der aufwärtstrend begann in Offenbach, direkt im anschluss an das debakel gg Wehen. da war Toppmöller noch in weiter fcerne.
meinetwegen darf ja jeder an den Nikolaus glauben, aber die langsame und doch stetige vorwärtsentwicklung alleine Toppmöllers einflussnahme zuzuschreiben ist schon ziemlich spekulativ. dann kann ich auch im umkehrschluss dagegenhalten: hätte Toppmöller im oktober/november kein theater veranstaltet sondern ähnlich bedacht gehandelt wie zB Rekdal, wären wir womöglich schon ein paar punkte weiter.
-
-
-
der aufwärtstrend begann in Offenbach, direkt im anschluss an das debakel gg Wehen. da war Toppmöller noch in weiter fcerne.
meinetwegen darf ja jeder an den Nikolaus glauben, aber die langsame und doch stetige vorwärtsentwicklung alleine Toppmöllers einflussnahme zuzuschreiben ist schon ziemlich spekulativ. dann kann ich auch im umkehrschluss dagegenhalten: hätte Toppmöller im oktober/november kein theater veranstaltet sondern ähnlich bedacht gehandelt wie zB Rekdal, wären wir womöglich schon ein paar punkte weiter.Meine Meinung zu diesem Thema ist: Das Toppmöller jetzt mit an Bord ist und die Mannschaft seither besser spielt kann man so nicht sagen, denn erstens sind es die Überlieferungen des Trainers die von den Spielern endlich kapiert werden! Aber auch zu schreiben das Toppi schuld daran wäre dass ein paar Punkte fehlen sind meiner Meinung nach keine gerechtfertigte angaben kalusha. Ich glaube ja nicht das du es so aussehen lassen wolltest, sondern du hast wahrscheinlich nur das Ironieschild vergessen!!?? Übrigens, Motivationkünstler war Toppi schon immer und so einer kann, da er ja ein verdienter Spieler des Vereins ist, auch die jungen des Vereins motivieren und wenn es hilft sollte es uns doch freuen!
Trotzdem stehe ich nach wie vor dazu und sage: Rekdal ist der richtige!! -
pfälzer
ich habs nicht ironisch gemeint, sondern rein hypothetisch: so spekulativ wie die behauptung, der aufschwung käme alleine durch Toppmöller, wäre auch die gegenbehauptung, ohne den zoff um Toppi würden wir ein paar plätze höher stehen. beides lässt sich weder beweisen noch widerlegen.
es ist aber müssig, drüber zu diskutieren, wer wieviel prozent anteil am aufschwung hat. die beiden herren haben sich offenbar gefunden und zum wohle des vereins arrangiert.
ich wehr mich lediglich dagegen, dass die ersten früchte der arbeit von Rekdal & Co jetzt plötzlich der alleinige verdienst von Toppmöller sein sollen. -
pfälzer
ich habs nicht ironisch gemeint, sondern rein hypothetisch: so spekulativ wie die behauptung, der aufschwung käme alleine durch Toppmöller, wäre auch die gegenbehauptung, ohne den zoff um Toppi würden wir ein paar plätze höher stehen. beides lässt sich weder beweisen noch widerlegen.
es ist aber müssig, drüber zu diskutieren, wer wieviel prozent anteil am aufschwung hat. die beiden herren haben sich offenbar gefunden und zum wohle des vereins arrangiert.
ich wehr mich lediglich dagegen, dass die ersten früchte der arbeit von Rekdal & Co jetzt plötzlich der alleinige verdienst von Toppmöller sein sollen.Ja mit der Behauptung das nur Toppi die wende gebracht hat bin ich auch nicht, in diesem benannten Umfang, einverstanden, denn die Arbeit von Rekdal trägt ja erste Früchte und Toppi als Motivation noch dazu das passt dann schon eher! Was ich nicht verstehe: Der 1.FCK hat am Freitag, ich war dabei; ein bomben Spiel gemacht und der Trainer hat sich, ich habe ihn noch nie so gesehen, an der Aussenlinie bewegt als wolle er gleich selbst rein, und trotzdem immer noch diese Anfeindungen, die schlecht Rederei und das ganze wehleidige gejammere des Umfeldes. Warum nicht endlich mal alle etwas positives aus diesem Spiel ziehen und nicht auch noch diskutieren das wir Glück hatten da deren Torwart so schlecht war!!!
