Jo, wenn es so weiter geht wird es sehr schwer für Werder oben mitzuspielen... Wenn bei denen 2-3 super spieler ausfallen oder nicht in Form sind, bekommen die auch große Probleme...
SV Werder Bremen
-
-
Zitat
Werder kann mit 154 Millionen Euro aus der Werbung planen / Wechsel des Ausrüsters steht bevor
BREMEN (kni) Allein die Tatsache, dass alle vier Werder-Geschäftsführer vergangene Woche in die Schweiz gereist waren, um diesen Deal perfekt zu machen, zeigt: Der Bundesligist hat entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Es geht - natürlich - um Geld, um sehr viel Geld sogar. Denn der Kontrakt mit Vermarkter Infront Germany läuft eine halbe Ewigkeit - genauer gesagt bis 2019. Und er garantiert Werder und der Bremer Weserstadion GmbH (BWS), an der der Verein wiederum zu 50 Prozent beteiligt ist, geschätzte Werbeeinnahmen von 154 Millionen Euro.
"Natürlich war das ein ganz wichtiger Abschluss für uns", sagt Manfred Müller. Über das Vertragsvolumen mag der Werder-Geschäftsführer nicht sprechen: "Über die Zahlen wurde Stillschweigen vereinbart. Aber ich kann sagen: Wir sind mit dem Abschluss zufrieden."
Bislang hatte Werder mit zwei Vermarktern zusammengearbeitet: Da war auf der einen Seite Infront Germany (ein Nachfolgeunternehmen der Deutschen Städte-Reklame/DSR) und auf der anderen Sportfive. Die Verbindung zu Infront bestand schon seit den 70er Jahren und beinhaltete die komplette Werbung im Stadion. Deshalb wandern auch 50 Prozent dieser Erlöse an die BWS. Sportfive wiederum ist seit 1998 für die Trikotwerbung zuständig und war auch an dem Abschluss mit dem aktuellen Hauptsponsor Citibank beteiligt. Da der Vertrag mit Sportfive in einem Jahr ausgelaufen wäre, rauchten bei Werder die Köpfe: Wie sollte es weitergehen? Müller: "Wir haben uns entschieden, alles in eine Hand zu geben, weil uns das sinnvoller erscheint." Den Zuschlag bekam Infront. Kleines Schmankerl am Rande: Im Verwaltungsrat dieses Unternehmens sitzt Dr. Andreas Jacobs, der Enkel des berühmten Bremer
Kaffeekaufmanns Walther J. Jacobs. "Das passt also zu uns", schmunzelt Müller.Finanziell dürfte der Deal wie folgt aussehen: Für sämtliche Werbung im Stadion garantiert Infront eine jährliche Mindesteinnahme von fünf Millionen Euro. Das macht in elf Jahren 55 Millionen Euro, wobei dabei eine anzunehmende jährliche Steigerung nicht berücksichtigt wurde. Ein Teil dieser Summe wird schon jetzt als Vorwegleistung gezahlt und fließt unter anderem in den Stadionumbau. "Ich habe ja immer gesagt, dass wir bei der Finanzierung des Umbaus auf intelligente Lösungen setzen. Das ist eine davon", unterstreicht Müller.
Die Einnahmen aus der Trikotwerbung gehen dagegen ausschließlich an den Club. Die Citibank überweist jährlich - abhängig vom sportlichen Erfolg - geschätzte neun Millionen Euro. Der Vertrag läuft bis 2010 (mit einer Einjahres-Option des Unternehmens). Danach ist Infront gefordert. "Es gibt eine Garantiesumme", bestätigt Müller. Das heißt: Werder würde auch mit blanker Brust kassieren. Legt man die Citibank-Millionen zu Grunde, bedeutet das für die nächsten elf Jahre einen sicheren Trikotsponsor-Wert von 99 Millionen Euro.
Damit aber nicht genug: Mit vielen anderen Sponsoren (zum Beispiel Beluga, VW oder Deutsche Bahn) schließt Werder selbstständig Verträge ab. Auch die Wahl des Ausrüsters behält sich der Bundesligist vor. Und dort bahnt sich ein Wechsel an. Der Vertrag mit Kappa läuft Ende der Saison aus. "Es gibt andere Bewerber", drückt sich Müller ganz vorsichtig aus. Doch Fakt ist: Mit den Angeboten der großen Ausrüster wie Nike, Puma oder Adidas kann Kappa nicht mithalten. Bis November muss eine Entscheidung fallen, damit die neuen Trikots rechtzeitig für die nächste Spielzeit fertig werden. Als Favorit auf die Kappa-Nachfolge gilt Nike.
