07. November 2007 - Süddeutsche Zeitung : Leere Ränge, leere Kassen

• Zitat

Die Deutsche Fußball Liga sagt dem Finanzdoping im Profisport den Kampf an: Erstmals werden die Bilanzen von 14 Profifußball-Klubs nach der Lizenzvergabe erneut überprüft.

Die Lage beim traditionsreichen Pfälzer Fußballklub 1. FC Kaiserslautern ist prekär. Sportlich steht der Verein in der zweiten Liga auf einem Abstiegsplatz. Auch finanziell sieht es nicht eben rosig aus. Die Kasse ist fast leer, es kommen weniger Zuschauer als erhofft, Vermögenswerte wie Immobilien gibt es so gut wie keine mehr. Stadion und Trainingsgelände sind schon vor einigen Jahren verkauft worden.

Weiter...

Datum : 07. November 2007
    Autor : Harald Schwarz
    Quelle : Süddeutsche Zeitung
    Kompletter Artikel : http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/860/141554/

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Die Möglichkeiten hatten sie schon, aber wie angedeutet hätte es dann eher Dortmund als den FCK getroffen, denn da war der Schuldenberg größer.
    Absolut unverständlich war mir damals nur die Bestrafung des FCK, aber was wurde im Falle Dortmund unternommen, nichts!

• Ich frage mich nur, warum das seinerzeit bei Dortmund - die eigentlich Insolvenz anmelden mußten, Schalke - die z. B. von Bremen gute Spieler mit der Hoffnung auf Refinanzierung durch CL-Teilnahme oder UEFA und windigen Kreditgebern .. öhem Anleihe nennt man das.. worauf?, Berlin - die einmal so pleite waren, dass sie beim Finanzamt eine Stundung der Einkommenssteuer beantragen mußten, nicht durchgeführt hat.

Da bin ich mal gespannt ob beim FCK überhaupt ein neuer Spieler in der Winterpause kommt :(

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• ?( Naja wie wir doch alle wissen, wird beim DFB/DFL mit zweierlei Maß bei der Lizenzvergabe gemessen!!!!!

Provinzvereine wie der FCK; Dresden: 1860:usw. werden wohl immer von der DFL abgewarscht, mit Punkt, oder Lizenzentzug!!!

Promivereine wie Dortmund: Schalke: Hamburg: Berlin: usw. wird man wohl immer die Lizenz erteilen, mit 3stlg. Millionen Schulden!!!!!

Es ist wohl so wie in unsrer freien Marktwirtschaft die großen fressen die kleinen !!!!!

WO GEHT DER WEG NOCH HIN MIT DEM DEUTSCHEN FUSSBALL ? ? ? ? ? :(

• Das in Berlin sind keine Schulden, sondern (Orginalzitat Kicker) 40 Millionen Euro "Verbindlichkeiten" !!!!!!!
    Aber Spass beiseite, wir sind damals wirklich mit 2 dunkelblauen Augen am Lizenzentzug vorbeigeschrammt.
    Also kein Selbstmitleid ("Provinzclub", "mit 2erlei Maß) , uns hat höchst wahrscheinlich auch nur die Tradition und die
    Peinlichkeit einen WM Standort in den Amateurfußball zu schicken gerettet.