10. Spieltag - 19. Oktober : Hoffenheim - 1. FCK

  • Zitat

    Original von Florsch
    Wohoooo. Der Herr Hopp ist aber ein wenig von seinem eigentlichen Konzept abgekommen. Hätte er es dabei belassen, könnte man ja noch diskutieren, aber 8 Mio für 1 Spieler? Das ist kein Ausbildungsverein. Also bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf. Angefangen hat er vielleicht so, aber seit letztem Jahr hat sich da einiges geändert. Da werden Spieler mit viel Geld hingelockt und manche nehmen es an andere gehen zu Gladbach, obwohl sie dort weniger verdienen (bestimmt nicht schlecht, aber weniger).


    Das ist noch kein ausbildungsverein. vom Hopp-schen standpunkt aus ist es völlig logisch, dass er in der ersten zweitligasaison nachbuttert, um sicherzustellen, dass der verein sich im profifussball etabliert. wenn das passiert ist, wird er den verein in die selbständigkeit entlassen und die kohle, die er reingesteckt hat, durch erträge aus spielerverkäufen langfristig wieder reinholen - zumindest teilweise. da liegt für mich der entscheidende unterschied zu WOB und LEV, die aus dem werbeetat der mutterkonzerne finanziert werden - egal was kommt. wenn LEV absteigt ists vorbei (siehe Bayer Uerdingen).


    klar wärs mir lieber, wenn der platz der TSG von traditionsvereinen (FKP, Eintracht Trier, Darmstadt 98 usw.) eingenommen werden würde. dass das nicht der fall ist, kann man dem Hopp aber nicht zum vorwurf machen.


    und ich bleibe dabei: das gejammere der etablierten lenkt von eigenen versäumnissen ab. der Hopp hat mit seiner idee vom ausbildungsverein das rad nicht neu erfunden. bis in die späten achtziger hätt man mit diesem revolutionären konzept ("wir wollen eigene spieler ausbilden") auf dem Betze - und nicht nur dort - nen lachanfall ausgelöst: "sag uns mal was neues.."

    Einmal editiert, zuletzt von kalusha ()

  • Ich glaube, dass vor einem Spiel selten soviel diskutiret wurde; sehr interessant...
    Aber tut es euch nicht auch gut, wenn Hoffenheim Federn lässt und dafür zB Pauli gewinnt. Viele meine Freunde denken ähnlich und Freuen sich gar wenn sie verlieren, weil sie finden, dass die rangehensweise eines Hopps ein "No-Go" ist. Und da haben sie recht! Ich schau mir 10x lieber Pauli an als die TSG "1899" ( :D)!

  • der ordnung halber: sportlich gönn ich der Hoppenheimer millionentruppe jede klatsche :D

  • Zitat

    Original von kalusha
    der ordnung halber: sportlich gönn ich der Hoppenheimer millionentruppe jede klatsche :D


    das wollt ich gehört haben :jubel:


    Man kann das konzept gut finden, aber von Herzen werden ihenen viele den direkten Abstieg wünshcen

  • Zitat

    Original von margarete
    Was zermartert Ihr Euer Gehirn wegen Hoffenheim. Otto Rehagel sagte oft: "wer gewinnt hat recht". Und ob es uns gefällt oder nicht Hoffenheim gewinnt seit Jahren und steigt Schritt für Schritt immer höher. Die 30.000er Arena wird voll. Sie ersteht nämlich im Fußballanhängergebiet "Rhein-Main, Heidelberg, Heilbronn, Bruchsal, sogar bis Würzburg" und hat dadurch ein Riesenhinterland, mit Bereichen, wo man nach attraktivem Fußball lechzt. Wir können jammern, wie wir wollen. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Hopp hat , laut Montagskicker dem SV Waldhof für die Jugend 3 Millionen Euro zukommen lassen. Hätten wir die abgelehnt? Die Waldhof Manager haben es jedenfalls geschafft, daß er sich großzügig zeigte.


