Mein Gott, ihr habt vielleicht Probleme!
Ich glaube, dass es den jeweiligen Gruppierungen nur um reine Selbstdarstellung geht!
Früher, und damit meine ich Zeiten, zu denen die meisten von euch noch nicht geboren wart, gab es weder Choreografie, noch Megaphonanlage, noch "Stimmungsmacher" und was weiß der Geier alles.
Wir sind auf den Betze gezogen, um ein Fußballspiel zu sehen und haben alle intuitiv die Mannschaft lautstark unterstützt. Zumindest hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft und die Zuschauer eine "Einheit" darstellten.
Heute ist es wohl so, dass jede Gruppierung nur der "Stimmungsmache" wegen auf den Betze geht. Das Siel erscheint nebensächlich, Hauptsache die Stimmung, der Stimmungsmacher und die gegenseitige "Blockkonkurrenz" steht im Mittelpunkt.
Geht am Montag doch mal auf den Betze um die Mannschaft zu unterstützen, nicht um euch des Selbstwillens wegen aufzugeilen!
Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!
-
-
@Judas
Ich hatte sogar grosses interesse, mein Chef sieht die Probleme aber eher in der Firma in der ich arbeite, so konnt ich nicht zum treffen.
Ich hoffe ja auch nur das in UNSERER Kurve wieder eine gemeinsame stimmung vorhanden ist.
Mehr will ich nicht, mehr wollen wir alle nicht.
die einen denken halt man braucht dafür die anlage, die anderen denken es wäre besser ohne....
Hier geht es um die Anlage und in meinem letzten Beitrag um die eventuellen neuen Boxen die anscheinend installiert werden sollen.
Als Nicht forumsnutzer oder Nicht Fanclub mitglied würde dich im Stadion die Entscheidung "Neue boxen" erst am Tag der Inbetriebnahme bemerkbar machen, dann wenn die Boxen schon da sind.
Aber ja, vielleicht hast Du mit dem persönlichen Gespräch recht....
-
die neuen boxen sollen die mangelnde akkustik in dem stadion auf die sprünge helfen, da manch einer nur gekrächze hört........... . also die mfa soll nicht mehr einfluss nehmen sondern die qualität soll sich verbessern.......... .
es ist jedem seine meinung überlassen, aber man sollte die chance einer mfa für die kurve sehen und die chance aus eigenen stücken ein lied anzustimmen. das eine schließt das andere definitiv nicht aus.................. .
-
Ich kann mich noch recht gut an Olympia in Soul erinnern. Die hatten auch solche Marktschreier vor der Trebüne. Da hat sich der Kommentator noch lächerlich drüber gemacht das die keine Stimmung selbst machen können sondern einen Vorturner brauchen. Wir saßen auch nur vor dem Fernsehen und haben uns lustig gemacht was das soll mit der einhelligen Meinung das sowas in Deutschland nie gebraucht würde. Auf dem Betze reicht es wenn vor dem Spiel zwei mit der Fahne aus der Kurve rennen und sie auf dem Platz anbeten, schon ist Stimmung da.
Es dauerte aber nicht lange da wurden die ersten Vorturner bei den Bayern in Stuttgart usw. gesichtet. Wieder war das Gelächter unter den FCK-Fans groß wie scheiße die Fans doch von denen sind wenn sie so etwas brauchen.
Dann WM in den USA wo sie auch MFA eingesetzt hatten. Da wurde das gelächter schon kleiner denn mitlerweile hatten wir auch unsere Vorturner. Aber so eine Anlage waren wir der Meinung brauchen wir nie und nimmer.
Kaum ausgesprochen fingen wieder irgendwelche Vereine an so eine Anlage aufzustellen. Bei uns wurde zwar noch gelacht aber mit einem ungutem Gefühl im Bauch das so ein Ding doch kommen könnte.
Das dauerte noch ein bischen denn zuerst kamen die Lichter und der Nebel was schon eine Lachplatte war. Kaum waren sie verschwunden kam die MFA.
