Kjetil Rekdal : Pro / Kontra ? !

• um eins mal klar zu stellen...rekdal ist die ärmste sau beim FCK, unabhängig davon ob man jetzt rekdal positiv oder negativ findet. er soll in einem halben jahr all die fehler ausmerzen die in den vergangen sechs oder sieben jahren verbockt wurde.
    das ganze ging eigentlich schon unter rausch den bach runter. rausch ist ein schönwettertrainer, wo er in einem intakten team mit sforza, kuntz, kadlec, kuka, wagner etc. hat glänzen können. dann gehen zwei leistungsträger weg vom FCK, für die man noch geld bekommen hat. zumindest für sforza (damals ca. 8 million mark). und damals hatte der FCK noch etwas mehr geld und hätte investieren müssen um die mannschaft adäquardt zu verstärken. das wäre die aufgabe von rausch gewesen. damals hatte man dem FCK balakov und pires (später arsenal) angeboten und was hat rausch geholt? wegmann, greiner, hollerbach. einer blinder als der andere. dann liefs nicht so gut in der saison und stellt kadlec, einer der besten abwehrorganisatoren die die bundesliga je gesehen hat ins mittelfeld!!!!! und den brehme auf kadlecs position. das hat doch gar nicht funktionieren können.
    dann kam der abstieg und hatten dass glück rehhagel zu verpflichten. man stieg auf, wurde meister. friede, freude, eierkuchen. dann liefs mal unter rehhagel nicht so und schon wurde damals von der BILD-Zeitung stimmung gegen otto gemacht, die ihn eh auf dem kieker hatten weil er mit den medien nicht so kann. und paar blöde (sry für den ausdruck) in der westkurve steigen voll darauf ein und haben so lange "otto raus" gerufen bis man ihn entlassen hat. (Hallo??? habt ihr wirklich erwartet dass der FCK dauerhaft den Bayern paroli bieten kannt und jedes jahr um die meisterschaft mitspielt???). die entlassung von rehhagel war die grösste fehlentscheidung in der veriensgeschichte. weil rehhagel hätte sicher nicht so einen schrott zum FCK geholt wie in den letzten jahren geschehen ist, mit ausnahme von samir, das war ein fehlgriff. (in bremen hatte rehhagel auch mal das ein oder andere "schlechte" jahr). mit rehhagel, und davon bin ich überzeugt, wären wir dauerhaft im uefa-cup vertreten. vielleicht mal alle paar jahre mal eine saison nicht. aber wir würden ganz sicher nicht da stehen wo wir uns im moment befinden. NIEMALS!!!
    dann kam der brehme, der lakai vom hoeness. und dass brehme den durchblick verliert hätte klar sein müssen, er ist nicht der schlauste.vorallem wie kann man den besten spieler damals (djorkaeff) verkraulen???? nur weil er (brehme) seine eitelkeiten nicht in den griff bekam. das ist unprofessionell und lächerlich. ich kann mich erinnern, dass wir im frühjahr 2002 war das glaub ich, recht gut in der tabelle dastanden und im halbfinale des uefa-cups waren. und dann haben wir innerhalb 6 wochen alles komplett vergeigt. daheim gegen alaves 1-4, daheim gegen dortmund 1-4 und in freiburg 2-5 verloren. nur ein paar beispiele. nicht nur das wir verloren haben, sondern wir