SV Werder Bremen

• Das sind auch grundsätzlich erstmal zwei verschiedene Dinge. Was aber, wenn sowohl die positiven als auch negativen Aktivitäten aus dem gleichen Dunstkreis kommen, meinetwegen dem gleichen Block (der in der heutigen Zeit oftmals durch bestimmte Gruppen mehrheitlich gestaltet wird)? Es ist ein legitimes Mittel des Vereins, die "Gewohnheitsrechte" diverser Gruppen / Protagonisten einzuschränken, wenn er diesem Personenkreis eine entsprechende (Mit-)Schuld zurechnen kann.

• Ausserdem macht Werder aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus das was evtl noch Erfolg verspricht: Es verspricht sich vom Gruppenzwang eine gewissen Dynamik.
    Man stelle sich vor die Helden in bLack mit den Fähnchen und dem mangelnden Zeitgefühl für richtige Gesänge würde auch beim FCK für die Erhöhung von Stehplatzpreisen verantwortlich gemacht werden. Wieviel Freunde hat man da noch.....

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Über die Choreo kann man streiten. Für mich ist das nur verständlich wenn es einen konkreten Verdacht gibt, dass mithilfe der Choreo die Bengalos ins Stadion transportiert werden

Die Preiserhähung ist eine kollektive Strafe für alle Fans in der Kurve. Andererseits kann ich den Verein verstheen. Irgendwie müssen die immensen Strafen wider reingeholt werden.
    Da die Zündler vermummt oder gar mit Masken (habe ich einmal im TV gesehen a la scream - wie bekommen die das ins Stadion?) auftreten, wissen sie, dass sie eine Straftat begehen und den Verein schädigen. Wirkliche Fans können das nicht sein.

Für einen Verein ist es unheimlich schwer das zu unterbinden und die Schuldigen zu finden... Daran richtet sich meine Kritik, dass die drastischen Strafen der DFL mal wieder der einfachste Weg ist der wenig ändern wird.
    Ich sehe sogar die Gefahr, dass sich diese nLeute irgendwann in den Block der gegnerischen Mannschaft schmuggeln um diesem Verein zu schaden.

Ich denke Werder läuft mit dem Umbruch und einem Sponsor mit dem man einfach nicht einverstanden sein kann, ein wenig seine Identität und die positive Akzeptanz, die Werder lange in Deutschland hatte zu verlieren

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Ich finde das auch Quatsch. Viel wichtiger war doch die Reaktion nach dem Abbrennen im Stadion. Da wurde sehr laut und deutlich gesungen "ihr seid Scheiße, wie der HSV". Man ruft doch immer wieder nach Selbstreinigung. Das war das Paradebeispiel, dass im Stadion was passiert. Wobei es auch völlig unüblich war, dass man zu Hause was abbrennt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Das "seriös wirtschaftende" WERDER, das in den letzten Jahren Millionen Verluste aufgebaut hat, das sein Eigenkapital verbrannt hat, verfrühstückt gerade seine Werbeeinnahmen 2019 bis 2028.

Vorbild sieht anders aus.

I hope life is good for you.

• Bei Bremen ist eigentlich eine ganz normale Geschichte passiert. Wenn Du jahrelang erfolgreich international spielt steigt die Größe und Qualität des Kaders - auch in der Breite. Damit steigen die Kosten.
    Ich wage die Prognose, dass selbst ein Bayern München bei 3-4 Jahren (der einzige deutsche Verein, der wohl die Finanzreserven für mehr als 2 Jahre hätte) gehörig ins Straucheln käme.

Wenn man dadurch finanziell abspecken mußt wird es schwierig. Die Top-Spieler verschwinden von selbst - da sie sportliche und finanzielle Erfolge (=Prämien) suchen.
    Dann hast du einen sportlich stark geschwächten Kader der dafür viel zu teuer ist. Meistens ist das die Vorlage für den weiteren sportlichen Abstieg. Mittelmäßige Spieler mit relativ hohem Gehalt wirst du erst Recht nicht mehr los, weil sie bei einer mittelmäßigen Vereinsleistung/Plazierung für andere Vereine weniger in den Fokus spielen.
    Hier mußt du dann die Kurve für einen Neuaufbau kriegen.

Dafür braucht es Ruhe im Verein und ein kluges Händchen in der Planung.
    Dazu kommt das Problem, dass das gesamte Umfeld andere Erwartung hat. Neben den Fans begehrt der eine oder andere Sponsor auf, weil er nicht mehr DIE Plattform hat die er erwartet hatte.

Ich persönlich sehe momentan weder beim SD noch beim Trainer das richtige Personal um diese Phase zu gestalten. Hinzu kommt ein Sponsor der - sehr vorsichtig ausgedrückt - wegen permanenter, übler Tierquälerei nicht gerade für ein positives Image beiträgt

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...

• Zitat

Bei Werder Bremen wird es noch in diesem Jahr zu einem Führungswechsel an der Spitze des Aufsichtsrats kommen. Wie der Verein am Mittwochabend auf seiner Website bekannt gab, wird der ehemalige Werder-Profi Marco Bode Willi Lemke als Vorsitzenden des Kontrollgremiums bis Jahresende ablösen ...

Kicker

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Ich bin mal gespannt wie lange man den Duttel noch rumdödeln läßt.
    M.M hat der bis auf das 1 Jahr in Freiburg noch nie irgendwo etwas gerissen.

Nach der Katastrophe in Bayern ohne einen einzigen Torschuß kann man nicht nur am AR rumschrauben!
    Da muss auch SD und Trainer hinterfragt werden

...

• Denke der wird auch nicht mehr lange zu halten sein. Da kommen auf den SV W schwere Zeiten zu. Ich behaupte einfach mal dieses Jahr ist von den Dinos Hamburg/Bremen/Stuttgart mindestens einer fällig