Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• Ich habe es in dem Thread schon mal geschrieben:

Man wird doch heute angeschaut wie ein Auto das rückwerts aus der Kurve fliegt wenn man was anstimmt. Ich komme ja nicht mehr oft auf den Berg, hat einfach damit zu tun das ich hier eine Familie versorgen muss und ich es mir einfach nicht leisten kann eben mal 300km mit dem Auto zu fahren nur um auf den Betze zu gehen. Das kostet mich mit allem drum und dran 100€ damit kann ich Lebensmittel für eine Woche kaufen. Ich weis aber von Freunden die sich mal wieder der alten Zeiten willen etwa mit 20 Mann gegen Rostock in der West getroffen hatten. Schade das ich schon drei Spiele in der Saison oben war, mein Buget war verbraucht gewesen. Als die ein Lied anstimmten wurden sie angeschaut wie Auserirdische nach dem Motto wie kann man denn 3/4h vorm spiel schon singen? Dann viel irgendwann die Anlage aus. Die Kurve musste selbst entscheiden was sie macht, aber da kam so gut wie nix. Also versuchten sie ein bischen was anzustimmen. Als die Anlage dann wieder lief hies es Wort Wörtlich sie sollen gefälligst den Mund halten, der Stimmungsmacher steht da unten und sie sollen gefälligst warten bis der was anstimmt. Die haben gesagt nie mehr West, die setzen sich wieder auf die Süd und gut ist.

• kann ich leider aus eigener erfahrung sprechen... stimmt zu 100%. Die ´Kurver verfügt nicht mehr über ein eigenleben. Das tollste an der Sache ist, sie fangen anzufangen zu singen, wenn die megafonanlage singt und hören mit ihr wieder auf. Was damit verloren geht? etwas ganz wichtiges! Man lernt nicht mehr auf das spiel zu reagieren, die unterstützung für die mannschaft ist nicht mehr an das spiel gebunden. Die aggresivität, welche die kurve einmal ausgezeichnet hat, ist verloren gegangen. Und an dem Punkt muss ich Gate13 von gestern aufgreifen: "Es ist eine Mentalitätsfrage" In den beleidigungen seh ich weniger das problem... sondern in der art und weise wie die beleidigungen rübergebracht werden. Und aggresivität ist nicht beleidigend. das erklär ich aber noch...

Beleidigungen
    Was da viele stört ist die art der beleidigung der gegnerischen mannschaft. Es sind pubertäre beleidiungen, mit denen man sich aufm schulhof oder so niedermacht. Wir haben mal schöne gesänge gepflegt und das niedermachen eines spielers bis zum einstellen seiner fähigkeiten beherrscht. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an die Duelle zwischen Roger Lutz und Andreas Möller. In der Theorie hätte möller Lutz auf dem Bierdeckel ausgetanzt. In der Praxis wurde Möller von der Westkurve so verunsichert, das es für Lutz ein leichtes gewesen wäre ihn überall zu stellen.
    Ich habe aber in dem Fall sogar ein aktuelles Beispiel: Beim Testspiel gegen Stuttgart. Da haben 4000 leute in der Westkurve Da Silva niedergemacht, so dass er keine anständige ecke mehr bringen konnte.
    Oder bei tormännern? Da steht ein a...... im tor!
    da hat sich schon so mancher torwart umgedreht und nen ängstlichen blick auf die kurve geworfen.
    Wer auf Bayern scheißt der klatsche in die Hand! Wenn man weiß das hassgesänge gerne gesungen werden, dann sollte man wenigstens welche mit stil bringen.
    Sollte mal ein gesang vom gegner durchgekommen sein? Shalalala mäck mäck!

Aggresive gesänge
    Zwischen beleidiugungen und aggresiven gesängen liegen jedoch himmelweite unterschiede. Man kann eine Mannschaft nur vorpeitschen, mit einfachen gesängen und nicht mit irgendwelchen operngesängen von 100 strophen! Das lied soll eine botschaft rüberbringen, habe ich mir von einem aus der ultraszene sagen lassen! Bitte welche Botschaft? Auf dem Platz zählt nur die Botschaft: Schießt tore und kämpft! Und das kann man nur mit einfachen sachen.
    Ich werf hier mal wieder mein lieblings Bellinghausenzitat in den Raum: "Wir haben auf dem platz noch andere Sachen zu tun als Lieder zu lauschen."
    wenn man bei dem zitat mal zwischen den zeilen ließt: Wir verstehen von langen gesängen kein Wort! Das Westkurvelied, so geil wie es ist, sollte vor dem spiel gesungen werden. Weil " Mehr als 5 silben merkt sich der bauer nicht" hat mein vater in dem zusammenhang mal gesagt.