Auch in diesem Bereich strebt Werder eine langfristige Bindung an. "Das bringt uns eine extrem wichtige Planungssicherheit", erklärt Müller, stellt aber gleichzeitig klar: "Wir haben uns nicht wie andere Vereine verkauft. Es hat sich ja praktisch nichts verändert, nur das jetzt die Werberechte im Stadion und für unser Trikot bei einem statt bei zwei Vermarktern liegen. Und die Zuschauereinnahmen und die Fernsehgelder gehören weiterhin uns."
Quelle: http://www.werder.deDas mit Nike lag ja schon länger in der Luft.
-
Neija ich find die Kappa-Trikots cool....
Ich hoff, die BL Pause tut den Bremer gut und sie starten danach richtig durch und finden zu ihrer Form.
-
Neija ich find die Kappa-Trikots cool....
Ich hoff, die BL Pause tut den Bremer gut und sie starten danach richtig durch und finden zu ihrer Form.
Das Einzige was ich an den Kappa-Trikots gut finde ist der Schnitt. Die Qualität find ich richtig schlecht für das teure Geld!!!
-
oh mann, was summen! da brummt mir der schaedel. und trotzdem schwimmt man in der abwehr, macht vorne keine buden und haengt im mittelfeld durch wenn diego nicht da ist
zu den trikots: ich find die quali der werder trikots nicht schlecht, die aufmachung ist auch super. ganz ehrlich gefallen sie mir sogar besser wie die fck trikots (ehem, moment, ich meine damit das gruene und nicht das neue weisse, das sieht schlimm aus, die schwarzen auswaertstrikots sind wiederrum supi). die fck trikots sind schon vom stoff her viel duenner.
hmmm, wer hat denn im moment in der buli nike? ich weiss nocht als wir nike hatten. die fand ich furchtbar!
-
Zitat
+++ DFB-Pokal und weitere Bundesligaspiele terminiert
Werders Auswärtspiel der zweiten Runde im DFB-Pokal beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue ist nunmehr offiziell terminiert worden. Die Partie findet am Dienstag, 23.09.2008, um 19 Uhr statt. Das gab der DFB im Auftrag von Spielleiter Heinz-Leopold Schneider bekannt.
Als Free-TV-Livespiel wurde das bayrische Derby zwischen Bayern München und dem 1. FC Nürnberg ausgewählt, welches am Mittwoch, 24.09.2008, um 20.30 Uhr live in der ARD übertragen wird. Neben der „Highlightberichterstattung“ auf ARD/ZDF werden die übrigen Spiele wie bereits in der 1. Runde alle live auf Premiere gezeigt.
Darüber hinaus legte die Deutsche Fußball Liga (DFL) die genaue Ansetzung vom fünften bis achten Bundesliga-Spieltag fest. Die Grün-Weißen bestreiten demnach alle vier Partien - auswärts gegen Bayern München (20.09.), im Weser-Stadion gegen 1899 Hoffenheim (27.09.), auswärts beim VfB Stuttgart (04.10.) und im Weser-Stadion gegen Borussia Dortmund (18.10.) - am jeweiligen Samstag um 15.30 Uhr.Werders kommende fünf Bundesligaspiele in der Übersicht:
4. Spieltag: Samstag, 13.09.2008, 15.30 Uhr, Werder Bremen - Energie Cottbus
5. Spieltag: Samstag, 20.09.2008, 15.30 Uhr, Bayern München - Werder Bremen
6. Spieltag: Samstag, 27.09.2008, 15.30 Uhr, Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
7. Spieltag: Samstag, 04.10.2008, 15.30 Uhr, VfB Stuttgart - Werder Bremen
8. Spieltag: Samstag, 18.10.2008, 15.30 Uhr, Werder Bremen - Borussia DortmundAlle Spiele der zweiten Runde des DFB-Pokals im Überblick:
Di., 23.09., 19 Uhr: Erzgebirge Aue - Werder Bremen
Di., 23.09., 19 Uhr: FC Energie Cottbus - Borussia Mönchengladbach
Di., 23.09., 19 Uhr: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
Di., 23.09., 19 Uhr: Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock
Di., 23.09., 20.30 Uhr: FC Schalke 04 - Hannover 96
Di., 23.09., 20.30 Uhr: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
Di., 23.09., 20.30 Uhr: TSV 1860 München - MSV Duisburg
Mi., 24.09., 19 Uhr: Hamburger SV - VfL Bochum
Mi., 24.09., 19 Uhr: Borussia Dortmund - Hertha BSC
Mi., 24.09., 19 Uhr: FC Oberneuland - VfL Wolfsburg
Mi., 24.09., 19 Uhr: Kickers Offenbach - Karlsruher SC
Mi., 24.09., 19 Uhr: SV Wehen Wiesbaden - Alemannia Aachen
Mi., 24.09., 20.30 Uhr: FC Carl Zeiss Jena - FSV Frankfurt
Mi., 24.09., 20.30 Uhr: VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld
Mi., 24.09., 20.30 Uhr: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
Mi., 24.09., 20.30 Uhr: Bayern München - 1. FC Nürnberg
Quelle: http://www.werder.deCool, Werder spielt nur Samstags.