haben uns regelrecht blamiert. und spätestens nach saison ende hätte ich mich von brehme getrennt. aber nein er durfte noch bis paar spieltage (es war die 1-3 pleite gegen gladbach) weiterwurschtln. und dass geld das wir hatten wurde von brehme bzw. vom aussichtsrat leichtfertig verballert, siehe west, riedl (kam 2 millionen mark zurück von 1860) und hengen (kam für 4,5 mio. mark zurück aus wolfsburg). alles durchschnittliche spieler. aber nein, riedl und hengen sind ja pfälzer die werdens schon richten. das waren die grössten mitläufer die es gab in der mannschaft damals. und teure noch dazu. und der grösste hammer war lincoln (spielerisch sicher guter mann wenn er lust hat, aber charakterlich sehr bedenklich) zu verpflichten für 7 millionen mark, um ihn dann gegen einen jochen seitz einzutauschen. die schalker haben sich doch kaputtgelacht. ich glaub es gab und gibt herren in diesem verein die wollen dass der verein kaputt geht, anders ist das nicht zu erklären. allein für diese drei haben wir 13,5 mio. mark ( 6,75 mio. euro) aus dem fenster geworfen. einfach so. und dann wundern sich manche warum wir so gut wie bankrott sind.
    dann kam gerets (der ja noch heute aus welchen gründen auch immer in den höhsten tönen gelobt wird). gerets war/ist ein erfahrener trainer, sollte man mienen. er hat im kader spieler gehabt wie klose, hristov, lokvenc usw. eigentlich keine schlechte mannschaft und wir eiern mit dieser mannschaft, mit diesem trainer bis kurz vor schluss um den klassenerhalt herum. gut, es wurde mit hängen und würgen geschafft. dann hatte gerets im sommer die möglichkeit gehabt mit der mannschaft zu trainieren (kondition, taktik, spielverständnis) und neue spieler zu holen die die mannschaft stärken. und wer kam? vreven, nurmela, freund, dominguez, bjelica, kosowski, mettomo, tchato usw. alles schrott und in der winterpause standen wir genauso beschi......da wie das jahr zu vor. also gerets wurde abgesägt und jara kam. klassenerhalt mit jara. halbwegs gute einkaufspolitik von ihm und dann ist er im fürhjahr in der saison zurückgetreten(aus welchen grunden auch immer). aber da hatten wir schon 10 spieltage vor schluss den klassenerhalt geschafft. was für eine wohltat nicht zittern zu müssen. interimstrainer war moser hat fastr alle spiele verloren aber egal wie waren ja schon gerettet. zu henke will ich nichts sagen. dann kam wolf, abstieg. und dann kamen so krücken wie pavlovich, auer ( wie kann man jemand holen der sich weder in karlsruhe, gladbach, mainz und bochum nicht durchsetzen konnte, das ist mir schleierhaft), opara, vignal. daham, der beste torschütze wurde ausgemustert, warum auch immer. dann wurde wolf entlassen als man merkte dass das ziel aufstieg vefehlt werden könnte. zu funkel braucht man gar nichts zu sagen, da hätte man auch wolf behalten können bis saisonende.
    so und dann kam rekdal. und der soll all das gradebiegen was gerets, henke wolf und andere verbockt haben???? träumt weiter.....

