassenwart zurückgetreten oder verstorben. - Ausgaben für den Verein, die durch die ao MV abgesegnet werden muß.
    Eine ao MV muß schon begründet werden und kann oft nicht einfach nur auf Verlangen von Mitglieder durchgeführt werden.
    Also nenne mir mal einen vernünftigen Gund dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Jowes ()

  • Hier der Auszug aus der Vereinssatzung ...


    Art. 11 - Außerordentliche Mitgliederversammlung


    (1) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist unverzüglich unter Wahrung der Vorschriften von Art. 9 Abs. 5 einzuberufen:


    a. auf Beschluss entweder des Vorstandes oder des Vereinsrates oder des Aufsichtsrates, wobei die zu behandelnde Tagesordnung anzugeben ist;


    b. auf schriftlichen Antrag von mindestens 400 ordentlichen Mitgliedern, der die zu behandelnde Tagesordnung angeben muss und an den Vorstand zu richten ist; sinkt die Zahl der ordentlichen Mitglieder unter 2000, so genügen 5 % der Mitglieder zur Antragsberechtigung


    2) Für die Einberufung gilt Art. 9 Abs. 4 entsprechend.



    PS:Nun,es müssrte eigentlich möglich sein eine ausserordentliche zu bekommen. Die ordentliche ist ja normal für Dezember anberaumt,aber bis dahin könnte der FCK schon Geschichte sein.

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Original von sirius6
    400 Stimmen wird man lässig zusammen bekommen.....


    Dann sammel mal schön. Und nicht die Tagesordnung vergessen. Würde unter "TOP 1" die öffentliche Enthauptung nach erfolgtem Nackt-unter-Buhrufen-durch-Lautern-Treiben des Vorstandes inklusive Lizenzspielermannschaft, Amateurkader und sämtlicher Jugendmannschaften vorschlagen. Dann könnt ihr euren Neuaufbau mit neuem Vorstand wagen...

  • Zitat

    Original von sirius6
    400 Stimmen wird man lässig zusammen bekommen.....


    Da Du auch noch eine Tagesordnung mit festlegen muß, glaube ich nicht, daß Du 400 Mitglieder zusammenbekommst. Diese 400 Leute müssen nämlich auch mit einer vorzuschlagenden Tagesordnung einverstanden sein. Was glaubst Du, wieviel unterschiedliche Meinungen es gibt?


    Außerdem würde mich mal brennend interessieren, warum denn eine ao MV stattfinden sollte. Wurde Herr Göbel beim Eierklauen erwischt, oder was? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jowes ()

  • Wenn es dann ernst wird sind die 400 Unterschriften (angeblich) wieder geklaut worden.
    Hatten wir doch schon mal vor einigen Jahren. Zum Schluss sind es dann 1000 gewesen

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

  • Ich denke auch, daß Aufsichtsrat und Vorstand ein Zeichen setzen könnten, indem sie eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Offene und schonungslose Information bzgl. wirtschaftlicher Situation und sportlicher Strategie wäre angeraten. Bei der Versammlung Anfang 2006 ( mit Aufsichtsratswahlen) war der finanzielle Gau, wie er nach und nach sichtbar wird, nicht transparent geworden. Im Gegenteil, man hatte das Gefühl, wir sind nach Stadonverkauf schuldenfrei und alles geht einen guten Gang. Gewissenhafte Vereinsführung setzt aber voraus, daß man auch Pläne im Falle des Abstiegs macht. Das die fianzielle Situation zwei Zweitligajahre nur schwer möglich macht, wurde nicht gesagt. Ist, da wir im Falle eines weiteren Abstiegs in Liga 3, die Stadionpacht wohl nicht mehr tragen können, die Lizenz für diese Liga überhaupt sicher? Antworten auf unanagehme Fragen, würde der Vereinsführung bei einer selbst vorgezogenen Mitgliederversammlung sicher etwas mehr Vertrauen sichern.

  • Das sich der Verein mehrere Jahre zweite Liga nicht leisten kann und sich das entsprechend auf den Etat und die Möglichkeiten auswirkt, hat man oft genug betont.