Offener Brief an Dietmar Hopp

• Zitat

Original von Irish Dream
    Ihr geht hier von falschen Vorraussetzungen aus. Irgendeiner, der uns heute allen als dietmar hopp bekannt ist, hat zu einem frühen Zeitpunkt, als sein "Garagenbetrieb" SAP gerade begann Gewinne abzuwerfen, aus Steuerersparnis - und aus sonst keinem anderen Grund - eine "Stiftung" ins Leben gerufen und mit einer nicht unerhebliche Anzahl seiner damals noch nicht hochgehandleten SAP-Aktien bestückt.

Es ist vollkommen gleichgültig wieviel Prozent seiner Aktien er in diese Stiftung "wirft", wenn es einfach nur zur Steuerersparnis dient.

So richtig Ahnung vom Steuerrecht scheinst Du aber auch nicht zu haben. Ich rate Dir mal, einen Blick in den § 10b Abs. 1, 1a EStG zu werfen. Dann würdest Du sehen, dass man Zuwendungen in den Vermögensstock einer Stiftung maximal bis zur Höhe von 5 % bzw. 10 % des Gesamtbetrags der Einkünfte als Sonderausgaben plus maximal zusätzlichen 307.000 Euro (über zehn Jahre verteilt) geltend machen kann.

Eine Zuwendung in den Vermögensstock einer Stiftung als das große Steuersparmodell darzustellen, ist nicht wirklich überzeugend, zumal das Vermögen dann dort auch gebunden ist und nicht mal eben so (ohne steuerliche Wirkungen) wieder rausgezogen werden könnte. Da gbt es wahrlich einfachere Methoden, Steuern zu sparen; bspw. durch Einkünfteverlagerung ins Ausland.

Abgesehen davon ist es schon bezeichnend für die Missgunst in Teilen der deutschen Gesellschaft, dass auch noch solche Leute diskreditiert werden, die nachweislich ihr Vermögen nicht nur zum Privatvergnügen einsetzen, sondern sich damit auch gesellschaftlich engagieren.

• Ach - und ich dachte, Du wolltest auf diese Aussage eingehen:

Gestern in Hoffenheim !

Zitat

Original von Irish Dream
    ...Wenn Du bedenkst, dass von den 70% die er in seine Stiftung warf - er anschließend immer noch 1,3 Milliarden übrig hatte - tut es mir leid, dass ich das ganze trotzdem nicht als großzügig bezeichnen kann.

Das impliziert aber doch, dass die Großzügigkeit doch von der Spendenhöhe abhängt. Tut es anscheinend nicht mehr - das war es, was ich wissen wollte.

Den Rest hat Perikles ja schon geschrieben.

• Zitat

Original von Irish Dream

Du musst hier nicht die gesamten Posts ins Zitat nehmen, ich merke auch so, dass Du überhaupt nichts verstehst...Es geht hier nicht um Neid. Es dreht sich hier um Einflussnahme!!! Einflussnahme von Medien, Einflussnahme von Sponsoren auf den Sport.

Aber nichts destotrotz auch der hopp ist ein Pfälzer: Kurpfälzer. Und ich bin keine Pfälzerin, ich bin Irin. Mir gefällt es nur gut hier in der Pfalz

Ich habe nicht geschrieben das du eine Pfälzerin bist denn das ist ja bekannt da du oft genug damit hausieren gehst, aber das ist deine Sache und auch dein Recht.
    Mein Recht ist es aber meine Meinung zu schreiben und mir nicht unterstellen zu lassen das ich ja nichts verstünde!
    Diesen Einfluss durch die Medien bekommt er doch nur weil es ein paar Hirnis gibt die ihm den Weg frei machen und dabei noch ihre eigene Mannschaft in den Dreck treten!Glaubst du vielleicht das wir in der Presse sehr gut weg kommen mit unserem Getue, ich nicht! Deshalb würde ich mal vor der eigenen Haustür kehren und dann haben wir genug zu tun!
    Und was einen richtigen Pfälzer bisher immer ausmachte und worauf man stolz sein konnte, Gradlinigkeit und Korrektheit das gibt es scheinbar nicht mehr, aber dafür Leute die sich vor Neid zerfressen!

@Perikles:
    Sehr gute Erläuterung!

Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

• Zitat

Original von pfälzer
    Ich habe nicht geschrieben das du eine Pfälzerin bist denn das ist ja bekannt da du oft genug damit hausieren gehst, aber das ist deine Sache und auch dein Recht.

Pass auf, dass Du Dir mit einem solchen Satz nicht selbst in den Schwanz beisst!!! (Beweis: Your Nickname! :D )

Zitat

Original von pfälzer

Mein Recht ist es aber meine Meinung zu schreiben und mir nicht unterstellen zu lassen das ich ja nichts verstünde!...Und was einen richtigen Pfälzer bisher immer ausmachte und worauf man stolz sein konnte, Gradlinigkeit und Korrektheit das gibt es scheinbar nicht mehr, aber dafür Leute die sich vor Neid zerfressen!

Meinem von Dir hier zittierten Post ist nichts weiter hinzuzufügen. ich bleibe dabei: Du verstehst nichts, denn es geht nicht um Neid, sondern um Einflussnahme!!!

• Zitat

Original von Irish Dream
    Es geht hier nicht um Neid. Es dreht sich hier um Einflussnahme!!! Einflussnahme von Medien, Einflussnahme von Sponsoren auf den Sport![/b]

und dafür ist Hopp verantwortlich?? weil er sich als letzter an der langen reihe der sponsoren angestellt hat?
    wie schon mehrfach in diesem fred erwähnt: als systemkritik ist der brief inhaltlich ok, aber der adressat ist der falsche!

• Zitat

Original von pfälzer

Irish Dream: Du sprichst bzw. schreibst, wie fast immer, in Rätzeln!

Quod erat demonstrandum (q.e.d.) - „was zu beweisen war“: Du verstehst nichts!!!

Zitat

Original von pfälzer
    Und wie immer erstarre ich vor Angst mir in den Schwanz zu beißen! Lachhaftes Gefasel!.

:daumen: Freut mich, dass Du selbst während Deines Selfmade-BlowJobs nicht Deinen Humor verloren hast :daumen:

:D :D :D

• @ Irish Dream.

Ich möchte dich bitten, diese persönlichen Postings gegen andere User zu unterlassen.

Und wenn du meinst, dass alle anderen dich nicht verstehen und es immer und immer wieder betonst, dann liegt es vielleicht nicht an dem Verständnisproblem anderer User, sondern an deiner Ausdrucksweise.

Und anstatt immer und immer wieder zu sagen: "Du verstehst nichts!!!" - könntest du deine Sicht vielleicht einfach mal besser und ausführlicher erklären.
    Für weitere Erklärungen kannst du dich gerne per PN an mich wenden.

Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, danke. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.