P.S. die paar hundert "fans" die damals (scheinbar im suff) wochenlang rehhagel-raus gerufen haben bis es wirklich geschehen ist und damit die talfahrt des FCK mitzuverantworten haben, die maulen heute über den rekdal, dass alles mies und schlecht ist. denkt mal drüber nach.

7 Mal editiert, zuletzt von KölnerTeufel ()

• tja besser wie es "bebbi" und "kölner teufel" kann man die vergangenen jahre nicht beschreiben... stimme mit euch beiden völlig überein! :daumen: es ist schon mehr wie traurig/erschütternd mit welcher hingabe der FCK kaputt gemacht wurde... traurig traurig und zugleich macht es einen sehr wütend aber was geschehen ist ist geschehen und leider können wir die uhr nicht zurück drehen... :(

• Red Devil ks

klar können wir die jetzige situation nicht ändern. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das viele hier nur rekdal-raus schreiben und rekdal der schlechteste trainer aller zeiten ist usw. aber dann im selben atemzug friedel rausch (einer der totengräber dieses vereins) als einer der besten trainer der vereinsgeschichte sein soll. dazu fällt mir nicht mehr ein.

LASST REKDAL ENDLICH IN RUHE ARBEITEN VERDAMMT NOCH MAL!!!!!

• @ kölner teufel

mit diesen leuten "schlagen" wir uns doch seit monaten hier im forum rum... gibt ja auch nix einfacheres als immer den trainer in den dreck zu ziehen aber ich habe es mittlerweile aufgegeben, mit den leuten darüber zu diskutieren... rekdal ist das ärmste schwein aufm betze (neben den fans)... bin jedenfalls froh das er erstmal weiterarbeiten kann und hoffe das er nicht gleich seine koffer nehmen muss, wenn wir die ersten spiele vergeigen... wo uns die ganzen trainerwechsel hingeführt haben, sieht man doch heute... unser spielerpotenzial aus der hinrunde ist nunmal grottenschlecht aber daran hätte auch ein rehagel nix ändern können...

wollen wir hoffen das mit den neuverpflichtungen und nach getaner arbeit im trainingslager das ruder zum positiven rumgerissen wird...

• so ich hab noch ne kleine denksportaufgabe für alle anti-rekdal-befürworter:

seit dem jahr 2000 als rehhagel entlassen wurde, haben wir 5 cheftrainer (brehme, gerets, jara, henke, wolf) und 2 interimstrainer (moser, funkel) verschlissen. trainerentlassungen kosten geld das wir nicht haben. klar, wir können auch das spielchen weiterführen und alle 6-9 monate den trainer rauswerfen., kostet ja nichts. geld wächst ja in kaiserslautern auf den bäumen, ist ja allgemein bekannt. ja und ich weiss dass die letzten trianer beim fck nicht der knaller waren. aber irgendwann muss man mal die reissleine ziehen und dem jetztigen trainer mal zeit geben damit er mal was aufbauen kann und dass man ihn unterstützt. beispiel: neuer trainer kommt, verpflichtet spieler die er für sinnvoll hält um ein system damit einzustudieren. hat aber nicht sofort erfolg. trainer wird entlassen. neuer trainer kommt. kann mit den vorhanden spielern aber keinen gebrauchen weil er eine andere philosophie verfolgt. also werden wieder neue spieler geholt. die die schon da sind sitzen bei uns ihre langen verträge ab, weil andere vereine die auch nicht wollen.kostet den verein alles nur unnötig geld. und so geht dieses karusselspielchen seit jahren. jetzt kommt rekdal ins spiel. der soll jetzt über nacht alles besser machen, was von rausch, wolf, brehme, gerets, henke und vom AR versch.....wurde. dauernd liest man hier mehr seriöse arbeit und bessere aussendarstellung. glaubt ihr wirklich dass das dazu beitragt wenn wir dauernd auf rekdal herumhacken? zumal er auch noch den jüngsten und unerfahrendsten kader aller profimannschaften hat. diese saison gehts nur um den klassenerhalt, aber wenn wir dass packen sollten, denke ich dass die zukunft mit rekdal als trainer nicht aussichtslos ist.
    und selbst wenn man rekdal entlassen würde, wer soll denn dann kommen und es machen? aber kommt bloss nicht mit finke. sehr erfolgreich, 3x aufgestiegen, 3x abgestiegen. selbst wenn er trainer in lautern wäre und wir aufsteigen würden, spätestens in der 1.liga nach dem 12. oder 13. spieltag wenn wir wieder auf platz 15 oder 16 rumgurken würden, kämen wieder trainer(finke)-raus rufe. ich kann es nur wiederholen. lasst rekdal in ruhe seine arbeit machen.
    für mich ist hiermit das thema pro/kontra rekdal erledigt.

• Man kann es drehen und wenden wie man will. Mit nahezu dem gleichen team hat rekdal die karre noch tiefer in den dreck gefahren... Die chancen mit einem erfahrenen coach den zick zack kurs zu beenden und die möglichkeit auf den klassenerhalt zu erhöhen wurde vertan. Nun darf rekdal weiter murksen und sein sprüche von der mannschaft die sich gefunden hat und den klassenerhalt locker packt klopfen.... Rekdal passt sich nahtlos unserer vereinsführung an: Grosse sprüche und nix dahinter...