Also ich verstehe nicht was diese "Fans"überhaupt wollen? -
Zitat
Das Auftreten der Mannschaft ist aktuell nicht mehr mit der Trümmertruppe zu Saisonbeginn zu vergleichen
Jain ...
Das erste Spiel gegen Gladbach war für mich zunächst eine kleine Standortbestimmung, wie wir uns so als Mannschaft auf dem Platz darstellen. Ich fand das Spiel damals voll in Ordnung, bis auf die letzten sage und schreibe 5 Minuten, die aus einem überragenden Saisonstart fast ein Desaster hätten werden lassen.
Ja, ich behaupte mal, diese elenden 5 Minuten haben die 85 Minuten zuvor fast komplett kippen lassen. Machen die Borussen in der Nachspielzeit noch das 1:2 dann hätten wir mit runtergezogener Hose dagestanden. So war die Hose zumindest noch in den Kniekehlen hängen geblieben.Ich sagte damals hier im Forum nach dem Spiel, das meine Prognose die Gladbacher ganz weit vorne sieht. Wer die derzeitige Tabelle im Kopf hat kann sich über den Gehalt meiner Aussage schnell ein Bild machen. Wir haben damals sehr gut auf dem Platz gestanden und gefällig mitgespielt. Bohls genialer Schlenzer brachte uns kurz vor Spielende in Ekstase, die allerdings nicht lange anhielt.
Mit einem 1:0 Sieg hätten wir einen gigantischen Start hingelegt, der uns sehr viel mehr Auftrieb gegeben hätte als das letztlich als Niederlage gefühlte 1:1 ...
Die Woche nach dem Spiel wollte ich mich über die Meinungen im Forum zu diesem Spiel und vor allem das geschriebene über die Leistung der unseren nicht mehr einkriegen.(Ist ja immer noch nachzulesen)
Da war die Rede von einem lahmen gekicke, langweiligem Spiel u.s.w.
Wir hatten in diesem ersten Spiel eine blutjunge, z.T. unerfahrene Mannschaft auf dem Platz die die breiten Borussen an den Rand einer Auftaktniederlage gebracht hatten.Das Umfeld leistete Schwerstarbeit, um alles schlechtzureden und schlechtzumachen. Im Grunde ist diese Mannschaft nicht an ihrer Unfähigkeit gescheitert, in dieser Liga gut mitzuspielen, sondern an den tollen Fans, die keine Gelegenheit ausließen, ihr Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen. Diese Herrschaften waren nahezu identisch mit denen von letzter Saison, die das Wolfsche Gegurke bis zur Selbstaufgabe verteidigt hatten. Hätten diese Experten letzte Saison ihren Schnabel aufgerissen und das unsägliche Elend, was sich insbesondere in der Rückrunde auf dem Platz abspielte, zur Sprache gebracht, wäre der Sache viel mehr gedient gewesen. Aber nein, nach jedem weiteren Unentschieden folgten die verschiedensten weiteren Berechnungen, mit welchen Ergebnissen der Aufstieg immer noch zu realisieren sei !
Eine Lachplatte par Exelance !!
Selbst nach dem absoluten Tiefpunkt in meinem persönlichen Rückblick des erlebten mit diesem Verein (BURGHAUSEN) gab es immer noch Durchhalteparolen, das der Aufstieg zum greifen nah sei ! Zum wiehern !
Zu dem Dargebotenen der letzten Saison ist die derzeitige Truppe mit einem tausendmal höheren Betze-Faktor ausgestattet ! Merkt es den keiner von den eingefleischten Lauterern, das in der letzten Saison die Mannschaft eine blutleere Masse war und der derzeitige Kader wesentlich mehr von den Atributen besitzt die eine Lauterer Mannschaft ausmachen sollte ?
Ein einziges Mal kam in der letzten Runde kurzzeitig das altbekannte Gefühl zum aufleuchten (in Köln). Das wars auch schon gewesen. Die Spiele unter Funkel habe ich dann auch nicht mehr registriert, obwohl da ein Leistungsanstieg zweifelsohne feststellbar war. Allerdings hatten da schon Spieler wie Hajnal, Lexa, etc. vollständig mit dem Verein abgeschlossen gehabt.Wir brauchen für unsere Mannschaft nicht unbedingt auf Teufel komm raus aktionistische Verstärkungen.
Was wir brauchen sind drei Dinge:
1.) Die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft aus dem Umfeld !
