Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• alos ich bin anach wie vor für die anlange wie gesagt is doof wenn man ned mitbekommt was gesnungen wird und genau dadürch entsehen vllt die uneinstimmingkeiten weil der andre end weiß was gesungen wird

• @ nordpfälzer woher weißt du das die einstellung der kurve mehr contra gl ist als pro?
    nur weils hier im forum so ist?

du rufst hier auf die gl nieder zuschreien und gegen uns zu arbeiten, obwohl wir versuchen mit euch zu arbeiten. im gegenteil zu deiner behauptung das wir unser eigenes ding durchziehen wollen, versuchen wir immer wieder auf die ganze kurve zu schaeun und niemand zu unterdrücken...

diese ganze geschichte von unterdrückung und eigenes ding durchziehen kommt nur hoch weil ein paar gemeint haben scheiße zu bauen (die waren nicht von der gl, die haben sich entschuldigt, versuchen das auch irgendwie bei dem vorsänger vom 9er direkt zu machen!)

das was du hier machst ist leute zu unterdrücken! du denkst gl ist die minderheit also singen wir sie ausm stadion, ganz einfach?

ich find nicht fair wenn man hier zu sowas aufruft, wenn man doch eigentlich gegen solche aktionen ist!

denk mal drüber nach mfg maggi

Einmal editiert, zuletzt von MAGGI ()

• Zitat

... obwohl wir versuchen mit euch zu arbeiten. im gegenteil zu deiner behauptung das wir unser eigenes ding durchziehen wollen, versuchen wir immer wieder auf die ganze kurve zu schaeun und niemand zu unterdrücken...

Bevor sich hier alle den Mund fusselig reden, lasst das ganze jetzt doch einfach mal sacken. Seht es mal von der Seite: Maggi sagt hier klipp und klar das er und alle anderen der GL, PI etc. versuchen mit der Kurve zu arbeiten, was ich ihm auch glaube leider aber nicht immer machbar ist. Und selbst wenn ein anderer das Megaphon inner Hand hält, wenn 2 Lieder aus 2 Bereichen angestimmt werden hat der neue ebenfalls die Qual der Wahl und muss sich für eines entscheiden. Gleiches Prinzip: Einer is glücklich der andere fühlt sich benachteiligt.

Habt in Zukunft einfach ein Auge drauf, für mich ist das zumindest auch ein kleines Versprechen das Maggi ALLEN hier gibt. Ich für meinen Teil bin für die Anlage, auch wenn sie rein Akkustisch gesehen sicherlich noch besser eingestellt werden kann. Des Weiteren dient sie eben nicht nur dazu Stimmung zu machen, sondern auch Stimmung weiter zu geben, quasi als Kommunikationsgegenstand innerhalb der Kurve.

Also lasst das Thema doch einfach ruhen, bzw diskutiert weiter wenn die ersten Spiele der neuen Saison vorrüber sind. Dann wissen wir mehr und gemotzt werden kann dann immernoch.

Ich für meinen Teil poste zu dem Thema (aller vorausicht nach) nix mehr...

Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"

Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

Einmal editiert, zuletzt von medusa ()

• Zitat

Original von limacorina
    alos ich bin anach wie vor für die anlange wie gesagt is doof wenn man ned mitbekommt was gesnungen wird und genau dadürch entsehen vllt die uneinstimmingkeiten weil der andre end weiß was gesungen wird

Hallo limacorina,

unter Deinem Avatar kann ich erkennen, dass Dein Platz im Block 8.1 ist. Frage doch mal die Leute in den Blöcke x.3 oder x.4, was sie vom Vorsänger der MFA mitbekommen. Ich kann es Dir sagen: Nüscht! Nada! Nix!

Also brauche ich sie nicht.

Ausserdem gerne zum x-ten Mal. Was nützt es mich, wenn ich zufälligerweise mal nach 10 - 15 sek mitbekomme, was von unten heraufweht? Bis ich dann mitmachen darf, ist wieder was neues dran.

• Zitat

Ausserdem gerne zum x-ten Mal. Was nützt es mich, wenn ich zufälligerweise mal nach 10 - 15 sek mitbekomme, was von unten heraufweht? Bis ich dann mitmachen darf, ist wieder was neues dran.

das selbe wird auch ohne Anlage geschehen... Von A nach B vergeht mit oder ohne Anlage Zeit!!!

Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"

Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

• Anlage, nicht Anlage- eine Scheindiskussion.

Was am Sonntag passiert ist, war die größte S***e, die ich in den letzten 20 Jahren auf dem Betze erlebt habe, die dann zu einer richtig miesen Stimmung geführt hat.

