Die Großkonzerne und ihre Machenschaften

• Ich habe gestern in der Zeitung gelesen, daß die Mitarbeiter
    von SAP (Hopp) in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld bezahlt
    bekommen. Da werden Millionen in einen Verein geballert
    und es ist kein Geld für die eigenen Mitarbeiter da.

Kik (Textildiscount) ist Werbepartner vom VfL Bochum.
    Diese Firma Kik zählt in der Branche zu den größten
    Ausbeutern.

Die DB ist Sponsor von Hertha BSC. Die Mitarbeiter
    der Bahn kämpfen zur Zeit um einen Tarifvertrag.

Die großen Bayern haben als Hauptsponsor die Telekom,
    auch hier wurden massenweise Mitarbeiter entlassen und
    finanziell schon 2-mal abgestuft.

Vom Nürnberger Teppichbaron möchte ich erst garnicht reden.
    Ich bin selbst in dieser Branche tätig und verfüge über etwas
    Insiderwissen. Was sich da in den Filialen abspielt ist teilweise
    nicht nachvollziehbar.

Da werden viele Millionen an irgendwelche Fußball-Clubs
    verpulvert. Wer zahlt hier eigentlich die Zeche. Die Kunden
    dieser Unternehmen, deren Mitarbeiter oder etwa die
    Aktionäre ?.

Sponsorentum ist schön und wichtig, aber die Moral darf
    dabei nicht auf der Strecke bleiben. Das mit den Schalkern
    Mafia-Millionen sollten wir vergessen.

Wie denkt ihr darüber?

• Bei sowas könnte ich auch ko...zen.

Wir haben auch erst eine Gehaltskürzung von ca. 20% hinnehmen müssen. Aber trotzdem hat die Firme in Stuttgart, Freiburg und diverse kleinere und größere Vereine noch Werbebanner und bei den Adlern. Sie organisiert ein Eishokeyturnier in Heilbronn als Hauptsponsor und zur gleichen Zeit als die Gehalskürzung kam wurden sämtliche Logos ect. von einer Werbefirma überarbeitet. Dieses Jahr kam dann ein neues Pc-Programm, fast jeder kennt bestimmt die Werbung: SAP für für mittelständische Unternehmen. Erstens ist das Programm ein totaler sch..., zweitens möchte ich nicht wissen was das gekostet hat. Bei der Summe schiessen mir bestimmt die Tränen in die Augen und ich denke an mein Urlaubsgeld, Weinachtsgelt, Überstunden die nicht mehr ausbezahlt werden (mit 40 gehe ich in Rente, den Rest bis dort hin feiere ich mit meinen Überstunden ab), meine zwei Tage Urlaub die ich gestrichen bekam und an die 10% Lohnkürzung.

• @ Avernabernd.

Ich habe mir erlaubt, aus deinem Posting einen eigenen Thread zu machen, sonst geht das im Spieltagsthread total unter, was ich persönlich schade fänd. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Schade dass nicht gleichzeitig die LKW-Fahrer streiken und die Autobahn blockieren ,dann wär Germany mal so richtig ein paar Tage platt,und die Manager und Politiker in den Chefetagen hätten mal Zeit über ihre ewigen Gehaltserhöhungen und Diätanpassungen nachzudenken. Bei denen gehts ja gleich um tausende von Euro,und bei den Manager um Millionen.

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Zitat

Original von Avernabernd
    Ich habe gestern in der Zeitung gelesen, daß die Mitarbeiter
    von SAP (Hopp) in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld bezahlt
    bekommen. Da werden Millionen in einen Verein geballert
    und es ist kein Geld für die eigenen Mitarbeiter da.

Soweit ich informiert bin, fließen die Zahlungen an Hoffenhein aus Hopps Privatvermögen.

Das Geld wird ja nicht verschenkt, sondern investiert. Besonders die Telekom kann den angestrebten und mehr als nötigen Imagewandel wohl kaum ohne diese monströse Werbekampagne vollziehen. Auf der anderen Seite arbeitet das Unternehmen seit Jahren unrentabel und es müssen Kosten eingespart werden. Schwierige Sache...

Zitat

Original von Avernabernd
    Da werden viele Millionen an irgendwelche Fußball-Clubs
    verpulvert. Wer zahlt hier eigentlich die Zeche. Die Kunden
    dieser Unternehmen, deren Mitarbeiter oder etwa die
    Aktionäre ?.

Wieso verpulvert? Wer nicht wirbt, der stirbt. Man könnte sich natürlich auch das Geld für Werbung sparen und den Mitarbeitern auszahlen. Ob die sich an dem Geld dann auch noch erfreuen, wenn mittelfristig der Laden dicht macht und sie auf der Straße sitzen?

Also ich will nicht alles pauschal gutheißen, aber wenn man ernsthaft über solche Themen diskutieren will, braucht man auch Hintergrundwissen. Im Fall der Telekom habe ich das, weil ich mich im letzten Semester ausführlich damit beschäftigt habe. Also wer bessere Vorschläge als den aktuell eingeschlagenen Kurs hat, soll bitte schnellstmöglich Rene Obermann anrufen. ;)

Zitat

Original von PFALZADLER
    Schade dass nicht gleichzeitig die LKW-Fahrer streiken und die Autobahn blockieren ,dann wär Germany mal so richtig ein paar Tage platt,und die Manager und Politiker in den Chefetagen hätten mal Zeit über ihre ewigen Gehaltserhöhungen und Diätanpassungen nachzudenken. Bei denen gehts ja gleich um tausende von Euro,und bei den Manager um Millionen.

Meiner Meinung nach verdienen Politiker viel zu wenig. Aus diesem Grund sitzen auch zu viele Geschichtslehrer im Parlament und zu wenig Spezialisten. Die gehen lieber in die freie Wirtschaft, weil sie dort ein vielfaches verdienen können. Manche natürlich auch zu unrecht, die Gehälter einiger Manager stehen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung. Das gibt es aber überall, sowohl in der Fabrik als auch im Profifußball. ;)

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Ich sage zu dem ganzen nur eins: Die dummen sind immer die normalen Bürger.

WIR WERDEN MIT VOLLER ABSICHT KLEIN GEHALTEN. DAS IST NICHTS WEITER ALS GEPLANT.

Fakten könnte ich genug vorbringen.. aber das würde Bücher füllen. Wenn jeder Konzern mit Millionen/Milliardengewinn nur etwas weniger gierig wäre... müsste niemand hungern, und keiner am Existenzminimum leben. DIES IST JEDOCH NICHT GEWOLLT.

• Zitat

Original von RedShark
    WIR WERDEN MIT VOLLER ABSICHT KLEIN GEHALTEN. DAS IST NICHTS WEITER ALS GEPLANT.

Fakten könnte ich genug vorbringen.. aber das würde Bücher füllen.

Dann mal los! Vor allen Dingen würde mich interessieren: Wer sind denn "die"?

Zitat

Original von RedShark
    Wenn jeder Konzern mit Millionen/Milliardengewinn nur etwas weniger gierig wäre... müsste niemand hungern, und keiner am Existenzminimum leben. DIES IST JEDOCH NICHT GEWOLLT.

Du hast aber schon mitbekommen, dass Kommunismus nicht funktioniert?!?

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• wenn es richtig ausgeführt wird schon,wir leben in einer Demokratischen Diktatur, so kann es nicht weiter gehen mit dieser Abzockerei.
    Es wird Zeit dass der Bürger sich dagegen wehrt