Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

  • ich lese hier das sie jungen von den alten was lernen sollten, weil die jungen die lieder nicht kennen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein sich die CD "die Stimme der Kurve" für 5€ bei GL zu kaufen, so habe ich`s gelernt.


    Nur wenn ich sehe wie letztens. Da stehet einer zu meiner rechten in der West mit dem Fernglas um sich die Karlsruher Fans anzugucken und zu meiner linken sitzen 14-15 jährige Kidis die uns ganz entgeistert anglotzen als wären wir vom anderen Stern. Eigentlich kann ja jeder machen was Er will aber in der Südtribühne hätte Er wohl mehr vom spiel gesehen.
    Mein Gefühl ist das viele nur in der West stehen weil`s dort am billigsten ist, bin mal gespannt wenn der erste motzt weil alle stehen und Er nix vom Spiel sieht.


    @ Kempf und Maggie mein Respekt, mir ginge es wohl wie der Mannschaft ich hätte nähmlich schiß vor ca. 14000 leuten zu stehen und Lieder anzustimmen

  • in den beiträgen ist echt viel brauchbares dabei...


    zu den liedern die den gegner beleidigen: gegen rosotck waren davon auch viele zu hören, kein einziges kam aus der anlage, dafür wurd mal wieder "ziegeuner" gesungen... gut kam aus der kurve mir solls recht sein, aber eigentlich wärs mir da 10 mal lieber wenn ausm mikro was kommt was vielle auch bissl beleidigt aber nit gleich alle ziegeuner, ausländer oder homos beschimpft die auf der welt rumlaufen!?!


    und so lieder wie barbarossa stadt: sind halt nicht jedermanns geschmack und viellei wissen es au nich alle spieler, aber der gegner hörts auch und der darf ruhig erfahren wo wir her sind (und wenns er nit weiß wer des is soll er sich informieren oder soll lassen mir egal)


    außerdem kann man es nit jedem recht machen



    den rest werd ich mir mal versuchen im kopf zu halten, wenn es überhaupt nochaml soweit kommt das ich da oben stehen kann/ darf/ muß


    bis dann

  • wisst ihr, was mir gerade einfällt, als wir das letzte mal in der zweiten liga waren, kam plötzlich irgendwo aus block 9 "Das war super, das war ellegant" als ein gegner den ball irgendwie ins aus gezaubert hat, oder als das erste mal "außer bayern" beim stadionlied kam, die beiden, die das anstimmten, die kenn ich übrigens, die stehen mitte in block acht, den einen nennen sie hiller, der andere hat ne lange nase und ne brille, die beiden schreien immer noch ab und zu irgendwelche sachen so wie früher, nur die kids außenrum stimmen nicht mehr ein..., starren gebannt nach unten aufs megaphon und die beiden blöd an.
    der kempf versucht ja sein bestes, aber wo ist das frische unverbrauchte, das was uns pfälzer sowieso ausmacht: ironie, sarkasmus und unsere lautstärke.
    früher haben wir den anderen was vorgemacht und plötzlich hötrte man unsere lieder in der zweiten liga (wohne in mainz, nicht weit weg von diesem fussballplatz) und heute? heute singen wir die gleiche kacke wie die bayern!!! wie die bayern!!! oder sonst wer, das ist nur retorte und daran hängts.
    und für alle die mal wissen wollen wie es früher war - ich war noch nie in mainz, außer im gästeblock, wann immer wir dort spielten - aber so wie dort war die stimmung bei uns, natürlich noch viel geiler, ne stunde vorm spiel die kurve voll. die ziehen ihre show ab, singen IHRE lieder und nicht den brei, der in allen stadien gesungen wird. war vor ein paar wochen in bremen, war im stadion, konnt ja fast überall mitsingen, wenn ich gewollt hätte...


    ich denk das mikro ist gut um die menge aufzupeitschen und dass da mal was gegen den gegner kommt, ist in ordnung, wir sind beim fussball, nicht beim wettstricken, aber dann müssen die ultras auch mal wieder die kurve schreien lassen. nur über die trommler sag ich nix mehr, die sind ein schatten ihrer selbst, logisch, bei den schönen plätzen im stadion.


    und früher gab es auch spiele ohne stimmung, der berg hat nicht immer gebrannt aber oft genug und das war eine droge, eine geile droge, nur mitmachen muss man selbst, konsumieren kann man sie nicht.


    den betze im herzen, den teufel im blut und das müssen wir rausschreien in jedem spiel, wie es oben steht "wir sind die kurve"

    Einmal editiert, zuletzt von Agilmar ()

  • @ agilmar
    Genau so siehts aus!!!
    Das war noch kreativ und trotzdem einfach!
    Lieder die jeder ohne oft hören zu müssen sofort verstanden hat und die jeder sofort mitsingen konnte!
    Zudem waren die Dinger immer originell und nicht irgendwo abgekupfert...
    Auch das ist mit ein Grund warum öfter mal wieder was von der Kurve kommen sollte und nicht immer über die MA...
    Sowas kann einer allein über Mikro nicht schaffen.
    WIR alle zusammen schon...


