Toppi und der FCK - die Zweite

  • Die ganze Diskussion hier wird sehr emotional und wenig sachlich geführt.
    Ein Versuch einer möglichst objektiven Zusammenfassung.


    Toppmöller
    - bringt sich ins Gespräch und pressetechnisch nach vorne
    - riskiert Negativschlagzeilen, wenn er einen Job annimmt und scheitert
    - kommuniziert über die Presse (indirekt) - zumindest in initialen und entscheidenden Punkten und soweit man dies (unwidersprochen von ihm) wahrnimmt
    - will ehrenamtlich helfen
    - will eine umfassende Machtfülle
    - hat mit öffentlichen Äußerungen Trainer, Sportdirektor, Spieler und Vorstand demontiert
    - will neue Spieler holen


    Vorstand/Aufsichtsrat
    - in der Presse von Toppmöller vor sich hergetrieben
    - unsicheres Auftreten in den Medien ohne klare Stellungnahme
    - brüskiert Trainer, Spieler, Sportdirektor, da er keine klare Position bezieht
    - Erweckt den Eindruck auf Zeit zu spielen
    - macht damit den Eindruck selbst nicht mehr weiter zu wissen


    Mannschaft/Trainer/Sportdirektor
    - Opfer der Situation (dies gilt NUR in Bezug auf die Unruhe, die hier hervorgerufen wird - eine Diskussion über die Leistung/Fähigkeit ist etwas anderes)


    Was mir aber zu denken gibt, ist dass Topmöller mit falschen Karten zu spielen scheint.
    Er sagt heute im SWR (Flutlicht) er weiß nichts von dem Termin am Mittwocht.
    Demselben SWR sagte er am letzten Donnerstag:
    "Klaus Toppmöller hat der Führung des 1. FC Kaiserslautern ein Ultimatum gestellt. "Wir haben uns auf Anfang nächster Woche vertagt. Das wird dann aber auch der letzte Termin für mich sein, denn so ein Hinhalte-Ding ist überhaupt nicht meine Sache", sagte der 56-Jährige." (siehe 02. November 2007 - SWR.de : Toppmöller stellt dem FCK ein Ultimatum).


    Ohne beurteilen zu können, ob Toppmöllers Engagement eine Verbesserung für den FCK bringt (ich bin bei der Verteilung dieser seherischen Fähingkeiten hier außen vor gelassen worden), lassen mich solche widersprüchlichen Äußerungen an der Aufrichtigkeit des Hilfsangebots zweifeln.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • @ Red Devil ks


    Du hast schon recht, in der Regel würde auch ein Halbjahresvertrag ausreichen. Viele Vereine benötigen ja einen für die Vorrunde und einen für die Rückrunde. Früher haben die Trainer eine Mannschaft aufgebaut, aber dies hat oft 5-6 Jahre gedauert. Diese Zeiten sind vorbei. Aber genau diese Vereine stehen heute noch oben. Trainer werden halt vom Vorstand eingestellt, entlassen werden sie doch im Endeffekt von Medien und Fans. Auch wir haben doch schon Trainer weggemobbt. Heute trauern sie diesen nach (siehe Rehagel und Gerrets). Wenn ich dann noch ab und zu lese, das einige den Wolf wiederhaben möchten wird mir schlecht. Es gibt keine schlechten Trainer, es gibt nur schlechte Spieler. Entscheident ist auf dem Platz (kosten beim DSF-Dummschwätzerfrühschoppen € 3.00).

    so ist es! wieviele vereine haben einen "feuerwehrmann" für die rückrunde geholt und danach war er halt wieder weg vom fenster... es gibt halt solche trainer die langfristig keinem verein wirklich helfen können aber in kurzer dauer dem verein wieder in die richtige spur bringen können...


    mir wäre es auch lieber wir hätten ein gutes langfristiges konzept und die richtigen leute im verein um den fck wieder dahin zu bringen wo er hingehört aber man brauch sich ja nur mal die letzten jahre angucken was verpflichtet wurde, sei es als trainer oder die unendlich vielen spieler die nicht mal regionalliga format haben... bei uns wird seit jahren vom neuanfang gesprochen und jedes jahr wird es nur noch schlechter... das kann es einfach nicht sein...


    wie du schon sagst der letzte gute trainer war meines erachtens ein erik gerets und heute wär der grossteil froh wenn wir so einen mann noch hätten... es waren halt viel zuviele fehltritte in den letzten jahren und nun bekommen wir knallhart die rechnung präsentiert... wenn mir 1998 einer gesagt hätte das wir in 10 jahren am ende der zweiten liga rumdümpeln, den hätte ich zweifelsohne ausgelacht... es ist wahnsinn was aus unserem fck gemacht worden ist...


    stimme dir voll und ganz zu das die hauptschuld bei den spielern liegt, allerdings darf man sich nicht wundern das es nicht läuft, wenn man halt spieler holt, die oberliga format haben... und daran sind dann ohne wenn und aber trainer und sportdirektor schuld...