Es stimmt schon das es heute schwerer ist Stimmung ins Stadion zu bringen weil einfach nicht mehr so viel erlaubt ist. Keine Bengalos mehr, große Fahnen nur noch für Fanclubs, keine Hupen, Zaunfahnen dürfen nicht mehr nach Lust und Laune angebracht werden usw. Es lässt sich auch schwerer frust nach dem Spiel abbauen oder versucht euch heute mal nach dem Spiel in die West zu setzen und vor lauter Frust eine Fahne oder einen Schal zu verbrennen oder auch immer wieder gerne genommen Reiswolfschnipsel. Das Zeug habe wir als Säckeweise angeschleppt heute darf noch nicht mal mehr ein Schnipsel mit rein.
Wir konnten uns vor ein paar Jahren noch ohne schlechtes Gewissen zu den Besten Fans auf der Welt zählen, aber heute sind wir doch auch nur noch 08/15 Standartfans die es in jedem Stadion gibt. Es gibt nur noch ganz wenige Vereine die noch Fans haben die sich von der Masse abheben und die Spielen meistens in niederen Regionen von Pauli mal abgesehen die sich ihre Fankultur soweit es ging bewahrt haben auch wenn sie nicht mahr das sind was sie mal waren.
Nach was zu den Hassgesängen die immer wieder in der Kritik stehen. Das was heute an Hassgesängen angestimmt wird ist gegen das was vor 10 oder 20 Jahren gelaufen ist Pipifax. Da ist dem Gegner noch echter Hass entgegen gekommen wenn er nur die Nasenspitze raus gestreckt hat und das nicht nur von der West sondern von jeder Tribüne. Da standen die Rentner auf der Nord oder Süd auf und haben mit dem Stock gedroht, die sind aber leider alle schon weggestorben.
Was ich heute auch vermisse ist der, ich nenne es mal: Tribünenlauf. Es war immer so du bist als Kind (bei mir mit 3) von Opa oder Vater oder beiden mit auf den Betze geschleppt worden. Die erste Station war entweder Nord oder Süd. Wenn man so 12-13 Jahre war wollte man zu den "richtigen" Fans. In die West durfte man aber nicht weil es da zu Gefährlich war. Also ist man auf die Ost aber immer so das Vater und/oder Opa einem noch im Blick hatte, also ganz nach aussen. Mit der Zeit ist man immer weiter in die Mitte gegangen und irgendwann war es dann so weit und man durfte in die Weat. Das war dann meistens so zwei Jahre später. Da musste man sich aber auch erst wieder aussen anstellen. Mit 16 oder 17 hatte man es dann geschafft und stand im geheiligten Land im Block 8. Heute stehen dort doch schon die 10 jährigen, die wären Früher höflich aber bestimmt raus gebeten worden, da musste man sich das noch "verdienen" im gelobten Land zu stehen. Da stand noch kein so zusammen gewürfelter Haufen so wie Heute wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und meint er geht jetzt seid 2 Jahren auf den Betze davon 1 Jahr in 8.1 ist 12 Jahre alt und der Superfan. Bis wir mal in den 8er gekommen sind hatten wir schon min 10 Jahre Betzeerfahrung. Da gab es auch kein die Fangruppe ist besser als die Andere usw.
Wo wollte ich eigendlich hin? Ach ja zur MFA. Es gab Früher auch keinen einheitlichen gesang. Es wurden ein paar Lieder gleichzeitig angestimmt und irgendwann setzte sich eins durch. Wo lag denn da das Problem? Es wurde auch nicht darauf geachtet das permanent Stimmung ist. Das geht doch auch gar nicht ausser man hält die Stimmung gekünstelt hoch (MFA) ist das aber dann noch Stimmung? Nein! Da können wir genau so gut wie in den Fersehstudios Schilder anbringen die aufleuchten mit "Bitte Klatschen" oder "Jetzt Pfeifen". Es gab genug Spiele da konnte man zwischendurch eine Stecknadel fallen hören. Dann kam aber der entscheidente Moment entweder hat der Schiri gepfiffen was den Fans nicht gepasst hat und das Pfeifkonzert ging los, oder man hörte von irgendwo aus der Menge eine krächtzende Stimme deren besitzer sich die Seele aus dem Leib schrie "Kämpfen Lautern". Das war wie eine Initialzündung und der Betze brannte Lichterloh. Heute brennt er nicht mehr Heute klimmt er nur noch und das auch weil die einzelnen Gruppierungen lieber zählen wieviele ihrer angestimmten Liedern mitgesungen wurden und wie lange. Da haben wohl die Mannen um Herr Kämpf die Nase vorne weil sie durch ihre Anlage am lautesten sind.