    @ maggi


    klar bekommt man nicht immer alle unter einen Hut, das ist ja auch der Grund warum wir hier diskutieren!


    Das ist ja auch der Punkt wo ich denke, das egal wer am Mikro ist einsehen muß das nicht ständig was von der MA kommen darf/muß, sondern mehr von der Kurve selbst.
    Es muß wieder so werden, das jeder der in der Kurve steht, den Eindruck und auch vor allem die Chance hat Stimmung selbst zu machen.Ist doch leider auch so, daß viele einfach nur noch warten was von der Anlage kommt. Das wiederum führt dazu das weniger Stimmung ist.
    Es sind alle gefordert, nicht nur ein oder zwei Leute die sich am Mikro den Riss geben.

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Ich weiss, ich schwelge jetzt wieder in Erinnerungen, aber es gab eine Zeit, da gab es nur die " Sportschau " im TV, und sobald Du dort Bilder vom FCK gesehen hast, hast Du sofort erkannt, dass der FCK im Fernsehen ist. Gut, es waren auch Bengalos dabei, aber wenigstens flogen sie nicht hinterher. Aber alleine an der Geräuschkulisse wusstest Du sofort, wo Du warst.
    Heute kannst du dich ohne viel aufzufallen, sofort in fast jede Arena oder in jedes Stadion stellen oder setzen und kennst auch deren Lieder, weil es eben die gleichen wie in allen anderen Stadien auch sind.

  • So ein zwei Anmerkungen hätte ich dann auch noch.


    Wie Agilmar schon geschrieben hat - früher brannte der Berg auch nicht die ganze Woche und explodierte dann am Samstag noch mal zusätzlich. Auch damals standen nur Menschen in der Kurve und wenn das Spiel beschissen war und der Rasen nicht so ganz grün ... manchmal schleppte sich auch damals die Sache eher ein wenig den Nachmittag hin und man musste doch eher öfter mal 'ne Runde Bier holen, um die persönliche Stimmung hochzuhalten.


    Die Vergangenheit wird hier als Vergleich herangezogen - und sicher war es damals anders und auch besser. Aber etwa das Barcelona-Spiel darf man nicht als Vergleichskriterium heranziehen - sowas habe ich mit großem Abstand nie wieder in der Art erlebt. Da passte (jedenfalls 89 Minuten) wirklich alles und selbst an die Tränen danach erinnetre ich mich mich verklärtem Blick. Zwei Jahre später kamen aber schon die ersten Diskussionen auf, dass es in der Kurve nicht mehr sei, wie früher, dass 'Erfolgsfans' die Stufen bevölkerten und dass der Betze sei Flair verlöre. Klingt inzwischen wirklich lächerlich - die Diskussionen in der Art werden aber schon immer geführt.


    Mein Onkel erzählte mir letztens, dass es nach 15-20 Jahren Mitte der Achziger aufhörte auf den Berg zu pilgern, weil es eben nicht mehr war wie früher. Die standen noch alle im Freien und außer einem von der Omi gestrickten Schal waren da auch keine Devotionalien oder gar Choreos (ein wirklich witziges Bild gar, wenn man die Jungs aus den Siebzigern vor Augen hat). Der Schiri musste ein paar mal in der Saison mit Polizeischutz aus dem Stadion geleitet werden und wer an Rehagel und Klimaschewski vorbei wollte, war selbst Schuld.



    So hat also jede Generation ihre Helden und ihr Umfeld. Wir in der Neuzigern waren auch schon vom Kommerz geprägt und Premiere zeigte zumindest ein paar Spiele live. Heute sieht mal alles und wenn man will auch noch dreifach, man hört die Gegnerfans und die Tribünen sind zu einer Posingveranstaltung der konkurrierenden Superfans geworden - eine Art Cheerleader mit haarigen Beinen. Und ebenso wie bei den Cheerleadern hat sich die Sache verselbständigt. Inzwischen geht es mehr darum, die 'fetteste Choreo' und den 'geilsten Support' zu machen - in dem Sinne, dass man Anerkennung für Leistungen und Taten erwartet. Wohlgemerkt für die eigenen Leistungen und Taten - nicht jene der Mannschaft. Das könnte auch zusammenpassen - tut es aber eben oft nicht.