    Einmal editiert, zuletzt von red Devil KS ()

  • vollo


    Geredet hat er lang, gesagt hat er nichts (jedenfalls nichts was wir schon seit Wochen wissen).


    Sag uns einfach was du machen und verbessern willst, mein lieber Klaus, und dann sage ich dir


    Welcome back beim FCK

  • @ lockaround


    ähnlich sehe ich es auch. Er treibt die Sau durchs Dorf. Ich würde mir es vom Herzen wünschen, es würde funktionieren mit Klaus Toppmöller, aber daran kann ich nicht wirklich ernsthaft glauben. Dient es der Selbstdarstellung oder ist es offen und ehrlich, ich mag dies nicht beurteilen. Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Egal wie die Entscheidung ausfallen wird, die Selbstzerfleischung in der Führungsebene ist damit eröffnet. Dies geht sicherlich auch nicht spurlos an der Mannschaft vorüber. Ich glaube schon das einigen die Machterhaltung wichtiger ist als das Wohlergehen des Vereines. Ich danke dem Herren, das ich kein Vorstands-oder Aufsichtsrat-Mitglied des FCK bin. Dies ist im moment der beschiessenste Job den es weltweit gibt.

  • Ich frage mich, weshalb der SWR Toppmöller diese Plattform liefert und sich der Moderator mit diesen dünnen Aussagen zufrieden gibt? Da ist genau so wenig Konkretes dahinter wie bei allen, die sich bisher auf diese Art und Weise angebiedert haben!

  • Also ich finde die ganze Aktion wirklich sehr unglücklich. Toppmöller hat viel Unruhe in die schon unruhige Lage gebracht. Ich bestreite gar nicht, dass er dem FCK wirklich helfen will, aber es hätte doch etwas professioneller ablaufen sollen. Hoffe es wird am Dienstag die richtige Entscheidung getroffen und Toppi kann dem FCK wirklich helfen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Die ganze Geschichte ist ein großer Witz.




    Ein Possentheater, das seines gleichen sucht. Von ALLEN Seiten an Diletantismus nicht zu überbieten.


    So was ekelt mich an. Wie es auch ausgehen mag, ich bezweifle, dass es dem Patienten FCK
    helfen wird. Eher das Gegenteil. Und ist es nicht das, was alle wollen?


    Toppi redet viel, auch viel Unwahres und drängt die FCK Führung in die
    Enge. Die andere Seite stellt sich mal wieder da, als wäre sie total
    Fehl am Platze, spielt auf Zeit, macht sich lächerlich...wo soll das
    hinführen?



    Ich sehe die ganze Sache negativ, denn ich weiß immer noch nicht,
    welche Hilfe konkret Lautern aus der Krise befördern soll.


    Ich höre und lese nur blabla, sehe dümmliche Fragen eines unfähigen Kommentators beim SWR, alles unterste Schublade.


    Sorry, aber das ganze Theater muss ein schlechter Traum sein. Merken
    die Leute nicht (und dazu gehört auch Toppi), dass sie sich alle zum
    Gespött machen und meilenweit von professionellem Verhalten entfernt
    sind?




    Wo wir beim Stichwort sind. Nur, und NUR Professionalität bringt den
    Verein jetzt weiter und nicht so ein elendes Schmierentheater...

    sàwàddee kráb

  • wenn einer von euch mal in Holland ne autopanne hat, werd ich euch kostenlos und unentgeltlich helfen. ich kenn mich hier nämlich subba aus!


    für meine hilfe verlang ich lediglich den autoschlüssel. versicherung, zulassung etc. dürft ihr weiter bezahlen.


    ich mach das aus reiner liebe zu den FCK-fans. ist doch nen faires angebot, oder?

  • wenn einer von euch mal in Holland ne autopanne hat, werd ich euch kostenlos und unentgeltlich helfen. ich kenn mich hier nämlich subba aus!


    für meine hilfe verlang ich lediglich den autoschlüssel. versicherung, zulassung etc. dürft ihr weiter bezahlen.


    ich mach das aus reiner liebe zu den FCK-fans. ist doch nen faires angebot, oder?

    juhu und wenn du mir dann noch die coffeeshop's in amsterdam zeigst, wäre ich dir unendlich dankbar... :grins:

  • juhu und wenn du mir dann noch die coffeeshop's in amsterdam zeigst, wäre ich dir unendlich dankbar... :grins:


    mach ich glatt...ich kenn sogar einen wo's kaffee gibt :D