-
Das war ja mal wieder klar, das die das Bayernspiel im DFB-Pokal zeigen Neija ich hätte eh nicht gewusst, ob ichs anschauen hätte können, wenn Bremen gekommen wär. Sag mal, wann wurde denn die zweite Runde im DFB-Pokal ausgelost? Hab des gar net mitbekommen. Neija ich hoffe, wir gewinnen gegen Aue.....und es gibt kein Debackel.
-
Oh, ich glaube das war vorletzten Sonntag in der Sportschau. Die Glücksfee war Linda Bresonik und Oliver (Hauptsache die Harre sitzen gut) Bierhoff stand ihr bei der Auslosung zur Seite.
-
Zitat
+++ Mertesacker: Positiver Grundtenor zum „guten Aufgalopp“
Er dirigierte seine Vorderleute im Trainingsspiel, grätschte, gewann die Zweikämpfe und leitete gewohnt sicher Angriffe aus der Defensivreihe heraus ein. Per Mertesacker absolvierte am Montagnachmittag endlich sein erstes Mannschaftstraining nach langer Abwesenheit. „Alles ist absolut glatt gelaufen, ich hatte keine Probleme. Das Gefühl für den Ball war sofort wieder da, so etwas geht nicht verloren. Und filigrane Sachen brauche ich eh nicht für mein Spiel“, bilanzierte der Nationalspieler später und konnte hinter sein Mitwirken zufrieden die Überschrift setzen: „Ein guter Anfang.“
Cheftrainer Thomas Schaaf schloss sich dem durchweg positiven Grundtenor an. „Per hat heute einen guten Aufgalopp gehabt.“ Auf den behutsam geplanten Wiedereinstieg hatte sich der Innenverteidiger dementsprechend intensiv vorbereitet. „Es steht immer ein großes Fragezeichen hinter dem richtigen Zeitpunkt einer Rückkehr ins Training, aber das haben wir gut gemacht. Ich konnte mich in Ruhe darauf vorbereiten und nun hat sich mit diesem Befreiungsschlag nach so langer Zeit die ganze Aufbauarbeit gelohnt.“
Im Juli, nur einen Tag nach der Rückkehr aus dem EM-Urlaub, verdrehte sich der 23-Jährige das linke Knie und musste am Meniskus operiert werden. Es folgten lange Wochen voller Schweiß beim DFB-Physiotherapeuten Klaus Eder in dessen Rehaklinik im bayrischen Donaustauf, anschließend beim Feinschliff für die richtige Trainingsbelastung in Bremen. „Ich habe viel im Grundlagenbereich getan, jetzt müssen noch einige kleine Bewegungen adaptiert werden“, sagte Mertesacker. Schmunzelnd musste er zugeben: „Natürlich hat heute auch noch ein bisschen der Sauerstoff gefehlt, aber das kann ich zügig aufholen.“ Womöglich bereits bis zum anstehenden Heimspiel gegen Energie Cottbus? „Abwarten“, besänftigte der Vize-Europameister etwaige vorauseilende Euphorie, „ich bin kein Freund von voreiligen Entscheidungen. Wir sehen jetzt zu, dass weiter nichts passiert. Donnerstag, Freitag und Samstag sind dann die ‚magischen’ Tage.“
Zumindest besteht eine reelle Hoffnung auf seine Saison-Premiere, wobei Thomas Schaaf - wie Mertesacker auch - überhasteten Schnellschüssen einen Riegel vorschiebt. „Erstmal müssen wir schauen, ob das Knie alles toleriert, oder ob er doch noch etwas langsamer machen muss“, so der 47-Jährige.
Quelle: http://www.werder.deNa, das gibt doch Grund zur Hoffnung. Hoffentlich kann er die Abwehr wieder etwas stabilisieren.
-
Ich denke Werder wird auch in dieser Saison wieder ne Rolle spielen !!!!