• und was würde ein rausschmiss ändern??

Zu 1. und dazu dann noch den Rekdal

zu 2. und dann würde immer noch keiner kommen wollen
    also würde sich nix ändern.. ausser das wir keinen unsere trainer die mannschaft trainieren lassen.. soll die sich dann alleine trainieren?? Das wäre mal eine sensationelle Umstellung...

von daher ist diese diskussion so überflüssig wie ein kropf..

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Ich denke im Allgemeinen kann man nie sagen, dass der Trainer XY gut / schlecht ist. Jeder hat wohl irgendwo seine Vorzüge, jeder aber wohl auch seine Fehler und Nachteile. Vielmehr muss man sich doch bei jedem einzelnen Trainer hinterfragen: Welche Neuverpflichtungen wurden ihm in Aussicht gestellt? Was durfte er investieren? Inwiefern war es gerechtfertigt, den Trainer XY zu verpflichten (damit meine ich, in wiefern gleichen bzw. glichen sich die Vorstellungen des Trainers mit denen des Vereins)? Welche Transfers durfte der Trainer selbst durchsetzen, welche hat ihm der FCK praktisch vor die Nase gesetzt? (vor allem in der Jäggi-Ära). Deshalb sollte man hier vorsichtig sein, irgendeinen Trainer zu verurteilen. Natürlich waren fast alle Amtszeiten nach Otto nicht gerade von Erfolg gekrönt, aber waren deshalb gleich alle Trainer schlecht? Es hat ja kaum einer die nötige Zeit bekommen, ein Team über Jahre hinweg nach seinen eigenen Vorstellungen formen zu können. Und in Krisenzeiten fehlte oftmals die nötige Rückendeckung des Vereins, vielleicht auch der Fans. Zu Wolf zum Beispiel kann ich nur sagen: Wäre er im Nachhinein für viele Fans hier auch der schlechte Trainer, wenn er damals in Wolfsburg gewonnen und den FCK somit vor dem Abstieg gerettet hätte? Was konnte er dafür, dass ihm der Verein kaum Geld für Verstärkungen freigab und er somit notgedrungen eine Billigelf aufbieten und formen musste, die nach den zu hohen Erwartungen beim FCK auch noch um den Aufstieg mitspielen sollte? Ich denke, aus seiner Lage hat er noch das beste gemacht. Eine andere Sache, die hier aber nicht unbedingt hingehört, ist natürlich das Aussitzen seines Vertrages, das finde auch ich nicht ok. Zu Rekdal: klar, headstar hat schon recht indem er sagt, KR hätte den Karren noch tiefer in den Dreck gefahren. Aber man muss auch sehen: Welche Mittel hatte er denn zur Verfügung? Er musste doch praktisch tatenlos zusehen, wie die besten Spieler aus der Mannschaft herausbrachen und weggingen und er musste fast ohne jegliches Kapital für Neuverstärkungen wieder ein Team basteln. Natürlich hat auch er Fehler gemacht, wie z. B. das Fortschicken von Halfar z. B., oder die Einkäufe Runström und Hansen. Keine Frage. Aber auch er muss ja das beste aus seiner Situation machen, und das geht nur, wenn er Zeit bekommt. Er kann nun wirklich nicht alles in einem Jahr wieder aufbauen, was seit Jahren schön Stück für Stück zerbrochen ist. Das ist ein langer Prozess, und selbst arrivierte Trainer hätten wohl in Kaiserslautern ihre Probleme gehabt. Wir sollten vielmehr froh sein, dass er sich dieser Herausforderung stellt, an das Team und den Klassenerhalt glaubt. Und deshalb braucht er jetzt hier keine Diskussionen um seine Person, sondern Rückhalt vom ganzen Verein!

• Ich würde manchen den Einsatz von Absätzen empfehlen - das erleichtert das Lesen enorm. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.