Maggi, Gate 13 - meiner Meinung nach muss sich die GL einfach nur von 2 Dingen distanzieren:
    - anderen vorschreiben zu wollen, wann angefeuert werden darf
    und
    - natürlich: von Gewalt (insbesondere unter Lautern-Fans)

Hatte am Sonntag 2 Freunde von mir das erste Mal auf dem Betze, um tüchtig Werbung zu machen und das war natürlich echte Anti-Werbung. War mir sehr peinlich. Hatte die beiden vorher vollgeschwallt mit Parolen wie "die besten Fans der Welt" und dann das. Damit muss Schluss sein.
    Die Devise muss doch heißen - jeder mit seinem Stil, alle für Lautern!

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• @ piug: da hast du vllt recht aber wenn ich selba schaue wie´kurz wir einfach die lieder singen dann müssen wir dfinitiv was ändern^^

Also in den neue saioson einfach mehr stimmung machen beser gesagt länger!!!

• Das mit den nicht distanzieren von Leuten die nur auf Gewalt oder wegen der Gruppendazugehörigkeit bei der GL sind sehe ich ja auch als Problem.
    Hab schon nach dem auswärtsspiel in koblenz darauf hingewiesen das etliche (Ultra)Fans schon lange nur noch durch provozieren der Gegner und durch schlechtes benehmen auffallen.
    Aber bei der GL scheint es ja keinerlei Problemfälle zu geben.
    Im gegenteil, wurde noch blöd angemacht weil ich meine Bedenken geäussert hatte.
    Es gibt kein Ultra Problem, es waren keine Ultras... Wie immer, am Schluss war es dann keiner. Traurig.
    Die zwei die beim Kölnspiel den Mann vom Zaun geholt haben waren ja angeblich auch nicht den GL Leuten zuzuordnen.
    Also braucht man sich ja von niemand zu distanzieren.
    Solche werden in Schutz genommen.
    @imacorina:
    Die Gesänge sind seit der Einführung der MA alle viel kürzer geworden.
    Liegt meiner Meinung nach daran das die Gesänge nicht mehr aus der Kurve heraus entstehen, sondern aus der MA kommen.Dadurch singen alle zwar auf einmal, es hören aber alle auch wieder schneller auf.
    Einklatschen ist meiner Meinung nach das einzige was die Anlage "verbessert" hat.

@maggi
    Ich denke nicht das die Kurve pro oder kontra GL ist.Darum geht es ja eigentlich auch garnicht.Zumindest sollte es darum nicht gehen.
    Der grösste teil der Kurve geht doch eigentlich ins Stadion um den FCK zu sehen.
    Wenn es jetzt aber (wie gegen Köln leider der Fall) die GL mit irgendwelchen Aktionen selbst ins Abseits und somit in den Vordergrund drängt muß das Dir und auch den Leuten von der GL oder sonstwelchen Ultra oder Fanclubs zu denken geben.
    Man bekommt mehr und mehr den Eindruck es gibt viele die sagen, ich gehöre zur GL, ich bin GLer.
    Das kann so nicht weitergehen.Es sollte wieder heissen ich bin FCKler.
    Es sollte wirklich NUR darum gehen den FCK zu unterstützen.

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

Einmal editiert, zuletzt von liedldidu ()

• Hallo rossi, hallo Sascha, hallo MAGGI.

Ich habe in anderen Foren gelesen das eventuell neue Lautsprecherboxen in der Westkurve installiert werden sollen.

Hier ein auszug aus der betze brennt:
    (...)Ausführlicher diskutiert wurde dann das Thema „Megaphonanlage“. Hier wurden Vorschläge wie die Verlagerung der Anlage direkt hinter das Tor oder die Installation weiterer Lautsprecher in den äußeren Blöcken 6 und 10 gemacht. Anstimmer Sascha Kempf brachte in diesem Zusammenhang außerdem nochmals zum Ausdruck, dass die Anlage im Gegensatz zum Köln-Spiel künftig wieder für alle Fans und nicht nur im Sinne der Ultras eingesetzt werden soll – auch wenn er zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich hinter dem Stimmungsboykott gestanden hätte, würde er in Zukunft im Sinne der Westkurve trotzdem weiter seinen „Job“ machen.

Da es kaum kritische Stimmen zur Megaphonanlage gab, wird diese auch weiterhin zum Einsatz kommen. Die Anlage soll laut Fanbetreuer Rossi allerdings nochmals überprüft und optimiert werden, eventuell durch die vorgeschlagene Installation weiterer Boxen. Hierbei wird allerdings darauf geachtet werden, dass der Anstimmer nicht wie bei anderen Vereinen im ganzen Stadion oder gar im TV zu hören ist. (...)