Was für alternativen gibt es denn?
    Wir haben das normale shalala (nutzen wissen wir ja seit 60)
    dann haben wir ein shalala mit der melodie von "I will survive"
    Den normalen schlachtgesang: KAiserslautern. Da braucht man kein minuten langes einklatschen vorher.
    "Rekdal lass die Teufel raus" Die Spieler hören uns im Kabinengang! Und wenn die hören, dass wir heiß auf sie sind, gibt das einen zusätzlichen putsch.
    Wir haben wechselgesänge, zwischen block 9,10 und 6,7,8 hat er mal besser geklappt als zwischen west und süd.
    Wozu geordnete unterstützung? Simpler KRach hilft doch der Mannschaft viel mehr weiter.
    Und falls es hier einige vergessen habne: Wir singen für die roten teufel, und nicht für unser ego die westkurve.

• @Kaiserslautern1900
    lautrer75

ihr habt die momentane situation treffend beschrieben.

es herrscht keine toleranz mehr unter den menschen,jeder versucht nur sein eigenes ding durchzuziehen.diese einstellung hat auch in den kurven oder stadien einzug gehalten.

ich gehe seit 40 jahren auf den betze,am anfang in der ost ,später dann in der west.es war ein unbeschreibliches gefühl für mich,als ich das erste mal in der west stehen durfte.diese menschenmasse konnte ich ja vorher nur aus der entfernung beobachten und war immer wie elektrisiert,wenn wieder bewegung in die kurve kam.es hat ausgereicht rüber zuschauen und die ost wusste was zu tun war.da gabs keine abstimmungsprobleme.

genauso wies für mich nie mehr die partys und feierlichkeiten von früher geben wird,genauso wenig werden wir jemals wieder diese atmosphäre schaffen können.ist halt ein gesellschaftsproblem,ausgelöst durch viele faktoren.

was wir aber tun können,ist wieder mehr toleranz zu üben.
    ich bin mir sicher ,kempf macht das nicht um sein ego aufzupolieren,sondern weil er auch nur ein ziel verfolgt.

wir reden viel,aber es müssen auch taten folgen.

• Was ist nur aus unserem Betze geworden.... :(

Die "Erfindung" von "Fangruppierungen" inklusive "Einpeitschern" etc. war der grösste Mist den die Fankultur des FCK jemals hervorgebracht hat.....

Back to the roots, alles andere hat nur den Tod der Stimmung im Stadion zur Folge (wenns nicht schon soweit ist).

Obwohl, man könnte den Jubel u.ä. auch vom Band einspielen, funktioniert im TV ja auch klasse (und so authentisch). ;)

• genauso sehe ich dies !

Früher konnte die Mannschaft die Fans begeistern und die Fans die Mannschaft !

Seit einigen Jahren spielt die Mannschaft nicht mehr den Fußball, der
    Fans begeistern kann und einige " Stimmungsmacher " versuchen künstlich irgendetwas zu veranstalten, was nicht mehr von innen kommt und deshalb unnatürlich und unehrlich wirkt !!!

Ich bin davon überzeugt, wenn Rekdal das erreicht, was die "alten " Fans wünschen, kommt auch wieder "echte" Stimmung im Stadion auf !

• Richtige Zusammenfassung der ganzen Beiträge und meine volle zustimmung.

• Ich frage mich echt wie lange hier einige noch den alten Zeiten nachtrauern wollen. Klar waren es schöne Zeiten,
    aber wir sollten jeden Funken Energie in das JETZT stecken, statt darüber zu jammern, dass es früher besser war.
    Damals hätte man auch für 3€ statt einem gleich drei Pils bekommen. Boykottieren wir deshalb die Bierstände? Nein,
    wir haben uns angepasst und machen das beste draus.

• Zitat

Original von Carsten1986
    passt hier net rein is aber wichtig http://www.wormatia.de/cms/ind…tuell_bericht&newsid=1858

Du meinst sicher den link oder?
    KLICK

Zitat

"Heimspiel gegen 1. FC Kaiserslautern fällt witterungsbedingt aus!!
    10.08.2007
    Aufgrund der Dauerregenfälle in den letzten vier Tagen, einschl. heute, ist der Platz nicht bespielbar. Sobald der Nachholtermin feststeht, werden wir dies umgehend bekannt geben."

passt hier aber echt net rein :P

• Zitat

Original von diablo-rojo
    Ich frage mich echt wie lange hier einige noch den alten Zeiten nachtrauern wollen. Klar waren es schöne Zeiten,
    aber wir sollten jeden Funken Energie in das JETZT stecken, statt darüber zu jammern, dass es früher besser war.
    Damals hätte man auch für 3€ statt einem gleich drei Pils bekommen. Boykottieren wir deshalb die Bierstände? Nein,
    wir haben uns angepasst und machen das beste draus.

wie sollen die jungen fans denn wissen wie es früher war,wenn man nicht darüber redet.das hat doch nix mit nachtrauern zu tun.