    Das mit den riesen Hinterland stimmt. Ich wohne zwischen Würzburg und Heilbronn. Man sieht zwar noch niemend mit Hoffenheintrikots durch die gegend laufen, aber der Hoffenheimhype ist doch so langsam zu spühren vorallem bei den älteren. Die sind früher nach Stuttgart, München, Karlsruhe ect. gefahren. Das ist ihnen aber nun zu weit. Aber ich höhre immer öfter nach Hoffenheim fahre ich auf jeden Fall mal hin. Wenn dann das neue Stadion noch steht dann könnte da schon ein Potenzial das brach liegt angesprochen werden. Die Alten ziehen ja dann auch bekanntlich die Jungen mit.

  • Japadabaduuuu....


    Habe noch 2 Karten für das Spiel gegen Hoffenheim ergattert. Praktisch für mich, weil ich diesmal nur 15 km fahren muß, schade nur, daß eines meiner Kids zu Hause bleiben muß.
    Die können von mir aus das Stadion auf 70.000 Zuschauerkapazität ausweiten, ich werde trotzdem kein Fan von dem Verein.
    Einmal FCK, immer FCK (und das schon mittlerweile über 37 Jahre).

  • @Nico


    Pauli ist Kult, daher ist der Vergleich etwas unfair. Die entscheidende Frage ist vielmehr, ob gesamtgesellschaftlich gesehen Hoffenheim besser ist, die vielen Menschen in der Region die Gelegenheit geben Profifussball zu sehen, oder dafuer ein Verein im Ruhrpott, wo sowieso 10 Vereine im Umkreis von 50 kms sind. Da bin ich mir nicht sicher.


    Hopp hat sein Geld ehrlich verdient (und dabei nebenbei ueber 10,000 Arbeitsplaetze in Deutschland geschaffen) und setzt es nun ein um einfachen Menschen Unterhaltung zu bieten. Moeglicherweise wird Hoffenheim einmal in der Champions League um den Titel spielen, was uns nebenbei helfen wuerde den 4. Startplatz zurueckzuholen. Dabei koennten sie auch ein Aushaengeschild der Liga werden, wovon wieder andere Vereine profitieren. Das ist doch ehrenwert. Emotional kann ich mit Hoffenheim nichts anfangen und ihre "Fans" finde ich katastrophal (siehe meine Posts weiter oben im Thread), aber ich finde sie nutzen mehr als sie schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von IndischerPfaelzer ()

  • Zitat

    Original von IndischerPfaelzer
    Dabei koennten sie auch ein Aushaengeschild der Liga werden, wovon wieder andere Vereine profitieren. Das ist doch ehrenwert.


    Wenn ich dran denke, dass Hoppenheim das Aushängeschild der Liga werden könnte, wird mir schlecht. Wenn Fussball so weit gekommen ist, muss ich mir echt überlegen, ob ich noch weiter Fan sein will

  • Ob es uns nun passen mag oder nicht -- aber Ihre Existenzberechtigung für die Liga haben Sie nachgewiesen indem Sie aufgestiegen sind. Das das nun mit Hopp-Millionen leichter wurde steht auf einem anderen Blatt.


    Aber vielleicht müssen wir uns daran gewöhnen dass Traditionen nichts mehr gelten sondern das Geld den Namen bestimmt ---- Freuen wir uns dann mal auf Begegenungen wie SAP Hoppenheim - VW Wolfsburg, oder Gazprom Gelesenkirchen - Yellow Dortmund ----.
    In anderen Ligen sehen wir ja schon wie es geht --- Da wird der Traum eines Günter Mast ---(Jägermeister Braunschweig) doch irgendwann auch bei uns real.


    Aber wie dem auch sei -- wenn wir am Freitag drei Punkte holen --- dann mache ich mir aber hier ein richtiges Fass auf -------

  • Mal was Anderes: Könnte uns denn der Bahnstreik am Freitag treffen? Wäre schon irgendwie blöd, wenn wir dann in Lautern stehen und nicht auf Spiel können!