    Mein Tipp: Singt auch mal wieder die Oldies, damit die Oldies mitsingen können - stimmungsvoller sind sie eh. Ein kleines '...wir saufen bis zum Tod...' oder sauber mit den Schals oben ein '...wunderschöner FCK, Du sollst ewig...' und in der Not auch mal ein profanes 'Schallala...' sind allemal besser als 50 Leute, die dann singen: ... ich kenn' nicht mal eins dieser Langeweilerlieder.


    Entscheidend aber ist, dass nichts diktiert wird. Wem Mami den Arsch abwischt, bis er 40 ist, der läuft auch noch als Rentner unsauber rum. Nehmt der Kurve nicht alles ab - wer wünscht sich denn so einen undynamischen, orientierungslosen Haufen? Wenn sich mal was aus der Kurve entwickelt und es passt Euch nicht, würgt es dennoch nicht mit der Mikromacht ab. Und vor allem: Keine Angst vor ruhigen Phasen. Wenn man das ganze Spiel über singt, ist das eher so als hätte man vergessen die Lala auszumachen. Stimmung ist das nicht - sie wird nur verhindert, weil die Initialzündung so wird niemals kommen können



    Oder aber: Macht es wie immer - mein Onkel hat damals wohl auch mit Bedauern auf mich geschaut, weil ich die 'beste Zeit' nicht mitgemacht habe.

  • Ich kenne die alte Westkurve ohne Dach auch noch. Meiner Meinung nach hat mit beginn des Stadionradios das kanalisieren der Fans angefangen. Es ist auch heute noch so, daß man den ein oder anderen Fan ja schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen hat, weil es uns in alle Herrenländer verschlagen hat. Natürlich möchte man mit jemandem den man schon seit den siebzigern kennt und lange nicht sah, auch mal ein Wort wechseln. Vorm Spiel und wärend der Halbzeit ist dies nicht möglich weil die Sponsoren ja mit Macht in die Gehörgänge implantiert werden müßen. Privat verzichte ich darauf RPR I zu hören. Was soll der Mist? Wenn ich nicht vor dem Spiel mit "der alten Haut" reden kann, mach ichs doch während dessen. Übrigens: Werbung ist nicht deshalb gut weil sie laut ist und man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Im (Ur)alten Stadion mit der schwachen Lautsprecheranlage gab es leise Werbung, die mir noch heute im Ohr ist: Willst Du bequem nach Hause laufen, mußt Du Roschi-Schuhe kaufen -oder- jeder kennts und jeder wills.....dennoch konnte man mit dem übernächsten Nachbarn erzählen. Zusammenfassend meine ich weg mit der Permanentbeschallung. Fußball ist mehr als ein Spiel. Natürlich hat jede Fangeneration ihre eigenen Lieder, das ist gut und "ein Lebenlang" oder "unsre Heimat" finde ich toll. Aber was spricht dagegen für die Westkurvendinos mal wieder "wie einst Real Madrid" anzustimmen. Oder das Lala.. auf "Hey Jude" Es bringt nichts wenn die alten und jungen Fans nicht an einem Strang ziehen. Aber vor allem ist die Mannschaft gefordert. Es fällt mir viel leichter ein lustiges Liedchen zu trällern wenns unten tollen Fußball zu sehen gibt, als es mir umgekehrt schwer fällt Arbeitsverweigerer zu bejubeln.

  • @Klenser


    Kannst Du mal bei Dir so einstellen, dass Du PN-empfangsbereit bist? Wäre zwar ein Riesenzufall, aber ich denke, wir standen über ein paar Jahre hinweg gar nicht so weit voneinander weg ;)

  • @ klenser: spitzen beitrag!!! und das mit den alten liedern werd ich au mal mit kempf bereden, wobei wir glaub schon das ein oder andere dieser "älteren" lieder versucht haben... weiter gehts

  • @ Maggi @ kempf


    wie wäre es mit einem komrpomiss, so übergangslösung: die idee ist mir vorhin gekommen.
    was haltet ihr davon, wenn ihr zum anpfiff das einklatschen macht, und dann für alle sichtbar vom podest runtergeht, und es dann der kurve überlasst, bis zur beginn der 2. hz (je nach stimmung) ?


    ist nur ein vorschlag.