Ich schreibe es noch mal MFA ist für mich keine Stimmungsmaschine sondern nichts anderes ein ein Schild im Fernsehstudio. Auch wenn Herr Kempf immer sagt er macht das für den Verein damit die Stimmung besser ist und alle das selbe singen und was weis ich nicht was er alles noch so von sich gibt. Wenn er es noch oft genug sagt glaubt er wohl noch selbst dran. Für mich ist die MFA einfach eine Egobefriedigung seht her meine Lieder werden gesungen ich schrei was und die anderen schreien es nach wir sind die tollste Gruppierung unter den FCK-Fans und ich bin der Chef davon. Sorry, das musste mal raus, auch wenn der letzte Absatz wa4rscheinlich gelöscht wird.
-
lautrer75
ich verneige mic hvor diesem beitrag. danke. ich nehme mir mal die freiheit und kopiere den post im fanini forum und auf der betze brennt
-
Zitat
Original von lautrer75
Wir konnten uns vor ein paar Jahren noch ohne schlechtes Gewissen zu den Besten Fans auf der Welt zählen, aber heute sind wir doch auch nur noch 08/15 Standartfans die es in jedem Stadion gibt.
Nach was zu den Hassgesängen die immer wieder in der Kritik stehen. Das was heute an Hassgesängen angestimmt wird ist gegen das was vor 10 oder 20 Jahren gelaufen ist Pipifax. Da ist dem Gegner noch echter Hass entgegen gekommen wenn er nur die Nasenspitze raus gestreckt hat und das nicht nur von der West sondern von jeder Tribüne. Da standen die Rentner auf der Nord oder Süd auf und haben mit dem Stock gedroht, die sind aber leider alle schon weggestorben.Und Helmer hat es vor einiger Zeit fast "bedauernd" bei DSF erwähnt, daß
man früher des öfteren einen Regenschirm von Zuschauern der Nordtribüne
"überbekommen" habe. -
Dann muss man sich die Frage aber stellen wer daran Schuld ist... und das sind die ALTEN offiziellen die die geniale Idee hatten die Westkurve umzubauen In der alten Kurve war so eine Anlage nie Thema!!! Jetzt ist alles VIEL ZU GROß
-
Zitat
Original von Carsten1986
Dann muss man sich die Frage aber stellen wer daran Schuld ist... und das sind die ALTEN offiziellen die die geniale Idee hatten die Westkurve umzubauen :(:(:( In der alten Kurve war so eine Anlage nie Thema!!! Jetzt ist alles VIEL ZU GROßEigenartig - einerseits heißt es, es kann nur eine gewaltige Stimmung aufkommen, wenn möglichst viele Zuschauer ins Stadion kommen, andererseits wird den "ALTEN Offiziellen" vorgeworfen, dass sie die Westkurve (zu überdimensioniert) umgebaut haben.
Was denn nun?
Ich bleibe dabei - Stimmung in einem Fußballstadion kann nur aufkommen, wenn es zwischen den Zuschauern und der Mannschaft (selbstverständlich ist das auch umgekehrt zu sehen) zu einer Symbiose kommt, damit meine ich, dass der "Stimmungsfunke" nur zünden kann, wenn die Mannschaft Einsatz, Leidenschaft und wenn möglich fußballerisches Können zeigt und die Zuschauer davon "angestimmt" werden bzw. das Ganze auch umgekehrt funktioniert, d.h. die Mannschaft sich von der Stimmung der Zuschauer animieren lässt.
Das ist dann ein "Selbstläufer" für den man weder Einheizer, Einpeitscher, Stimmungsmacher, Stimmungskanonen oder Megatypen benötigt!
Was diese "Stimmungsmacher" bewirken ist nichts anderes als "synthetisch-künstliche" Stimmung, vergleichbar mit einer Gasflamme, die, wenn sie erloschen ist, nicht mehr wärmt. Ganz anders wie ein glimmender Holzscheid oder ein Brikett (für die Jungen unter euch: damit hat man früher Wohnungen geheizt!). -
@kaiserslautern1900
Danke, ich habe mir auch mal kräftig den Frust von der Seele geschrieben.
Da kommt aber noch was dazu: Wie bitte soll ich meinem 4jährigen erklären er hat gefälligst FCK-Fan zu werden und kein Bayer oder Stuttgartfan von denen er hier umzingelt ist. Dafür habe ich doch Heute keine Argumente mehr.