2.) Einen Fußballexperten mit psychologischem Feingefühl, den Burschen wieder ihrer Stärken glaubhaft zu machen.
3.) Knallhartes Arbeiten im Bereich der Standards !! (Eckbälle, Freistöße)Wenn diese drei Punkte umgesetzt werden können, kommt der Rest von fast alleine dazu !
Punkt 1 können wir beeinflussen, Punkt 2 ist Toppis Aufgabe und Punkt 3 muss endlich Rekdal mal zur absoluten Chefsache machen !! -
Tja Technorummer,
zu der Trümmertruppe muss ich dann aber auch noch etwas loswerden. Du hast Recht, dass die Leistung im ersten Spiel gegen Gladbach und auch eine Halbzeit gegen 60 durchaus ansehnlich war - danach brach aber alles zusammen. Ich denke, die substantiellen Probleme der Mannschaft (es fehlen punktuell Verstärkungen und die taktische Schulung lies zu Anfang sehr zu wünschen übrig) wären nicht anders gewesen, hätte man vier Punkte aus den ersten beiden Spielen geholt. Das ist nicht nur ein psychologisches Problem - da hakt es an vielen Stellen, welche der Trainer nicht so schnell in den Griff bekommen konnte. Vieles davon ist so langsam behoben - die Mannschaft macht einen stabileren Eindruck.
Ein Beispiel: Gestern spielte die Arminia einen schauderhaften Ball in Dortmund - als Tiefpunkt einer langen Entwicklung, welche schon lange hätte ein Ende finden müssen. Aus einer über Jahre hinweg spielstarken Mannschaft ist ein fußballerischer Offenbarungseid geworden. Das Problem aber war - die Mannschaft holte mit viel Glück gegen schwache Gegner zu Saisonbeginn relativ viele Punkte - spielerisch aber änderte sich nichts. Kein Plan, kein System. Die miese Lage wurde lange Zeit kaschiert durch die nicht ganz so miese Lage in der Tabelle - das wäre bei uns wohl auch nicht anders gewesen.
Der FCK hat es verdient dort zu stehen, wo sie eben stehen. Wir haben weder zu viele noch zu wenige Punkte. Der Vorteil bei uns ist - es gibt einen Trend zum Besseren und die Mannschaft spürt den Hauch des Abstieges nun schon seit längerer Zeit im Nacken. Das schult und hilft, dass der Umgang mit Druck als Normalfall angesehen wird. Wenn man sich aus so einem Loch herausgebaggert hat (na ja - wir sind gerade noch dabei), ist das sicher ein Vorteil im Vergleich zu Mannschaften (wie Aachen), die so langsam nach hinten rutschen und sich fragen, was gerade passiert.
Du sprichst auch das für mich entscheidende Thema an - die Standards. Es geht einfach nicht, dass man sich nahezu keine Chance sich aus Standards erarbeitet. Für mich wäre da Ouattara ein Mittel - auch wenn er nicht gerade eine Tormaschine ist - Gefahr hat er immer gebracht (für mich übrigens wenig verständlich, dass er keine Chance mehr erhält - bei seinen Spielen war er in meinen Augen immer der stärkste Manndecker.)
Ich glaube also nicht, dass zuerst die Psychologie entscheidet - das klappt für ein paar Spiele. Substantiell hat die Mannschaft inzwischen so Einiges kapiert - leichter wird es, wenn jemand aus dem Mittelfeld auch mal einen guten Ball spielen kann und neben Jendrisek noch ein Stürmer kommt, der auch mal das Tor trifft, wenn er 'keine' Chance hat.
Die Anzahl der Baustellen hat sich verringert und die Arbeit wird so langsam wieder überschaubar.
-
bitte bitte hauen sie endlich ab herr rekdal!
keine mannschaft kein system und unsymphatisch noch dazu!
bitte gehen sie!!! am besten sofort!!!zitat von ende september.
das gibts auch nur bei uns *kopfschüttel* -
zitat von ende september.
das gibts auch nur bei uns *kopfschüttel*Was soll man dazu noch sagen bzw. schreiben?
-
Die Devis kann nur heißen REKDAL raus !!!!!!!!!!!!!!der muss weg !!!der herr rekdal hat es nicht geschafft die mannschaft richtig einzustellen!zwar ist toppi da aber er ist nur der manager und nicht der trainer !!training und aufstellung liegt bei herrn rekdal !!!!und für den kader dieser saison war er auch zuständig also RAus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!