Ganzer bericht: http://www.der-betze-brennt.de…&postorder=asc&highlight=

Ich finde das ist NICHT der richtige Weg!

Es wurde schon viel zu diesem thema diskutiert, aber dieses Thema ist wichtig.

Ich stehe in Block 8.1
    Ich war früher in keinem Forum aktiv, in keinem Fanclub.
    Ich bin dauerkarteninhaber,Vereinsmitglied und trotzdem war damals die Megaphonanlage plötzlich da. ICH wusste darüber nicht bescheid.

findet Ihr das richtig?

Jetzt sollen also wieder Boxen installiert werden um die stimmung zu verbessern?
    Haben die Boxen die bereits da sind die stimmung wirklich verbessert?

Ich weiß, Ihr wollt nur das Beste für den FCK, ich will das auch.
    das verbindet uns,.

Nur, was ist das Beste?

Wie kann was das Beste sein wenn das Beste soviele Gegner in der eigenen (gemeinsamen) Fankurve hat?

wie soll die Kurve wieder "Gemeinsam" gas geben, wenn so viele wieder urplötzlich vor einer neuen Situation im Stadion stehen?

Früher waren überall in der Westkurver Vorsänger verteilt, jeder konnte "Vorsänger" sein.

Früher haben sich die FCK Fans nicht in verschiedene fangruppen unterteilt oder sich sogar gegenseitig beschimpft.

Sascha Kempf war ja damals noch mit nem normalen Megaphon im stadion.
    fand das ja noch okay, hat immer seine gruppe gut heiss gemacht.

Hat sich ja auch oft auf die Kurve verteilt.

Jetzt gibt es die Anlage,wenn ihr aber ehrlich seit ist es unmöglich für EINEN Vorsänger auf eine ganze kurve und die Emotionen von tausenden verschiedener charaktere einzugehen.
    es wird immer ungehörte vorsänger geben, ich denke irgendwann verschwinden sie ganz aus der kurve.

Ich konnte gestern nicht kommen, wäre echt gerne dabei gewesen.

Mir wäre es wichtig wenn Ihr ernsthaft über meine bedenken diskutiert, auch wenn ich ja hätte aufs treffen kommen können.

Ich konnte leider aus beruflichen gründen nicht.

Ich finde es nicht gut wenn auf solchen Fantreffen, die immer im kleinen Rahmen ablaufen ,solche entscheidungen getroffen werden, in diesem Fall sogar(mal wieder) eine Veränderung im stadion!!!

Meine meinung ist, es wird durch die Installation der neuen Boxen in zukunft die probleme die es unten in den X.1er Blöcken gibt auch oben geben.
    Die anlage hat viele neue fans schon abhängig gemacht. die neuen können ohne Vorsänger schon garnicht mehr und viele "Alte" wollen nicht.

Es ist bestimmt ein Mordsaufwand, aber solch eine veränderung müsste meiner Meinung nach zumindest den dauerkarteninhabern und auch den Mitgliedern eventuell sogar in der Presse oder durch Infostände an den spieltagen bekanntgemacht werden.

JEDER sollte darüber abstimmen können, nicht eine fangruppe, nicht 300 Leute auf einem Fantreffen, das relativ unbekannt ist.

Ich finde Euer Angagement für den Verein vorbildlich, ich habe nichts gegen Euch, ich vertrete lediglich eine Meinung die im stadion vorhanden ist.

GEMEINSAM- das sollte man doch ALLE zusammen angehen, oder?

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

• laut meiner information hat nicht die gl sondern die initiative stimmung westkurve jeden fck-fan eingeladen an einer diskussion über eine eventuelle mfa teil zu nehmen.
    die sache ist doch die, dass weder ich noch du noch sonst einer das interesse wirklich daran gezeigt haben. ich denke jeder wäre damals froh gewesen das 12500 meinungen und westkurvler an dieser sitzung teilgenommen hätten. so war es aber nicht.
    nun ist die mf anlage vorhanden und der ansatz war auch richtig. seit gestern wissen die entsprechenden leute die vor fehler nicht geschützt sind wie einzelne leute auf die mfa reagieren und wie die mfa im sinne der wetkurve besser zu nutzen ist.
    ich glaube es wäre sinnvoll wenn wir weg kommen von der sache ich kenne ein paar leute die regen sich auf...sondern wenn man in der hz-pause des gladbachs-spiel runter zu den mfa-bedienern laüft die leute vorstellt die etwas gegen die mfa haben und argumente bei einem bier austauscht und nicht über bits und bytes......................