@Number_Ten
Genau so war das und wenn der Schiri nicht so gepfiffen hat wie es denen in der Nord gepasst hat kamen die Stöcke und Schirme wenn er in die Kabine wollte im Tiefflug. Ich kannte einen der schmiss immer sein Glasauge (kein Witz).
@Carsten1986
Es gab Früher auch Spiele da waren nur 20000 da und das Stadion eigendlich viel zu groß. Da kam trotzdem Stimmung auf. Da ist man halt zusammen gerückt und hat einen Pulk gebildet. Das wird aber heute nicht mahr gemacht weil jedes Fangrüppchen alleine steht und sich mit dem A... nicht anschaut. Oder es gab auch Zeiten an die kannst du dich nicht mehr erinnern da waren Ost und West noch richtige Kurven ohne Dach da hat sich der Schall nicht drin gefangen und es waren nur 15000 Leute da. Trotzdem ist dem Gegner der A.. auf Grundeis gegangen wenn er raus mußte.
Das mit dem größeren Stadion ist die leichteste und einfachste Ausrede die auch tausend mal Zitiert wird. Dadurch wird sie trotzdem nicht wahrer. Das ganze Übel liegt in der Fankultur (wenn man das heute überhaupt noch so bezeichnen kann). Es sind lauter mehr oder weniger kleine zerstrittene Grüppchen von denen jeder der Beste sein will anstatt das sie alle gemeinsam mal den A... in Bewegung setzen und ihre Rivalität in einem Wettsaufen austragen aber im Stadion gemeinsam zur Sache gehen. Genau darin liegt der Hund begraben.
Das scheint aber auch ein Generationsproblem zu sein. Man braucht doch auch nur nach anderen Tratidionen zu schauen z.B. Strausborsch. Bei uns in Mehlingen wo ich aufgewachsen bin haben teilweise schon die Landfrauen den Baum gecknippelt das überhaupt einer da war. Mitlerweile machen es die alten Hasen die eigendlich den Namen Strausborsch nicht mehr verdient haben weil sie teilweise schon Kinder haben die 14-15 Jahre alt sind. Die wollen es aber nicht mehr machen, man müsste ja was Arbeiten und Organisieren. Keiner will selber mehr was machen sondern alles schon vorgekaut serviert bekommen. Genau die Mentalität wird von anderen ausgenutzt (ich nenne mal keine Namen) sich unter irgendwelchen fadenscheinigen Gründen ins Rampenlicht zu stellen um das Ego auf zu Polieren. -
Zitat
Original von Carsten1986
Dann muss man sich die Frage aber stellen wer daran Schuld ist... und das sind die ALTEN offiziellen die die geniale Idee hatten die Westkurve umzubauen In der alten Kurve war so eine Anlage nie Thema!!! Jetzt ist alles VIEL ZU GROßdie kurve ist nicht viel größer als 1985 vor dem umbau. Sie ist von der breite her sogar um fast 50 meter weniger geworden und nur an der höhe hat sie 30 meter zugenommen, so wie lautrer75 es sagt.
Und das schallt wie gesagt auch nicht. Von der Lautstärke berichten mir meine älteren quellen, war das 5:0 gegen Madrid lauter, als das 3:1 gegen Barca...ich lese gerade das die alten hasen aus ihren löchern kommen. Weil Fakt ist, wir brauchen euch...dringender als je zuvor. Den nur ihr könnt uns zeigen, wie aus dem Betzenberg ein Mythos gemacht wird.
@ Lautrer75
nehm einfach deinen sohn mit. Zeig ihm, dass dein herz nur da bleibt, wo man herzblut vergiesen kann!Wo kampf und Leidenschaft mal tugenden waren...
Und genau da stellt sich bei mir die Frage: Der Betze hat durch seine tugenden brilliert, kann er da wieder hin?
Es wird immer gesagt, der Funke muss von der Mannschaft entfacht werden. Der Funke also 30 minuten vor spielbeginn schon stimmung machen, als ob man 4:0 gegen bayern führt, wird von uns doch garnicht mehr gelegt. Es ist doch inzwischen wie in jedem x-beliebigen stadion. Ich habe mein herz an dem verein verloren... der verein hat mir soviel gegeben... da werde ich meinen betze, wie ich ihn kennen gelernt habe nicht aufgebe....