Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• @ Florian91:
    Es geht ja nicht darum dass du es lesen kannst, sondern das die anderen es verstehen. Du möchtest doch, dass deine Beiträge gelesen und verstanden werden. Ich denke die Rechtschreibung is gar nicht so wichtig (da bin ich auch kein Held drin), aber man sollte die Sätze schon mit nem Punkt abschließen (danach schreibt man groß weiter). Man kann auch uff Pälzisch schreiwe, aber auch da gibts ne gewisse Logik dahinter.

Also ich konnte deine Beiträge bisher alle verstehen, nur im letzen wars etwas wirr wegen der fehlenden Zeichensetzung. :)

Einmal editiert, zuletzt von Suedpfalzteufel ()

• Zitat

die Kurve muss dann ausflippen wenn die Mannschaft mal nicht aufem Platz zurecht kommt und net immer nur Gas geben wenn auch die Mannschaft Gas gibt!

@Kempf: Geanu das Problem sehe ich inzwischen auch. Früher haben wir richtig Gas gegeben, wenn die Mannschaft einen Hänger hatte. Das war dann motivierend. Heute ist die Kurve immer gerade so stark wie die Mannschaft.
    Wir müssen die Jungs anfeuern statt ihnen hinterherzurufen.

Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde: Zur Zeit haben wir einen Support wie Bayern München.
    Ich beobachte, dass immer mehr sog. Erfolgsfans unseren Betze bevölkern. Die wollen keine Negativerlebnisse, die wollen nur Siege sehen und dann darüber jubeln.

Ich bin FCK-Fan geworden, weil es mich fasziniert hat, wie wir als Kurve die Tore reingeschrien haben. Das war einfach hammergeil.

Heute hört man wirklich nur noch Gegner-Schmährufe. Allerdings waren das früher nicht weniger als heute. Allerdings sind die paar Schmähs unter den vielen Anfeuerungsgesängen nicht mehr allzusehr aufgefallen. Den AWH-Scheiss zum Beispiel gibts ja auch schon über zehn Jahre...

Es ist auf jeden Fall der falsche Weg, hier Leute wie den Kempf, die sich nachweislich für den FCK eingesetzt haben und immer noch einsetzen dafür verantwortlich zu machen.
    Es ist auch zu einfach, die Mikro-Anlage vorzuschieben.
    Vielmehr muss das Thema Support und die Begesiterung wieder in alle Zuschauer-Köpfe rein.

:schild: for ever!

• @ all die probleme haben mei hyroglyphen tu entschlüsseln

ich versuch mel merh mit dem punkt und komma zu arbeiten un auch bei nem satzanfang groß zuschreiben

aber wenn es euch net stört das ich alles andere klein schreib dann wär ich zufrieden

• Gut vielleicht brauchen die Jüngeren die Anlage, scheint ja ein Generationsproblem zu sein das die Jungen heute einen Vorhampler brauchen. Man braucht doch nur mal in die Kneipen zu schauen, welche Jungen gehen heute noch in Kneipen? Nö, da muß man ja selbst stimmung machen, in der nachtschicht haben ich es einfacher da hampelt einer für mich rum und nennt sich DJ und ein paar Halbnackte Frauen in Käfige habe ich auch noch und kann nebenbei noch etwas Spannen. Oder Strausborsch, wer macht das heute noch? Richtig wieder wir alten mit 30-40 Jahre weil die Jungen nicht wollen. Für uns gab es damals nichts größeres als Strausborsch zu werden mit 15 oder 16.

• Hmm Lautrer.

Das klingt für mich schwer nach: "Früher war alles besser, wir konnten und machten dies und jenes. Heut haben sich die Generationen geändert und nichts mehr ist so wie es mal war."

Mag sein, aber dann erwarte ich ein Zusammentreffen. Dann erwarte ich von den "Älteren", dass sie die "Jungen" aufklären und mitreißen, von den "jungen Leuten" darf man dann wiederum erwarten, dass sie sich offen zeigen und Ratschläge annehmen.

Es kann nicht sein, dass Generationen gegeneinander arbeiten und einander kritisieren. Es hieß kürzlich in einem anderen Thread ... im Team selbst stimmt irgendwas nicht, das Klima sei nicht gut. Mir scheint, als ob es in den Fanlagern nicht anders sei.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Wir müssen mal dieses "Früher war alles besser"-Zeug ablegen und uns auf hier und jetzt konzentrieren! Was nützt es uns, dass früher alles besser war, wenn es um das heute geht? Also es ist so wie es ist und wir können es ja selbst ändern wenn es uns so nicht gefällt.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Zitat

Original von Betzegeher
    Wir müssen mal dieses "Früher war alles besser"-Zeug ablegen und uns auf hier und jetzt konzentrieren! Was nützt es uns, dass früher alles besser war, wenn es um das heute geht? Also es ist so wie es ist und wir können es ja selbst ändern wenn es uns so nicht gefällt.

Wie denn bitte? Man wird doch heute angeschaut wie ein Auto das rückwerts aus der Kurve fliegt wenn man was anstimmt. Ich komme ja nicht mehr oft auf den Berg, hat einfach damit zu tun das ich hier eine Familie versorgen kann und ich es mit einfach nicht leisten kann eben mal 300km mit dem Auto zu fahren nur um auf den Betze zu gehen. Das kostet mich mit allem drum und dran 100€ damit kann ich Lebensmittel für eine Woche kaufen. Ich weis aber von Freunden die sich mal wieder der alten Zeiten willen etwa mit 20 Mann gegen Rostock in der West getroffen hatten. Schade das ich schon drei Spiele diese Saison oben war, mein Buget ist verbraucht gewesen. Als die ein Lied anstimmten wurden sie angeschaut wie Auserirdische. Als die Anlage dann wieder lief hies es Wort Wörtlich sie sollen gefälligst den Mund halten, der Stimmungsmacher steht da unten und sie sollen gefälligst warten bis der was anstimmt. Die haben gesagt nie mehr West, die setzen sich wieder auf die Süd und gut ist. Da fehlt aber auch der Nachwuchs, nämlich die 60-90 Jährigen die Regenschirmschwingend den Linientichter bei jeder Entscheidung die ihnen nicht passt fast Vermöbeln.

• es ist wirklich ein generationenproblem. und das sag ich mit meinen nicht ganz so vielen lenzen.
    Als sich sascha 2001 oder so das erste mal auf den zaun zwischen block 7 und 8 setzte wurde er ausgelacht, von den letzten wahren überbleibseln der alten kurve. die alten kurvengänger verließen die westkurve und jugendliche nahmen deren ihre plätze ein. die kennen garnicht die alte westkurve, höchstens aus erzählungen.
    viele argumentieren: ohne megafonanlage wäre es schlechter, ohne wirklich dabei gewesen zu sein, wie es davor war.

Ab und zu merkt man in ansätzen, was für ein riesenpotenzial in der kurve steckt!
    und das ist gigantisch. aber dieses potenzial können wir nich abrufen wenn wir uns gegenseitig bekriegen.

Was ist das problem eigentlich? wir haben pro MJA und wir haben contra MFA. und diese beiden gruppen machen sich gegenseitig nieder!
    wir haben uns unser problem selber geschaffen. ein problem das nicht mehr zu lösen ist! zumindest nicht in naher zukunft.

Anti-mannheimer:
    sehr intelligente aussage, deswegen sind wir ja scohn 8 seiten am diskutieren.