Offener Brief an Dietmar Hopp

• Sicher hast Du recht mit der Aussage.
    Letztlich haben 75% aller Profivereine dadurch ihre Existenz zu verdanken.

Nur durch Sponsorkohle oder das Abtreten von Rechten gehts doch weiter.

In Hamburg wird regelmässig mal der Stadionname gewechselt weils Kohle bringt.

Nur das was in Hoffenheim abläuft ist was anderes.

Gegen eine Finanzspritze hätte ich nichts.

Ironie an:
    Wenn Bill Gates uns 100 Millionen gibt und dafür verlangt, dass unser Stadion zukünftig "Microsoft-Arena" heisst.........
    Ironie aus!

2 Mal editiert, zuletzt von Currywurst ()

• Bis zur Rückrunde müssen wir auf einem gesicherten Mittelfeldplatz stehen und dann an einem Sonntagnachmittag vor ausverkauften Haus den Hoffenheimern zeigen, dass es auch ohne Kohle geht!

Ich weiß, ich bin zu naiv :rolleyes:

• Zitat

Original von nordpfaelzer
    [email protected] mol wo ich herkomme............habe mehr betze uffem Buckel wie Du alt bist......cio:D

Und dennoch den Kampf gegen Commerz meinen kommentieren zu können.

Ich mein wenn du auf jedes heimspiel gehst ist das super und ich bewundere das auch- kann aber deine Ausage wie Affengejaule nicht gut heißen und es ändert sich auch nicht, wenn du immer in der west bist.

Alle rufen aus purer Leidenschaft: Ihr macht unseren Sport kaputt
    und du schüttelst noch den Kopf obwohl du mitten drinn stehst...?
    Hab ich das so richtig verstanden?

Übrigens:
    Wenn 20 meine Spielbesuche sein würden, hätte ich tausende von Euros gespart.
    Und ich hab mehr Kilometer drauf als du Betzespiele besucht hast, ist au sicher :nana:

Einmal editiert, zuletzt von joxxx20 ()

• schade dass Herr Hopp diesen Brief nicht lesen wird.Super Beitrag

• 'n abend.

Vom Grundsatz her ist es wirklich gut geschrieben. Ich kann wirklich viele meiner eigenen Gedanken darin wiederfinden und bin der Meinung dass der Brief eigentlich viel Potential freisetzen kann.

Aber es bleibt für mich nach den Ereignissen in Hoffenheim ein wirklich fahder Beigeschmack, so ein Brief kann nicht als Reaktion auf ein Statement von Herrn Hopp kommen, der sich ZURECHT über die Geschehnisse in Hoffenheim beschwert hat. Ok, die Schreiber verstehen es weder als Entschuldigung noch als Rechtfertigung, aber Herr Hopp hat mit Sicherheit nicht Aggressivität, Zerstörungswut und Niedeträchtigkeit gesät - das sind m.E. durchaus leider Eigenschaften jener Gruppen, die den Brief gezeichnet haben - wie gesagt die Idee & Inhalt sind noch zu vertreten, aber das was man heute Ultras nennt, braucht kein Mensch.

Ansonsten aber wirklich Anerkennung für viele (aber nicht alle) Inhalte des Briefs.

MfG
    canelon

• Was soll dieser Brief bei Herrn Hopp bzw. dem Verein TSG 1899 Hoffenheim bewirken?
    Maximal ein müdes Lächeln!
    Herr Hopp unterstützt seinen Heimatverein, na und? Er kann es sich locker leisten!
    Unter "Unterstützung" versteht er nichts anderes, als es früher in Alsenborn der Fall war. Nämlich er engagiert sich in seinem ganz persönlichen sozialen Umfeld seiner Heimatgemeinde. Nicht nur bei "seinem Verein" und den Mannheimer Adlern. Er unterstützt zusätzlich noch viele weitere soizale Projekte und weitere kleinere Vereine aus der näheren Umgebung von Hoffenheim.
    Er "leistet" sich einen Verein, indem er sehr gute Trainer und Experten beschäftigt, die enorm viel Wert auf gute Jugendarbeit legen und auch den einen oder anderen teuren Spieler integrieren. Das ist sein gutes Recht.
    All' diejenigen, die sich damit nicht abfinden können, sind m.E. von Neid und Missgunst geprägt.
    Wenn er uns mit 20 Millionen finanziell unter die Arme greifen würde, wäre er der "Heilsbringer" und alle Argumente gegen ihn würden verstummen.
    Wir müssen uns damit abfinden, dass wir uns aus jahrelanger eigener Schuld ins sportliche und wirtschaftliche Abstellgleis begeben haben.
    Deshalb sollten wir versuchen uns auf unsere Probleme zu konzentrieren, damit der Absturz vermieden wird. Nebenkriegsschauplätze a la Hopp und Hoffenheim sind absolut nicht förderlich und das Verhalten unserer eigenen Fans in Hoffenheim eben so wenig.
    Diese hohle Verhalten spiegelt sich im Kommetar von @joxxx20 gegenüber @nordpfälzer wider. Jeder hier hat das Recht seine Meinung zu äußern, aber es geht nicht an, dass man als jahrelanger Fan von einem offensichtlich jungen Schnösel aufgefordert wird, sich Hoffenheim anzuschließen!

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• ihr macht euch hier z.t. wirklich lächerlich, "offener brief an dietmar hopp", ich bitte euch! abneigung, hass, rechfertigungszwang, was-auch-immer in allen ehren, aber hoffenheim hat nunmal das "glück", einen hopp zu haben, und er hat sich noch nichtmal "einfach so" irgendeinen club ausgesucht, sondern hat noch eine lange bindung an diesen verein, das sollte man nicht vergessen.

was in hoffenheim passiert, finde ich auch nicht grade toll, aber ich werde es akzeptieren, genauso, wie ich bayer leverkusen und den vfl wolfsburg annehme(n muss!). ganz davon abgesehen vergessen ganz viele hier dauernd, sich zuerst mal um den eigenen mist zu kümmern, da gibt es mehr als genug gedanken zu machen - wer grade nicht weiß, was ich meine: werft mal nen blick auf die tabelle!

gute nacht forum!

• @ betze1963 und @ michba83:

Bin ganz eurer Meinung. :daumen:

Mittlerweile wird Hoffenheim sowas wie der FCB der 2. Liga, nur weil sie Geld haben. :rolleyes:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Zitat

Original von Gazza

Mittlerweile wird Hoffenheim sowas wie der FCB der 2. Liga, nur weil sie Geld haben.

Das kannst Du so nicht vergleichen! Ich mag Bayern Uli und sein Drecksteam überhaupt nicht, aber im Vergleich zu Hoppenheim sind mir die Münchner schon fast sympathisch.