ZitatOriginal von Florsch
Wohoooo. Der Herr Hopp ist aber ein wenig von seinem eigentlichen Konzept abgekommen. Hätte er es dabei belassen, könnte man ja noch diskutieren, aber 8 Mio für 1 Spieler? Das ist kein Ausbildungsverein. Also bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf. Angefangen hat er vielleicht so, aber seit letztem Jahr hat sich da einiges geändert. Da werden Spieler mit viel Geld hingelockt und manche nehmen es an andere gehen zu Gladbach, obwohl sie dort weniger verdienen (bestimmt nicht schlecht, aber weniger).
Das ist noch kein ausbildungsverein. vom Hopp-schen standpunkt aus ist es völlig logisch, dass er in der ersten zweitligasaison nachbuttert, um sicherzustellen, dass der verein sich im profifussball etabliert. wenn das passiert ist, wird er den verein in die selbständigkeit entlassen und die kohle, die er reingesteckt hat, durch erträge aus spielerverkäufen langfristig wieder reinholen - zumindest teilweise. da liegt für mich der entscheidende unterschied zu WOB und LEV, die aus dem werbeetat der mutterkonzerne finanziert werden - egal was kommt. wenn LEV absteigt ists vorbei (siehe Bayer Uerdingen).
klar wärs mir lieber, wenn der platz der TSG von traditionsvereinen (FKP, Eintracht Trier, Darmstadt 98 usw.) eingenommen werden würde. dass das nicht der fall ist, kann man dem Hopp aber nicht zum vorwurf machen.
und ich bleibe dabei: das gejammere der etablierten lenkt von eigenen versäumnissen ab. der Hopp hat mit seiner idee vom ausbildungsverein das rad nicht neu erfunden. bis in die späten achtziger hätt man mit diesem revolutionären konzept ("wir wollen eigene spieler ausbilden") auf dem Betze - und nicht nur dort - nen lachanfall ausgelöst: "sag uns mal was neues.."